Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Fernbusse => Thema gestartet von: amadeus am November 18, 2014, 12:11:42

Titel: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: amadeus am November 18, 2014, 12:11:42
Dr. Richard führt direkte Busverbindung Wien-Graz ein

Die Fahrzeit soll weniger als zweieinhalb Stunden betragen, das Ticket ab neun Euro zu haben sein


Das Wiener Autobus-Unternehmen Dr. Richard Verkehrsbetriebe startet mit 26. November in Kooperation mit der deutschen MeinFernbus eine direkte und täglich sechs Mal geführte Linie Wien-Graz. In weniger als zweieinhalb Stunden wird mit Doppelstockbussen zwischen Westbahnhof und Jakominiplatz gefahren. Tickets sind - abhängig von der Auslastung - um neun bis 18,50 Euro erhältlich.

Es gehe nicht darum, mit dem Zug zu konkurrieren, versicherte Geschäftsführer Ludwig Richard Montagabend bei einer Pressekonferenz in Graz. Zielgruppe seien keine Bahnreisenden, sondern ein "junges Publikum, das bisher mit dem Auto nach Wien gefahren ist". Punkten will man nicht nur mit den im Vergleich zum Zug günstigeren Tickets und im Gegensatz zum Individualverkehr "grünen Mäntelchen", sondern auch mit gratis WLAN sowie rund 100 zur Auswahl stehenden Filmen. Sie können in den Bussen zum Zeitvertreib angesehen werden.

Fernbusreisen in Österreich bisher kein Thema

Die Lizenz zum Befahren der Strecke habe Dr. Richard bereits seit etwa 20 Jahren vom Ministerium bewilligt bekommen, doch erst in Kooperation mit dem deutschen Fernbus-Partner erwarte man sich Profit. Der Verkauf der Tickets über das Internet und das Vertriebssystem basiert auf dem Know-how von MeinFernbus, mit der Dr. Richard bereits Verbindungen u.a. von München nach Zürich betreibt. Mit der ersten Linie, die das Wiener Unternehmen in Deutschland angeboten hatte, sei man nach rund vier Monaten am Break-even gewesen: "In Österreich wird es wohl länger dauern, weil Fernbusreisen in Österreich bisher weniger ein Thema sind", erklärte Richard.

Die neue Verbindung hält neben den Start- und Zielhaltestellen auch noch am Grazer Murpark sowie in Wien am Matzleinsdorfer Platz. Montag bis Samstag fährt der Bus in der Früh um 7.00 Uhr in Graz weg, in Wien um 8.00 Uhr. Die letzte Verbindung wird ab Graz um 18.30 Uhr und ab Wien um 19.30 Uhr angeboten. Auch an Sonn- und Feiertagen werden sechs Abfahrten pro Tag angeboten: Ab Graz morgens ab 8.00 Uhr, ab Wien ab 9.00 Uhr.

5.555 Tickets für je fünf Euro

Frühbucher erhalten ihr Ticket auf www.meinfernbus.at um neun Euro. Je besser der Bus gebucht wird, desto teurer wird der Fahrkartenpreis. Wer direkt an der Haltestelle einsteigen möchte und noch einen freien Platz bekommt, zahlt beim Fahrer 18,50 Euro. Zur Einführung der Strecke werden zusätzlich 5.555 Tickets zu je fünf Euro bereitgestellt.

Die Dr. Richard Firmengruppe betreibt eigenen Angaben zufolge als größtes privates Busunternehmen Österreichs rund 830 Busse und beschäftigt um die 1.300 Mitarbeiter. An sieben Hauptstandorten werden insgesamt rund 127 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet. (APA, red, derStandard.at, 18.11.2014)

Quelle: derStandard.at (http://derstandard.at/2000008289960/Dr-Richard-fuehrt-direkte-Busverbindung-Wien-Graz-ein)
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am November 18, 2014, 12:25:25
Keine Konkurrenz...   ;D  :-X



Habe einen eigenen Thread für dieses Thema gemacht...
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 18, 2014, 12:34:19
Der Zug ist doch billiger und fährt häufiger und ist gleich schnell wie der Fernbus von MeinFernbus.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Variobahn am November 18, 2014, 12:57:40
Bin jetzt schon länger nicht gefahren, aber gibt es im Zug z.B. von Graz nach Wien eigentlich schon eine halbwegs unterbrechungsfreie und nutzbare Onlineverbindung für Smartphones, Tablets etc.?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Hubert Voller am November 18, 2014, 13:52:51
Fährt halt nicht mehr unter den Namen "Dr. Richard" sondern unter "meinfernbus", Das einzige was sich ändert, sind die Verbindungen!
P.s. Bin zu faul um die Fahrpläne "Graz-Wien" von der bestehenden Buslinie heraus zu suchen!

l.g. rellov
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am November 18, 2014, 14:31:56

P.s. Bin zu faul um die Fahrpläne "Graz-Wien" von der bestehenden Buslinie heraus zu suchen!


Hier sind Fahrpläne der bestehenden Linie:
http://www.richard.at/wp-content/uploads/2014/09/FP_7996%20ab%2015.09.14%20neu.pdf
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 5047er am November 18, 2014, 15:46:51
Das ist doch sehr Interessant und durchwegs positiv zu begrüßen, hoffentlich belebt die Konkurrenz etwas das Geschäft!



Der Zug ist doch billiger und fährt häufiger und ist gleich schnell wie der Fernbus von MeinFernbus.

Für dich als ÖBB Österreichcard-Inhaber vielleicht schon, aber sonst trifft das auf keinen zu. Für den Otto Normalverbraucher (ohne ÖBB Vorteilscard) kostet der Fahrschein für den Bus gerade einmal die Hälfte, für Vorteilscard - Inhaber im schlimmsten Fall gleich viel. Die 9-Euro-Tickets sind halt mit der SparSchiene zu vergleichen, wobei man die Sparschiene im Normalfall eh kaum unter € 14,- bekommt.

Und dass der Bus unkomfortabler als der railjet ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.



Fährt halt nicht mehr unter den Namen "Dr. Richard" sondern unter "meinfernbus", Das einzige was sich ändert, sind die Verbindungen

Wenn das so ist, wechsle ich dir gerne € 31,10 gegen € 18,50.  :D
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am November 18, 2014, 16:12:39
In Österreich sind mir eigentlich nur zwei ausgelastete Fernbuslinien bekannt: Graz - Klagenfurt und Klagenfurt - Venedig. Vom Westbus höre ich wenig, hat natürlich mit Blaguss einen guten finanziellen Hintergrund. Und der Dr. Richard versucht es halt einmal. Mit meinfernbus.de arbeitet er ja schon via albus-München zusammen. Die Abfahrtsplätze halte ich aber nicht für ideal, zumindest nicht für Reisende mit Koffer. Vielleicht versucht er Tagesrandtouristen zu erreichen, da aber sind die Rückfahrzeiten nicht optimal. Und schließlich will auch Dr. Richard nicht von heute auf morgen verdienen, er kennt sehr gut die Fernbusprobleme, in Deutschland hat zumindestens eins schon aufgehört und bei einem anderen ist der ADAC abgesprungen. Ich meine, daß er nicht allzuviel Bahnkunden abwerben kann, eher schon Autofahrer.
LG! Christian
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: StefanTiran am November 18, 2014, 17:00:53
Konkurrenz belebt das Geschäft. Als die Westbahn kam, konnte die ÖBB plötzlich WLAN, was ich als Österreicher mit mobilen Breitband jetzt nicht so dringend brauche, für Besucher*innen aus dem Ausland aber sehr angenehm ist. Jetzt kommt MeinFernBus und bietet Fahrradmitnahme.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Birkfelder am November 18, 2014, 17:32:31
Bei Student Agency (Wien - Praha) gibt es die günstigsten Tickets wenige Stunden vor der Abfahrt im Gegensatz zur Sparschiene wo man schon gefühlte 2 Jahre im Voraus buchen muss. Vielleicht wird es das beim Fernbus auch geben auch wenn dort eher die Rede von den Frühbuchern ist. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit meinfernbus auf anderen Destinationen gemacht!?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Höllerhansl am November 18, 2014, 22:06:02

Der Zug ist doch billiger und fährt häufiger und ist gleich schnell wie der Fernbus von MeinFernbus.


