Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Bau der Koralmbahn => Thema gestartet von: Ragnitztal am Februar 14, 2020, 10:38:03

Titel: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 14, 2020, 10:38:03
Der Halt beim Flughafen könnte nun doch realisiert werden. Das Land will einen entsprechenden Beitrag zahlen:
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5768687/Ende-eines-Schildbuergerstreichs_Koralmbahn-koennte-nun-doch-am

(Hoffentlich ist das der dafür richtige Thread. Sonst bitte in den Thread verschieben.)
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Amon am Februar 14, 2020, 13:01:31
Hier die "gerippte" Fassung für alle, die kein Digitalabo haben:


Ende eines Schildbürgerstreichs? Koralmbahn könnte nun doch am Flughafen Graz halten

Verhandlungen zwischen ÖBB und Land: Steiermark soll bei der Errichtung einer Koralmbahn-Station am Grazer Flughafen mitzahlen.

Von Hannes Gaisch-Faustmann | 05.30 Uhr, 14. Februar 2020

Der Plan sieht vor, dass die Koralmbahn zwar unmittelbar am Flughafen Graz vorbeiführt, die Züge aber nicht stehen bleiben. Ein Schildbürgerstreich aus der Sicht derer, die aus Kärnten kommend zum Flughafen wollen: Sie müssten erst bis zur Stadtmitte fahren, um dann mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof wieder retour zur Haltestelle Flughafen auf der Strecke Graz-Spielfeld zu fahren. Von dort führt ein überdachter Fußweg einige hundert Meter zum Airport.

Die Trasse der Koralmbahn indes verläuft unter dem Flughafen und wäre für alle näher. ,,Beim Bau der Koralmbahn treffen wir technische Vorsorge, dass eine Station Flughafen im Bedarfsfall relativ schnell realisiert werden kann", erklärt ÖBB-Chef Andreas Matthä auf Anfrage der Kleinen Zeitung und ergänzt, dass dies auch von Gesprächen mit dem Land abhängig gemacht werde. ,,Wir haben großes Interesse an einer Anbindung", sagt Alfred Nagelschmied von der Verkehrsabteilung des Landes zur Kleinen Zeitung. So steht es auch im Programm der Landesregierung. Es bedürfe einer Finanzierungsvereinbarung zwischen Land, Bund und ÖBB, so Nagelschmied. Das heißt, das Land soll mitzahlen - und wird es wohl auch.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 14, 2020, 14:17:26
Ende eines Schildbürgerstreichs? Koralmbahn könnte nun doch am Flughafen Graz halten
Der Plan sieht vor, dass die Koralmbahn zwar unmittelbar am Flughafen Graz vorbeiführt, die Züge aber nicht stehen bleiben. Ein Schildbürgerstreich aus der Sicht derer, die aus Kärnten kommend zum Flughafen wollen: Sie müssten erst bis zur Stadtmitte fahren, um dann mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof wieder retour zur Haltestelle Flughafen auf der Strecke Graz-Spielfeld zu fahren. Von dort führt ein überdachter Fußweg einige hundert Meter zum Airport..

Die Frage ist, was der größere Schildbürgerstreich wäre - eine Bahnhaltestelle zu haben, an der kein FV-Zug stehenbleiben wird ...

Die Wissenden werden dazu sicher was sagen können - aber im Zielfahrplan 2025 ff ist eigentlich kein zusätzlicher Halt geplant, nicht?

Ehrlich gesagt, wird relativ viel Fokus auf diese Flughafenanbindung gelegt, obwohl da im Moment weniger als 3.000 Fluggäste pro Tag an- und abfliegen. Und für die Mitarbeiter (sofern nicht zu den extrem Tagesrandzeiten) gibt es ja ein gutes Angebot mit Bus & Bahn.

W.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Amon am Februar 14, 2020, 15:56:27
Ursprünglich war dort ein FV-Halt geplant. Dann wurde ja zugunsten des Flughafens Klafu darauf verzichtet (war glaub ich noch eine Bedingung vom Haider?). Aber bei einer Kantenfahrzeit von 60 Minuten zwischen Graz und Klagenfurt sollte sich dieser Halt wohl locker ausgehen. Es muss ja auch nicht jeder Zug dort stehen bleiben.

Und wenn die Haltestelle wie geplant 4-gleisig gebaut wird (2 Bahnsteige und 2 Durchfahrtsgleise), kann auch der Nahverkehr dort stehen bleiben bzw. einzelne NV-Züge dort enden.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 14, 2020, 15:59:22
Ursprünglich war dort ein FV-Halt geplant.



Man ist halt inzwischen gescheiter geworden.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am Februar 14, 2020, 16:22:39
Wenn überhaupt reicht dort die S6. Diese könnte von Graz kommend über die KAB den Flughafen und den eventuellen Bahnhof beim CCG in Wundschuh bedienen und dann Richtung Westen weiter. Die paar Kärntner die nach GRZ wollen könnten dann am Bahnhof Weststeiermark vom FV in die S-Bahn umsteigen und würden den Flughafen ohne Umweg über Graz erreichen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 14, 2020, 19:44:28
Also jetzt einmal im Ernst: wie viele Flugpassagiere kommen tatsächlich mit der Bahn; pro Tag einer, gar zwei? Die öffentlichen Anbindungen reichen tatsächlich aus. Dazu kommt, daß die Anbindung nach Wien-Schwechat dank Bahn und Flixbus wesentlich erleichtert wurde. Niemand braucht den Flughafenbahnhof Graz wirklich. Und wenn die Kärntner den wollen, dann sollen sie ihn bezahlen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 14, 2020, 20:53:16
Also jetzt einmal im Ernst: wie viele Flugpassagiere kommen tatsächlich mit der Bahn; pro Tag einer, gar zwei? Die öffentlichen Anbindungen reichen tatsächlich aus.

Na, das sind schon ein paar mehr pro Tag. Sicher würde ein direkt am Gelände liegender Flughafenbahnhof diesen Anteil noch erhöhen. Die Frage ist halt, wie das Kosten-Nutzen-mäßig aussieht. Für den Flughafen selbst wäre a la long so ein Bahnhof sicher ein Wettbewerbsvorteil (gegenüber Klagenfurt oder Maribor). Das ist, glaube ich, eher der Hintergedanke.

Für den Grazer (als Passagier und Mitarbeiter) reicht ein (durchgehend) vertakteter Busverkehr plus die vorhandene Anbindung via Südbahn.

W.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 15, 2020, 04:59:36
Was soll der Vorteil sein, einen Teil des S-Bahn-Angebotes vom besiedelten Bereich abzurücken und die Halte zu splitten? Sinnvoller wäre, diesen gebündelt zu lassen (= dichter Takt) und zwischen Bahnhaltestelle und Terminal einen fahrerlosen Peoplemover zu errichten (das wäre noch ein halbwegs sinnvolles Einsatzgebiet für eine Seilbahn :rock: ).
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2020, 06:55:12
Die Strecke von der derzeitigen Haltestelle zum Flughafen ist doch viel zu kurz für eine Seilbahn.   :o
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am Februar 15, 2020, 07:58:47
Was soll der Vorteil sein, einen Teil des S-Bahn-Angebotes vom besiedelten Bereich abzurücken und die Halte zu splitten? Sinnvoller wäre, diesen gebündelt zu lassen (= dichter Takt) und zwischen Bahnhaltestelle und Terminal einen fahrerlosen Peoplemover zu errichten (das wäre noch ein halbwegs sinnvolles Einsatzgebiet für eine Seilbahn :rock: ).

Ganz einfach: Die S6 fährt zwischen Puntigam und Werndorf durch. Würde sie den Flughafen und Wundschuh bedienen, wäre das ein zusätzliches Angebot.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2020, 09:34:40
Ganz einfach: Die S6 fährt zwischen Puntigam und Werndorf durch. Würde sie den Flughafen und Wundschuh bedienen, wäre das ein zusätzliches Angebot.

Löst das Problem aber nur halb: die S5 hält weiterhin an der alten Station (für Verbindungen aus Leibnitz, Radkersburg oder ggf. Marburg) bzw. im Falle der Durchbindung auch aus Orten nördlich von Graz (klar, die könnten dann umsteigen)

WENN man da so viel Geld in die Hand nimmt, dann gleich eine ordentliche Lösung, d. h. dort auch die Busse aus dem Süden und Südwesten anbinden, damit man den Flughafen (und v. a. den Bahnhof!) gut anbindet. Mit Park-&-Ride, dort könnten AUCH die Fernbusse halten (Autobahnnähe!).

W.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 1114 am Februar 15, 2020, 09:50:22
Also jetzt einmal im Ernst: wie viele Flugpassagiere kommen tatsächlich mit der Bahn; pro Tag einer, gar zwei? Die öffentlichen Anbindungen reichen tatsächlich aus. Dazu kommt, daß die Anbindung nach Wien-Schwechat dank Bahn und Flixbus wesentlich erleichtert wurde. Niemand braucht den Flughafenbahnhof Graz wirklich. Und wenn die Kärntner den wollen, dann sollen sie ihn bezahlen.

Ich dachte auch immer, dass da nicht viele mit der Bahn vom/zum Flughafen fahren. In letzter Zeit war ich aber öfters mit der S5 unterwegs und es sind doch einige. Ich habe den Eindruck, dass vor allem viele Touristen die S-Bahn nutzen und nachdem Graz die Zahl der Nächtigungen stetig steigern will halte ich eine attraktive Anbindung des Flughafens vor allem mit der S-Bahn für sinnvoll.
Die Kärtner werden sicher nichts dazu zahlen, da die kein Interesse an einer Anbindung haben werden, die wollen sicher ihren Flughafen fördern und da wäre es kontraproduktiv wenn sie bei uns mitzahlen.
Ich denke einen Flughafenbahnhof in der Form wie er geplant war, mit aufwändiger Architektur usw. braucht es nicht, aber wenn man einen funktionalen Bahnhofsbau errichten würde, dann wäre das sicher sinnvoll - meine persönliche Meinung.

Wenn überhaupt reicht dort die S6. Diese könnte von Graz kommend über die KAB den Flughafen und den eventuellen Bahnhof beim CCG in Wundschuh bedienen und dann Richtung Westen weiter. Die paar Kärntner die nach GRZ wollen könnten dann am Bahnhof Weststeiermark vom FV in die S-Bahn umsteigen und würden den Flughafen ohne Umweg über Graz erreichen.

Der Bahnhof in Wundschuh ist nur ein Güterbahnhof, da ist kein PV möglich....
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am Februar 15, 2020, 10:36:31
Wenn überhaupt reicht dort die S6. Diese könnte von Graz kommend über die KAB den Flughafen und den eventuellen Bahnhof beim CCG in Wundschuh bedienen und dann Richtung Westen weiter. Die paar Kärntner die nach GRZ wollen könnten dann am Bahnhof Weststeiermark vom FV in die S-Bahn umsteigen und würden den Flughafen ohne Umweg über Graz erreichen.

Der Bahnhof in Wundschuh ist nur ein Güterbahnhof, da ist kein PV möglich....

Soweit ich die Planung kenne (und ja, das muss daher nichts heißen) soll im Bereich Wundschuh/CCG ein Betriebsbahnhof für KAB/CCG mit Möglichkeit eines späteren Ausbaus zu einem PV Halt errichtet werden.


Ganz einfach: Die S6 fährt zwischen Puntigam und Werndorf durch. Würde sie den Flughafen und Wundschuh bedienen, wäre das ein zusätzliches Angebot.

Löst das Problem aber nur halb: die S5 hält weiterhin an der alten Station (für Verbindungen aus Leibnitz, Radkersburg oder ggf. Marburg) bzw. im Falle der Durchbindung auch aus Orten nördlich von Graz (klar, die könnten dann umsteigen)

WENN man da so viel Geld in die Hand nimmt, dann gleich eine ordentliche Lösung, d. h. dort auch die Busse aus dem Süden und Südwesten anbinden, damit man den Flughafen (und v. a. den Bahnhof!) gut anbindet. Mit Park-&-Ride, dort könnten AUCH die Fernbusse halten (Autobahnnähe!).

W.

Die S5 wird man aber sowieso nicht auf den neuen Flughafenbahnhof umlegen und daher immer maximal an der derzeitigen Haltestelle stehen bleiben.

Besseres, vertaktetes Angebot wäre auf jeden Fall gut. Aber langsam sollten wir aufpassen den Flughafen nicht zu überschätzen. Wie gesagt es sind gerade einmal 3000 Personen am Tag, wovon vielleicht 10-20% mit dem ÖV anreisen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2020, 10:43:29
Die S5 wird man aber sowieso nicht auf den neuen Flughafenbahnhof umlegen und daher immer maximal an der derzeitigen Haltestelle stehen bleiben.

Eben. Lieber einen zentralen Halt an der jetzigen Stelle, meinetwegen irgendetwas von einem Förderbahn inkl. Unterführung des Kreisverkehrs als sehr viel Geld für einen unterirdischen Bahnhof. Ein vertaktetes Angebot in allen Bereichen, auch Buslnien aus dem Süden und Südwesten etc., eine Park-&-Ride-Anlage ...

W.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 15, 2020, 10:48:12
Als ich noch gelegentlich von Graz wegflug, fuhr ich immer mit dem Taxi hin. Der Preis lag bei 20,-€. Und noch wesentlicher war dies bei später Rückkunft.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Amon am Februar 15, 2020, 13:11:46
Einmal ein bisschen um die Ecke gedacht:

Ein FV-Halt würde dort ja nicht nur der Anbindung des Flughafens dienen, sondern wäre gewissermaßen auch ein zweiter FV-Halt für den Großraum Graz (analog zu Wien-Meidling oder Salzburg Süd). Dies hätte mehrere Vorteile:

* Der Flughafen wäre direkt an das Bahnnetz angebunden, ohne dass man die geplante Trennung von NV und FV aufgeben müsste. Der künftige Takt auf der Südbahn würde stündliche Halte am Flughafen GRZ ermöglichen, das hätte schon fast NV-Niveau.
* Reisende aus dem südlichen Umland bzw. auch aus der Oststeiermark hätten einen Fernbahnhof, der schneller und bequemer erreichbar ist, als der Hauptbahnhof von Graz. Wer aus dem Süden oder Osten nach Wien reisen möchte, ist derzeit mit dem Auto (oder dem Flixbus ab Murpark) sicher deutlich schneller. Mit einem Fernbahnhof Graz Süd/Flughafen wäre die Bahn aber konkurrenzlos.
* Natürlich müsste der Bahnhof auch von außen problemlos zugänglich sein (was ja auch in Wien der Fall ist).

Ergo: Dieser Bahnhof ist nicht nur ein Flughafenbahnhof, sondern auch eine deutliche Verbesserung des FV-Angebots im dicht besiedelten Süden von Graz.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2020, 13:35:29
Wie gesagt, dass ganze steht und fällt mit dem FV-Halt - und zwar nicht nur ausgesuchter, sondern ALLER FV-Züge auf der Relation nach Klagenfurt/Villach bzw. nach Süden - wie ich schon geschrieben haben, muss danach der komplette NV dort halten und auch das gesamte Busliniennetz darauf ausgerichtet werden, dazu P+R, Fernbusse etc. pp

Ansonsten braucht man da gar nicht anfangen ...

Für sowas wäre schon eher der Bahnhof Werndorf prädestiniert, weil dort die Strecken zusammenkommen und man EINEN Bahnhof hätte. Aber natürlich keine Ahnung, wie und ob sich die Umsteigebeziehungen NV-FV und umgekehrt gut realisieren ließen ...

W.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Variobahn am Februar 15, 2020, 14:09:53
Ein Fernverkehrshalt ist am Grazer Flughafen meiner Meinung nach in absehbarer Zeit sinnlos. Die wichtigsten Flugverbindungen starten kurz nach 6 Uhr Früh. Wann soll denn da der erste Zug aber Klagenfurt fahren, damit die Passagiere dann spätestens um 5:30 Uhr beim Flughafen sind? Zudem hat der Grazer Flughafen bei weitem nicht die Bedeutung wie etwa Düsseldorf (wo das ganze Ruhrgebiet bahnmäßig dranhängt), Wien oder Frankfurt.
Eine getrennte S-Bahnstation (einmal S5 und einmal S6) hingegen halte ich für sehr sinnvoll; die kann man ja mit "Flughafen Graz - Gleis x bzw. y" kennzeichnen. Der Fußweg zwischen den beiden ist definitiv nicht weiter, als beispielsweise am Wiener Südbahnhof zur S-Bahn oder die Wege innerhalb vieler Flughäfen. Damit wäre der Flughafen gut mit der Region vernetzt, wobei der Hauptkundenstrom dann vielleicht eher die drumherum wachsenden Unternehmensstandorte sein werden. Da bin ich ganz bei "Sanfter Mobilität", dass ergänzend auch der Busverkehr diese Entwicklung berücksichtigen soll.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 38ger am Februar 15, 2020, 14:13:36
Einmal ein bisschen um die Ecke gedacht:

Ein FV-Halt würde dort ja nicht nur der Anbindung des Flughafens dienen, sondern wäre gewissermaßen auch ein zweiter FV-Halt für den Großraum Graz (analog zu Wien-Meidling oder Salzburg Süd). Dies hätte mehrere Vorteile:

* Der Flughafen wäre direkt an das Bahnnetz angebunden, ohne dass man die geplante Trennung von NV und FV aufgeben müsste. Der künftige Takt auf der Südbahn würde stündliche Halte am Flughafen GRZ ermöglichen, das hätte schon fast NV-Niveau.
* Reisende aus dem südlichen Umland bzw. auch aus der Oststeiermark hätten einen Fernbahnhof, der schneller und bequemer erreichbar ist, als der Hauptbahnhof von Graz. Wer aus dem Süden oder Osten nach Wien reisen möchte, ist derzeit mit dem Auto (oder dem Flixbus ab Murpark) sicher deutlich schneller. Mit einem Fernbahnhof Graz Süd/Flughafen wäre die Bahn aber konkurrenzlos.
* Natürlich müsste der Bahnhof auch von außen problemlos zugänglich sein (was ja auch in Wien der Fall ist).

Ergo: Dieser Bahnhof ist nicht nur ein Flughafenbahnhof, sondern auch eine deutliche Verbesserung des FV-Angebots im dicht besiedelten Süden von Graz.

Das is jetzt ca. so, wie wenn man den Bhf. Tullnerfeld als Bahnhif für das Einzugsgebiet des westlichen Wiener Umlands darstellen würden. Einen Bahnhof für 3000 Fluggäste täglich braucht kein Mensch. Da wäre ein Halt der langsamen Fernverbindungen in Puntigam noch deutlich sinnvoller, aber auch das Potential von Don Bosco, Feldkirchen, Gratwein oder einem künftigen Knoten Gösting schiene mir deutlich höher als das eines derartig unbedeutendem Lokalflugplatz.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 15, 2020, 15:47:20
Die Strecke von der derzeitigen Haltestelle zum Flughafen ist doch viel zu kurz für eine Seilbahn.  :o

Seilbahn ≠ Gondel. Die Schlossbergbahn ist übrigens mit rd 200m deutlich kürzer. Warum sollte sowas beim Flughafen (noch dazu in vereinfachter Form) nicht möglich sein? https://de.wikipedia.org/wiki/People_Mover_(Venedig) (https://de.wikipedia.org/wiki/People_Mover_(Venedig))
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 15, 2020, 16:11:49

Seilbahn ≠ Gondel. Die Schlossbergbahn ist übrigens mit rd 200m deutlich kürzer. Warum sollte sowas beim Flughafen (noch dazu in vereinfachter Form) nicht möglich sein?

Es ist doch ein Unterschied, ob man einen Weg auf einer Ebene zurücklegt oder auf einen Berg hinauf.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: PeterWitt am Februar 15, 2020, 19:02:05
Grundsätzlich ist der FV-Halt am Flughafen gewiss entbehrlich, schließlich verliert man durch den Umweg über den HBF bei gutem Anschluss etwa zwischen 15 und 20 Minuten, was bei einer mehrstündigen Reise (zum Flughafen, Fliegen, zum Ziel) nicht so sehr ins Gewicht fällt. Schließlich plant ja auch niemand auf die Minute pünktlich zum Boarding anzukommen, sondern plant noch Puffer ein. Klar, in einzelnen Fällen könnte man so einen Zemug später nehmen, in der Mehrheit würde es dafür die unnötige Warterei am Flughafen verkürzen.
Was aber gewiss stimmt: der FV-Halt wäre ein Standortvorteil, könnte man doch damit bei potentiellen neuen Verbindungen die Nase vorne haben, somit würde es indirekt sehr wohl dem Flughafen nutzen.

