Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433794-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #225


Dreifachtraktion wäre ja auch noch eine Option oder?
Ist halt ein Schmarrn wegen der fehlenden Übergänge, aber beim Desiro wird das ja auch schon gemacht.


Ist halt eine ziemliche teure und unwirtschaftliche. Bin mir aber beim Talent nicht sicher, ob Dreifachtraktionen überhaupt geht.


Technisch oder betrieblich? Betrieblich dürften Probleme auftreten, da eine Dreifachtraktion 4024 200m lang wäre, es aber genügend 150m Kanten auf der Südbahn gibt. :-\

Die Dreifachtraktionen beim 5022 stören mich persönlich extrem; eben weil es teuer, unwirtschaftlich und auch für die Fahrgäste nicht gerade praktikabel ist.



Der Takt soll ja auch noch verdichtet werden, dann sind die paar Sitzplätze weniger auch nicht so tragisch.


Das wird ein bisserl schwierig. Nachmittags wird nicht mehr als ein 30-Minuten-Takt drinnen sein. Verbesserungspotential gibt es noch bei der symetrischen Vertaktung und bei dem einen oder anderen zusätzlichen Eilzug. Und in der Frühspitze gibt es jetzt schon von Frohnleiten nach Graz einen 15-Minuten-Takt, was der FV-Leitung eher mehr ein Dorn im Auge sein dürfte, weil damit zukünftig keine gescheite FV-Vertaktung mehr möglich ist. Da ist - bis auf Eilzüge - auch schon der Plafont erreicht.


Warum hat FV Probleme mit dem 15min-Takt in der Früh von Fro nach G? Zwischen 6 und 7 UHr (denn nur da gibt es diesen 15min-Takt) wird ein einziger FV-Zug, der 656 gekreuzt, und der Fährt nicht im "Takt". Falls der 15min-Takt bis 8 Uhr ausgeweitet werden würden (da würde er noch Sinn machen), muss er auch nur den 550 kreuzen, einziges Problem wäre der 465, der zwangsläufig auf einen NV-Zug auflaufen würde, aber ob der 465 jetzt 35 oder 45 von Bm nach G braucht, ist auch schon egal. :-\

Ansonsten (außer in der Frühspitze nach Graz) halte ich einen 15min-Takt für übertrieben; sinnvoller würde ich einen ganztägigen 30min-Takt halten (von und nach Graz!!), der durch lastgerichtete REX ergänzt wird. Diese könnten stündlich von Graz ins Mürztal und stündlich von Graz ins Enns-/Murtal fahren, überlagert man die beiden, hätte man zwei schöne Takte, wo auch noch der FV dazwischen passt.
Richtung Süden könnte man stündlich einen REX nach Leibnitz/Bad Radkersburg und nach Fertigstellung der KAB stündlich Richtung Deutschlandsberg anbieten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #226

Technisch oder betrieblich? Betrieblich dürften Probleme auftreten, da eine Dreifachtraktion 4024 200m lang wäre, es aber genügend 150m Kanten auf der Südbahn gibt. :-\


Es ist die Argumente wie bei den 5022ern ...

Zitat

Warum hat FV Probleme mit dem 15min-Takt in der Früh von Fro nach G? Zwischen 6 und 7 UHr (denn nur da gibt es diesen 15min-Takt) wird ein einziger FV-Zug, der 656 gekreuzt, und der Fährt nicht im "Takt". Falls der 15min-Takt bis 8 Uhr ausgeweitet werden würden (da würde er noch Sinn machen), muss er auch nur den 550 kreuzen, einziges Problem wäre der 465, der zwangsläufig auf einen NV-Zug auflaufen würde, aber ob der 465 jetzt 35 oder 45 von Bm nach G braucht, ist auch schon egal. :-\


Das ist jetzt sicher noch kein Problem, aber wenn irgendwann einmal die Koralmbahn gebaut ist, wird es ganz schön eng zwischen Graz und Bruck. Da aber noch keinerlei Maßnahmen zum Ausbau dieser Strecke anstehen (jedenfalls weiß ich nix davon, öffentlich geworden ist auch nix), kann ich mir schon vorstellen, dass es Probleme zwischen FV und RV geben könnte bzw. seitens des FV bedenken hinsichtlich des S-Bahn-Konzeptes geben könnte.

Zitat

Ansonsten (außer in der Frühspitze nach Graz) halte ich einen 15min-Takt für übertrieben; sinnvoller würde ich einen ganztägigen 30min-Takt halten (von und nach Graz!!), der durch lastgerichtete REX ergänzt wird.


Genau. Der ganztägige 30-Minuten-S-Bahn-Takt zwischen Graz und Bruck ist ganz vordringlich. Außerdem muss es auch am Wochenende Verbesserungen geben (Stundentakt am Sonntag!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #227


Wegen fehlender NBÜ, oder?


Genau, trifft ja auch die 4010er.


Naja, zwischen Mürzzuschlag und Spielfeld gibts aber soweit mir bekannt ist keinen einzigen NBÜ-Abschnitt...

