Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz schmeißt die Autos aus der City (3086-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Graz schmeißt die Autos aus der City
Tempo 20. Es geht noch langsamer. Planungswerkstatt will autofreie Altstadt und 20er-Zonen. Stadtrat Rüsch: "Leitprojekte kommen."

Die gesamte Altstadt soll autofrei werden. Ringsherum sind als Puffer Begegnungszonen nach Schweizer Vorbild vorgesehen, in denen Tempo 20 gilt. 20er-Zonen soll es als Modellversuch auch noch um die Uni und in anderen Vierteln geben.
So soll Graz zur füßgängerfreundlichsten Metropole Österreichs werden. Nein, das sind keine Hirngespinste verträumter Fantasten, das ist eines der verbindlichen Leitprojekte der Planungswerkstatt "Zeit für Graz", dem groß angelegten Bürger-Beteiligungsprojekt von ÖVP-Planungsstadtrat Gerhard Rüsch.
Starker Tobak für Innenstadthandel, Zentrumsbewohner und Autofahrer. Denn das Ziel ist aus dem 100 Seiten starken Schlussbericht der Bürgerwerkstatt klar deklariert: "Möglichst ungestörter Bewegungsraum für Fußgänger und Radfahrer. Vom Kfz-Verkehr ungestörtes Einkaufserlebnis."

"Die Leitprojekte der Planungswerkstatt sollen natürlich umgesetzt werden. Das war von Anfang an klar." ÖVP-Stadtrat Gerhard Rüsch

Die Vorteile laut "Bürger-Weisenrat": Reduktion von Verkehr und Luftverschmutzung. Die Nachteile aus Sicht zuständiger Magistratsabteilungen: Intensive Überwachung und Einschränkungen für City-Bewohner. Der Umsetzungszeitraum wird von den Fachbeamten mit 2 Jahren ab Entscheidung angegeben.
Wann die Entscheidung gefällt wird, weiß Stadtrat Rüsch: "Die Prioritätenliste soll in den nächsten Regierungsverhandlungen nach der Wahl fallen. Es war von Anfang an klar, dass diese Leitprojekte der Planungswerkstatt von der Politik auch umgesetzt werden."
"Andernfalls wären die Kosten von 600.000 Euro für dieses VP-Beteiligungsprojekt schwer zu argumentieren", meint SP-Klubchef Karl-Heinz Herper, der dennoch Bedenken hinsichtlich der Realisierung anmeldet: "Die Bürger haben gute Arbeit geleistet, aber ich frage mich, wie die Umsetzung gelingen soll." Immerhin gebe es im Rathaus trotz guten Sanierungskurses nach wie vor kein Füllhorn, um all die Ideen zu finanzieren.

50 Leitprojekte

Der Prozess: Eineinhalb Jahre lang haben rund 1300 Bürger Ideen gesammelt und sich auf 50 Leitprojekte für Graz geeinigt.

Die Leitprojekte: Verkehrsberuhigung liegt den Grazern am Herzen. Als Leitprojekt fordern sie die autofreie City, Tempo-20-Zonen und Shared Spaces - das sind verkehrsberuhigte Zonen ohne Straßenregeln, in denen alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt "sanft" mobil sein sollen.

Grünraum und Umwelt: Der Erlebnisraum Mur soll mehr ins Stadtbild rücken und samt Kajakzentrum ausgebaut werden. Die Bürger wollen mehr Parks, die die Stadt Graz ankaufen soll (Erweiterung ORF-Park, Stadtpark-West auf den Reininghausgründen, etc.).

Platzgestaltung: Attraktivierung der Annenstraße, Umbau Dietrichsteinplatz, lebendige Bezirkszentren mittels Platzgestaltungen.

Jugend: Betreuung auf Bezirkssportplätzen, Schaffung von Abenteuerspielplätzen.

Quelle: derGrazer vom 4. November 2007, Bericht von Bernd Hecke


http://www.graz.at/cms/beitrag/10062689/422020/
http://www.zeit-fuer-graz.at
http://www.zeit-fuer-graz.at/wcms/Clients/103200659101311/Documents/347/070702_projektdirekt_konsenspapier.pdf
  • Zuletzt geändert: November 04, 2007, 10:52:35 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #1
Naja, weiß nicht, was ich davon halten soll....

