Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.
Wann stand denn dieser Plan zur Diskussiin?
Das war eine von vielen Ideen für die Südwestlinie - und m.M.n. nicht die schlechteste, da die Strecke ja wirklich mitten durch ein paar größere Siedlungen führt. In Kombination mit der Strecke über Don Bosco hätte man da ein nettes Linienkreuz bei der Peter-Rossegger- oder Grottenhofstraße realisieren können.
Zeitlich weiß ich's nicht mehr genau (dauert in Graz ja alles immer so ewig).
Vorteil wäre gewesen, dass man praktisch überall problemlos eine zweigleisige Straßenbahnstrecke untergebracht hätte, wohingegen ein zweigleisiger Ausbau der GKB als Vollbahn jede Menge Grundstückablösen erfordern würde. Der zweigleisige Ausbau war damals im Zuge der S-Bahn angedacht, um die Zugdichte erhöhen zu können.
Problem waren vor allem die Gleisanschlüsse entlang der Strecke bei der Belgierkaserne und vor allem im Bahnhof Straßgang. Aber das hätte man denke ich mit Gleisverschlingungen lösen können (bei der Kaserne liegen bis auf ein paar Meter Strecke ohnehin schon zwei oder mehr Gleise), da die ohnehin nur extrem selten bedient werden (gibts den beim Bahnhof Straßgang überhaupt noch?).
Und natürlich die Baukosten für 3,5km Neubaustrecke von Pirka nach Feldkirchen (inzwischen durch die neue Autobahnabfahrt auch deutlich komplizierter als noch vor 10 Jahren).
Erstellt am: 16 Februar 2014, 20:38:24
Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.
In Zukunft gehört die Strecke Lieboch - Graz Köflacher Bahnhof zweigleisig ausgebaut und damit sollte etwa eine neue Haltestelle Seiersberg verwirklicht werden können.
Ja, das wäre natürlich genauso eine feine Sache.
Als die Idee mit Straßenbahn-Umbau aufkam war bezüglich Reininghaus noch nichts entschieden, und dementsprechend die ganzen Rahmenbedingungen noch sehr anders.
Problem beim zweigleisigen Ausbau als Vollbahn bleibt halt der Platz, da wird's noch einigen Gegenwind geben, wenn's ans Eingemachte (Ablösen, Enteignungen) geht. Das hätte man mit einer Stadtbahn elegant umschiffen können.
Auch aus GKB-Fahrgastsicht wäre es nicht so schlimm gewesen. Fahrgäste aus Lieboch wären gleich schnell beim Hauptbahnhof - und dorthin fahren die meisten - gewesen (da 1 Halt weniger). Und die Umsteigerelation in Pirka/Seiersberg wäre ja erhalten geblieben.
In Seiersberg und Wetzelsdorf hätte man mit einer Stadtbahn/Straßenbahn eine deutlich höhere Haltestellendichte und trotzdem eine vollständig vom MIV unabhängige Trasse gehabt.