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Thema: ÖBB stellen Küche kalt (7709-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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ÖBB stellen Küche kalt
ÖBB stellen Küche kalt
Die Bahn setzt den Rotstift nicht nur bei Zügen an. Morgen wird die Bahnkantine in Graz geschlossen. In Österreich fallen insgesamt 14 Standorte.

Verwirrt hat die Mittagsgäste der ÖBB-Kantine Bahnbistro in der Waagner-Biro-Straße vor allem das Eilzugtempo, mit dem die Schließung kredenzt wurde. Anfang der Woche erfuhren die Gäste, dass es am Freitag - also morgen - das letzte Mal ein Essen gibt. Mit der Bahnkantine in Graz werden österreichweit weitere 14 von 47 Standorten geschlossen.

Das Menüangebot im Grazer Bahnbistro haben nicht nur ÖBB-Mitarbeiter, sondern auch Bedienstete umliegender Firmen genutzt. "Zum großen Teil waren es aber Bahnbedienstete, die auf das günstige Essen zum geförderten Preis von 3,50 Euro zurückgegriffen haben", berichtet ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch. Für externe Gäste kostete das Menü 5,30 Euro.
Die Zahl der Nutzer der Kantine hat in den letzten Jahren ständig abgenommen. Zuletzt gingen rund 90 Menüs pro Tag über den Tisch. Nur etwa neun Prozent der ÖBB-Mitarbeiter hätten sich im Bahnbistro mit Essen versorgt, verweist Posch auf die geringe Nachfrage. Der Zuschussbedarf sei einfach zu hoch, der Betrieb sei wirtschaftlich nicht mehr vertretbar.
Deshalb habe man sich alle 47 Kantinen in Österreich angeschaut und nach genauer Prüfung die Schließung von 14 Standorten beschlossen. In der Steiermark ist neben Graz noch das Buffet in Selzthal betroffen. Posch: "Durch diese Schließungen ersparen sich die ÖBB über dreieinhalb Millionen Euro pro Jahr." Die Mitarbeiter - in Graz sind es sechs - versucht man durch interne Umschichtungen unterzubringen.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2821801/oebb-stellen-kueche-kalt.story
  • Zuletzt geändert: August 31, 2011, 23:12:57 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #1
Da ich annehme, dass die ÖBB (welcher Teilbereich ist das eigentlich? - Infra?) Menüs besser zählen können als Fahrgäste (vgl. Graz-Salzburg ;)):

Bei 90 Menüs ist es wirklich schon eng mit der Wirtschaftlichkeit, das erreichen wohl schon die meisten Lokale in der Innenstadt (ohne Subventionspreis). Und das es in Selzthal überhaupt noch was gibt, da gehört eine Schleife hin...  ::)

Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #2
In Selzthal wird man wohl bald alles schließen können.

Das die Bahnkantine derzeit nicht wirklich der Renner ist, zeigt sich ja am Grazer Hauptbahnhof, die Mitarbeiter gehen etwa vermehrt zum Spar oder McDonalds.
LG TW 581

  • Tom
Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #3
Genau, die Mitarbeiter werden wo anders untergebracht - sicher!  ::) Gleich wie sooo viele andere jetzt vor Kurzem auch..


Und das es in Selzthal überhaupt noch was gibt, da gehört eine Schleife hin...  ::)


Selbst wenn eine Schleife hinkommt, bei vielen Kisten findet dort der Tfzf-Wechsel statt. Pyhrn-, Ennstal-, Gesäusebahn und Schoberpass treffen dort aufeinander. Und da Selzthal so viele Gütergleise besitzt, ists der perfekte Bf. dafür..

Natürlich ist Selztahl im Grund ein Kaff  :hehe: Aber sonst hast dort in der Nähe keine größeren Bahnhöfe auf all diesen Strecken. Die Verschubgüterzüge fahren ja auch an Mo-Fr in alle Richtungen. Also nur für die Graz-Salzburger-Schnellzüge eine Schleife bauen, wenn diese Züge sowieso eingestellt werden??  ;)

Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #4

Selbst wenn eine Schleife hinkommt, bei vielen Kisten findet dort der Tfzf-Wechsel statt. Pyhrn-, Ennstal-, Gesäusebahn und Schoberpass treffen dort aufeinander. Und da Selzthal so viele Gütergleise besitzt, ists der perfekte Bf. dafür..

Natürlich ist Selztahl im Grund ein Kaff  :hehe: Aber sonst hast dort in der Nähe keine größeren Bahnhöfe auf all diesen Strecken. Die Verschubgüterzüge fahren ja auch an Mo-Fr in alle Richtungen. Also nur für die Graz-Salzburger-Schnellzüge eine Schleife bauen, wenn diese Züge sowieso eingestellt werden??  ;)


Es gibt/gab genug Möglichkeiten (bspw. Planung Stadt Rottenmann) - aber das ist schon zur Genüge diskutiert worden. War ja nur eine Anmerkung  >:( :sh:

Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #5


Selbst wenn eine Schleife hinkommt, bei vielen Kisten findet dort der Tfzf-Wechsel statt. Pyhrn-, Ennstal-, Gesäusebahn und Schoberpass treffen dort aufeinander. Und da Selzthal so viele Gütergleise besitzt, ists der perfekte Bf. dafür..