Ich bin kein Busfan, aber Du solltest die Presseaussendung besser lesen: Es gibt € 9,-- Ticket (wie Sparschiene) und € 5,-- Ticket (Einführung). Wo ist nun der Zug billiger?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 18, 2014, 22:15:32


Der Zug ist doch billiger und fährt häufiger und ist gleich schnell wie der Fernbus von MeinFernbus.


Ich bin kein Busfan, aber Du solltest die Presseaussendung besser lesen: Es gibt € 9,-- Ticket (wie Sparschiene) und € 5,-- Ticket (Einführung). Wo ist nun der Zug billiger?


Die 5 € sind ja nur Lockangebote das die Leute mit den Bus fahren sollen und mal schauen wie lange sich diese Route rentiert, denn Gewinn macht man derzeit KENER Fernbusroute!

AB 14.12.2014 wird Graz - Wien sogar billiger!
Mit VC 18,40 € ohne 36,80 € für eine Richtung, Spartickets ab 9 €. Bus ist nur bei Fahrten welcher keine hat VC billiger.

Natürlich werde ich weiterhin mit der Bahn fahren!

Zitat
In Österreich sind mir eigentlich nur zwei ausgelastete Fernbuslinien bekannt: Graz - Klagenfurt und Klagenfurt - Venedig. Vom Westbus höre ich wenig, hat natürlich mit Blaguss einen guten finanziellen Hintergrund. Und der Dr. Richard versucht es halt einmal. Mit meinfernbus.de arbeitet er ja schon via albus-München zusammen. Die Abfahrtsplätze halte ich aber nicht für ideal, zumindest nicht für Reisende mit Koffer. Vielleicht versucht er Tagesrandtouristen zu erreichen, da aber sind die Rückfahrzeiten nicht optimal. Und schließlich will auch Dr. Richard nicht von heute auf morgen verdienen, er kennt sehr gut die Fernbusprobleme, in Deutschland hat zumindestens eins schon aufgehört und bei einem anderen ist der ADAC abgesprungen. Ich meine, daß er nicht allzuviel Bahnkunden abwerben kann, eher schon Autofahrer.


Der Westbus hat ja schon Routen wie Salzburg - München und Salzburg - Klagenfurt aufgeben müssen weil einfach zu viel Verlust gemacht wurde. Der ICB Graz - Klagenfurt hat Vorteil weil dieser ja ein FV Angebot ist bis die Bahn fertig ausgebaut ist und der ICB Klagenfurt - Venedig ist doch nur eine Notmaßnahme weil man derzeit nur einen Tageszug nach Venedig führt, das wird sich ein paar Jahren eh wieder ändern und die Busroute wieder abgedreht werden falls es zwei Direktzüge Wien - Venedig wieder gibt.

Die Mein Fernbus Verbindungen Salzburg - München sind a schlechter Scherz, dagegen ist das Bahn Angebot auf dieser Route schon deutlich besser und mit dem Bayern Ticket auch preislich unschlagbar!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 4020er am November 18, 2014, 22:56:02
Abgesehen davon werden Fernbusse nach Fertigstellung von KAB und SBT wohl kaum mit der Bahn mithalten können...
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am November 19, 2014, 06:48:59
Da rinnt aber noch sehr viel Wasser die Mur hinunter...
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 5047er am November 19, 2014, 07:12:36

Die Mein Fernbus Verbindungen Salzburg - München sind a schlechter Scherz, dagegen ist das Bahn Angebot auf dieser Route schon deutlich besser und mit dem Bayern Ticket auch preislich unschlagbar!


Meinst du das wirklich ernst?

Wenn ich mir das so ansehe, braucht der Fernbus für diese Strecke (Salzburg Hbf - München ZOB) 1:50 Stunden und das Ticket kostet, egal ob ich heute, morgen oder irgendwann anders fahre, in jedem Fall € 5,-.

Die Bahn braucht zumindest gleich lange (schnellste mir angezeigte Verbindung Salzburg Hbf - München Hbf mit Bayern-Ticket 1:53 Stunden), und das Ticket kostet mehr als das vierfache, nämlich € 23,-, das ganze noch dazu mit der Einschränkung, dass man werktags erst ab 9 Uhr fahren darf. So etwas "Preislich unschlagbar zu nennen, würde ich eher als schlechten Scherz bezeichnen.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 19, 2014, 08:49:20


Die Mein Fernbus Verbindungen Salzburg - München sind a schlechter Scherz, dagegen ist das Bahn Angebot auf dieser Route schon deutlich besser und mit dem Bayern Ticket auch preislich unschlagbar!


Meinst du das wirklich ernst?

Wenn ich mir das so ansehe, braucht der Fernbus für diese Strecke (Salzburg Hbf - München ZOB) 1:50 Stunden und das Ticket kostet, egal ob ich heute, morgen oder irgendwann anders fahre, in jedem Fall € 5,-.

Die Bahn braucht zumindest gleich lange (schnellste mir angezeigte Verbindung Salzburg Hbf - München Hbf mit Bayern-Ticket 1:53 Stunden), und das Ticket kostet mehr als das vierfache, nämlich € 23,-, das ganze noch dazu mit der Einschränkung, dass man werktags erst ab 9 Uhr fahren darf. So etwas "Preislich unschlagbar zu nennen, würde ich eher als schlechten Scherz bezeichnen.


Der Fernbus fährt aber sehr oft, einmal bis 3 mal hängt von Tag ab, wennst so vom Angebot mit 5 € so zufrieden bist fahr doch mit dem Fernbus.

Ich frage mich soweiso, wie kann man mit 5 Tickets überhaupt überleben?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Birkfelder am November 19, 2014, 10:29:09

Mit VC 18,40 € ohne 36,80 € für eine Richtung, Spartickets ab 9 €.

In den kommenden Tagen gibt es überhaupt keine günstige Sparschienetickets, irgendwann im Dezember nur für jene Verbindungen mit Umstieg in Bruck sonst um 14 € wenn man ganz schnell und unflexibel ist. Ab dem Fahrplanwechsel kann man dann noch 3 € für die Sitzplatzreservierung draufschlagen wenn die Züge durchgebunden werden damit man seinen Wunschplatz bekommt.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 25, 2014, 00:39:30
Zitat
In den kommenden Tagen gibt es überhaupt keine günstige Sparschienetickets, irgendwann im Dezember nur für jene Verbindungen mit Umstieg in Bruck sonst um 14 € wenn man ganz schnell und unflexibel ist. Ab dem Fahrplanwechsel kann man dann noch 3 € für die Sitzplatzreservierung draufschlagen wenn die Züge durchgebunden werden damit man seinen Wunschplatz bekommt.


Etwa den RJ 552 wirst du schwer ein Sparschieneticket bekommen der Zug ist sehr gut gefüllt von Graz bis Wien durchgehend!

Generell kann man sagen, wer speziell nach Sparschiene Tickets aus ist bucht meistens früher und an gewissen Tagen sind diese recht flott weg.

Was zum Thema Stundentakt Graz - Wien, dieser wird immer besser angenommen, klar gibt es ein paar Zugpaare welche schlechter ausgelastet ist ja es auf der Westbahn auch zu beachten.
Der Fernbus wird hauptsächlich Fahrgäste befördern wleche billig reisen will und sich in einen engen Fernbus wohl fühlt!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Höllerhansl am November 26, 2014, 17:51:05

Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:


Wer oder was ist ein VST ?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 26, 2014, 23:01:34
Hat schon wer a Foto gemacht oder ist sogar mitgefahren?

Für was man zwei Busfahrer für so eine kurz Route braucht versteh ich mal nicht, beim ICB Graz - Klagenfurt schafft es doch ein Busfahrer auch recht gut.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Zachi am November 27, 2014, 10:49:16
Habe ihn heute gesehen, aber leider kein Foto gemacht! Die Lackierung ist in einem sehr schönen Giftgrün!  :)
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: danihak am November 27, 2014, 13:44:51
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/November/DSC_1088.JPG)

MeinFernbus / Dr. Richard Setra S 431 DT WN 7643 am Jakominiplatz, 27.11.2014
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Hubert Voller am November 27, 2014, 15:51:55


Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:


Wer oder was ist ein VST ?



VST=Verkehrsverbund Steiermark

(http://up.picr.de/20237657yl.png)

l.g. rellov
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Commanderr am November 28, 2014, 20:10:38

MeinFernbus / Dr. Richard Setra S 431 DT WN 7643 am Jakominiplatz, 27.11.2014

Ein schönes Bild. ABER:
Tag für Tag blockieren diese "stinkenden Ungetüme" die Straßenbahnen!
Diese (Fern-)Busse gehören alle weg vom Jakominiplatz! Wohin damit? Na z.B. an den Ostbahnhof, auf das westlich gelegene, brach liegende Grundstück in der Raiffeisenstraße. Dorthin die Fußgänger-Unterführung vom Ostbahnhof verlängern und gut wärs!
Seit dieser Fernbus am Jakominiplatz hält, blockiert er ständig die Linienbusse der "Watzke GmbH & CoKG" bzw. "Matzer", sodass diese gar nicht oder nur zum Teil in "ihre Haltestelle" vor dem Steirerhof einfahren können und dadurch die Straßenbahnen an der Weiterfahrt hindern! D.h. "3er" bzw. "6er" müssen Zwangspausen einlegen, bis sich die Busfahrer dazu bequemen doch endlich wegzufahren! Viele Bim-Fahrgäste haben bis dahin jedoch ihre Anschlüsse bereits versäumt!  :boese:
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am November 28, 2014, 20:20:20

Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:

Welcher Verkehrsverbund Steiermark fährt von Graz bis Wien Matzleinsdorfer Platz?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 222 am November 28, 2014, 20:26:39


Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:

Welcher Verkehrsverbund Steiermark fährt von Graz bis Wien Matzleinsdorfer Platz?


Verbundlinie 311

LG
222
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 222 am November 28, 2014, 20:31:07


MeinFernbus / Dr. Richard Setra S 431 DT WN 7643 am Jakominiplatz, 27.11.2014

Ein schönes Bild. ABER:
Tag für Tag blockieren diese "stinkenden Ungetüme" die Straßenbahnen!
Diese (Fern-)Busse gehören alle weg vom Jakominiplatz! Wohin damit? Na z.B. an den Ostbahnhof, auf das westlich gelegene, brach liegende Grundstück in der Raiffeisenstraße. Dorthin die Fußgänger-Unterführung vom Ostbahnhof verlängern und gut wärs!
Seit dieser Fernbus am Jakominiplatz hält, blockiert er ständig die Linienbusse der "Watzke GmbH & CoKG" bzw. "Matzer", sodass diese gar nicht oder nur zum Teil in "ihre Haltestelle" vor dem Steirerhof einfahren können und dadurch die Straßenbahnen an der Weiterfahrt hindern! D.h. "3er" bzw. "6er" müssen Zwangspausen einlegen, bis sich die Busfahrer dazu bequemen doch endlich wegzufahren! Viele Bim-Fahrgäste haben bis dahin jedoch ihre Anschlüsse bereits versäumt!  :boese:



Der Fernbus hat mM bei einer Regionalbushaltestelle am Jakominiplatz auch nichts verloren! Vorschlag: Abfahrt vom Busbahnhof am Hbf.

LG
222
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am November 28, 2014, 20:33:42



Nur so nebenbei du kannst von Graz HBF bis Wien Matzleinsdorfer Platz mit einen VST fahren  :one:

Welcher Verkehrsverbund Steiermark fährt von Graz bis Wien Matzleinsdorfer Platz?


Verbundlinie 311

LG
222

Nicht welche Linie welcher VST fährt dorthin ? :lol:
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 222 am November 28, 2014, 21:06:57
In Form des sogenannten Tariferweiterungsbereiches  ;D

http://www.verbundlinie.at/tarif/301010/tariferweiterungsbereich.php

Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Cerberus2 am November 29, 2014, 07:57:34

Der Fernbus hat mM bei einer Regionalbushaltestelle am Jakominiplatz auch nichts verloren!


Sehr richtig.


Vorschlag: Abfahrt vom Busbahnhof am Hbf.


Das halte ich für weniger gut. Fernbusse sollten immer in erreichbarer Nähe von Autobahnanschlüssen halten, und da ist der Hauptbahnhof eher schlecht gelegen.


Wohin damit? Na z.B. an den Ostbahnhof, auf das westlich gelegene, brach liegende Grundstück in der Raiffeisenstraße.


Schon besser. Oder vielleicht gleich zum Murpark. Puntigam wäre auch eine Option.

Wenn so eine Linie erfolgreich ist, wird vielleicht auch an eine Verlängerung gedacht - zum Beispiel eine Konkurrenz zum ICB nach Klagenfurt oder aber auch von Graz aus direkt nach Süden/Slowenien. Da ist Graz dann nur mehr Zwischenstation, und dann sind bestenfalls noch Standorte wie der Ostbahnhof akzeptabel.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 29, 2014, 16:43:29
Noch einen Fernbus Graz - Klagenfurt halt ich für einen schlechten Deal, denn die Standard VC Preise im ICB wird der Fernbus von Richard nur mit extremen billig Tickets kontern können!

Fernbus Wien - Graz - Klagenfurt ist auch nichts schneller als die Bahn!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: StefanTiran am November 30, 2014, 11:25:42
Jakominiplatz und Murpark sind für Leute aus dem Osten Graz angenehmer zu erreichen als der Hauptbahnhof. Dadurch hat der Bus schon Mal einen Vorteil gegenüber der Bahn. Eine Abfahrt vom Ostbahnhof würde mich persönlich noch mehr freuen, nicht nur weil es für mich persönlich näher wäre: Ich finde, der Fernbus sollte es so gut wie möglich vermeiden, im innerstädtischen Bereich herumgurken zu müssen, weil dort viel Zeit drauf geht und das ganze auch verspätungsanfälliger wird.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 30, 2014, 15:09:54

Jakominiplatz und Murpark sind für Leute aus dem Osten Graz angenehmer zu erreichen als der Hauptbahnhof. Dadurch hat der Bus schon Mal einen Vorteil gegenüber der Bahn. Eine Abfahrt vom Ostbahnhof würde mich persönlich noch mehr freuen, nicht nur weil es für mich persönlich näher wäre: Ich finde, der Fernbus sollte es so gut wie möglich vermeiden, im innerstädtischen Bereich herumgurken zu müssen, weil dort viel Zeit drauf geht und das ganze auch verspätungsanfälliger wird.