20km/h sind ja nicht viel, da wäre es doch gleich besser angebracht, den Autoverkehr aus der City zu verbannen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #2
Dieser etwas zu reisserisch abgehandelte Artikel dürfte so manchen Grazer das sonntägliche Frühstück versaut haben !?  :ätsch:

Die Idee zu einer "Planungswerkstatt" finde ich ausgezeichnet.
Immerhin haben sich 1300 engagierte Bürger daran beteiligt und ihre Freizeit in das Projekt investiert!
Man kann net immer nur "maulen" und kritisieren. Diese Leute haben sich mit den Problemen kreativ auseinandergesetzt.

Was daran aber 600.000 Euro gekostet haben soll, das verwundert mich allerdings!
Ich glaube kaum, dass damit die Bürger für ihre Ideen "belohnt" wurden.

Und bei einem Punkt hat Stadtrat Rüsch wirklich Recht:
Man kann net die Bürger befragen und nachher (weil das Ergebnis unbequem ist) so tun,
als wäre das alles ein Blödsinn und nicht ernstzunehmende Phantastereien einiger "Weltverbesserer".

Edit:
Hat jemand einen Link über den Schlussbericht gefunden?
  • Zuletzt geändert: November 04, 2007, 11:33:11 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #3
Als ich den Bericht zum erste Mal las, dachte ich an einen verspäteten Aprilscherz.

Zitat
Die Idee zu einer "Planungswerkstatt" finde ich ausgezeichnet.


Dieses Forum hier, ist ja auch so eine Art Planungswerkstatt. ;)

Immerhin sind hier User im Forum, welche sich um die Planung des Verkehrs in Graz beschäftigen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #4

Dieses Forum hier, ist ja auch so eine Art Planungswerkstatt.
Immerhin sind hier User im Forum, welche sich um die Planung des Verkehrs in Graz beschäftigen.


Ja eh.

Trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn unsere Politiker einmal näher bei der Basis nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
Wenn da jemand hingeht und mitmacht, dann werden das schon ernstzunehmende persönliche Bedürfnisse sein!
Außerdem wurde dort ja auch Aufklärung der Bürger betrieben! - Manche Ideen sind ja m.M.n. wirklich etwas unrealistisch.
Aber die direkte Auseinandersetzung mit den Anliegen der Bürger ist wichtig!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #5
Völlig richtig!

Nur wenn man auf die Bürger hört, kann die Stadt sich positiv verändern und vielleicht auch perfekt werden. Nur ob es überhaupt eine perfekte Stadt geben kann, sei mal dahingestellt. ;)



Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #6

Die Nachteile aus Sicht zuständiger Magistratsabteilungen: Intensive Überwachung und Einschränkungen für City-Bewohner.


Womit der beste grund dafuer schon gegeben ist, wie will man sonst die bewohner aus der altstadt rauskriegen? In den betonsilos der pampa werden dann gratisparkplaetze fuer die blechlieblinge angeboten. Zumindest solange, bis man eh keine alternative mehr hat.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #7
Also wenn es um die Überwachung gehr, darin sehe ich kein Problem. Man fühlt sich ja sicherer. Die Privatsphäre habe ich dann hoffentlich in der Wohnung. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #8

Also wenn es um die Überwachung gehr, darin sehe ich kein Problem. Man fühlt sich ja sicherer. Die Privatsphäre habe ich dann hoffentlich in der Wohnung. ;)


Intensiv ueberwacht wird dann, dass man wohl den obolus an die stadtverwaltung bezahlt hat, obwohl gar keine parkplaetze zu vernuenftigen zeiten und entfernung zur wohnung vorhanden sind! Ansonsten darft man sein fahrzeug irgendwo in Liebenau abstellen!

Und die stadtplaner freuen sich noch heimlich, wenn dann endlich auch die letzten haeuser leer stehen. Die geschaeftslokale verschwinden eh genauso kontinuierlich. Und schon hast die naechsten ruinen stehen, die dann leider abgerissen werden muessen.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #9
@Pollux

Was soll das werden?........

Du erweckst mir langsam den Eindruck, als würdest du deine Energien gegen die Stadt hier im Forum auspowern. Und du lebst noch in Graz? - Ich verstehe das nicht....



Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz schmeißt die Autos aus der City
Antwort #10
Ich lebe noch teilweise in der Innenstadt, es wird aber pausenlos schwieriger gemacht dort zu leben. Und das finde ich ueberhaupt nicht komisch!

Fallen wirklich niemandem die leeren geschaefte und ganze haeuser auf?

LG Hans