Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches Bildmaterial (48958-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Historisches Bildmaterial
Werte Forengemeinde!

Mit diesem Thread möchte ich eine neue Bild-Dokumentation in diesem Forum einläuten, welche total der Vergangenheit gewiedmet ist!
Nun ist ja jedes veröffentlichte Bild bereits "in der Vergangenheit "geschossen" worden, aber dieser Thread sollte sich speziell mit der etwas länger zurückliegenden Vergangenheit beschäftigen!
Wo setzten wir die zeitliche Grenze? - Das überlasse ich Eurigem Zeitgefühl für wirklich "historische Aufnahmen"!

Also bitte: die eigenen Bildschätze durchforsten und einen Beitrag in diesem Thread anhängen!

Heute starte ich diesen Thread mit einer s/w-Aufnahme, die ich seinerzeit von einem ÖBB-Techniker zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Das Bild zeigt die ziemlich neu ausgelieferte 1042.40 im Weichenvorfeld des Brucker Personenbahnhofes in den frühen 60er-Jahren.
Rein "schätzomativ" dürfte diese Aufnahme zwischen "Bm" und "Bk" aufgenommen worden sein. Also zwischen Personen- u. Verschiebebhf. Bruck.
Bild 1

Ab der Elektrifizierung der Strecke Bruck - Graz (~ 1965) waren in der Zf. Graz etwa 19 Maschinen der Rh 1042.0 stationiert.
Das Dia von Helmut Tscheritsch (aus den späteren 60er-Jahren) zeigt die 1042.10, welche nach Ankunft am Bstg. 4(?) ins Heizhaus fährt.
Am linken Bildrand kann man sehr gut das damalige Stellwerk 4 erkennen, das kurz dannach (Inbetriebnahme des ersten Zstw´s in Graz) dem Erboden gleichgemacht wurde.
Bild 2

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bildmaterial
Antwort #1
Tolle Bilder  :one: - Danke  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #2

Für die "Jungen" in unserer Reihe wird das eine echte Lokrarität sein. Es handelt sich dabei eigentlich um eine "Arlberg-Schnellzug-Lokomotive mit der Reihenbezeichnung 1073.
Leider ist es nicht gelungen eine dieser äußerst interessanten Lokomotiven zu erhalten.
Das Bild zeigt die 1073.17 etwa Mitte der 80-er Jahre in Linz/Donau. Bis zu ihrem endgültigem Ausscheiden waren die Loks in Attnang-Puchheim "zu Hause".
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #3

Dieses Mal habe ich wieder einmal eine Reihe historischer Aufnahmen zusammengestellt die in der abgebildeten Form nicht mehr gemacht werden können (Strecke gibt es nicht mehr, Fahrzeug gibt es nicht mehr, Lärmschutzwände etc.). Der Bildtext enthält alle wichtigen Daten.

Viel Spaß damit  --  Gleisnagel.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #4
Interessante Beiträge aus dem HiFo pflege ich gleich komplett lokal zu speichern. Zumindest solche mit Österreichbezug. Die Bilder bei diversen Gratishostern verschwinden sonst leider irgendwann im Nirwana.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #5

Heute hab´ ich wieder einige "ältere" Aufnahmen herausgesucht und auch eingestellt und hoffe, daß ich damit dem Einen oder Anderen der Kollegen eine kleine Freude machen kann.

MfG.     ---rostige schiene---
  • Zuletzt geändert: Dezember 26, 2010, 18:43:50 von rostige schiene

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #6
Danke an rostige Schiene für das interessante Bildmaterial. Ich hoffe, dass du im neuen Lebensjahr, welches am 29.12.beginnt, wieder so zahlreich deine Bilder ins Forum stellst.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #7
Das hoffen wir alle !  :one:

Tolle Bilder - vor allem das aus Stainach mitm Grimming!  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #8
Tolle Bilder! Danke!
Das selbe Krokodil habe ich auch noch auf alten Fotos... mal schauen ob die überhaupt noch Scanner-tauglich sind, dann stell ich sie hier rein!

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #9

Einige historische Fotos aus dem Bereich Stainach/Irdning - Salzkammergutstrecke.

MfG.    ----rostige schiene----

  • flow
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #10
Danke danke danke! Vor allem die letzte Serie ist super!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #11
Danke für die tollen Bildern. :one:
LG TW 581

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #12
Herzlichen Dank auch von mir.
Bitte um Fortsetzung!  :D

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #13
Vielen Dank an die Rostige Schiene für die schönen alten Bilder!

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #14


Historisch geht es weiter .................

MfG.    ---rostige schiene---


Allen Kollegen und deren Familien wünsche ich ein gesundes, glückliches Jahr 2011