Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433949-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #330
Entlein fahren hauptsächlich im Obersteirertakt, sprich Mürzzuschlag - Leoben - Schladming/Unzmarkt.

In den Großraum Graz kommen sie hauptsächlich als REX aus/in der/die Obersteiermark, einige wenige Zwischenleistungen auf der S-Bahn leisten sie aber.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #331
Ich hätte eine Frage; weiß vl jemand wie geplan ist die Koralmbahn in das S-Bahn Nummernschema einzufügen?

Möglichkeiten gäbs ja genug, aber dem ursprünglichen System wird man ohne eine andere zu ändern wohl auch nicht folgen können...

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #332
IIRC: So isses vorgesehen: ;)

Graz - Köflach: S7
(Graz -) Lieboch - Deutschlandsberg: S71
Graz - Deutschlandsberg/Wies-Eibiswald über KAB: S6
Zusätzlich REX Graz - Deutschlandsberg/Wies-Eibiswald
  • Zuletzt geändert: Januar 12, 2009, 21:25:19 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #333

IIRC: So isses vorgesehen: ;)

Graz - Köflach: S7
(Graz -) Lieboch - Deutschlandsberg: S71
Graz - Deutschlandsberg/Wies-Eibiswald über KAB: S6
Zusätzlich REX Graz - Deutschlandsberg/Wies-Eibiswald


Danke!  :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #334

Zitat
Graz - Deutschlandsberg/Wies-Eibiswald über KAB: S6

Na da kann man nur hoffen, das es bis dahin schnellere Züge gibt. ;) Diese Kurse werden dann wohl wie gewohnt durch die GKB betrieben?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn
Antwort #335
Laut ORF online soll die Ostbahn ab 2010 S-Bahn werden. Landesrätin Edlinger-Ploder will die notwendigen Ausweichen vorfinanzieren.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn
Antwort #336
Das steht ja schon länger fest oder?

Ich hoffe der Neubau der Strecke kommt dann bald auch. (am besten gleich mit Neubau Gleisdorf-Hartberg bzw. Gleisdorf-Fürstenfeld  :P)

Eine S-Bahn Fahne hängt in Gleisdorf am BHF übrigens auch schon - wird also höchste Zeit dass da wirklich eine S-Bahn fährt ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Drei Ausweichen machen steirische Ostbahn ab 2010 S-Bahn-tauglich
Antwort #337

Pressemeldung:


Land finanziert 25-Millionen-Investition vor - Liezen wird Nahverkehrknoten.

Die eingleisige steirische Ostbahn, die von Graz nach Feldbach, Fehring und Jennersdorf führt, fehlen drei Ausweichen, damit auch dort die S-Bahn vertaktet werden kann. Diese 25 Millionen Euro umfassende Investition wird nun durch eine Vorfinanzierung des Landes vorgezogen und soll mit Fahrplanwechsel im Dezember 2010 umgesetzt sein.

Damit auch die Ostbahn zur S-Bahn wird, fehlen laut Verkehrsressort von Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) Ausweichen in Takern/ St. Margarethen, Laßnitzthal und Autal. Das Projekt rangierte bei den ÖBB unter "ferner liefen", weshalb sich das Land entschlossen hat, bis zum Vorliegen des nächsten ÖBB-Rahmenplanes 2012 die Vorfinanzierung in der Höhe von fünf Mio. Euro zu übernehmen.

Vertragsunterzeichnung. Edlinger-Ploder kündigte am Dienstag an, dass die Vertragsunterzeichnung für dieses Vorhaben am 20. Februar mit Verkehrsministerin Doris Bures (S) erfolgen werde. Gleichzeitig werde auch die Umgestaltung des Bahnhofes Liezen zu einem Nahverkehrsknotenpunkt paraphiert: Von den 5,5 Mio. Euro Gesamtkosten trägt 1,3 Mio. das Land.

Quelle: www.kleine.at


Zitat
Eine S-Bahn Fahne hängt in Gleisdorf am BHF übrigens auch schon - wird also höchste Zeit dass da wirklich eine S-Bahn fährt ;D

Ja, der Bahnhof wird derzeit nur einmal täglich vom S-Bahn Luxusbus bedient. ;D ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #338

... Ich hoffe der Neubau der Strecke kommt dann bald auch. (am besten gleich mit Neubau Gleisdorf-Hartberg bzw. Gleisdorf-Fürstenfeld ...


Davon habe ich noch nie etwas gehört. Leider!
Was für ein Projekt soll denn das sein?

Achso! - Du meinst wahrscheinlich das Projekt Feldkirchen - Gleisdorf und die Verlängerung bis Fürstenfeld (Hartberg) ist lediglich Deine Wunschvorstellung!(?)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html
Tja, da wird wohl noch sehr viel Wasser die Raab und die Feistritz hinunterrinnen müssen, bis da einmal was passiert.


