Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Liegewagen der Zukunft (37106-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Liegewagen der Zukunft
So schlecht sieht die Zukunft der ÖBB Nachtreisezüge vielleicht gar nicht aus. Man dürfte sich Gedanken über neue Liegewägen machen.
Bis zum 17.02.2016 kann man im Foyer der ÖBB Unternehmenszentrale am Hauptbahnhof besichtigen, wie der Liegewagen der Zukunft aussehen könnte.

Bilder gibt es hier:
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258449103583/?type=3
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258495770245/?type=3
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258445770250/?type=3
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258485770246/?type=3

  • flow
Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #1

So schlecht sieht die Zukunft der ÖBB Nachtreisezüge vielleicht gar nicht aus.


Sollte sie denn schlecht ausschauen? PV hat ja bis jetzt immer betont, dass sie mit der Entwicklung der Nischenprodukte Nacht- und Autoreisezug durchaus zufrieden sind.

Die Studie schaut jedenfalls interessant aus, wobei man sich das wohl vor Ort anschauen müsste. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #2

Sollte sie denn schlecht ausschauen? PV hat ja bis jetzt immer betont, dass sie mit der Entwicklung der Nischenprodukte Nacht- und Autoreisezug durchaus zufrieden sind.


Offiziell ist es eh gut nur man hört immer wieder so Gerüchte. Aber nachdem es ja auch gerade Thema ist, dass Nachtreisezüge der DB übernommen werden sollen, scheint die Zukunft der Nachtreisezüge in Österreich wirklich positiv zu sein.

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #3
Das Produkt Nachtzug sollte soweiso wieder aufgewertet werden und hier müssen die Schlaf und Liegewafen mal neu überdacht werden inkl. Frühstück wo sicher die frische besser sein könnte!

Die DB gibt es auf und die Nachtbarbahnen springen ein.

Was man aber sagen muss etwa der EN Berlin - Wien ist Fahrzeitmäßig und Trassenmäßig eher mies, man fährt in Berlin zu Früh weg und steht dann während der Fahrt öfters, dagegen bin ich mit den Zeiten für den EN Wien <-> Hamburg sehr zufrieden.  :D
LG TW 581

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #4
Einen umfangreichen Bildbericht dazu hat jemand auf DSO veröffentlicht:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7707939

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #5
Das Problem mit dem mangelnden Gepäck-Stauraum könnte man ev. entschärfen, indem man die Mittelsäule weiter Richtung Fenster verschiebt und weniger tief macht. Die Schiebewände müsste man dann halt durch Schieberollos ersetzen; das zwischen den Kojen würde sich dann weiterhin in der Säule aufrollen und dass große vom Gang her ausgezogen werden. Dadurch würde zumindest unten ein größerer Teil der Liege zugänglich sein, wodurch man das Gepäckfach darunter entsprechend vergrößern könnte. Außerdem würde das die Reinigung massiv erleichtern.
Das obere Gepäckfach über dem Ganz erscheint mir im Mockup auch deutlich kleiner, vor allem niedriger als es sein müsste.

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #6
Noch ein paar Fotos:






Obere Kabinen:








Untere Kabinen:














Provodnik

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #7
ÖBB: Aufsichtsrat gibt grünes Licht für Erweiterung der Nachtzugverbindungen ab Dezember 2016

•Ausschreibung für Schlaf- und Liegewagen startet in den nächsten Wochen
•Basierend auf Designstudie: Umbau von 20 IC-Sitzwagen auf Liegewagen

Die ÖBB setzen die Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte fort: In der gestrigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der ÖBB-Holding AG wurde der Ausbau des Nachtreisezugangebotes der ÖBB beschlossen. In den nächsten Wochen startet eine Ausschreibung für den Kauf von bis zu 60 gebrauchten Schlaf- und Liegewagen und 15 Autotransportwagen für den Nachtverkehr. Das Investitionsvolumen wird bis zu 31 Mio. Euro betragen und eine wesentliche Qualitätsverbesserung für die Kunden in den Nachtreisezügen der ÖBB bringen. Zudem wurde der Umbau von 20 ÖBB Intercity-Sitzwagen zu Liegewagen einer neuen Bauart genehmigt, er wird bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Als Grundlage für dieses neue Konzept diente eine Designstudie, die auf Basis von Kundenbefragungen entwickelt wurde.

Erweitertes Zugangebot ab Ende 2016

Die ÖBB planen, das Nachtreisezugangebot im neuen Fahrplan deutlich zu erweitern. Voraussichtlich wird es auch zu einer Ausweitung bei der Auto- und Motorradbeförderung am Zug kommen. Die ÖBB sind mit ihrem Angebot bereits heute der mit Abstand größte Anbieter von internationalen Nachtreisezügen mit Auto- und Motorradtransport in Europa. Die bereits heute bestehenden Verbindungen werden erhalten. Welche konkreten zusätzlichen Strecken aufgenommen werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Jährlich 1 Mio. Fahrgäste in den ÖBB Nachtreisezügen
Die ÖBB setzen bewusst auf die Nische Nachtzug als komfortable und umweltfreundliche Alternative zum Auto und zum Flugzeug, um längere Strecke bequem über Nacht zurückzulegen. 2015 sind etwa 1 Mio. Fahrgäste mit den ÖBB Nachtreisezügen unterwegs gewesen. Für den ÖBB Fernverkehr sind die Nachtreisezüge mit einem Umsatzanteil von 17 Prozent ein sehr wichtiges Geschäftssegment.


http://blog.oebb.at/mediacenter/oebb-aufsichtsrat-gibt-gruenes-licht-fuer-erweiterung-der-nachtzugverbindungen-ab-dezember-2016/

[ÖBB] Modelle für künftige Schlafwagenabteile in Wien zu testen
Antwort #8
Von 1.12. bis 15.12. (jeweils Mo-Fr wenn Werktag von 10 bis 18h) können Modelle von Abteilen, die für die künftige Generation von ÖBB-Nachtzügen vorgesehen sind, im Foyer der ÖBB-Konzernzentrale in Wien getestet werden.

Siehe Beitrag auf Facebook:
https://www.facebook.com/unsereOEBB/photos/?tab=album&album_id=1464219583607467



Provodnik

Re: [ÖBB] Modelle für künftige Schlafwagenabteile in Wien zu testen
Antwort #9
Sieht ja schon mal gut aus, dann noch der gute Service dazu dann kann man ja öfters mit den Nachtzug fahren und man hat den Produkt Nightjet gut beworben.

Generell sind die DB Schlafwagen wohl deutlich besser und jünger als die jetzt noch bei der ÖBB PV fahren welche hoffentlich damit endgültig Geschichte sein werden!
LG TW 581

Re: [ÖBB] Modelle für künftige Schlafwagenabteile in Wien zu testen
Antwort #10
Ich war heute vor Ort und habe mir das angesehen...







Schlafwagen 2er-Abteil:






Unteres Bett:








Lichtschalter und Stromanschlüse (220 V und 2x USB)


Sitzbank mit herausklappbaren Tischerl:


Monitor:


Blick zur Tür (Schiebetür):


Oberes Bett:








Nasszelle mit Waschbecken, WC und "Duschbehelf"








4er-Liegewagen:












4er-Liegewagen, obere Betten:








4er-Liegewagen, untere Betten:






Leiter zum Herausnehmen bei der Tür (hier übrigens keine Schiebetür):



Provodnik

Re: [ÖBB] Modelle für künftige Schlafwagenabteile in Wien zu testen
Antwort #11
Schaut schon sehr vielverspechend aus.  :D
LG TW 581

  • TW 22
Re: [ÖBB] Modelle für künftige Schlafwagenabteile in Wien zu testen
Antwort #12
Frage - hat die Nasszelle eine Dusche?

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #13
Frage - hat die Nasszelle eine Dusche?

Ja.

Re: Liegewagen der Zukunft
Antwort #14
Unter folgendem Link geht es zu 3D-Ansichten der künftigen ÖBB-Schlafwagenabteile, ÖBB-Liegewagenabteile sowie ÖBB-Liegewagen-Minisuite: https://www.oebb.at/de/news/nightjet-der-zukunft