Die 8-10 mehr Fahrzeit mit der Bim macht mir nicht den großen Unterschied aus.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: StefanTiran am Dezember 01, 2014, 09:41:04


Jakominiplatz und Murpark sind für Leute aus dem Osten Graz angenehmer zu erreichen als der Hauptbahnhof. Dadurch hat der Bus schon Mal einen Vorteil gegenüber der Bahn. Eine Abfahrt vom Ostbahnhof würde mich persönlich noch mehr freuen, nicht nur weil es für mich persönlich näher wäre: Ich finde, der Fernbus sollte es so gut wie möglich vermeiden, im innerstädtischen Bereich herumgurken zu müssen, weil dort viel Zeit drauf geht und das ganze auch verspätungsanfälliger wird.


Die 8-10 mehr Fahrzeit mit der Bim macht mir nicht den großen Unterschied aus.


Nur wenn man zum Jakominiplatz überhaupt mit der Bim fährt. Ich schätze einmal, dass 10.000 Menschen in fußläufiger Distanz zum Jakominiplatz wohnen und sich die Bim ganz sparen können. Und 15 Minuten zu Fuß sind weitaus entspannender als 15 Minuten mit der Bim plus bis zu zehn Minuten warten an der Haltestelle. Und, wenn ich zum Zug muss, rechne ich für jede Minute Bim mindestens eine halbe Minute Reserve ein. Da kommt dann locker eine halbe Stunde zusammen, die ich in der Früh länger schlafen kann, wenn ich nach Wien muss, das macht einen riesigen Unterschied.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Commanderr am Dezember 18, 2014, 11:39:12

plus bis zu zehn Minuten warten an der Haltestelle

...Jakominiplatz, sowie an allen weiteren Haltestellen in Richtung Laudongasse der betroffenen Linien 3+6, nur weil jeden Tag der Fernbus die Haltestelle für den Regionalbusverkehr blockiert und dadurch die Straßenbahnen mit den Fahrgästen in der Reitschulgasse ausharren müssen!  :boese:

15 Minuten zu Fuß sind weitaus entspannender

Sicher nicht bei Schlechtwetter und schon ganz und gar nicht für ältere Menschen, Leute die Einkaufstaschen tragen oder Gehbehinderte! Viele Leute fahren durchaus mehr als 5 Haltestellen mit (z.B. St.Peter Schulzentrum - Hauptplatz), da benötigt man auch als Gesunder mehr als 15 Minuten!

Hier ein Staubild vom letzten Freitag:
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: leonhard am Dezember 19, 2014, 11:53:42
Das (das Warten des "Fernbusses" und das Blockieren des Stadtvefrkehrs)darf sein? Da muss schon jemand tolle Vitamine geschluckt haben um solche Privilegien ausleben zu können.
leonhard
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Dezember 19, 2014, 12:51:26


plus bis zu zehn Minuten warten an der Haltestelle

...Jakominiplatz, sowie an allen weiteren Haltestellen in Richtung Laudongasse der betroffenen Linien 3+6, nur weil jeden Tag der Fernbus die Haltestelle für den Regionalbusverkehr blockiert und dadurch die Straßenbahnen mit den Fahrgästen in öüder Reitschulgasse ausharren müssen!  :boese:

15 Minuten zu Fuß sind weitaus entspannender

Sicher nicht bei Schlechtwetter und schon ganz und gar nicht für ältere Menschen, Leute die Einkaufstaschen tragen oder Gehbehinderte! Viele Leute fahren durchaus mehr als 5 Haltestellen mit (z.B. St.Peter Schulzentrum - Hauptplatz), da benötigt man auch als Gesunder mehr als 15 Minuten!

Hier ein Staubild vom letzten Freitag:


Dafür darf man gute 15-20 Minuten früher beim Fernbus sein um einzuchecken, das dauert bei Meinfernbus verdächtig lange gegenüber den ÖBB ICB wo man kurze Einstiegzeiten hat und zudem noch im letzen Augenblick einsteigen kann, außer am Fr RI Klagenfurt bzw. So Ri. Graz wo die Busse recht voll sind.

Im neuen Jahr werden ich mal Meinfernbus/Westbus/ICB mal testen und damit gibt es hier einen Vergkeich! Für mich steht aber fest der Bus kann kein Ersatz zum Zug sein!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: danihak am Januar 14, 2015, 19:07:41
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Januar/CSC_1373.JPG)

Dr. Richard/MeinFernbus.de Setra S417 GT-HD als Linie 096 am Jakominiplatz. 14.01.2015
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am Januar 14, 2015, 21:41:30
Scheint, das man nun mit kleineren Bussen das Auslangen findet...
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Januar 14, 2015, 22:46:03
Dürfte nur ein Ersatzbus sein, aber eigentlich würden diese auch zwischen Wien - Graz locker reichen.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Zachi am Januar 15, 2015, 05:57:20
Ganz sicherlich nicht! Ich bin mit dem Stockbus nach Wien gefahren, der Bus war voll!!  :)
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2015, 09:36:50
Man fährt wieder Bus
Die Fernbuslinie Wien-Graz boomt: Busse werden aufgestockt, eine Taktverdichtung wird geprüft. Seitens der ÖBB sieht man das gelassen. Von Michael Kloiber

,,MeinFernbus" verbindet seit November sechs Mal am Tag Graz mit Wien - ab 9 Euro für eine Fahrt

Im November des Vorjahres hat das deutsche Unternehmen ,,MeinFernbus" die Busverbindung zwischen Graz und Wien gestartet - und fährt damit ziemlich erfolgreich: Sechsmal am Tag können Reisende seither den Bus zwischen den beiden größten Städten der Republik nutzen - in beide Richtungen. Der Andrang ist so groß, dass pro Abfahrtstermin teils schon zwei anstelle von nur einem geplanten Bus auf die Reise geschickt werden.

Die hohe Nachfrage bestätigt auch Marie Gloystein, Sprecherin des Fernbusunternehmens. Die Linie werde derzeit genau beobachtet, eine Takterhöhung geprüft: ,,Im Rahmen des Zusammenschlusses von ,MeinFernbus' und ,FlixBus' werden in den kommenden Wochen allerdings zuerst einmal die Streckennetze der beiden Unternehmen kombiniert und optimiert. Dann werden wir unser Angebot kontinuierlich weiter ausbauen. Auch für Österreich werden neue Verbindungen entstehen", heißt es. ,,Details können wir im Hinblick auf Wettbewerber und laufende Genehmigungsverfahren leider noch nicht nennen", so Gloystein.

Kein Preiskampf
In Deutschland ist das Fernbusmodell zu einer großen Konkurrenz für die Bahn geworden. Erst dieser Tage hat die Deutsche Bahn daher angekündigt, die Zugverbindungen attraktiver machen zu wollen - unter anderem mit kostenlosen und schnelleren Internetverbindungen.
Hierzulande hegen die ÖBB keine Sorge bezüglich des Trends zum Bus: ,,Alleine bei den Fahrradmitnahmen zwischen Graz und Wien hatten wir im Vorjahr ein Plus von drei Prozent", sagt Sprecher Christoph Posch. Auch abseits davon sei bei den Bundesbahnen auf dieser Strecke ein Zuwachs zu beobachten: ,,Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage anhält." Und auch, wenn es anders kommt und ,,MeinFernbus" die Takte tatsächlich erhöhen sollte, werden sich die ÖBB ,,in keinem Fall auf einen Preiskampf einlassen - darunter leidet nur die Qualität", betont Posch.

Einen Preiskampf will auch das Busunternehmen nicht: ,,Wir sehen uns nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum bestehenden Schienenverkehr", so Gloystein. Sie betont: ,,Ein Großteil unserer Fahrgäste ist vorher mit dem Pkw gefahren. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass Fernbus und Bahn nicht nur nebeneinander existieren können, sondern dass durch unsere Busverbindung zwischen Wien und Graz heute mehr Fahrgäste den öffentlichen Verkehr - also Bahn oder Bus - nutzen als vorher."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4662739/GrazWien_Man-faehrt-wieder-Bus




Wieviele Züge mit Fahrradmitnahme gibt es täglich zwischen Graz und Wien?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 15, 2015, 11:33:33

Ganz sicherlich nicht! Ich bin mit dem Stockbus nach Wien gefahren, der Bus war voll


Das kommt wohl auf die Tageszeit an. Ich war vor 3 Wochen mit dem Fernbus in Wien, es waren um 14:00 etwa 30 Passagiere im Stockbus.
Kurios dagegen ist, daß der Internetfahrschein 5 Minuten vor der Abfahrt seine Gültigkeit verliert. Jedenfalls empfand ich die Fahrt nicht übermäßig bequem, allerdings war der Bus pünktlich am Westbahnhof.

LG! Christian
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Zachi am Februar 15, 2015, 11:40:29


Ganz sicherlich nicht! Ich bin mit dem Stockbus nach Wien gefahren, der Bus war voll


Das kommt wohl auf die Tageszeit an. Ich war vor 3 Wochen mit dem Fernbus in Wien, es waren um 14:00 etwa 30 Passagiere im Stockbus.
Kurios dagegen ist, daß der Internetfahrschein 5 Minuten vor der Abfahrt seine Gültigkeit verliert. Jedenfalls empfand ich die Fahrt nicht übermäßig bequem, allerdings war der Bus pünktlich am Westbahnhof.

LG! Christian

Ich dagegen, fand es sehr bequem...
Auch bei mir war der Bus pünktlich!
Aber jetzt kontert die ÖBB mit sehr günstigen Preisen nach Wien und Prag!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am Februar 15, 2015, 12:08:14

Wieviele Züge mit Fahrradmitnahme gibt es täglich zwischen Graz und Wien?


Letztes Jahr waren es nur 3 Züge, nämlich die 3 EC Verbindungen. Mittlerweile sind es 8 Züge, da nun ja auch  tschechischen Railjets nach Graz kommen, die ja im Gegensatz zu denen der Öbb schon Fahrradmitnahme anbieten.

Züge mit Fahrradmitnahme ab Graz Hbf:

RJ 72  ab 6:25
RJ 74  ab 8:25
EC 158 ab 11:25
RJ 78 ab 12:25
RJ 370 ab 14:25
RJ 372 ab 16:25
RJ 756 ab 18:25
EC 150 ab 19:25


Züge mit Fahrradmitnahme ab Wien Hbf:

EC 151 ab 7:55
RJ 557 ab 8:55
RJ 71 ab 10:55
RJ 73 ab 12:55
RJ 75 ab 14:55
EC 159 ab 15:55
RJ 79 ab 18:55
RJ 371 ab 20:55


Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2015, 12:10:28
Ja das meinte ich, ohne CD railjets gibt es kaum welche und das führt Posch als Argument Pro Bahn an.  :pfeifend:
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am März 11, 2015, 23:21:19
Ab Ende März gibt es nun auch eine MeinFernbus Verbindung von Graz nach Wien um 5:00 Uhr ab Jako, damit bekommt man Anschluss in Wien Hbf  an den  EC 104 (Wien -> Polen) sowie EC 149 (Wien - > Budapest)
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am März 12, 2015, 09:10:40

Ab Ende März gibt es nun auch eine MeinFernbus Verbindung von Graz nach Wien um 5:00 Uhr ab Jako, damit bekommt man Anschluss in Wien Hbf  an den  EC 105* (Wien -> Polen) sowie EC 149 (Wien - > Budapest)


Wo ist der Vorteil: Graz ab 6:08 Budapest an 11:49 (REX/IC 317, Speisewagen) oder Graz ab 6:25 Warschau an 18:17 (RJ 72 + EC 111, Umsteigen in Cseske Trebova). Und zum ÖBB Preis kommt noch der Buspreis dazu.

(* = EC 104 Wien West - Warschau)

LG! Christian
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am März 12, 2015, 10:01:49


Ab Ende März gibt es nun auch eine MeinFernbus Verbindung von Graz nach Wien um 5:00 Uhr ab Jako, damit bekommt man Anschluss in Wien Hbf  an den  EC 105* (Wien -> Polen) sowie EC 149 (Wien - > Budapest)


Wo ist der Vorteil: Graz ab 6:08 Budapest an 11:49 (REX/IC 317, Speisewagen) oder Graz ab 6:25 Warschau an 18:17 (RJ 72 + EC 111, Umsteigen in Cseske Trebova). Und zum ÖBB Preis kommt noch der Buspreis dazu.

(* = EC 104 Wien West - Warschau)

LG! Christian


Warschau mit EC 104 um 15:15 Uhr.
Ich habe es nur als zusätzliche Möglichkeit erwähnt, falls man früher in Polen sein will.

Die ÖBB werden hoffentlich endlich bald mal den RJ 550 so legen das man die Anschlüsse in Wien Hbf bekommt und zudem werden nächstes Jahr noch Anschlüsse zur Westbahn geschafften werden könnten.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 22 am März 12, 2015, 11:00:06

Ab Ende März gibt es nun auch eine MeinFernbus Verbindung von Graz nach Wien um 5:00 Uhr ab Jako


Und dies wird nicht der Einzige zusätzliche Kurs sein, da kommt noch mehr ...
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am März 15, 2015, 12:16:13
Ab Donnerstag den 26.03.2015 verkehrt der Fernbus Wien <-> Graz bis zu 12 mal täglich, teilweise sogar Stundentakt und zudem Spätbusse ab Wien um 23:00 bzw. 23:55 Uhr!

Die ÖBB schläft scheinbar noch immer ähnlich wie die DB, hoffentlich findet man bald neue Mitteln damit nicht so viele Fahrgäste der Bahn verloren gehen.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Variobahn am März 15, 2015, 17:51:38
Dazu wäre einerseits eine Beschleunigung erforderlich (Semmering u.ä.) sowie ein durchgehend nutzbares Mobilfunknetz. Kostengünstiger wäre natürlich eine entsprechende Marketingaktion, welche die Vorzüge der Bahnverbindung hervorhebt (mehr Platz, Bistro, witterungs- und stausicher usw.)
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Hubert Voller am März 15, 2015, 19:40:11

Dazu wäre einerseits eine Beschleunigung erforderlich (Semmering u.ä.) sowie ein durchgehend nutzbares Mobilfunknetz. Kostengünstiger wäre natürlich eine entsprechende Marketingaktion, welche die Vorzüge der Bahnverbindung hervorhebt (mehr Platz, Bistro, witterungs- und stausicher usw.)

Wobei aber der Ausbau bzw. die Wartung alleine dem (die) Netzbetreiber obliegrt.

l.g. rellov
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: bogei am März 15, 2015, 19:40:44
z.B. am 03.04.2015
GRAZ ab 05.00, 07.00, 09.00, 10.00, 11.00, 13.00, 14.00,15.00, 16.00, 17.00, 18.00,20.00, 22.00 Uhr zu 9,00 EURO
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: invisible am März 15, 2015, 19:59:20

z.B. am 03.04.2015
GRAZ ab 05.00, 07.00, 09.00, 10.00, 11.00, 13.00, 14.00,15.00, 16.00, 17.00, 18.00,20.00, 22.00 Uhr zu 9,00 EURO


Wobei es in jedem Bus (wie auch im Zug) nur ein paar 9€-Tickets gibt. Preislich ist zwischen Bus und Bahn (sofern man eine VC hat) kein großer Unterschied. Bei der bahn gibts auch noch ein Kontingent um 14€ - die 5€ mehr würde ich für den höheren Komfort immer noch bezahlen.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: StefanTiran am März 16, 2015, 10:51:03

Dazu wäre einerseits eine Beschleunigung erforderlich (Semmering u.ä.) sowie ein durchgehend nutzbares Mobilfunknetz. Kostengünstiger wäre natürlich eine entsprechende Marketingaktion, welche die Vorzüge der Bahnverbindung hervorhebt (mehr Platz, Bistro, witterungs- und stausicher usw.)


So eine Marketingaktion kann schnell nach hinten losgehen. Mehr Platz ist in der Bahn nur dann, wenn die Auslastung unter 50 % liegt und trifft auch nur für die vis-a-vis-Bestuhlung zu. Von Witterungssicherheit hätte ich bis jetzt noch nichts bemerkt: Gerade bei schwierigen Witterungsverhältnissen gibt es nur allzu oft Schienenersatzverkehr. Ich habe noch nie erlebt, dass weil die Autobahn gesperrt war, deshalb Ersatzzüge gefahren sind.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am März 16, 2015, 11:02:11


Dazu wäre einerseits eine Beschleunigung erforderlich (Semmering u.ä.) sowie ein durchgehend nutzbares Mobilfunknetz. Kostengünstiger wäre natürlich eine entsprechende Marketingaktion, welche die Vorzüge der Bahnverbindung hervorhebt (mehr Platz, Bistro, witterungs- und stausicher usw.)


So eine Marketingaktion kann schnell nach hinten losgehen. Mehr Platz ist in der Bahn nur dann, wenn die Auslastung unter 50 % liegt und trifft auch nur für die vis-a-vis-Bestuhlung zu. Von Witterungssicherheit hätte ich bis jetzt noch nichts bemerkt: Gerade bei schwierigen Witterungsverhältnissen gibt es nur allzu oft Schienenersatzverkehr. Ich habe noch nie erlebt, dass weil die Autobahn gesperrt war, deshalb Ersatzzüge gefahren sind.

Liebe Grüße,
Stefan




Wien - Graz läuft der Zugverkehr eigentlich recht zuverlässig, klar bei extremen Wetter wie am 9.Februar gibt es natürlich Einschrämkungen.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am März 16, 2015, 11:33:50

Wien - Graz läuft der Zugverkehr eigentlich recht zuverlässig, klar bei extremen Wetter wie am 9.Februar gibt es natürlich Einschränkungen.

Die gibt es dann aber auch auf der Autobahn. - Wäre nicht das erste Mal, dass die Leute stundenlang im Stau stehen und mit Decken und Suppe versorgt werden.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Variobahn am März 16, 2015, 12:11:10


Dazu wäre einerseits eine Beschleunigung erforderlich (Semmering u.ä.) sowie ein durchgehend nutzbares Mobilfunknetz. Kostengünstiger wäre natürlich eine entsprechende Marketingaktion, welche die Vorzüge der Bahnverbindung hervorhebt (mehr Platz, Bistro, witterungs- und stausicher usw.)

Wobei aber der Ausbau bzw. die Wartung alleine dem (die) Netzbetreiber obliegrt.

l.g. rellov


In Graz kann ich in der NVD auch problemlos telefonieren - und wenn ich mir den Antennenwald beim Aufgang Richtung Bauamt ansehe, ist auch klar weshalb - hier wurde wohl bei der Planung zeitgerecht Vorsorge getroffen! Ich denke es kann kein Problem sein, wenn die ÖBB z.B. in ihren Tunnels (denn die gehören keinem Mobilfunkbetreiber) für die entsprechende technische Infrastruktur sorgen, sodass eine Anbindung ans Mobilnetz dann kein großer Aufwand mehr ist!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: SG220 am März 16, 2015, 13:54:13
Konnte heute knapp vor 07:00h ca. 40 Reisende bei der Haltstelle Murpark sehen, die auf den Bus nach Wien gewartet haben.
MfG SG 220
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am März 18, 2015, 01:45:09



Dazu wäre einerseits eine Beschleunigung erforderlich (Semmering u.ä.) sowie ein durchgehend nutzbares Mobilfunknetz. Kostengünstiger wäre natürlich eine entsprechende Marketingaktion, welche die Vorzüge der Bahnverbindung hervorhebt (mehr Platz, Bistro, witterungs- und stausicher usw.)

Wobei aber der Ausbau bzw. die Wartung alleine dem (die) Netzbetreiber obliegrt.

l.g. rellov


In Graz kann ich in der NVD auch problemlos telefonieren - und wenn ich mir den Antennenwald beim Aufgang Richtung Bauamt ansehe, ist auch klar weshalb - hier wurde wohl bei der Planung zeitgerecht Vorsorge getroffen! Ich denke es kann kein Problem sein, wenn die ÖBB z.B. in ihren Tunnels (denn die gehören keinem Mobilfunkbetreiber) für die entsprechende technische Infrastruktur sorgen, sodass eine Anbindung ans Mobilnetz dann kein großer Aufwand mehr ist!


Im KAB wird sicher die Mobilfunker die Infrastruktur mieten können wie jetzt schon in Wienerwaldtunnel, wo nur drei kein Netz hat.
Am Semmering stelle ich mir das eher recht schwierig vor.

Sparscheine Tickets naja, 9 € ist recht schnell weg, ich habe noch eines gefunden für nächsten Sonntag für den RJ 550, am Samstag gibt es nach Wien noch maßig 14 € Tickets zu haben.

Man sollte diese Tickets auch am Automaten oder vermehrt am Schalter verkaufen ohne Zuschlag!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Cerberus2 am März 18, 2015, 09:34:34

Im KAB wird sicher die Mobilfunker die Infrastruktur mieten können wie jetzt schon in Wienerwaldtunnel, wo nur drei kein Netz hat.


Eigentlich eine interessante Frage - wer bezahlt wen? Momentan sieht es so aus, dass das Interesse an Empfang nur bei den Mobilfunknetzbetreibern liegt und nicht bei den ÖBB, weil sonst würden die ÖBB keine Miete verlangen. Ist bei der Wiener U-Bahn genauso.

Ich finde, dass aber auch die ÖBB Interesse an einer Versorgung haben sollte - und wie will man ohne Versorgung WLAN im Zug anbieten können?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am März 18, 2015, 09:39:47

Ich finde, dass aber auch die ÖBB Interesse an einer Versorgung haben sollte - und wie will man ohne Versorgung WLAN im Zug anbieten können?

Über hauseigene Infrastruktur z.B
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Mai 22, 2015, 14:40:27
Dr Richard setzt nun drei neue Setra 431 DT auf der Linie 096 ein!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am November 16, 2015, 18:22:32
Die Fernbuslinie 096 bedient ab 1. Dezember 2015 die Haltestelle Graz Girardigasse Thalia anstelle von Graz Jakominiplatz

Quelle: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j15/stv_79096__j15.pdf
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 16, 2015, 18:37:34
Aber nur für einige Monate!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am November 16, 2015, 19:08:51

Aber nur für einige Monate!


Warum?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 22 am November 17, 2015, 05:55:18

Aber nur für einige Monate!


Die Haltestelle Giradigasse ist die neue Endhaltestelle für den Fernbus nach Wien. Eine nochmalige Änderung ist, zumindest derzeit, nicht beabsichtigt. Also woher Deine Vermutung?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 17, 2015, 06:35:05


Aber nur für einige Monate!


Die Haltestelle Giradigasse ist die neue Endhaltestelle für den Fernbus nach Wien. Eine nochmalige Änderung ist, zumindest derzeit, nicht beabsichtigt. Also woher Deine Vermutung?


Auf dern MFB Websetie steht bis 1.6.2016 darum, naja war wohl falsch.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Dezember 02, 2015, 23:38:55
Fernverkehr: Die Strecke Graz - Wien boomt

Dr. Richard stockt seine Busflotte auf und bietet Zuckerl für Kulturinteressierte. Was es mit dem Kampfpreis von 9 Euro pro Strecke wirklich auf sich hat. Von Gerald Winter-Pölsler

Ein Jahr nach dem Start verstärkt das Busunternehmen Dr. Richard seine Busflotte auf der Strecke Graz - Wien. ,,Der starke Kundenzuspruch" habe die Ausweitung notwendig und möglich gemacht, sagt Ludwig Richard, Chef des Familienunternehmens.

Ende November 2014 ist man ja angetreten, gemeinsam mit dem deutschen Marktführer ,,MeinFernbus" den Markt aufzumischen. Zum Start sorgte man mit einer - begrenzten - 5-Euro-Aktion pro Strecke und dem dauerhaften Kampfpreis ,,ab 9 Euro" für Aufsehen.

1000 Busreisende pro Tag

Heute, ein Jahr später, steigen im Schnitt 1000 Fahrgäste pro Tag in den Bus. Im Oktober und November kletterten die Fahrgastzahlen auf je 32.000 - ,,die stärksten Monate seit Betriebsaufnahme", sagt Richard. Damit kann Richard nun das Angebot um sieben Fahrten pro Woche ausweiten: montags um 6 Uhr sowie montags bis samstags um 8 Uhr. Unter der Woche kann man damit künftig bis zu zwölf Mal von Graz nach Wien oder retour fahren, am Wochenende bis zu 16 Mal.

Neu ist auch die Endhaltestelle in Graz: Die Busse fahren nicht mehr am Jakominiplatz ab, sondern in der Girardigasse vor der Thalia.

Neben der erweiterten Busflotte bietet Dr. Richard Kulturinteressierten ein neues Angebot: In Wien wird die neue Haltestelle am Karlsplatz am Abend angefahren. ,,Eine optimale Anbindung für alle Opern- und Theaterbesucher, die noch am selben Abend wieder nach Graz wollen", so Richard.

Ausnahme 9-Euro-Ticket

Mit dem Billigpreis ,,ab 9 Euro" wirbt Dr. Richard weiterhin. Wer allerdings online unter meinfernbus.at ein Ticket buchen will, sieht rasch, dass dieser Preis wirklich die Ausnahme ist. In der Regel kostet eine Strecke zwischen 11,50 und 18,50 Euro - je attraktiver die Zeit, desto teurer; je früher man bucht, desto billiger.

Zum Vergleich das Angebot der ÖBB, die derzeit mit der dreiwöchigen Sperre der Südbahn nach einem Unfall am Semmering zu kämpfen hat: Mit dem Zug ist man dank ÖBB-Sparschiene auch - aber selten - ab 9 Euro pro Strecke dabei, das Standard-Ticket kostet 36,70 Euro.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4879646/Graz_Fernverkehr_Die-Strecke-Graz-Wien-boomt?xtor=CS1-15
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: amoser am Dezember 03, 2015, 08:01:08
Kann mir wer den aktuellen Fahrzeitvergkeich RJ - Bus posten?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: SG220 am Dezember 03, 2015, 08:38:11


Neu ist auch die Endhaltestelle in Graz: Die Busse fahren nicht mehr am Jakominiplatz ab, sondern in der Girardigasse vor der Thalia.

Warum wurde die Haltestelle eigentlich verlegt?
Der Standort am Jakominiplatz war doch ideal!

MfG SG220

Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2015, 09:14:20
Dafür waren die Busse dort ordentlich im Weg!!!

Es fehlt halt ein ordentlicher Regional- und Fernbusbahnhof in Graz!!!

W.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 10, 2015, 18:40:00
Fernbusbahnhof am besten am Flughafen!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: danihak am Dezember 10, 2015, 19:23:09

Fernbusbahnhof am besten am Flughafen!


Und das bringt was?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: just4fun am Dezember 10, 2015, 20:03:02

Fernbusbahnhof am besten am Flughafen!


Busbahnhöfe gehören auf den Bahnhof. Nur bei hat man das beim Umbau des Bahnhofs in Graz schon komplett versemmelt, und noch trauriger ists dass man das in Wien wieder verkackt. Dort baut man komplett neues Stadtviertel, versäumts aber einen Busbahnhof zu bauen. Einfach traurig. Warum funktioniert das überall in Europa, nur bei uns nicht?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 10, 2015, 20:12:04

Busbahnhöfe gehören auf den Bahnhof. Nur bei hat man das beim Umbau des Bahnhofs in Graz schon komplett versemmelt, und noch trauriger ists dass man das in Wien wieder verkackt. Dort baut man komplett neues Stadtviertel, versäumts aber einen Busbahnhof zu bauen. Einfach traurig. Warum funktioniert das überall in Europa, nur bei uns nicht?


Es gibt sehr wohl dort beim Hauptbahnhof einen Busbahnhof.
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Busterminal_Hauptbahnhof.pdf
Was auf diesem Plan nicht einmal eingezeichnet ist, ist der internationale Busbahnhof, der auch gleich dort ist.

Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: just4fun am Dezember 10, 2015, 20:29:12


Busbahnhöfe gehören auf den Bahnhof. Nur bei hat man das beim Umbau des Bahnhofs in Graz schon komplett versemmelt, und noch trauriger ists dass man das in Wien wieder verkackt. Dort baut man komplett neues Stadtviertel, versäumts aber einen Busbahnhof zu bauen. Einfach traurig. Warum funktioniert das überall in Europa, nur bei uns nicht?


Es gibt sehr wohl dort beim Hauptbahnhof einen Busbahnhof.
http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Busterminal_Hauptbahnhof.pdf
Was auf diesem Plan nicht einmal eingezeichnet ist, ist der internationale Busbahnhof, der auch gleich dort ist.

Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp


Das ist doch kein Busbahnhof, das sind Busbahnhöfe: Hamburg, Hannover, Göteborg, München, etc etc.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 10, 2015, 20:34:00

Das ist doch kein Busbahnhof, das sind Busbahnhöfe: Hamburg, Hannover, Göteborg, München, etc etc.


Das liegt halt auch daran, dass es dort viel mehr Fernbusse gibt, wir sind wenigstens (noch) verschont vom Buswahnsinn.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: just4fun am Dezember 10, 2015, 20:45:28


Das ist doch kein Busbahnhof, das sind Busbahnhöfe: Hamburg, Hannover, Göteborg, München, etc etc.


Das liegt halt auch daran, dass es dort viel mehr Fernbusse gibt, wir sind wenigstens (noch) verschont vom Buswahnsinn.


Genau, es ist viel besser wenn wir alle mit dem Auto fahren. Stoppt den Buswahnsinn, freie Fahrt für PKW!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 10, 2015, 20:54:25

Genau, es ist viel besser wenn wir alle mit dem Auto fahren. Stoppt den Buswahnsinn, freie Fahrt für PKW!


Ich meine damit, dass man in Österreich mit dem Zug fährt, dessen Vorteile denen der Busse überwiegen. Auf Strecken, wo es keinen Zug gibt, soll natürlich ein Bus fahren, aber für diese Verbindungen reicht die vorhandene Infrastruktur.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Metro5 am Dezember 10, 2015, 22:27:51

Ich meine damit, dass man in Österreich mit dem Zug fährt, dessen Vorteile denen der Busse überwiegen. Auf Strecken, wo es keinen Zug gibt, soll natürlich ein Bus fahren, aber für diese Verbindungen reicht die vorhandene Infrastruktur.


An manchen Ort fährt ja sogar ein Bus, ist aber aufgrund des spärlichen Angebotes keine Alternative zum Auto. Das nenn ich mal Buswahnsinn. Eine Bekannte von mir aus der Slowakei wollte mal von Radkersburg nach Oberwart mit den Öffis, ich hab ihr gesagt, ich bring sie. Sie hat dankend bagelehnt, nichtsahnend, was es heißt in Ö Bus zu fahren...

Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: invisible am Dezember 10, 2015, 23:01:01

Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp


Ja, nur bleibt der nicht dort. Auf dem Grundstück wird ein Hotel gebaut, neuen Standort für den Busbahnhof gibts noch keinen.

Wenn man schlau wäre würde man einfach das Hotel auf Stelzen stellen und den Busbahnhof dort lassen wo er ist; dann hätte er auch gleich eine Überdachung. Nur: ob sich ein Investor darauf einlässt? Kostet ja zwei Stockwerke...
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2015, 00:37:08


Hier ist ein Link für den internationalen Busbahnhof bei Wien Hbf:
http://www.postbus.at/de/Internat._Busterminal/index.jsp


Ja, nur bleibt der nicht dort. Auf dem Grundstück wird ein Hotel gebaut, neuen Standort für den Busbahnhof gibts noch keinen.

Wenn man schlau wäre würde man einfach das Hotel auf Stelzen stellen und den Busbahnhof dort lassen wo er ist; dann hätte er auch gleich eine Überdachung. Nur: ob sich ein Investor darauf einlässt? Kostet ja zwei Stockwerke...


Dort befindet sich auch der Abstellbereich von ÖBB Postbus wurde erst letztes Jahr zusammengeführt, ist eine Außenstelle von VS Vösendorf!
Über dieses Hotel redet man auch schon einige Zeit, mal schauen ob dieses kommt!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 4020er am Dezember 14, 2015, 00:22:35
Zitat
Das liegt halt auch daran, dass es dort viel mehr Fernbusse gibt, wir sind wenigstens (noch) verschont vom Buswahnsinn.

Die ÖBB können aber preislich gut mit den Fernbussen konkurrieren, im Gegensatz zur DB.  Außerdem gibt es in Deutschland keine Gebühren für die Straßennutzung. Ich glaube/hoffe nicht, dass es bei uns deutsche Ausmaße annehmen wird...
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am März 17, 2016, 11:28:40
Seit heute verkehrt eine neue Fernbus - Verbindung von Dr Richard in Kooperation mit Flixbus viermal täglich zwischen Graz und Flughafen Wien.

Zwei Bilder aus Schwechat von heute früh.

Text und Fotos: TW581  :one:
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2016, 13:21:21
Wurden SETRA schon zu teuer?  ;D

Hat das schwarze Rechteck über der Nummertafel eine Funktion?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am März 18, 2016, 17:41:40

Außerdem gibt es in Deutschland keine Gebühren für die Straßennutzung.


Wennst meinst:
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Hubert Voller am März 18, 2016, 21:58:05
War mir neu


Außerdem gibt es in Deutschland keine Gebühren für die Straßennutzung.


Wennst meinst:


Danke; War mir neu!

l.g. rellov
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Martin am Juni 20, 2016, 14:50:27
Des is super!  :one:

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5024856/FlixBus_Warum-ein-Buslenker-kurzerhand-umdrehte?
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Dezember 16, 2016, 15:54:22
Auch im neuen Design und ein neue Setra 431 DT ist nun auch zwischen Graz - Wien unterwegs!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am April 17, 2018, 23:17:30
Die Neiplan Skyliner werden immer mehr auf den Dr Richard Flixbus Linien 096 sowie 096.  ;)

Bald soll der erste Setra S 531 DT fahren.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Chrys am April 19, 2018, 06:47:03
Auf den Setra bin ich schon sehr gespannt!😀
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 4020er am April 30, 2018, 15:49:17
Außerdem gibt es in Deutschland keine Gebühren für die Straßennutzung.
Wennst meinst:
Deinen Beitrag habe ich vorletztes Jahr leider übersehen, aber eine Grafik ohne Quelle mit einer fraglichen Maut für Bundesstraßen aus der nicht hervorgeht, welche Verkehrsteilnehmer die Maut entrichten müssen, schenke ich weniger glauben als dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer http://www.bdo.org/uploads/assets/55fa7b7f8c43adcf82000005/original/Bus___Maut-Flyer.pdf?1442478975 sowie Google, das keine falsifizierende Ergebisse zeigte.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am April 30, 2018, 18:52:34
Die Quelle steht unten rechts (ich habe sie für dich extra noch beigefügt), und denen glaube ich wiederum mehr als einem privaten Verein. Der BDO sollte doch lieber einmal erklären, mit welchen Hungerlöhnen ihre Busfahrer unterwegs sind.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: 4020er am Mai 07, 2018, 12:16:06
Die Quelle habe ich übersehen. Dennoch geht noch immer nicht hervor, für welche Verkehrsteilnehmer diese Maut gilt; Autobahnen werden in dieser Grafik nicht behandelt.

Zitat
Der BDO sollte doch lieber einmal erklären, mit welchen Hungerlöhnen ihre Busfahrer unterwegs sind.
Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen!
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am März 23, 2020, 19:52:04
Aktuell sind die Flxibuslinien 096 sowie X96 eingestellt.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Mai 19, 2021, 13:46:47
Ab 28.05 fährt der Flixbus wieder zwischen Graz - Wien.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Provodnik am November 13, 2021, 10:51:58
Der Vollständigkeit halber:
Der Betrieb der am 1.7. reaktivierten Linie Graz - Flughafen Wien wurde mit 22.10.2021 mangels Nachfrage wieder eingestellt.
Siehe https://aviation.direct/dr-richard-stellt-graz-flughafen-wien-erneut-ein
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: Moderator1 am November 24, 2021, 22:21:00
Und auch Graz-Wien ist ab heute bis auf Weiteres wieder eingestellt:

https://richard.at/fernbus/#
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am November 25, 2021, 00:39:06
Im Lockdowm sinken die Fahrgastzahllen massiv.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: whz am November 25, 2021, 10:49:35
Hauptsache die Bahn fährt noch  :one:
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 581 am Januar 10, 2022, 12:04:05
Auch die Setra S 531 DT sind auf der Linie 096 unterwegs wie hier 1503 am Weg nach Wien, Murpark. 28.10.2021.
Titel: Re: Mein Fernbus / Dr. Richard: Wien - Graz
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 20:51:09
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,136.0.html