Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steirische S-Bahn auf EU-Hitliste bei "Regional Champion Award" (3459-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Steirische S-Bahn auf EU-Hitliste bei "Regional Champion Award"

"Rapid-transit railway" unter den drei besten regionalen Verkehrsprojekten.
Ein Jahr nach der Eröffnung des Nahverkehrsknotens Don Bosco fährt die steirische S-Bahn an die Europaspitze

Knapp ein Jahr nach ihrem offiziellen Start sorgt die "S-Bahn" Steiermark EU-weit für Interesse: Beim "European Regional Champions Award 2008" wurde sie als eines der drei europaweit besten Verkehrsprojekte nominiert. Dieser Wettbewerb wird vom europäischen Fachmagazin "The Parliament" jährlich unter den 344 Mitgliedern des EU-Ausschusses der Regionen veranstaltet, wo die Steiermark durch Landeshauptmann Franz Voves vertreten ist.

Konkurrenten. Die steirische S-Bahn hat harte Konkurrenz: so sind mit dem EU-Forschungsprojekt "CityMobil" (Region Valencia, Spanien) und dem Tram/Bus-Verkehrsinfosystem "Upcode" (Region Helsinki, Finnland) zwei weitere chancenreiche Bewerber im Finale der Kategorie Transport. Die Sieger des "Regional Champions Award 2008" werden nächste Woche am 19. November 2008 in Brüssel bekannt gegeben.

Online-Kostenrechner. Bei der S-Bahn Steiermark - in englischer Sprache nennt sie sich "The rapid-transit railway system Styria" - wird der große Erfolg seit dem Start im Dezember 2007 hervorgehoben, den die täglich mehr als 70 zusätzlichen Zugsverbindungen sowie auch die schlagkräftige Marketing-Kampagne bewirkt haben. Viele Menschen werden nun ermutigt, die Bahn am Weg zur Arbeit und auch in der Freizeit zu nützen, heißt es in der Beschreibung, wo auch der Online-Kostenrechner für Auto und S-Bahn erwähnt wird.

Den Investitionen - jährlich rund zehn Millionen Euro für die S-Bahn Steiermark - wird nicht nur der Fahrgastzuwachs von rund zehn Prozent gegenübergestellt. "Wir betrachten das Projekt besonders auch als Beitrag für eine bessere Einstellung zum Öffentlichen Verkehr als Ganzes", kommentiert das Magazin "The Parliament".

Quelle: www.kleine.at


Sehr interessant! Welche S-Bahn? Die mit dem alten Wagenmaterial? Da haben die Politiker das steirische S-Bahn System hoch verkauft. ::)
Wo ist denn das beste S-Bahn-System - Kann mir das jemand verraten?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische S-Bahn auf EU-Hitliste bei "Regional Champion Award"
Antwort #1
kA - Ich denke man sollte diese Systeme nur integriert (also mit U-Bahn, Tram, Bus) betrachten. Und da gibts in vielen Städten gute Lösungen.

Als Hauptkriterium bei der Auszeichnung nehme ich aber Fahrgästesteigerungen und Angebotsverbesserung an - den mit dem Material kann man nichts gewinnen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische S-Bahn auf EU-Hitliste bei "Regional Champion Award"
Antwort #2

Das kann man in Graz und in anderen Bezirksstädten aber sicher nicht behaupten. Ok, vielleicht das eine oder andere aber ich finde das äußerst seltsam...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische S-Bahn auf EU-Hitliste bei "Regional Champion Award"
Antwort #3
Das ganze Projekt wurde eigentlich schon sehr SCHNELL vorangepeitscht.
Für österreichische Verhältnisse hätte ich mir nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde.
CEP ist da ordentlich aufs Gas gestiegen... Insofern hat sich das Projekt mMn schon eine Auszeichnung verdient.  8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin