Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellenausbau - Regionalbus (1765-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • FlipsP
Re: Haltestellenausbau - Regionalbus
Antwort #1
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5755888/Bis-zu-50000-Euro-pro-Stueck_Der-Kampf-um-Buswartehaeuschen-am

Bis zu 50.000 Euro pro StückDer Kampf um Buswartehäuschen am Stadtrand
Vizebürgermeister aus Weinitzen setzt sich für Errichtung von Buswartehäusern am Stadtrand ein. In der Stadt gibt es eine Abfuhr - diese Wartehäuschen seien zu teuer, außerdem gebe es zuwenig Fahrgäste in Andritz und Mariatrost.

Von Thomas Wieser | 16.33 Uhr, 21. Jänner 2020

Fehlende Wartehäuschen und Bänke bei Bushaltestellen sind Josef Korber, einige Jahre Abgeordneter zum Landtag und heute Vizebürgermeister in der Gemeinde Weinitzen, ein Dorn im Auge. Während aber in Weinitzen, etwa beim Tischlerwirt, Wartehäuschen errichtet wurden, ist die Situation im Stadtgebiet von Graz schwieriger.

So bekrittelt Korber das Fehlen von Wartehäuschen beim Dürrgraben in Andritz sowie am Langeggerweg an der B 72. Diese Haltestelle liegt schon in Mariatrost, dort halten Busse der Verbundlinie. Genützt wird die Haltestelle von Anrainern, vor allem aber von Kurgästen des nahen Josefhofes und Bewohnern des Pflegeheimes.

Korber stellte auf eigene Kosten eine Sitzbank auf (,,Damit die Wanderer nicht auf dem Boden sitzen müssen"). Sein Ersuchen, dass die Stadt ein Wartehaus errichte, wurde abgelehnt.

50.000 Euro für ein Wartehäuschen
Die Gründe: Zum einen werden Wartehäuser nur an Haltestellen der Graz-Linien errichtet. Verantwortlich ist die Firma Ankünder. Diese hat ein Budget für fünf Häuser pro Jahr. Laut Martin Bauer von der Abteilung für Verkehrsplanung kostet jedes Wartehäuschen zwischen 25.000 und 50.000 Euro. Diese müssten beleuchtet sein. Für Wartehäuschen an Regionalbuslinien gebe es kein Budget. Auch am Dürrgraben werde kein Häuschen errichtet. Dort gebe es zu wenig Fahrgäste.

650 Unterschriften
Korber will indes nicht aufgeben: Er sammelte rund 650 Unterschriften für ein Wartehäuschen am Langeggerweg. Diese will er nun im Petitionsausschuss des Steiermärkischen Landtages einbringen. ,,Jeder Parteipolitiker redet von klimafreundlichem Öffi-Verkehr und sauberer Luft für Graz. Und dann sollen ältere Leute auf der Straße sitzen."
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Haltestellenausbau - Regionalbus
Antwort #2
Ah ja...
Darum steht auch ein Ankünder-Haus an der Regoinalbus-HST der Linie 240 420 beim P&R Ragnitz...
Und die bis vor kurzem nur von Regionalbussen benutzte Haltestelle Hasenheide ebenso.  ::)

Re: Haltestellenausbau - Regionalbus
Antwort #3
Ah ja...
Darum steht auch ein Ankünder-Haus an der Regoinalbus-HST der Linie 240 beim P&R Ragnitz...
(...)

240 und P&R Ragnitz? Der 240er fährt von Andritz über Dürrgrabenweg nach Kumberg und gewisse Kurse weiter nach Eggerdorf.
Zumindest an der Haltestelle Weinitzen Bachwirt stadteinwärts gibt es ein Wartehäuschen, zwar nicht solche wie in Graz sondern in holzbauweise wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Re: Haltestellenausbau - Regionalbus
Antwort #4
Peter Witt meinte die Linie 420. ;) Diese fährt die Strecke Gleisdorf - Laßnitzthal - Laßnitzhöhe - Hönigtal - Ragnitz - Graz bzw. zurück.

  • PeterWitt
Re: Haltestellenausbau - Regionalbus
Antwort #5
Genau, war ein Zahlendreher, das kommt davon, wenn man so nebenbei tippt...  :P