Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer (4392-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer
Wegen steigender Rohölpreise erhöht die AUA ihre Treibstoffzuschläge. Zuvor hatte auch die deutsche Lufthansa eine Preiserhöhung angekündigt.


Auch die Austrian Airlines-Gruppe (AUA) erhöht ihre Treibstoffzuschläge: Mit Wirkung von Freitag (20. Juli) hebt die AUA den Kerosinzuschlag auf Langstreckenflügen um 10 Euro auf dann 62 Euro je Strecke, im Hin- und Rückflug also auf 124 Euro. Der Zuschlag für Kurz- und Mittelstrecken bleibt mit 12 Euro pro Strecke unverändert.

Steigende Rohölpreise. Grund für die Maßnahme seien die "steigenden Rohölpreise" und "die Rekordwerte der Kerosin-Einkaufspreise", teilte die AUA am Mittwoch mit. Aktuell kostet die Tonne Flugzeugtreibstoff 725 bis 730 Dollar (bis 530 Euro) je Tonne. Damit ist der Treibstoffzuschlag wieder auf der Höhe vor Oktober 2006, als er von damals 62 auf 52 Euro gesenkt wurde. Die Zuschläge für Kurz-/Mittelstrecke sind seit 2005 unverändert.

Deutsche Lufthansa. Kurz zuvor hatte die deutsche Lufthansa - Partner der AUA im Luftfahrtbündnis Star Alliance - ebenfalls die Preise für ihre Interkontinentalstrecken um 10 Euro pro Strecke erhöht. Auch hier bleibt der Zuschlag für Kurz- und Mittelstreckenflüge mit 12 Euro pro Strecke unverändert.

Quelle: www.kleine.at


Schön saftige Erhöhung - Bin gespannt, wieviel Mehreinnahmen die Billigairlines dann kassieren werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer
Antwort #1
bin mal gespannt wann man mal was von SEKUNGEN liest. Ich lies immer nur von Erhöhungen, nie von Senkungen. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer
Antwort #2
Generell zu Treibstoff:

Minimale Senkungen gab es ja, aber richtige wird es mMn nicht mehr geben.

Was die AUA betrifft - Gute Frage ob die Gebühren auch mal gesenkt werden?
  • Zuletzt geändert: Juli 19, 2007, 21:08:18 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer
Antwort #3
Also ich finde diese ganzen "Zuschläge" sowieso lächerlich.

Der Endpreis ist interessant, was davon Flughafengebühr, Kerosinzuschlag, Buchungsgebühr ist, interessiert doch niemanden... es sollte auch bei der Buchung in allen Buchungsschritten immer der Endpreis angezeigt und kommuniziert werden.

Wenn das Brot teurer wird, sagt der Bäcker ja auch nicht, dass der Brotpreis gleich geblieben sei und nur der Roggenzuschlag erhöht wurde...


Helmut

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer
Antwort #4
Ja, da hast du eigentlich Recht. Aber es gibt sicher (wenn auch wenige) Menschen, denen es interessiert, was was kostet. ;)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer
Antwort #5

Ja, da hast du eigentlich Recht. Aber es gibt sicher (wenn auch wenige) Menschen, denen es interessiert, was was kostet. ;)



Dann ist aber eigentlich nicht der Kerosin"zuschlag" interessant, sondern wohl eher der gesamte Anteil fürs Kerosin. Für Freaks kann man das sicher irgendwo angeben, den normalen Passagier interessiert das nicht.

Helmut

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kerosinzuschlag: Fliegen wird teurer
Antwort #6
Ja eh - Sammelbegriff "Flughafentaxen" ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile