Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (443146-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #300

Ich denke, das dies mit dem Einsatz des Railjets zu tun hat. So werden die alten Wagen frei und werden dort eingesetzt, wo man sie brauchen kann.


Die Garnituren werden tagsüber als IC/EC eingesetzt und in der Früh zwischenverwendet. Etwas ähnliches wird ja jetzt auch schon mit den als Mürztal-REX verwendeten CS-Garnituren mit ABmpz-lpraktiziert, die ebenso im (hauptsächlich) Frühverkehr als S-Bahn im Einsatz sind.


Ich fürchte, daß dies keine Ehre ist, sondern nur das alte Graffelwerk bei uns abgefahren werden soll.


Definiere bitte, was du unter (altes) Graffelwek verstehst?

Es geht wie gesagt um die Zwischenverwendung in fünf Zügen. Beim 4004 laufen übrigens noch ein ASmz61 und ein ADbmpsz73abgesperrt mit.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #301
Neuer Fahrplan kommt zum Zug
Im Dezember bringt die Bahn in der Steiermark völlig neue Fahrzeiten auf Schiene - samt Alternativen für Pendler und Schüler.
Ab 14. Dezember gilt der neue ÖBB-Fahplan

Dass die ÖBB im Dezember grünes Licht für eine Fahrplanumstellung geben, kommt nicht überraschend. Neu ist aber, dass heuer auf dem Reißbrett kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Und ab nächstem Monat auch in der Steiermark Pendler wie Schüler ihr Kursbuch überarbeiten müssen.

Denn ab dem 14. Dezember gilt der neue ÖBB-Fahrplan. Dass die Änderung diesmal radikaler ausfällt, erklärt ÖBB-Sprecherin Verena Harrasser mit dem neuen "Railjet" auf der Westbahn. "Vor allem aber müssen wir auf die Umstellung der Deutschen Bahn reagieren, die ihren Plan um eine ganze Stunde gedreht hat."

Gesagt, getan: Die ÖBB stellen sich neu auf. Das hat etwa geänderte Fahrzeiten und eine Verdichtung des "Obersteirertakts" zur Folge - und erste Proteste im Vorfeld der Umstellung (wir berichteten).

"Attraktive Alternativen". Doch die Bahn betont, dass man für "attraktive Alternativen" auf allen Linien gesorgt habe - teils auch mit Bussen. "Aber es stimmt, man wird sich umstellen müssen", nickt Sprecherin Harrasser. "Die Herausforderung an den Reisenden besteht darin, dass man ihm neue Gewohnheiten abverlangt."

Graz-Leoben. Nicht zuletzt auch auf der gut besuchten Strecke Graz-Leoben, die eine besondere Herausforderung darstellt, wie man zugibt. Denn auch hier kommen ab Dezember neue Züge zum Zug. Der Haken: "Für jene Fahrgäste, die zwischen 6.37 und 7.39 Uhr in Leoben sein müssen, gibt es ab Graz keine direkte Frühverbindung mehr", so Harrasser. Sondern bloß Züge, die über Bruck sausen - und daher länger brauchen.

Schneller. Das bedeute aber noch lange nicht, dass alle Gäste früher aufstehen müssen - im Gegenteil: "Der neue Intercity ab 5.45 Uhr fährt direkt nach Leoben und kommt dadurch schneller an als der derzeit gültige Frühzug mit Abfahrt um 5.30 Uhr."

Edlinger-Ploder. Auch VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder ortet eine Umstellung, die aber zu schaffen sei. "Wir müssen uns aber um jeden Fahrgast bemühen."

MICHAEL SARIA

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #302


Ist die Frau Manuela Sorian nicht mehr die steirische ÖBB-Pressesprecherin?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #303
Auf den ÖBB-Websites ist sie nicht mehr zu finden.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #304
4024 005 verkehrt nun mit dem bekannten S-Bahn-Werbebanner jeweils am Anfang und Ende der Garnitur im grauen Bereich zwischen Führerstand und erster Tür.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Aktuelle Erhebung: Rekordzuwachs an Bahnfahrern
Antwort #305

Im ersten Jahr der S-Bahn in der Steiermark stieg die Fahrgastzahl um 16 Prozent. Damit kratzt man bereits an den Zahlen, die erst für die Zwischenbilanz 2011 angestrebt wurden. Budget wird aufgestockt.

Die S-Bahn kommt bei den Kunden offensichtlich sehr gut an

Seit knapp einem Jahr ist die S-Bahn in der Steiermark auf Schiene. Eine aktuelle Erhebung der Fahrgastzahlen, die der Kleinen Zeitung exklusiv vorliegt, zeigt nun, dass die S-Bahn bei den Kunden bereits jetzt gut ankommt, auch wenn man vom Vollausbau der S-Bahn im Jahr 2016 noch ein großes Stück entfernt ist: Die Hälfte der geplanten Fahrplanänderungen und ein Großteil der notwendigen Anpassungen in der Infrastruktur müssen erst vollzogen werden.

Über 4.800 Menschen mehr. Vergleicht man die Zahl der Fahrgäste im Oktober 2008 mit jenen aus dem Vergleichsmonat 2007, kurz bevor der erste S-Bahn -Fahrplan eingeführt wurde, zeigt sich ein Anstieg von 16,66 Prozent bei den Fahrgästen auf den steirischen S-Bahn-Linien. Demnach nützen derzeit täglich um 4803 Menschen mehr den Zug als Verkehrsmittel als noch im Oktober des vergangenen Jahres. Damit kratzt man bereits jetzt an den Zahlen, die zu Beginn des S-Bahn-Projekts für die Zwischenbilanz 2011 angestrebt wurden: ein Plus von 5260 Fahrgästen am Tag wurde als Ziel genannt.

Verkehrsrückgang erhofft. Bei der S-Bahn dürfe man sich aber kein Jahr Ruhe leisten, erklärt Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder: "Man darf jetzt nicht erwarten, dass es in den nächsten Jahren so weitergeht. Wenn jedes Jahr drei bis vier Prozent mehr Fahrgäste gezählt werden, ist das ein guter Wert." Ein wirklicher Erfolg wäre es für die Landesrätin aber, wenn die Menschen an den Stadteinfahrten in Graz durch die S-Bahn einen Verkehrsrückgang spürten: "Damit die Anrainer hier wirklich profitieren, müssten insgesamt um rund 10.000 bis 12.000 Fahrgäste mehr pro Tag die Schnellbahn-Garnituren einsteigen".

RAINER BRINSKELLE




Budget wird aufgestockt
Das Budget für die S-Bahn wird im kommenden Jahr um 1,5 Millionen auf 10 Millionen Euro aufgestockt. Das Gesamtbudget für den Öffentlichen Verkehr ist in der Steiermark von 2006 bis 2008 um 57 Prozent auf 63,2 Millionen Euro gestiegen. In Zukunft wird es aber schwierig sein, "das Budget in diesen Höhen überhaupt halten zu können", so Edlinger-Ploder.

Ostbahn. Die Oststeiermark war bisher von der S-Bahn noch abgeschnitten. Drei Ausweichen auf der Strecke fehlen noch, um den Fahrplan auf ein S-Bahn-Niveau erweitern zu können. "Der Vertrag für die Ostbahn ist aber nun unterschriftsreif und wird hoffentlich bald durch die neue Bundesregierung abgesegnet. Mit dem Fahrplanwechsel 2010 müssen die Ausweichen auf jeden Fall fertig sein", sagt Edlinger-Ploder. Dann könne auch der Korridor Richtung Ost endlich zur S-Bahn werden.

Pläne für 2009 und 2010. Auch die Infrastruktur muss verbessert werden, um dem Vollausbau der S-Bahn einen Schritt näher zu kommen. Deswegen sollen nächstes Jahr die Bahnhöfe Bruck an der Mur und Leibnitz erneuert und barrierefrei gemacht werden. Die Pläne liegen schon in der Schublade, die Finanzierung steht aber noch nicht. Außerdem werden mehrere Langsamfahrstellen bereinigt, die einige Minuten Fahrzeit einsparen sollen. 2010 könnte zudem in Graz ein neuer Verkehrsknotenpunkt entstehen. Beim Einkaufszentrum Murpark soll dann direkt neben der Straßenbahnhaltestelle eine S-Bahn-Station errichtet werden.

RAINER BRINSKELLE

Quelle: www.kleine.at


Der Umstieg auf die Öffis ist ein Zeichen des Umdenkens. Die Frage ist halt, ob man das halten kann. Natürlich kann man das, deshalb soll der Service und die Infrastruktur ausgebaut werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #306
4024 045 ebenfalls mit S-Bahn-Werbung, heute in Graz gesehen.

Schön, dass die Fahrgäste das verbesserte Angebot so in Anspruch nehmen - auch wenn noch einiges zu tun ist.

Eine kurzfristige Verbesserung vor allem für Pendler aus dem Norden wäre eine teilweise Durchbindung von R/REX aus dem Norden zum Ostbahnhof, bzw nach Puntigam (wobei ich hier nicht weiß, wie es mit dem Wenden ausschaut) und nachmittags der Start zB der REX vom Ostbahnhof. Schon klar, dass vor allem der Bereich Don Bosco - Ostbahnhof in der Früh stark ausgelastet ist, aber vielleicht könnten sich ein paar Lücken für stadtauswärts fahrende Züge finden, ich werde mir das mal anschauen. Nötig wäre dazu uU auch die Öffnung von Bahnsteig 6 in Don Bosco.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #307

Wenn das so umgesetzt wird, wie du es beschrieben hast, dann sind/ist die Strecke(n) erst richtig attraktiv. Die S1 und die S5 gehören gemeinsam geführt. Teilweise ist es ja außer bei Zügen, die am Bahnhof enden. Dann wäre das System einfach durchschaubar und gleich viel besser. Ich meine, wer weiß schon, dass die S1 und die S5 eigentlich verknüpft sind. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #308
Offensichtlich gibt es nun einen blauen S-Bahn-Talent, den 4024 120, gesehen beim Mitbewerber:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=92745.0

Wird diese Farbgebung die Norm für die S-Bahn-Steiermark oder bleibt der 4024 120 ein blaues Einzelstück ?

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #309
Gerade im EBFöpro gelesen: 4024 120 bleibt ein Einzelstück. ;)
Erstellt am: Dezember 02, 2008, 21:05:05
Und auch die Antwort auf meine Anfrage beim Verbund besagt, dass der 4024 120 (vorläufig) ein Einzelstück bleiben wird. Bei entspreched positiver Resonanz seitens der Kunden überlegt man aber, weitere Beklebungen vorzunehmen. ;) ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #310
Mir gefällt der "Blaue" auch sehr gut.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #311

Da war ich am Dienstag schon so nahe und habe ihn nicht mal gesehen. :'(
Aber er schaut schön aus. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #312
S-Bahn brachte mehr Fahrgäste
Die S-Bahn in der Steiermark ist ein Jahr alt. Die Verantwortlichen sind zufrieden, denn mit einem Plus von 17 Prozent bei den Fahrgästen habe man die eigenen Erwartungen übertroffen. Die S-Bahn wird im kommenden Jahr weiter ausgebaut.
            
Täglich fahren knapp 34.000 Fahrgäste mit der S-Bahn.
5.000 Fahrgäste täglich mehr
Derzeit fahren täglich 33.600 Fahrgäste in der Steiermark mit der S-Bahn - das sind 5.000 mehr als vor der Einführung der S-Bahn. Der Zuwachs beruht auf Zählungen in den Monaten Oktober 2007 und Oktober 2008.
            
"Wir müssen uns anstrengen, dass die Leute dabei bleiben", so Edlinger-Ploder.
"Erwartungen für 2010 erreicht"
Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) sagt: "Wir haben jetzt schon die Erwartungen des Jahres 2010 fast erreicht. Das heißt, die Leute sind wirklich auch eingestiegen, nur wir müssen uns auch in den nächsten Jahren sehr anstrengen, dass sie auch dabei bleiben. Wir müssen noch die Qualität steigern, das heißt modernes Fahrzeugmaterial, noch besser in Fragen von Verlässlichkeit und Pünktlichkeit sein. Und der dritte Punkt ist, dass wir in einigen Linien und Zügen noch mehr Material brauchen, um nicht so beengte Platzverhältnisse zu haben".
            
Fahrgäste geben gutes Zeugnis
Mit diesem Plus bei den Fahrgästen liegt man gut im Plan, dessen Vorgabe lautet, bis 2011 ein Mehr von etwa 5.300 Passagieren zu erreichen. Frequenzzählungen und Kundenbefragungen hätten jedenfalls den "positiven Start" bestätigt, hieß es seitens des VCÖ, der die Evaluierung durchführte.

"80 Prozent von 1.000 Befragten wissen was die S-Bahn Steiermark ist, es sind auch schon 19 Prozent die dieses neue Angebot ausprobiert haben, und bei der Schulnotenbewertung ist es auf 2,0 oder 2,2", sagt VCÖ-Sprecherin Bettina Urbanek.
            
Weniger CO2-Emissionen durch S-Bahn
Auch der Umwelteffekt sei gegeben: Laut Ökobilanz-Studie des Joanneum Research spart jeder S-Bahn-Fahrgast pro Jahr zwei Tonnen CO2-Äquivalent ein. Das heißt, er reduziert seine jährliche Treibhausgasemission um mehr als 15 Prozent.
            
Mehr Geld für die S-Bahn
Das Budget für die S-Bahn wird im kommenden Jahr um 1,5 auf zehn Mio. Euro aufgestockt. Inklusive der aktuellen Verbesserungen wurden rund 100 neue Verbindungen geschaffen, Halbstundentakte eingeführt bzw. ausgedehnt sowie in den Frühspitzen Viertelstunden-Takte bestellt.
            
Ostbahn wird ins S-Bahn-Netz integriert
Mit dem Bau von drei Ausweichen soll die steirische Ostbahn in das S-Bahn-Netz bis spätestens zum Fahrplanwechsel 2010 integriert werden. Um dieses 25 Mio. Euro teure Bauvorhaben zu beschleunigen, wurde mit dem Bund eine Vorfinanzierung durch das Land vereinbart.
            
Neuer Verkehrsknotenpunkt in Graz
2010 könnte zudem im Süden von Graz ein neuer Verkehrsknotenpunkt entstehen: Beim Einkaufszentrum Murpark soll dann direkt neben der Straßenbahnhaltestelle eine S-Bahn-Station errichtet werden.

quelle:steiermark.orf.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #313

Direkt neben der Straßenbahnhaltestelle ist übertrieben...
Und die Busse sind noch weiter entfernt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #314
Ist aber gerade wegen der Busse trotzdem interessant, denk ich. In die Bim kann man eh auch beim Ostbf. noch umsteigen.

MfG, Christian