Ein People-Mover zur jetzigen Bahnhaltestelle müsste aber wohl deutlich kleiner ausfallen als jener in Venedig, da denke ich eher an sowas wie in Mailand von der Metro M2 "Cascina Gobba" zum Krankenhaus "San Raffaele", wobei eine Kabine genügen würde.
https://www.flickr.com/photos/113090965@N07/47327366011

Allerdings: finanziell wäre es vermutlich billiger, immer 1-2 Taxis beim Bahnhof stehen zu haben, die die Passagiere gratis (also auf Kosten Flughafen) zum Terminal bringen bzw umgekehrt vom Flughafen zum Terminal. Das betrifft einige Fahrten / Stunde, die die Taxis dann halt kurz fahren anstatt zu warten, immer noch viel billiger als Errichtung und Betrieb einer solchen Anlage...
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 15, 2020, 23:02:58
Natürlich, deswegen schrieb ich ja auch "in vereinfachter Form". Also kleineres Gefäß, nur ein Wagen, keine Ausweiche/Mittelstation. Quasi ein horizontaler Aufzug, der fahrerlos nach Bedarf pendelt. Finanziell ist wohl alles billiger als ein unterirdischer Bahnhof.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Schampuskrampus am Februar 16, 2020, 00:14:50
Ist doch alles lächerlich so viel Aufwand für diesen Pimperlflughafen. Die westliche "Zivilisation" verfettet immer mehr da kann man auch 200-300 Meter Fußmarsch zumuten.

In Chicago O'Hare kommt die Metro auch nicht zu jedem Terminal, es gibt zwar den "Peoplemover" aber zu den Gates muss man auch viele viele Schritte gehen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 1114 am Februar 16, 2020, 09:11:27
Ich denke beim Einsatz eines Peoplemover geht es weniger darum, dass die Personen die paar Hundert Meter Fußmarsch haben, sondern darum, dass sie diese mit Gepäck zurücklegen müssen. Das kann vor allem für ältere Menschen, für Menschen mit Beeinträchtigungen und Familien sehr beschwerlich sein und hier würde daher eine entsprechende Lösung (ob das nun eine Seilbahn, oder z.B. eine Bahn wie in Köflach bei der Therme Nova - ich weiß nicht wie die angetrieben wird, bin leider noch nie damit gefahren) den Komfort und die Attraktivität der Bahn als Zubringer zum Flughafen entsprechend erhöhen könnte.
Selbes gilt für den FV Halt auf der Koralmbahn beim Bahnhof Flughafen, die 15-20min Zeit zum Bahnhof und Retour über die S-Bahn sind einkalkulierbar, aber das Umsteigen mit Gepäck ist immer unattraktiv. Wenn ich selbst eine Reise plane, dann versuche ich auch mögliichst nicht umsteigen zu müssen, da es mit Gepäck immer lästig ist und dann auch noch das Risiko besteht, dass der Anschluss verspätet ist und man dann eine entsprechende Verzögerung hat...
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 1216.226 am Februar 16, 2020, 12:10:49
Meines Wissens soll alle 2 h ein RJX ohne Halt zwischen Graz und Klagenfurt fahren und zusätzlich stündlich ein RJ mit Halt in den Bf. Weststeiermark und Lavanttal (vgl. Tullnerfeld). Ich finde es richtig so, dass der FV nicht am Flughafen Graz hält. Oder sollen die Westbahn-RJs dann auch am Flughafen Linz-Hörsching stehen bleiben? Und was ist zB mit Frohnleiten? Wäre da nicht mehr Fahrgastfrequenz für den RJ zu erwarten als am Flughafen Graz?

Wenn man das so weiterdenkt, wird aus dem RJ ein REX und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Amon am Februar 16, 2020, 12:28:10
Ich würde den Moderatoren empfehlen, die Diskussion über die Anbindung des GRZ in einen eigenen Thread zu verschieben. Das hier ist ja eigentlich der Faden für Presseberichte zur Koralmbahn.

On topic: Es geht hier ja nicht darum, mit viel Aufwand eine Anbindung des kleinen Grazer Flughafens herzustellen, sondern lediglich um die Errichtung einer Haltestelle an einer ohnehin bald vorhandenen Bahnstrecke. Diese Chance nicht zu nutzen, fände ich fatal, wie auch immer diese Haltestelle dann im Detail in das Fahrplanangebot integriert wird. Schlimmstensfalls auch nur als Bedarfshaltestelle bei größeren Veranstaltungen. Aber unter dem Flughafen durchzufahren ohne Haltemöglichkeit wäre irgendwie dumm. Graz halt ja schon in der Vergangenheit immer wieder sinnvolle Projekte mit dem Argument "brauch ma net" abgesagt und es später bereut. Vor allem die ehemaligen, nunmehr zugebauten Straßenbahntrassen z.B. im Ragnitztal werden sich irgendwann rächen.

Ist doch alles lächerlich so viel Aufwand für diesen Pimperlflughafen. Die westliche "Zivilisation" verfettet immer mehr da kann man auch 200-300 Meter Fußmarsch zumuten.

Es ist eben nicht viel Aufwand. Die Bahntrasse samt Tunnel wird sowieso gebaut. Und so eine Haltestelle kann ja nicht die Welt kosten, zumal das Land ja auch mitzahlen wird. Wie oben geschrieben: die Haltestelle gehört auf jeden Fall gebaut. Ob sie dann vom FV, der S6, von Sonderzügen oder was auch immer angefahren wird, ist derweil völlig egal.

Off topic: Ich würde auch beim Ausbau der Straßenbahn so viele Gleisverbindungen und Wendeschrleifen wie möglich bauen, ohne darüber nachzudenken, wofür ich sie jetzt gerade brauche. Irgendwann werden sie gebraucht (z.B. Karlauerstraße-Karlauergürtel).

Zitat
Das is jetzt ca. so, wie wenn man den Bhf. Tullnerfeld als Bahnhif für das Einzugsgebiet des westlichen Wiener Umlands darstellen würden.

Ernstgemeinte Frage: ist er nicht genau das?
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 38ger am Februar 16, 2020, 15:24:57
Ich würde den Moderatoren empfehlen, die Diskussion über die Anbindung des GRZ in einen eigenen Thread zu verschieben. Das hier ist ja eigentlich der Faden für Presseberichte zur Koralmbahn.

On topic: Es geht hier ja nicht darum, mit viel Aufwand eine Anbindung des kleinen Grazer Flughafens herzustellen, sondern lediglich um die Errichtung einer Haltestelle an einer ohnehin bald vorhandenen Bahnstrecke. Diese Chance nicht zu nutzen, fände ich fatal, wie auch immer diese Haltestelle dann im Detail in das Fahrplanangebot integriert wird. Schlimmstensfalls auch nur als Bedarfshaltestelle bei größeren Veranstaltungen. Aber unter dem Flughafen durchzufahren ohne Haltemöglichkeit wäre irgendwie dumm. Graz halt ja schon in der Vergangenheit immer wieder sinnvolle Projekte mit dem Argument "brauch ma net" abgesagt und es später bereut. Vor allem die ehemaligen, nunmehr zugebauten Straßenbahntrassen z.B. im Ragnitztal werden sich irgendwann rächen.

Ist doch alles lächerlich so viel Aufwand für diesen Pimperlflughafen. Die westliche "Zivilisation" verfettet immer mehr da kann man auch 200-300 Meter Fußmarsch zumuten.