Natürlich ist Selztahl im Grund ein Kaff  :hehe: Aber sonst hast dort in der Nähe keine größeren Bahnhöfe auf all diesen Strecken. Die Verschubgüterzüge fahren ja auch an Mo-Fr in alle Richtungen. Also nur für die Graz-Salzburger-Schnellzüge eine Schleife bauen, wenn diese Züge sowieso eingestellt werden??  ;)


Es gibt/gab genug Möglichkeiten (bspw. Planung Stadt Rottenmann) - aber das ist schon zur Genüge diskutiert worden. War ja nur eine Anmerkung  >:( :sh:


Die Schleife Selzthal wird eh gebaut, nur halt über 100km weiter südlich und einige Kilometer länger als es eigentlich notwendig wäre!

  • Tom
Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #6

Es gibt/gab genug Möglichkeiten (bspw. Planung Stadt Rottenmann) - aber das ist schon zur Genüge diskutiert worden. War ja nur eine Anmerkung  >:( :sh:


Naja, Stadt Rottenmann ist vermutlich zu kurz...


Die Schleife Selzthal wird eh gebaut, nur halt über 100km weiter südlich und einige Kilometer länger als es eigentlich notwendig wäre!


Net wirklich, oder? Für welche Züge? Für 3 Zugpaare Schnellzüge und den DG 54402 ???  ::)

Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #7


Die Schleife Selzthal wird eh gebaut, nur halt über 100km weiter südlich und einige Kilometer länger als es eigentlich notwendig wäre!


Net wirklich, oder? Für welche Züge? Für 3 Zugpaare Schnellzüge und den DG 54402 ???  ::)


Doch! Die Bauarbeiten können unter anderem hier verfolgt werden! http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=35.0  >:D

Dort ist man weniger geizig mit dem Bau von sinnlosen Schleifengleisen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=35.msg47219#msg47219


Naja, Stadt Rottenmann ist vermutlich zu kurz...


???
  • Zuletzt geändert: September 01, 2011, 10:23:12 von J. 1042

  • Tom
Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #8


Naja, Stadt Rottenmann ist vermutlich zu kurz...

???


Aso, die Schleife soll in Stadt Rottenmann abzweigen, oder wie?

Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #9

Aso, die Schleife soll in Stadt Rottenmann abzweigen, oder wie?


Über den Trassenverlauf gab es verschiedene Planungen; auf alle Fälle sollte Stadt Rottenmann zum Umsteigeknoten nach Linz gemacht werden (deswegen auch der dritte Bahnsteig)!

  • Tom
Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #10


Aso, die Schleife soll in Stadt Rottenmann abzweigen, oder wie?


Über den Trassenverlauf gab es verschiedene Planungen; auf alle Fälle sollte Stadt Rottenmann zum Umsteigeknoten nach Linz gemacht werden (deswegen auch der dritte Bahnsteig)!


Aha?!?? Das hab ich wohl verschlafen  :D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #11
Zitat
Aso, die Schleife soll in Stadt Rottenmann abzweigen, oder wie?

Die hier gemeinte Schleife zweigt in Werndorf ab und führt durch die Koralm nach Klagenfurt. ;) ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB stellen Küche kalt
Antwort #12
Protest gegen Sperre der ÖBB-Kantine
Über 800 Unterschriften übergeben. Am Freitag gibt es eine Betriebsversammlung. Züge könnten dadurch stillstehen.

Bahnbistro in Graz soll geschlossen werden
Die Bahnbediensteten wollen die überfallsartig in die Wege geleitete Schließung der ÖBB-Betriebskantine in der Waagner-Biro-Straße nicht einfach hinnehmen. Donnerstagmittag gab es eine Protestaktion unter dem Motto "Henkersmahl". Am Freitag, um 8 Uhr ist eine Betriebsversammlung angesetzt. Da jeder Bedienstete das Recht hat, daran teilzunehmen, könnte auch der Zugverkehr beeinträchtigt werden.

Wie am Donnerstag ausführlich berichtet, hat die ÖBB-Führung in Wien kürzlich die Schließung von 14 der insgesamt 47 Betriebskantinen in Österreich bekannt gegeben. Darunter das BahnBistro in Graz, in dem zuletzt rund 90 Gäste, Bahnbedienstete und auch Externe, ihr Mittagessen eingenommen haben. Nachdem die ÖBB-Spitze den Rotstift angesetzt hat, soll in Graz und weiteren 13 Standorten, darunter Selzthal, Villach und Wiener Neustadt, das letzte Menü ausgegeben werden.

Managementfehler

Für die Gewerkschaft "vida" seien vor allem Fehler bei der Ausrichtung der Kantinen dafür verantwortlich, dass die Gästezahl immer niedriger geworden wäre. Zuletzt waren es rund 90 Menüs pro Tag. "Es hat Zeiten gegeben, da wurden über 300 Essen ausgegeben", weiß Gernot Acko von der "vida"-Ortsgruppe Graz. Und weiter: "Das ist wie bei der Streichung von Zugverbindungen. Zuerst wird das Angebot verschlechtert, um danach die Schließung begründen zu können."
Bis Donnerstagmittag haben 850 der etwas über 900 Bahnbediensteten in Graz eine Petition unterschrieben, die per Mail an die ÖBB-Führung geschickt wird.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2822624/protest-gegen-sperre-oebb-kantine.story
Liebe Grüße
Martin