Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Busbilder aus Graz (78174-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #75
Wie lange fuhren denn die Watzke Citaro L im Grazer Stadtverkehr? 2010 wird da ja schon eher das Ende gewesen sein.

Gab es davon einen oder mehrere und wo wurden sie eingesetzt?
  • Zuletzt geändert: Dezember 05, 2019, 09:29:09 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #76
Schön wieder einmal ein Bild eines Watzke Citaro L zu sehen!

Es gab 2 Stück (W1640 und W1641). In den Sommerferien (Schienenersatzverkehrsaison) waren beide Busse mehrere Jahre immer auf der Linie 31 im Einsatz und während des Adventfahrplans war normalerweise ein Bus auf der Linie 31.
Unterm Jahr waren die Busse normalerweise auf der Linie 671 im Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere.

Bis wann sie in Graz waren, weiß ich leider nicht mehr genau... Aber ich weiß noch, dass die Busse in den letzten?! Sommerferien, die sie in Graz waren, anstatt auf der Linie 31 auf der wegen Gleisbauarbeiten zum Jakominiplatz verlängerten Linie 36 im Einsatz waren. Und die Linie 36 gibt es ja schon länger nicht mehr...

Der Einsatz auf der Linie 50 überrascht mich aber ehrlich gesagt! Daran kann ich mich nicht erinnern. Auf die beiden Watzke Citaro L habe ich nämlich immer besonders geachtet, da es etwas besonderes war, wenn diese Busse auf der Linie 31 fuhren, auf der sonst nie Fremdfirmen fuhren (was ja zu der Zeit auf einigen Linien noch ganz normal war). Dadurch viel es mir auch immer auf, wenn die Busse auf anderen Linien im Einsatz waren.

Wenn ich mich richtig erinnere, war dann zumindest einer der beiden Busse noch in der grazer Lackierung in Innsbruck im Einsatz.

  • FlipsP
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #77
Schön wieder einmal ein Bild eines Watzke Citaro L zu sehen!

Es gab 2 Stück (W1640 und W1641). In den Sommerferien (Schienenersatzverkehrsaison) waren beide Busse mehrere Jahre immer auf der Linie 31 im Einsatz und während des Adventfahrplans war normalerweise ein Bus auf der Linie 31.
Unterm Jahr waren die Busse normalerweise auf der Linie 671 im Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere.

Bis wann sie in Graz waren, weiß ich leider nicht mehr genau... Aber ich weiß noch, dass die Busse in den letzten?! Sommerferien, die sie in Graz waren, anstatt auf der Linie 31 auf der wegen Gleisbauarbeiten zum Jakominiplatz verlängerten Linie 36 im Einsatz waren. Und die Linie 36 gibt es ja schon länger nicht mehr...

Der Einsatz auf der Linie 50 überrascht mich aber ehrlich gesagt! Daran kann ich mich nicht erinnern. Auf die beiden Watzke Citaro L habe ich nämlich immer besonders geachtet, da es etwas besonderes war, wenn diese Busse auf der Linie 31 fuhren, auf der sonst nie Fremdfirmen fuhren (was ja zu der Zeit auf einigen Linien noch ganz normal war). Dadurch viel es mir auch immer auf, wenn die Busse auf anderen Linien im Einsatz waren.

Wenn ich mich richtig erinnere, war dann zumindest einer der beiden Busse noch in der grazer Lackierung in Innsbruck im Einsatz.

Danke für den interessanten Rückblick! Das heißt aber, dass die Busse nicht planmäßig auf den städtischen Linien unterwegs waren, sondern nur ,,zur Aushilfe" im Sommer bzw Advent.

So weit ich weiß gingen die Busse (oder einer) zu Albus Salzburg, einer Schwester von Watzke.
  • Zuletzt geändert: Dezember 05, 2019, 09:28:45 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #78
Danke für den interessanten Rückblick! Das heißt aber, dass die Busse nicht planmäßig auf den städtischen Linien unterwegs waren, sondern nur ,,zur Aushilfe" im Sommer bzw Advent.
Genau! Auf den städtischen Linien, waren sie nur zur Aushilfe. Die restliche Zeit waren sie auf Regionalbuslinien im Einsatz.

Die Innenausstattung war aber identisch zu den damaligen GVB Citaro L.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #79
So weit ich weiß gingen die Busse (oder einer) zu Albus Salzburg, einer Schwester von Watzke.

Ja fuhr einige Zeit in Salzburg biem Albus.
LG TW 581

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #80
So weit ich weiß gingen die Busse (oder einer) zu Albus Salzburg, einer Schwester von Watzke.

Ja fuhr einige Zeit in Salzburg biem Albus.
Ok, dann hab ich das falsch in Erinnerung, oder einfach die beiden Städte verwechselt.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #81
Während des Graz Marathons verschlug es die Linie 66 von ca 07:00 Uhr bis ca 16:00 Uhr zum Murpark.



Postbus Solaris Urbino IV "BD 14665" als Linie 66 kurz vor der Haltestelle Liebenau Murpark, 13.09.2019



Postbus Solaris Urbino IV "BD 14665" als Linie 66 kurz nach der Haltestelle Liebenau Murpark, 13.09.2019

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #82
Kenne mich mit Bussen nicht aus aber der schaut vom Design her wie nach einem Unfall. Vielleicht Absicht, dass man den nach Schäden nicht reparieren muss?

  • Ch. Wagner
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #83
Kenne mich mit Bussen nicht aus aber der schaut vom Design her wie nach einem Unfall. Vielleicht Absicht, dass man den nach Schäden nicht reparieren muss?



Pfau, ein echter Schenkelklopfer!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #84
Kenne mich mit Bussen nicht aus aber der schaut vom Design her wie nach einem Unfall. ...

Was meinst du damit genau?

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #85
Kenne mich mit Bussen nicht aus aber der schaut vom Design her wie nach einem Unfall. ...

Was meinst du damit genau?

Das Frage ich mich auch.  ???

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #86
Na das Design dieses Busses. Meine erste Reaktion war der hatte einen Unfall bis ich gesehen habe der schaut offensichtlich immer so aus. Sowas schräges kannte ich noch nicht. Sorry ist natürlich OT hier.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #87
Was soll denn da an dem Design wie ein Unfallfahrzeug aussehen?

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #88
Nachdem es keine der gezeigten Bustypen mehr in Graz gibt würde ich die Bilder schon als historisch bezeichnen.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #89
Graz Linien MAN NG 272 149 als Linie E1, Eggenberg UKH, 03.06.2011.
LG TW 581