Es ist eben nicht viel Aufwand. Die Bahntrasse samt Tunnel wird sowieso gebaut. Und so eine Haltestelle kann ja nicht die Welt kosten, zumal das Land ja auch mitzahlen wird. Wie oben geschrieben: die Haltestelle gehört auf jeden Fall gebaut. Ob sie dann vom FV, der S6, von Sonderzügen oder was auch immer angefahren wird, ist derweil völlig egal.

Off topic: Ich würde auch beim Ausbau der Straßenbahn so viele Gleisverbindungen und Wendeschrleifen wie möglich bauen, ohne darüber nachzudenken, wofür ich sie jetzt gerade brauche. Irgendwann werden sie gebraucht (z.B. Karlauerstraße-Karlauergürtel).

Zitat
Das is jetzt ca. so, wie wenn man den Bhf. Tullnerfeld als Bahnhif für das Einzugsgebiet des westlichen Wiener Umlands darstellen würden.

Ernstgemeinte Frage: ist er nicht genau das?


Ernstgemeinte Antwort: Abseits der Pendler-Zeiten kannst die Passagiere die dort ein-/ aussteigen an einer Hand abzählen, teilweise gibt es sogar keinen einzigen Ein-/Aussteiger. Die Haltestelle liegt mitten im Nirgendwo und geschätzte 90% (oder mehr) fahren mit dem Auto zum Park&Ride-Parkplatz. Die Anbindung ans Radwegenetz, die nextbikeverleihstation, die regionalen Busverbindungen sowie die S40 werden kaum genutzt. Eines Fernbahnhofes einfach nicht würdig. Und für Bahnhöfe bei kleinen Regionalflughäfen, deren Bedeutung künftig wohl sinken wird sehe ich noch weniger Fahrgastpotential. Das ist eine reine Geldverschwendung aus Prestigegründen, welche des Hirns jener Personen entspringt, die Öffis nicht, oder so gut wie nie nutzen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: LS64 am Februar 16, 2020, 17:17:20
Falls es interessiert, ich habe einen Zeitungsartikel über die Länge von Fußwegen an diversen Airports gefunden (leider nicht die Originalstudie):
https://www.telegraph.co.uk/travel/news/travellers-at-Gatwick-walk-1-12-miles-to-board-flight/
Der (nicht komplett überdachte) Weg S-Bahnhof > Flughafeneingang in Graz ist ~400m. Nur als Anhaltspunkt, mehr nicht.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 16, 2020, 17:53:52
On topic: Es geht hier ja nicht darum, mit viel Aufwand eine Anbindung des kleinen Grazer Flughafens herzustellen, sondern lediglich um die Errichtung einer Haltestelle an einer ohnehin bald vorhandenen Bahnstrecke. Diese Chance nicht zu nutzen, fände ich fatal, wie auch immer diese Haltestelle dann im Detail in das Fahrplanangebot integriert wird.

Es war und ist eh geplant, sich die Möglichkeiten für die Zukunft offen zu halten, sei es das 2. Gleis, sei es eine Haltestelle. Jetzt geht es um die Frage, ob das Land einen Haufen Geld für einen vorzeitigen Ausbau zahlen soll, den - derzeit jedenfalls - niemand braucht.

Zitat
Es ist eben nicht viel Aufwand. Die Bahntrasse samt Tunnel wird sowieso gebaut. Und so eine Haltestelle kann ja nicht die Welt kosten, zumal das Land ja auch mitzahlen wird. Wie oben geschrieben: die Haltestelle gehört auf jeden Fall gebaut. Ob sie dann vom FV, der S6, von Sonderzügen oder was auch immer angefahren wird, ist derweil völlig egal.

Nein, hier gehts net um eine einzenle Weiche, die man halt mit einbaut oder irgendwelche sonstigen Peanuts, sondern um ganz andere (finanzielle) Dimensionen. Geld, das jetzt in eine Geisterstation gesteckt wird, wird dann anderswo fehlen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 1216.226 am Februar 16, 2020, 21:17:56
Soll der Flughafenbahnhof nicht viergleisig werden? Also in der Mitte zwei Durchfahrgleise und außen je ein Bahnsteiggleis? Das kostet dann schon viel, viel mehr als eine zweigleisige Tunneltrasse ohne Bahnsteige.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 1114 am Februar 16, 2020, 22:17:41
Das ist richtig, allerdings wird es noch teurer wenn man den Bahnhof nachher einmal errichtet. Dann muss man das Ganze nämlich unter Betrieb bauen (Tunnelwände aufreißen, Weichen in der Festen Fahrbahn nachträglich einbauen,...). Vor allem wird das dann ohne längere Streckensperren nicht funktionieren, und dann wird man die Kantenzeiten wieder nicht halten können, wenn man über die Südbahn ausweichen muss.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Empedokles am Februar 16, 2020, 23:13:34
... Jetzt geht es um die Frage, ob das Land einen Haufen Geld für einen vorzeitigen Ausbau zahlen soll, den - derzeit jedenfalls - niemand braucht. ...

Und wenn es schon ums Geld geht - das man wo anders womöglich dringender benötigt - , warum baut man dann überhaupt eine "sauteure Unterflurtrasse" unter dem Flughafen? So gesehen hätte man ja auch weitaus "billiger" die Südbahn bis Werndorf viergleisig ausbauen und von dort aus die Koralmbahn zweigleisig anschließen können.

Wenn man sich also letztendlich dazu entschlossen hat, die Koralmbahn unter dem Flughafen durchzuführen, dann wäre es ja absolut unverständlich, wenn dort nicht auch gleich eine Haltestelle eingerichtet wird. Die Diskussionen welche Züge dann dort halten sollen empfinde ich irgendwie komisch, wenn die "geplante Kantenfahrzeit" Graz > Klagenfurt eh 60 min betragen soll.
Ich persönlich hätte da eher 45 min vermutet.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 17, 2020, 00:12:04
(...) Die Diskussionen welche Züge dann dort halten sollen empfinde ich irgendwie komisch, wenn die "geplante Kantenfahrzeit" Graz > Klagenfurt eh 60 min betragen soll.
Ich persönlich hätte da eher 45 min vermutet.

Bei den langsameren RJ sollen es 60 Minuten sein, bei den Schnellen werden es eh 45 Minuten sein.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Amon am Februar 17, 2020, 09:28:25
Und wenn es schon ums Geld geht - das man wo anders womöglich dringender benötigt - , warum baut man dann überhaupt eine "sauteure Unterflurtrasse" unter dem Flughafen? So gesehen hätte man ja auch weitaus "billiger" die Südbahn bis Werndorf viergleisig ausbauen und von dort aus die Koralmbahn zweigleisig anschließen können.

Der Grund dafür ist, dass eine Mehrbelastung für die Bewohner entlang der Südbahntrasse vermieden werden sollte. Somit entschied man sich, die KAB parallel zur A9 zu führen und damit zwei große "Verkehrserreger" zu bündeln. Die Unterflurtrasse dient quasi nur dazu, die Gleise der KAB von der Südbahn Richtung A9 zu führen. Ob das nicht auch mit weniger als 4 Kilometer (?) Tunnel gegangen wäre, kann ich nicht beurteilen. Die Anbindung des Flughafens ist jedenfalls ein Nebeneffekt und nicht der Grund für diese Trassenführung. Ich bin jetzt auch gar nicht sicher, ob zwischen Feldkirchen und Werndorf durchgehend genug Platz für eine viergleisige Trasse vorhanden ist.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2020, 11:04:36
Alles was man jetzt bauen kann, sollte auch gebaut werden-  Also unterirdischer Bahnhof und zweites Gleis.
Wenn man den Bahnhof derzeit nicht verwenden will, dann kann man die Türen ja zulassen.

Alles andere kostet später wieder das Dreifache, aber da sind wir eh Weltmeister, wie die A 2 mehrmals bewiesen hat. (Gleisdorf-Hartberg, Mooskirchen - Modriach usw.)

Wenn man den Flugverkehr unter 300 km zum Beispiel einschränken will, wird man künftig mehr schnelle Wege zur Bahn benötigen als jetzt und das wäre aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: kayjay am Februar 17, 2020, 13:10:13
https://www.austrianaviation.net/detail/koralmbahn-koennte-doch-am-flughafen-graz-halten/?fbclid=IwAR0q5EDSyCbIXGa-bAWFWaRyZgiuTR-1ZGN1BSqqSMHtkzByGoZcrYFR8RM

was im Kleinen Zeitung Artikel steht kann ich leider nicht lesen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 17, 2020, 15:20:50
Es ist die übliche Wischi Waschi Bemerkung:
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Martin am Februar 20, 2020, 11:23:12
Die Koralmbahn - Ostbahn Unterhaltung findet Ihr hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: jmarkus am August 20, 2020, 08:51:06
Update zum Thema: "Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn"

Auf fragdenstaat.at (ÜBrigens sehr nützlich!) hab ich diese Frage ans Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gestellt: "Wird es im Rahmen der neuen Koralmbahn eine Haltestelle am Flughafen Graz geben?"

Antwort v. 17.8.2020:  Nein!

Langform:

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 2. August 2020 betreffend Ihrer Frage, ob es im Rahmen der  neuen Koralmbahn eine Haltestelle am Flughafen Graz geben wird. Die Abteilung II/Infra2  wurde ersucht,Ihnen in dieser Angelegenheit zu antworten.

Der Flughafen Graz ist bereits heute über die bestehende S-Bahn-Station an der Südbahn gut
an das Bahnnetz angebunden.
Am Flughafenast der Koralmbahn wurde eine weitere Halte-
stelle planerisch berücksichtigt, die aber vorerst nicht zur Ausführung kommt. Die Haltestelle könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

Die Hintergründe für die Entscheidung, die Haltstelle vorerst nicht umzusetzen, werden im
Folgenden kurz ausgeführt:

1) Im Zuge des Ausbaus der Südstrecke soll ein integrierter Taktfahrplan eingeführt werden. Dadurch wird eine optimale Verknüpfung von -Fern und Nahverkehr an den Knotenbahnhöfen ermöglicht, mit dem Ziel, die Reisezeit im öffentlichen Verkehr zu reduzieren.

2) Der hochrangige Fernverkehr bedient künftig die Taktknoten in Graz und Klagenfurt
jeweils zur vollen Stunde. Das bedingt, dass die sogenannte Kantenfahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt maximal eine Stunde betragen darf, ansonsten gehen Anschluss-
verbindungen verloren.

3) Aufgrund dessen ist die Zahl der Zwischenhalte zwischen Graz und Klagenfurt begrenzt. Zusätzlich müssen im Zuge der Fahrplanplanung bestimmte Fahrzeitreserven
eingeplant werden, um in Fall von Verspätungen Anschlussbrüche zu verhindern. Da
die Verbindung über langlaufende Fernverkehrszüge (teilweise aus Deutschland durchgebunden) bedient wird, ist dies besonders wichtig

4) Aus heutiger Sicht ist aufgrund der genannten technischen Zwänge eine systematische
Bedienung des Haltes am Flughafen Graz durch den hochrangigen Fernverkehr nicht
möglich. Es wäre deshalb nicht sinnvoll, eine Haltestelle zu errichten, an der kein Zug stehen bleibt.

Darüber hinaus darf angemerkt werden, dass im Sinne des Kampfes gegen den Klimawandel
eine Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene angestrebt wird. Die Fahrzeiten vom
Flughafen Wien nach Graz und Klagenfurt werden sich mit der Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels und der Koralmbahn deutlich reduzieren.









Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: just4fun am August 20, 2020, 20:12:20
Wäre ja wirklich sinnlos da eine Haltestelle zu bauen. In 10 Jahren wird der Grazer Flughafen, sofern sich die Luftfahrtindustrie bsi dahin wieder von Corona erholt hat und man nicht deswegen schon Graz Flüge gestrichen hat, sicher sehr sehr stark die schnellerer Bahnverbindung nach Wien merken.
Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Martin am August 20, 2020, 20:13:50
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja die Haltestelle ist das eine, aber wieso nicht gleich Gleise in beide Richtungen gebaut werden ist ein Schildbürgerstreich der anderen Art.



Wäre ja wirklich sinnlos da eine Haltestelle zu bauen. In 10 Jahren wird der Grazer Flughafen, sofern sich die Luftfahrtindustrie bsi dahin wieder von Corona erholt hat und man nicht deswegen schon Graz Flüge gestrichen hat, sicher sehr sehr stark die schnellerer Bahnverbindung nach Wien merken.
Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.
Die S-Bahn für Feldkirchen wird man sicher auch in 30 Jahren noch brauchen!
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Moderator1 am August 20, 2020, 20:15:50
(...)
Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.

Das bezweifle ich - die bestehende Haltestelle wird schließlich bei Weitem nicht nur von Fluggästen genutzt.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: just4fun am August 20, 2020, 20:38:21
(...)
Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.

Das bezweifle ich - die bestehende Haltestelle wird schließlich bei Weitem nicht nur von Fluggästen genutzt.
Dafür gibts eh die Haltestelle Felkirchen/Seiersberg. Das sind immerhin zwei Haltestellen in einer Entfernung von 2km. Bis Kalsdorf ists mehr als doppelt so weit, gemäß der Logik müsste man dann auch in Wagnitz noch eine bauen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Moderator1 am August 20, 2020, 20:55:12

Dafür gibts eh die Haltestelle Felkirchen/Seiersberg. Das sind immerhin zwei Haltestellen in einer Entfernung von 2km. Bis Kalsdorf ists mehr als doppelt so weit, gemäß der Logik müsste man dann auch in Wagnitz noch eine bauen.

Die Haltestellen und Bahnhöfe sollten meiner Meinung nach nicht willkürlich nach gewissen Kilometerabständen errichtet werden sondern dort wo hohes Fahrgastpotential herrscht.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Martin am August 20, 2020, 22:33:26
(...)
Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.

Das bezweifle ich - die bestehende Haltestelle wird schließlich bei Weitem nicht nur von Fluggästen genutzt.
Dafür gibts eh die Haltestelle Felkirchen/Seiersberg. Das sind immerhin zwei Haltestellen in einer Entfernung von 2km. Bis Kalsdorf ists mehr als doppelt so weit, gemäß der Logik müsste man dann auch in Wagnitz noch eine bauen.

Ja - warum nicht? Südlich der Firma Alpenschild Gebell müsste es sich ausgehen, da ist ein großes Fahrgastpotentioal in den zahlreichen Siedlungen östlich der Triester-Straße vorhanden. - Aber nicht nur dort. - Im Sommer hätte die "Copa" einen eigenen Bahnhof. ;)
Die Radweglücke könnte man gleich mitschließen!
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: il_treno am August 21, 2020, 09:47:27
Komisch bei Strassenausbauten wird nie die Sinn- bzw Kostenfrage gestellt, da bekommt jedes Kuhdorf eine schöne Umfahrung....
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am August 21, 2020, 13:16:24
Komisch bei Strassenausbauten wird nie die Sinn- bzw Kostenfrage gestellt, da bekommt jedes Kuhdorf eine schöne Umfahrung....



Das ist eine dreiste Verallgemeinrung. Selbst das große Ochsendorf Graz kann umfahren werden. Bairisch Kölldorf aber nicht. Oder Birkfeld. Oder Eggersdorf, oder ...
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: kestrel am August 21, 2020, 20:35:26
Das ist eine dreiste Verallgemeinrung. Selbst das große Ochsendorf Graz kann umfahren werden. Bairisch Kölldorf aber nicht. Oder Birkfeld. Oder Eggersdorf, oder ...

Dafür aber Voitsberg, Hausmannstätten, Feldkirchen, ...
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: riggnix am September 17, 2021, 11:09:49
Ist eigentlich schon bekannt, welche Züge im 4-gleisigen Bereich auf welcher Strecke fahren werden (inkl. Flughafenspange)?
Wenn man einfach alle S-Bahnen (S5, S6, S61) auf der Südbahn, und alle Fernzüge auf der Koralmbahn fahren lässt, dann hätte man auch die S5 nach wie vor direkt an den Flughafen angeschlossen, und aus Kärnten hätte man eine Umsteigeverbindung via Weststeiermark.

Gibt es dazu schon bekannte Pläne? Wird es überhaupt ein Verbindungsgleis von Südbahn auf Koralmbahn in diese Richtung geben?
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am September 17, 2021, 12:33:27
So weit ich weiß wird die S5 auf der Südbahn bleiben und die S6 die Strecke über den Flughafen nehmen.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: riggnix am September 17, 2021, 13:06:58
Ich schätze halt, dass es kein Verbindungsgleis von Maribor Richtung Flughafen (und umgekehrt) geben wird, daher ist das dann nicht möglich. Sonst wäre das vermutlich eine brauchbare Lösung (abgesehen von den Kreuzungen). Ein S-Bahnhof mit allen Linien, und zukünftig u.U der Fernbahnhof im Tunnel.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 5047er am September 17, 2021, 15:20:45
Doch, ein solches Gleis wird es geben. Es wird bereits gebaut und die Einbindung in die Südbahn erfolgt im Bahnhof Werndorf.

Macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil man im Falle von Störungen, Bauarbeiten etc. dann doch flexibler wird.

Ich denke, dass im planmäßigen Betrieb wohl alle Züge von und nach Leibnitz/Spielfeld weiterhin auf der Südbahn fahren werden, ziemlich alle Züge der Koralmbahn wohl auf der neuen Trasse, sowohl Nah- und Fernverkehr. Einzig bei stärkerer Belegung einer der beiden Strecken (z.B. Südbahn im Frühverkehr) könnte ich mir da durchaus Abweichungen vorstellen, auch bei der S6 wäre eine Führung wie derzeit auf der Südbahn denkbar, das wäre hinsichtlich Halt in Werndorf zumindest je nach Trassenlage wohl sinnvoll.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: riggnix am September 17, 2021, 15:24:38
Mich (als Laie, der die Planung nicht kennt) würde interessieren, was dafür spricht, die S6 nicht regulär wie aktuell über die Südbahn zu schicken. Dort hätte man doch 3 Stationen mehr. Eine Trennung von NV und FV bringt ja zusätzlich auch Vorteile.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: csot am September 17, 2021, 15:50:52
Dort hätte man doch 3 Stationen mehr.

Die S6 hält dort aktuell auch nicht, also wenn das Kapazitäten für die S5 bringt wäre es schon sinnvoll. Ob es sinnvoll ist, dass die S6 nicht überall hält ist ein anderes Thema
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am September 17, 2021, 16:05:07
Mich (als Laie, der die Planung nicht kennt) würde interessieren, was dafür spricht, die S6 nicht regulär wie aktuell über die Südbahn zu schicken. Dort hätte man doch 3 Stationen mehr. Eine Trennung von NV und FV bringt ja zusätzlich auch Vorteile.

Weil die S6 die Halte der S5 nicht bedient. Daher ist es besser, wenn die S6 nicht Trassen auf der Südbahn blockiert.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: riggnix am September 17, 2021, 16:09:13
Also geht es mehr um die Frage: "Würde es Sinn machen, wenn die S6 auf der Südbahn mehr Halte bekommt (z. B. nur Flughafen)". Die Frage haben die Planer wohl mit "nein" beantwortet.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: flow am September 17, 2021, 16:27:54
Über die KAB sind die Fahrzeiten kürzer (weniger Halte, höhere Streckengeschwindigkeit, kürzere Strecke) - ich han das Fahrplankonzept jetzt nicht genau im Kopf aber wenn es in Graz und Weststeiermark (oder an einem anderen Verknüpfungspunkt mit der GKB-Altstrecke) Knoten gibt (und die wird es sinnvollerweise geben) kann man nicht einfach so über die Südbahn fahren. Wie viele Minuten da um sind weiß ich aber auch nicht. 
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: csot am September 17, 2021, 18:42:12
Doch, ein solches Gleis wird es geben. Es wird bereits gebaut und die Einbindung in die Südbahn erfolgt im Bahnhof Werndorf.
Ah, ist das der Grund ist warum gerade an der Unterführung südlich vom Bahnhof in Werndorf gearbeitet wird.

Über die KAB sind die Fahrzeiten kürzer (weniger Halte, höhere Streckengeschwindigkeit, kürzere Strecke)
Dem würde ich nur bedingt zustimmen, weil halten tut man bislang auch nur in Werndorf, die Strecke Werndorf - Graz über die Südstrecke auch schon komplett für 160 km/h ausgebaut ist und kürzer scheint die Strecke Wettmanstätten - Graz über KAB wenn man in Werndorf hält auch nicht zu sein, zumindest sieht es für mich auf der Karte so aus.
Der ausschlaggebende Faktor wird hier die Auslastung sein. Ich gehe davon aus, dass das der Hauptgrund ist, warum die REXs und ECs von und nach Spielfeld nicht durchgängig mit 160 km/h auf diesem Teil der Strecke fahren. Weiterer Grund ist vielleicht, weil man nicht mit Vollgas durch die Bahnhöfe an der Stecken jagen will, ein Problem dass man auf diesem Teil der KAB auch nicht haben wird.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: flow am September 17, 2021, 18:47:59
Warum sollte man nicht mit vmax durch die Bahnhöfe, macht man auf der Westbahn und wird auf der Marchegger Ostbahn auch gerade so gebaut.

Weiß nicht, was die EC südlich von Graz als vmax im Buchfahrplan stehen haben aber langsam sind die dort auch nicht. Aber klar, die schnellen Züge müssen dort auch in den Takt reinpassen und können dadurch unter Umständen die streckenseitige vmax nicht ausfahren.

Die Verbindungsstrecke (433 01) lässt auch nur vmax 100 zu und ist nicht niveaufrei in Südbahn und Koralmbahn eingebunden.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am September 17, 2021, 19:42:28
Über die KAB sind die Fahrzeiten kürzer (weniger Halte, höhere Streckengeschwindigkeit, kürzere Strecke)
Dem würde ich nur bedingt zustimmen, weil halten tut man bislang auch nur in Werndorf, die Strecke Werndorf - Graz über die Südstrecke auch schon komplett für 160 km/h ausgebaut ist und kürzer scheint die Strecke Wettmanstätten - Graz über KAB wenn man in Werndorf hält auch nicht zu sein, zumindest sieht es für mich auf der Karte so aus.
Der ausschlaggebende Faktor wird hier die Auslastung sein. Ich gehe davon aus, dass das der Hauptgrund ist, warum die REXs und ECs von und nach Spielfeld nicht durchgängig mit 160 km/h auf diesem Teil der Strecke fahren. Weiterer Grund ist vielleicht, weil man nicht mit Vollgas durch die Bahnhöfe an der Stecken jagen will, ein Problem dass man auf diesem Teil der KAB auch nicht haben wird.

Man wird gar nie mehr mit der S6 nach Werndorf kommen. Die Verbindung Südbahn Wildon -> KAB Flughafen wird an keinen Bahnsteig in Werndorf angebunden. Die S6 wird vollkommen auf der KAB fahren und das Verbindungsgleis nicht planmäßig nutzen. Außerdem kommt ja im Bereich des CCG auch ein Bahnhof, den die S6 anbinden wird.

Die Verbindungsstrecke (433 01) lässt auch nur vmax 100 zu und ist nicht niveaufrei in Südbahn und Koralmbahn eingebunden.

Es wird für beide Verbindungsgleise keine niveaufreie Einbindung egal ob Süd oder KAB (wenn ich mich richtig erinnere).
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: 5047er am September 17, 2021, 19:50:25
Über die KAB sind die Fahrzeiten kürzer (weniger Halte, höhere Streckengeschwindigkeit, kürzere Strecke)
Absolut, aber was die S 6 betrifft, dann trifft das nur zu, wenn die Züge nicht in Werndorf stehen bleiben. Da muss man künftig halt abwägen, ob ein Halt in Werndorf oder eine etwas kürzere Fahrzeit auf der Relation Graz - Deutschlandsberg - Wies wichtiger ist. Natürlich vorbehaltlich verfügbarer Trassen. Wenn Werndorf künftig nicht mehr mit Zügen von/aus Richtung Deutschlandsberg bedient werden würden, würde das halt eine nicht ganz so unbedeutende Umsteigeverbindung Leibnitz- Deutschlandsberg halt leider sehr unattraktiv machen, dessen muss man sich im klaren sein. Und die schnellere Streckengeschwindigkeit auf der Neubaustrecke bringt halt für die S-Bahn Linien vermutlich gar nix, außer man fährt künftig eine Art "REX 200" z.B. ohne Halt zwischen Wettmannstätten und Graz Puntigam, was ja durchaus nicht auszuschließen ist.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am September 17, 2021, 20:28:26
Über die KAB sind die Fahrzeiten kürzer (weniger Halte, höhere Streckengeschwindigkeit, kürzere Strecke)
Absolut, aber was die S 6 betrifft, dann trifft das nur zu, wenn die Züge nicht in Werndorf stehen bleiben. Da muss man künftig halt abwägen, ob ein Halt in Werndorf oder eine etwas kürzere Fahrzeit auf der Relation Graz - Deutschlandsberg - Wies wichtiger ist. Natürlich vorbehaltlich verfügbarer Trassen. Wenn Werndorf künftig nicht mehr mit Zügen von/aus Richtung Deutschlandsberg bedient werden würden, würde das halt eine nicht ganz so unbedeutende Umsteigeverbindung Leibnitz- Deutschlandsberg halt leider sehr unattraktiv machen, dessen muss man sich im klaren sein. Und die schnellere Streckengeschwindigkeit auf der Neubaustrecke bringt halt für die S-Bahn Linien vermutlich gar nix, außer man fährt künftig eine Art "REX 200" z.B. ohne Halt zwischen Wettmannstätten und Graz Puntigam, was ja durchaus nicht auszuschließen ist.

Wie oben geschrieben: Es wird infrastrukturell nicht möglich sein in Werndorf zu halten, wenn zwischen Graz und Wettmannstätten vollständig über die KAB gefahren wird. In Werndorf wird es keine Verbindung von den Bahnsteigen nach Norden an die KAB geben. Das Verbindungsgleis liegt sozusagen ,,hinter" dem Bahnhof. Wenn die S6 also in Werndorf halten sollte, dann fährt sie über die Südbahn nach Graz.

Außerdem wird es am Flughafenast zumindest den Bahnhof beim CCG geben.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Moderator1 am September 17, 2021, 20:40:10
(...)

Außerdem wird es am Flughafenast zumindest den Bahnhof beim CCG geben.

Bisher hat es meines Wissens nach eigentlich immer geheißen, dass der Bahnhof nur für den Güterverkehr gedacht ist.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am September 17, 2021, 20:44:37
(...)

Außerdem wird es am Flughafenast zumindest den Bahnhof beim CCG geben.

Bisher hat es meines Wissens nach eigentlich immer geheißen, dass der Bahnhof nur für den Güterverkehr gedacht ist.

Im Zuge der Ankündigung, dass gleich 2 Gleise kommen, wurde auch immer von einem Regionalbahnhof geschrieben.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: Moderator1 am September 17, 2021, 20:50:43
(...)

Außerdem wird es am Flughafenast zumindest den Bahnhof beim CCG geben.

Bisher hat es meines Wissens nach eigentlich immer geheißen, dass der Bahnhof nur für den Güterverkehr gedacht ist.

Im Zuge der Ankündigung, dass gleich 2 Gleise kommen, wurde auch immer von einem Regionalbahnhof geschrieben.

Interessant, das wäre dann neu.
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: TW 581 am September 18, 2021, 07:12:44
Eine S-Bahn sollte überall halten oder man nennt die S6 auf REX 6 um!
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: JohannesBeere am September 18, 2021, 07:22:47
Die S6 gehört sowieso sofort zu einem REX gemacht...
Titel: Re: Anbindung des Grazer Flughafens an die Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am September 18, 2021, 10:30:01
Die S6 gehört sowieso sofort zu einem REX gemacht...


Wäre ja für GEX (GKB Express). ;)