Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bombenfund im Bereich der Reininghausgründe (3526-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Tom
Bombenfund im Bereich der Reininghausgründe
Habe soeben einen Anruf erhalten, in der Nähe des Grazer Hauptbahnhofs wurde schon wieder eine Bombe (ein Kriegsrelikt) gefunden.

Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt und evakuiert.
Dürfte wohl bei den Reininghausgründen sein...

Über etwaige Umleitungen oder Ausfälle im (öffentlichen) Verkehr gibts zurzeit noch keine Informationen.

EDIT: etwas ungenaue Ortsangabe, jetzt korrigiert... Laut Polizei könnte die Entschärfung im schlechtesten Fall bis zu zwei Tage dauern.
Erstellt am: April 23, 2013, 17:54:37
Artikel der Kleinen Zeitung:

250-Kilo-Bombe bei Reininghaus-Gründen ausgegraben

Entminungsdienst des Bundesheeres wurde Dienstagnachmittag nach Fund des Kriegsrelikts angefordert und nimmt die etwa 40 cm große Fliegerbombe unter die Lupe. Die Alte Poststraße wurde gesperrt - Staus sind die Folge.

Für lokale Umleitungen im Straßenverkehr sorgte ein Bombenfund auf den Reininghaus-Gründen in Graz-Eggenberg. Auf dem Öamtc-Gelände wurde bei Grabungen eine 250-Kilo-Fliegerbombe entdeckt, daraufhin wurde die Alte Poststraße sofort gesperrt, lokale Umleitungen eingerichtet. Der Entminungsdienst des Bundesheeres wurde angefordert. Weil das Kriegsrelikt einen Langzeitzünder hat, gehen die Behörden derzeit davon aus, dass keine Sprengung notwendig ist und die 30-40 cm große Bombe entschärft werden kann.


Zum Originalartikel: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3297119/250-kilo-bombe-bei-reininghaus-gruenden-ausgegraben.story

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bombenfund im Bereich der Reininghausgründe
Antwort #1
Zitat
Weil das Kriegsrelikt einen Langzeitzünder hat, gehen die Behörden derzeit davon aus, dass keine Sprengung notwendig ist und die 30-40 cm große Bombe entschärft werden kann.


Hm, ich dachte, gerade die Langzeitzünder sind die gefährlichen schwer entschärfbaren Dinger.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Tom
Re: Bombenfund im Bereich der Reininghausgründe
Antwort #2

Zitat
Weil das Kriegsrelikt einen Langzeitzünder hat, gehen die Behörden derzeit davon aus, dass keine Sprengung notwendig ist und die 30-40 cm große Bombe entschärft werden kann.


Hm, ich dachte, gerade die Langzeitzünder sind die gefährlichen schwer entschärfbaren Dinger.


Auf Nachfrage bei einer Polizeistreife kam folgende, oben bereits erwähnte Auskunft:


Laut Polizei könnte die Entschärfung im schlechtesten Fall bis zu zwei Tage dauern.

Re: Bombenfund im Bereich der Reininghausgründe
Antwort #3
Nur 40 cm groß und gleich 250 Kilo schwer?    :-X
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 8571
Re: Bombenfund im Bereich der Reininghausgründe
Antwort #4

Über etwaige Umleitungen oder Ausfälle im (öffentlichen) Verkehr gibts zurzeit noch keine Informationen.


Also vom <a href="http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?PHPSESSID=vc7sb6m8m6tvc34isggqc131e3&topic=7493.0">SMS-Service der GKB[/url] ist schon die Nachricht gekommen, dass die Strecke bis Wetzelsdorf unterbrochen ist, allerdings hat die Störung nicht lange gedauert.


Nur 40 cm groß und gleich 250 Kilo schwer?    :-X


Eher 40 cm breit...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bombenfund im Bereich der Reininghausgründe
Antwort #5
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.