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Januar 14, 2009, 07:45:20 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: S-Bahn
Antwort #339
Genau. Aber es gibt ja sogar schon ohne S-Bahn zuwenige P+R  Parkplätze in Gleisdorf :P

Re: S-Bahn
Antwort #340

Genau. Aber es gibt ja sogar schon ohne S-Bahn zuwenige P+R  Parkplätze in Gleisdorf :P


Gerade dann wäre es doch wirklich am besten sobald die neue Strecke nach Gleisdorf fertig ist, die alte auf Straßenbahn/Lokalbahn umzubauen (= Weichen anpassen und Einfachfahrleitung aufstellen) und in/ab Gleisdorf die Strecke wieder zu verzweigen und/oder die Strecke nach Weiz mit Zweisystemfahrzeugen einzubinden. Dann brauchts keine P&R-Plätze mehr.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Verein Fahrgast sieht die Ergebnisse des S-Bahn-Workshops als Erfolg
Antwort #341

Karl Rinnhofer, Vertreter des Vereins Fahrgast, sieht die Anbindung Leobens an das obersteirische S-Bahnnetz als großen Erfolg.

Auch Karl Rinnhofer, Vertreter des Vereins Fahrgast, bezeichnet das Gesprächsklima des S-Bahn-Workshops mit Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder als sehr sachlich mit unterschiedlichen Standpunkten. "Das Ergebnis ist für uns aber sehr positiv, denn unsere Hauptforderung, dass Leoben in das steirische S-Bahnnetz einbezogen wird, wurde akzeptiert und soll schon beim nächsten Fahrplanwechsel zum Tragen kommen. Das ist eindeutig in unserem Sinne und daher ein großer Erfolg", so Rinnhofer. Damit sei die Erreichbarkeit Leobens auch zu später Stunde gewährleistet.

Weitere Gespräche. Als weiteren Erfolg wertet Rinnhofer die Tatsache, dass es noch weitere Gespräche und Diskussionen geben werde. Er versteht die Haltung Ploders, denn sie könne ihre Entscheidungen nur auf Grundlage der Gutachten stützen, da es keine eindeutige Entscheidung der Region für die S-Bahn Vordernbergertal gebe. "Und diese Gutachten sehen natürlich nur die betriebswirtschaftliche Seite. Da muss man sagen, dass die Bahn, was die Investitionen betrifft, eine sehr teure ist. Das sind große Investitionen, die es beim Bus nicht gibt", so Rinnhofer. Man wolle ja auf keinen Fall die stillgelegte Vordernbergerbahn in ihrer ursprünglichen Form wieder reaktivieren. Das mache heute keinen Sinn mehr, deshalb müsse man auch teilweise Haltestellen verlegen. Und das würde viel Geld kosten.

Touristische Aspekte. Rinnhofer attestiert Edlinger-Ploder positiv, dass sie auch die touristischen Aspekte für die Bahnlinie im Auge habe, etwa das Zughotel in Trofaiach oder den Dampfbetrieb der Erzbergbahn. Allerdings gibt er zu bedenken, dass die touristischen Aspekte allein die Bahnlinie nicht tragfähig halten könnten. "Wir sehen klarerweise einiges anders, denn eine Attraktivierung der Busse bringt keine Entlastung der Straße, es gibt längere Fahrzeiten und einen Systemwechsel am Bahnhof Leoben", so Rinnhofer.

ANDREA SEEBACHER




Die Stammstrecke der S-Bahn Obersteiermark wird verlängert

VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder macht sich für eine Verdichtung der Stammstrecke von Kapfenberg nach Leoben stark.

Die S-Bahn des Vordernbergertales stand einmal mehr im Mittelpunkt eines Workshops, an dem Mitglieder des Landtagsklubs, Vertreter der Gemeinden Gai, Hafning, Leoben, St. Peter-Freienstein, Trofaiach und Vordernberg, sowie des Regionalmanagements Obersteiermark, des Verkehrsverbundes und des Vereins Fahrgast teilgenommen haben.

Weg der Mehrheit. Kristina Edlinger-Ploder, VP-Verkehrslandesrätin, bezeichnet den Verlauf dieses Workshops als sehr sachlich, wenngleich es unterschiedliche Meinungen gegeben habe. "Dennoch ist erkennbar, dass man einen Weg der Mehrheit finden möchte", so Edlinger-Ploder.

Machbarkeitsstudie. Diesem Workshop zugrunde lag eine Machbarkeitsstudie von Martin Berger und Markus Frewein von Verkehr plus, die nun drei Varianten des öffentlichen Verkehrs näher unter die Lupe genommen haben: Eine Verdichtung Regionalbus Vordernbergertal - Leoben, die Vollbahn und eine Stadtregionalbahn. "Aufgrund der Studie und des Potenzials schlage ich als Verkehrsreferentin einen ersten Schritt vor. Dieser heißt Verdichtung der Stammstrecke zwischen Kapfenberg und Leoben. Und das heißt auch, dass das S-Bahnnetz nicht in Bruck, sondern in Leoben enden wird. Der Ast Kapfenberg-Leoben wird Schnellbahnqualität haben", so Edlinger-Ploder.

Busattraktivierung. Als zweiten Schritt sieht sie eine Attraktivierung des Busverkehrs für das Vordernbergertal im 15-Minuten-Takt vor, deren Umsetzung kurz- bis mittelfristig möglich wäre. Eine Erstinvestition für die Busvariante betrage etwa 800.000 Euro, eine für die Vollbahn acht Millionen Euro und die Stadtregionalbahn wäre noch teurer.

Leaderplus-Projekte. Die Verkehrslandesrätin möchte aber die noch intakte Infrastruktur der Bahnlinie Leoben-Vordernberg nicht ganz außer Acht lassen, sowohl im Hinblick auf Güterbeförderung, die noch bis Trofaiach per Bahn erfolgt, als auch im Hinblick auf touristische Projekte entlang der Eisenstraße. "Hier wird es noch Gespräche wegen Leaderplus-Projekten mit den Verantwortlichen und den Gemeinden geben", kündigt Edlinger-Ploder an. Bis Ende April, Anfang Mai soll eine Entscheidung getroffen werden.

Wendepunkt der Mobilität. "Wir stehen an einem Wendepunkt der Mobilität, aber man weiß heute noch nicht die Richtung. Auf jeden Fall ist Potenzial da für die sanfte Mobilität", so Edlinger-Ploder. Wenn aber die Region sage, dass sie unbedingt die Bahn nach Vordernberg brauche, dann werde sie auch darauf eingehen, allerdings sei sie jetzt keine realpolitische Dimension.

ANDREA SEEBACHER

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #342


Genau. Aber es gibt ja sogar schon ohne S-Bahn zuwenige P+R  Parkplätze in Gleisdorf :P


Gerade dann wäre es doch wirklich am besten sobald die neue Strecke nach Gleisdorf fertig ist, die alte auf Straßenbahn/Lokalbahn umzubauen (= Weichen anpassen und Einfachfahrleitung aufstellen) und in/ab Gleisdorf die Strecke wieder zu verzweigen und/oder die Strecke nach Weiz mit Zweisystemfahrzeugen einzubinden. Dann brauchts keine P&R-Plätze mehr.

Wie meinst du das? Deswegen kommen ja noch gleichviele Leute aus der Pampa rund um Gleisdorf zum Bhf...

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #343
Am 26.2.09 gibt es wieder einen Pendler-Infotreff im Hotel Daniel, näheres hier.

Weiters soll morgen der Bau der drei Ostbahnausweichen vertraglich fixiert werden:

Am 20. Februar wird der Bau der Ostbahn-Ausweichen vertraglich fixiert

Damit auch die Ostbahn zur S-Bahn wird, fehlen drei Ausweichen, die in Takern/St. Margarethen, Laßnitztal und Autal gebaut werden sollen. Das Projekt rangierte zuletzt bei den ÖBB unter ,,ferner liefen". Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder setzte in Verhandlungen mit dem Bund alles daran, den Bau der Ausweichen ins Bauprogramm der ÖBB zu bekommen und die Umsetzung vor zu ziehen.
Die Verhandlungen waren erfolgreich. Edlinger-Ploder erzielte Mitte 2008 Einigung mit damaligen Infrastrukturminister Werner Faymann, der im Zuge des Wahlkampfes jedoch für eine Vertragsunterfertigung keine Zeit fand. Relativ rasch hat seine Nachfolgerin Doris Bures nun mit Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder diesen Termin fixiert: Die Vertragsunterzeichnung für den Bau der Ausweichen an der Ostbahn sowie den Nahverkehrsknoten bzw. den Bahnhof Liezen findet am 20. Februar 2009 in der Steiermark statt.
Die Kosten für die drei Ausweichen betragen 25 Mio. Euro. Der Bau ist UVP-pflichtig und wird 2010 begonnen. Mit Fahrplanwechsel Dezember 2010 sollen die Ausweichen die Ostbahn bereits ,,S-Bahn-tauglich" machen. Das Land übernimmt die Vorfinanzierung bis zum in Kraft treten des nächsten ÖBB-Rahmenplanes nach 2012. Kostenpunkt für die Vorfinanzierung: 5 Mio. Euro.
Das Projekt ,,Bahnhof Liezen" wird schon 2009 in Angriff genommen und kostet insgesamt mit der Aufwertung zum Nahverkehrsknoten 5,5 Mio. Euro, wovon 1,3 Mio. Euro das Land trägt. Der Bahnhof der Bezirkshauptstadt Liezen wird täglich von 1000 Fahrgästen pro Tag frequentiert, die in 42 haltenden Zügen ankommen und abreisen.


Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/11083357/26317820/
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #344
Gibt es das Projekt, die Ostbahn völlig neu zu bauen eigentlichn noch? Die sollte dann ja 2-gleisig und mit 200 befahrbar sein  :)


lg