----------------------------


Doppelstock-Talent - Wieso gibt es nicht so etwas. OK, für die S-Bahn wäre es übertrieben, da kein
schneller Fahrgastwechsel erfolgen kann. Aber als Ersatz für die CityShuttle wären sie schon brauchbar. :-\


Von Talgo gibts ein Konzept für einen Doppelstock-Nahverkehrstriebwagen mit Wagenübergängen auf beiden Ebenen, wodurch sich die Fahrgäste wesentlich besser verteilen könnten.

http://www.talgo.de/talgo22.htm


EDIT: Unnötiges Doppelposting. Bitte die Editieren-Funktion benutzen.
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2008, 10:45:30 von PM

Re: S-Bahn
Antwort #228
Das schaut ja gar nicht so blöd aus.. :)

btw heute REX 2716 (Graz HBF 17:43 - Gleisdorf) war überfüllt (1 Desiro)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #229
Zitat
Von Talgo gibts ein Konzept für einen Doppelstock-Nahverkehrstriebwagen mit Wagenübergängen auf beiden Ebenen, wodurch sich die Fahrgäste wesentlich besser verteilen könnten.

http://www.talgo.de/talgo22.htm


Dieses Konzept gefällt mir. 9-Meter Module sind vielleicht etwas kurz, aber technisch wohl maximal möglich? :-\
Liegt wohl an der Einzelradaufhängung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #230

Naja, zwischen Mürzzuschlag und Spielfeld gibts aber soweit mir bekannt ist keinen einzigen NBÜ-Abschnitt...


Trotzdem werden die ("alten") Schlieren und die 4010er ab 2009 nicht mehr fahren.

Zitat

Von Talgo gibts ein Konzept für einen Doppelstock-Nahverkehrstriebwagen mit Wagenübergängen auf beiden Ebenen, wodurch sich die Fahrgäste wesentlich besser verteilen könnten.


Faktum ist aber, dass die ÖBB solche Fahrzeuge nicht besitzen und es im Moment nicht danach aussieht, solche zu beschaffen. Einzig für die Wiener S-Bahn dürfte es in nächster Zukunft zu einer Ausschreibung von Fahrzeugen kommen (da ist ja wohl wieder der Talent im Gespräch). Ansonsten müssen wir uns mit den jetzt vorhandenen Talenten und dem Cityschutt "begnügen". Aber wünschen darf man sicher ja was ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #231
Zitat
(da ist ja wohl wieder der Talent im Gespräch)


Da wird dann wieder die SPÖ-Mafia mitwirken, das die Fahrzeuge ja in Wien gebaut werden. :hammer:
Bei den ÖBB sitzt mMn sowieso der falsche Chef im Sessel.

Was man anhand der zahlreichen Streckeneinstellungen in den letzten Jahrzehnten ja sehen kann. :(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #232


Naja, zwischen Mürzzuschlag und Spielfeld gibts aber soweit mir bekannt ist keinen einzigen NBÜ-Abschnitt...


Trotzdem werden die ("alten") Schlieren und die 4010er ab 2009 nicht mehr fahren.


Ja, aber wenn's nur wegen der NBÜ sein soll dann wäre das für diese Strecke egal. Natürlich sind die Schlieren nicht mehr ganz zeitgemäß (bequemer als CS sind sie aber trotzdem); aber mich wundert's einfach, dass die ÖBB lauffähige Wagen ausmustern obwohl an allen Enden Wagenmangel herrscht! Es gibt sicher noch genug alte Schlieren, deren Zustand noch einen wartungsarmen Einsatz für ein paar Jahre erlauben würde (bis halt hoffentlich mal neues Material vorhanden ist) und es gibt auch genug Strecken ohne NBÜ-Abschnitte auf denen ein solcher Einsatz möglich wäre (wodurch dann von dort wieder 'lange Schlieren' frei werden würden).
Leider ist's auch ein politisches Problem, weil man den Leuten an eben diesen Strecken (z.B. Ostbahn) ja jahrelang versichert hat, dass sie nie wieder mit alten Schlieren fahren müssen - und dann halt verschlafen hat, dass man sich vielleicht gleichzeitig um Neubeschaffung kümmern sollte.

Die 4010er sind eine andere Geschichte, die haben inzwischen wirklich das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer überschritten (bzw. sind teilweise auch fast schon absichtlich 'totgeritten' worden).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #233
Zitat
absichtlich 'totgeritten' worden


Echt? Ich dachte, sie werden noch aufgrund des Wagenmangels eingesetzt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #234
Faktum ist: ab 2009 keine Fahrzeuge mehr NBÜ.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #235

Zitat
absichtlich 'totgeritten' worden


Echt? Ich dachte, sie werden noch aufgrund des Wagenmangels eingesetzt.


Werden sie eh, allerdings sind nur mehr eine Handvoll fahrfähig (und auch die bleiben gerne mal irgendwo liegen).
Bei den 4010ern wurde einfach Jahrelang nur mehr minimal in Wartung investiert (weil ja "eh bald" neues Material kommt) bzw. sie wurden auch 'artfremd' eingesetzt (z.B. im Regionalverkehr auf der Nordbahn, wofür die Mechanik in keiner Weise ausgelegt ist).

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #236
Mittlerweile wurde 4023 011 endlich von seiner Linie Salzburg-Beklebung befreit und fährt jetzt im simplen ÖBB-Design.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #237
hat's nicht mal geheißen, dass eine S-Bahn Beklebung kommt?

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #238
Wie soll die ausschauen? ???
Bis jetzt gibt's ja nur 4024 044 mit "S-Bahn Steiermark" Logo und Text neben den Führerstandsfenstern.

Sinnvoll wäre eine intesivere Werbung auf den Garnituren ja schon, immerhin bewirbt man die S-Bahn ja auch intensiv in den Printmedien.

Kann mich nur an Steirertakt-Zeiten erinnern, als man geplant hat, Talent und Desiro mit Wollsocken zu bekleben und das Ganze unter dem Motto "Mach dich auf die Socken" zu verkaufen..  :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #239
Da könnte man die Triebwägen gleicht komplett ein eigenes Design verpassen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile