Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: emu 4010 am November 11, 2010, 16:23:54

Titel: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: emu 4010 am November 11, 2010, 16:23:54
...weil ich keinen anderen Thread gefunden hab'.

Heute wurden ua. die neuen Logos der zu der Holding Graz zusammengeschlossenen Unternehmen präsentiert!

http://www.holding-graz.at/de/unternehmen/news_111110_LogoNeu.html bzw.
http://www.holding-graz.at/data/File/unternehmen/presseaussendungen/presseinfo_holding.pdf
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am November 11, 2010, 16:35:56
Danke!

Anbei noch das verlinkte Bild:
(http://www.holding-graz.at/data/Image/unternehmen/news/Logo-neu-Holding.jpg)




Also mir gefällts nicht...  :P - das ist nichts außergewöhnliches.

Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Geld die beauftragte Werbeagentur damit verdient hat.

In zwei Jahren heißt die Firma dann wieder anders und die Designer dürfen wieder ein neues Logo entwerfen. - So kann man in GRAZ auch Geld vernichten  :boese:

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre mMn wichtiger!
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: f-taler am November 11, 2010, 16:41:58
Wie das wohl auf den Bims ausschauen wird...
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 5047er am November 11, 2010, 16:56:29
Schaut ja grauslich aus!  :-X


Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Geld die beauftragte Werbeagentur damit verdient hat.

Ein 6-stelliger Betrag wird's schon gewesen sein...  >:D
Erstellt am: November 11, 2010, 16:43:29
Der Witz des Tages:
Zitat
Analyse dr. Sophie Karmasin (MOTIVforschung)
,,Dieses Logo ist sehr gut gelungen, hat eine klare, moderne und designte Anmutung.
Seriös, sachlich und niveauvoll."

:lol: :frech: :hehe: :lol: :banana:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Darkdriver am November 11, 2010, 17:16:03
Mh, ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Da wäre vielleicht ein öffentlicher Weittbewerb sinnvoll gewesen. Auf den Bims schaut das grauslich aus. Insbesondere da die Variobahnen so schön silber sind und sich das so toll von den grauen Kasterln abheben wird.

Im Übrigen sind die Kasterln beim Tourismuslogo dunkler als die von den übrigen 3. Ob das ein Fehler ist oder Absicht? Ich tippe auf Fehler, da die Mitarbeiter der Holding generell dazu neigen, Sachen vor der Veröffentlichung nicht nochmal zu kontrollieren. Die dunklere Variante gefällt mir grundsätzlich etwas besser.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 5047er am November 11, 2010, 17:40:05

Wie das wohl auf den Bims ausschauen wird...

Erstellt am: November 11, 2010, 17:39:47
...
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: flow am November 11, 2010, 18:25:38
Gähn!  :sleep:

Das "Holding" ist ja dermaßen uninspiriert "irgendwo" hingepflanzt, das es schon fast wieder witzig ist... :P

Aber immerhin in einfallsreichen modischen Farben.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: invisible am November 11, 2010, 18:57:36

Also mir gefällts nicht...  :P - das ist nichts außergewöhnliches.


Da bn ich ganz deiner Meinung... Buchstaben in Kästen packen lernt man in jedem Design-Lehrgang im ersten Semester. Und was das andersfärbige A bedeuten soll ist auch nicht wirklich klar. Das bisherige große G mit je nach Geschäftsbereich unterschiedlichen Symbolen am unteren Ende war da um Längen kreativer.

Aber gute Logos wegzuwerfen hat in Österreich auch irgendwie Tradition. Ich denke da nur an den Griff ins Klo den bestens eingeführten ÖBB-"Pflatsch" - ein zeitlos elegantes Logo, dass durch seine klassisch aus dem Flügelrad inspirierte Form sofort mit 'Verkehr' assoziiert wird - durch eine Wortmarke mit noch dazu äußerst seltsamem Akzent am O zu ersetzen. (Der Akzent kam wenn ich mich richtig erinnere daher, dass man damit auch im Ausland erkennbar sein wollte, wo es kein Ö gibt. Nur dumm, dass es in etlichen europäischen Sprachen ein Ó als Laut gibt...)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: TW 581 am November 11, 2010, 19:58:19
Die neuen Logos der Stadt Graz und Holding Graz sind echt hässlich!  >:D

Graz steht sehr aus Silber, das Grün ist total out!
Damit müsste man auch die Wagnummern der VB an das neue Design der Holding Graz anpassen.

Das Logo der Wiener Stadtwerke gefällt mir wesentlich besser als das neue Logo von der Holding GRAZ.

Zitat


In zwei Jahren heißt die Firma dann wieder anders und die Designer dürfen wieder ein neues Logo entwerfen. - So kann man in GRAZ auch Geld vernichten  Böse

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre mMn wichtiger!

Für neue Logos usw. hat man genug Geld, damit die Werbefirma wieder genug Geld verdient!

Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 4010 am November 11, 2010, 20:36:40


Wie das wohl auf den Bims ausschauen wird...
...


Vorerst ("in der ersten Umstellungsphase") wird das Logo ohne die Bereichsbezeichnung "Verkehrsbetriebe" zum Einsatz gelangen. Macht es aber auch nicht wirklich besser...
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Michael am November 11, 2010, 21:46:56

Schlicht und einfach. :-\
Die Kosten sind halt irgendwie schon exorbitant.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: TW 581 am November 11, 2010, 22:40:52


Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Geld die beauftragte Werbeagentur damit verdient hat.

Ein 6-stelliger Betrag wird's schon gewesen sein...  >:D


Dem gegenüber stehen Umstellungskosten der Holding Graz (Einmalaufwand) in Höhe von insgesamt 1 Million Euro. "Diese Kosten hätten sich durch die Umstellung von der Graz AG zur Holding Graz sowieso ergeben", erklärte Magistratsdirektor Haidvogl, "und der Aufwand der Stadt Graz wird maximal 90.000 Euro betragen".

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10157834/1618648/
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Sweet Air am November 11, 2010, 22:47:22
Ich würde das Logo für ein Krankenhaus oder einen Elektronikkonzern gut finden, aber nicht für einen öffentlichen Verkehrsbetrieb.
Einfallslos, nicht abhebend und null Wiedererkennungswert... Schade!
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Empedokles am November 11, 2010, 23:39:28

Nachdem ich nun die "Kreation" gesehen habe, komme ich zu folgenden Schlüssen, was die Entstehung des Logos betrifft:
Bei der Gestaltung des Logos kamen wohl Entwürfe aus Grazer Volksschulen zur Auswahl. Wer ist nun der glückliche Schüler, dessen Vorschlag gewonnen hat?


Unterschätze bitte nicht die Kreativität der Volksschüler! Die bringen sowas 1000 mal besser hin!
Dem diese Verunzierung eingefallen ist, würde ich sofort ein "Frischluft-Ticket" verpassen.


:rock:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PeterWitt am November 11, 2010, 23:55:18

Dem diese Verunzierung eingefallen ist, würde ich sofort ein "Frischluft-Ticket" verpassen.

...aber ein unlimitiertes!  ;D
Wie wär´s gewesen, das bestens eingeführte und mMn auch sehr gut aussehende "Grazer" bzw. modifizierte "Grazag"-Logo in "Graz" zu kürzen? Man könnte die Holding genauso darüber/darunter schreiben, genauso wie den Geschäftsbereich.
Wenn man mit dem Logo einen Neuaufbruch symbolisieren will, zeigen will, dass ab jetzt alles anders wird, dann ok - aber bitte nicht mit dem Logo beginnen, zuerst die Strukturen, Inhalte und die Personen radikal verändern, dann kann man von einem "Aufbruch" sprechen.
Auch das (noch nicht so alte) Stadt-Graz-Logo hätte man ansprechen für "Verkehr Graz", "Holding Graz" oder was auch immer nutzen können, inklusive Wiedererkennung des Eigentümers und mit ansprechender Optik.
Vielleicht wurde man aber ja auch von einer anderen Firma übernommen, die ihr einmaliges Logo auch auf Graz abändern wollte...  ;D ;D
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PeterWitt am November 12, 2010, 00:52:33

Mh, ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Da wäre vielleicht ein öffentlicher Weittbewerb sinnvoll gewesen. Auf den Bims schaut das grauslich aus. Insbesondere da die Variobahnen so schön silber sind und sich das so toll von den grauen Kasterln abheben wird.

Umso besser, dann sieht man´s nicht gleich  ;D
Interessant wird auch der Kontrat "Verbund-Grün" und "Logo-Grün" werden...
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: emu 4010 am November 12, 2010, 07:51:00
Zitat

Wenn man mit dem Logo einen Neuaufbruch symbolisieren will, zeigen will, dass ab jetzt alles anders wird, dann ok - aber bitte nicht mit dem Logo beginnen, zuerst die Strukturen, Inhalte und die Personen radikal verändern, dann kann man von einem "Aufbruch" sprechen.


Hat halt leider auch mit der Identität des Unternehmens zu tun  ::)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: amadeus am November 12, 2010, 09:15:01
Vielleicht kommt einmal einer drauf, daß man Logo und Rechtsform strikt trennen soll. Sonst ist alle paar Jahre das selbe Durcheinander..
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Stipe am November 12, 2010, 10:33:50
Beim neuen Logo scheint die Rechtsform eh nicht mehr auf, oder? Sie haben also soeben deinen Wunsch erfüllt... (der allerdings sehr berechtigt war).

Die Edith sagt dazu, dass man jetzt "nur" mehr das "Holding" weglassen müsste.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 4010 009 am November 12, 2010, 11:41:16
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: emu 4010 am November 12, 2010, 12:23:05
... wir haben alle den falschen Job  :one:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am November 12, 2010, 19:31:19
Das neue Logo ist stümperhaft - einfältig - hässlich - ohne Wiedererkennungswert - in Summe einfach Schwachsinn!  :boese:

Aber auch der Name "Holding" als Marke ist völlig daneben. Das Wort klingt schon phonetisch unsympathisch (dunkler Vokal), die Bedeutung ist einer breiteren Öffentlichkeit unbekannt und auf jeden Fall ist es nicht positiv besetzt. Auch die heutige Jugend dürfte das sperrige Wort Holding kaum "geil" finden. Vor Jahren wollte man auch im Krankenanstaltenbereich das Wort Holding forcieren, ist aber dann letztlich doch bei der etwas plakativeren Marke KAGES gelandet.

Die Leute, die sich diese Holding samt ihrem jämmerlichen Logo einfallen haben lassen, sollen sich ihr Lehrgeld zurückzahlen lassen. Das waren wahrscheinlich die Selben, die diesen grandios Unsinn verzapfenden Platzsprecher bei der Variobahn-Präsentation vor dem Steirerhof engagiert haben...

Zum Abschluss darf ich noch eine Wette abschließen: spätestens in 5 Jahren ist dieses Logo wieder abgeschafft oder - wie es die smarten Werbemenschen sagen würden - relauncht.  :hehe:

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 4010 009 am November 12, 2010, 19:40:31
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2010, 19:42:11

... wir haben alle den falschen Job  :one:


Diejenigen, die dies verbrochen haben, auch!
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Firehawk am November 12, 2010, 23:58:19
Um es nochmals deutlich zu formulieren:

Das Logo selbst hat die Holding / Stadt Graz NULL Euro gekostet. Es wurde intern bei der Marketingabteilung der Holding erstellt.

Die Million an Kosten sind alle anfallenden Umstellungen eingerechnet, von Schildern, Fahrzeugbeklebungen, Papier etc. davon eben der Großteil aufgrund der neuen Gesellschaftsstruktur.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 4010 009 am November 13, 2010, 11:03:28
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: il_treno am November 13, 2010, 12:16:42

Um es nochmals deutlich zu formulieren:

Das Logo selbst hat die Holding / Stadt Graz NULL Euro gekostet. Es wurde intern bei der Marketingabteilung der Holding erstellt.

Die Million an Kosten sind alle anfallenden Umstellungen eingerechnet, von Schildern, Fahrzeugbeklebungen, Papier etc. davon eben der Großteil aufgrund der neuen Gesellschaftsstruktur.


stimmt schon nur wurde die marketingabteilung ordentlich personell aufgebläht! Es stellt sich die frage für was ein monopolbetrieb solch grossen abteilungen benötigt. Die leute würde man eher im verkauf (feinstaubticket) brauchen!
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: crius am November 13, 2010, 16:51:47
Also nichts gekostet ist schon übertrieben. Nachdem alle grossen Konzerne einen interne Verrechnung haben, wird das schon einiges gekostet haben, was dann auf internen Kostenstellen verschoben wird. Der gewaltige Vorteil einer "Inhouse-Vergabe" ist nur jener, dass nicht der Auftrag ausgeschrieben werden muss!
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Firehawk am November 13, 2010, 18:02:24
Auch wenn man das berücksichtigen will, fallen die bei Logo-Entwürfen normalerweise sehr hohen Überschüsse auf der anderen Seite wieder als Gewinn an.

Gibt es eigentlich Infos über die Größe? - Würd mich interessieren.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PatSpeesz am November 13, 2010, 20:10:36
Um das Niveau dieser Stadt bzw deren Einwohner zu symbolisieren, hätte man als neues Logo einen Gartenzwerg mit einer Mütze in Form des Uhrturmes wählen
müssen, das ganze noch möglichst verschnörkelt und bunt.
Da der Sinn dieses Logos ja nicht darin besteht, auf Straßenbahnen und Busse gepickt zu werden und dort Photographen zu erfreuen, sondern darin, die Stadt Graz
international zu repräsentieren, wüssten dann zB Touristen, die eine Grazreise planen, auch gleich, worauf sie sich da einlassen und welche Mentalität sie dort erwartet.

Um den neuen Schriftzug beurteilen zu können, brauche ich zumindest etwas mehr Zeit als einen kurzen, flüchtigen Blick auf ein auf eine weiße Fläche platziertes
Bild desselben. Dessen Schlichtheit und Klarheit hat mich jedenfalls, angesichts der Erinnerung an den Graz.aq- Schock, schon einmal positiv überrascht.
Ich wüsste auch nicht, wie ein abstraktes Piktogramm aussehen könnte, das man weltweit sofort mit der Stadt Graz assoziieren würde.
Die weiter oben als ,,Witz des Tages" abgestempelte Beurteilung des neuen Logos halte ich jedenfalls für absolut zutreffend, va, da sie sich ja nicht auf formale
Kriterien, sondern auf dessen Wirkung bezieht.

Kindergarten- Niveau kann man ja wohl nur dem Graz.aq- "Logo" attestieren. Denn den alten Stadtwerke- Schriftzug in dieses ,,Wunderwerk" umzuarbeiten,
hätte bei entsprechender Vorlage wirklich fast jedes Kindergartenkind auch geschafft, mit dem Unterschied, dass die meisten davon gewusst hätten, wie ein g aussieht.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass sich über diese Grausigkeit jemals jemand beschwert hätte.
Und damit war ja tatsächlich eine Werbeagentur betraut worden (mit den bekannten Folgen), die dafür auch entsprechend kassiert hat.

Besonders bezeichnend ist es ja, dass hier zwei Seiten lang die Werbeagentur beschimpft wird, in die sooo viel Geld für diesen Auftrag geflossen ist,
bevor sich erstmals jemand zu Wort meldet, der lesen kann und darauf hinweist, dass da gar keine solche beauftragt wurde!
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am November 13, 2010, 21:24:43
Herr Nagl hat heute in der Magistratspostille BIG unbewusst eine Idee geliefert, wie man die ganze Sache vielleicht etwas origineller machen hätte können als mit dem grauslichen Wort "Holding" und dem verhauten Logo. Er hat von einem Haus Graz gesprochen - klingt das nicht charmanter als "Holding Graz"? Als Logo hätte man dann irgendwas mit einem Haus machen können. Da Häuser auch Dächer haben, hätte man damit gleich eine Art "Dachmarke" gehabt.  ;)

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PatSpeesz am November 14, 2010, 01:52:06
Genau das hab ich mit "positiv überrascht" gemeint!!!
Die Befürchtung, dass das "Haus Graz" - eine alte schwarz-grüne Drohung, die zum Glück schon lang wieder von der Bildfläche verschwundene ist * -
im neuen "Outfit" der Stadt wieder auftauchen könnte, hat mir allerdings ernsthafte Sorgen bereitet.  :P :P :P

Was sollte denn diese "Dachmarke" - mit der ja wohl ein stark geneigtes Satteldach gemeint ist - der Welt sagen??? :
Dass hier zwar jeder - mindestens - ein Auto und den neuesten Fernseher und das hippste Mobiltelephon und jede technische Errungenschaft, Breitband sowieso etc
hat und auch jeden Tag mit seinem SUV in die Innenstadt fährt ( = Menschenrecht ) und sich darüber aufregt, dass er "abgezockt" wird,
wir aber nach außen so tun, als wären wir noch im Mittelalter, weil wir ja unsere Dachmarke haben??

Und ein Satteldach als Logo - anstelle des Stadtnamens - ist sicher für jeden Menschen dieser Welt ein Anreiz, sofort hierher zu fahren, weil es sowas ja sonst nirgendwo gibt!!

(Im Übrigen könnte jedes der vier Quadrate aus dem Logo - da wir uns ja nicht mehr im 19. Jhd befinden - auch ein Haus samt Dach sein...)  

* EDIT: Ein Fehler meinerseits, da vom "Haus Graz" schon lange keine Rede mehr war, aber wie man jetzt wieder sieht, gibt es den Ausdruck ja doch noch.

LG Rainer
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Ch. Wagner am November 14, 2010, 10:36:24
. Er hat von einem Haus Graz gesprochen - klingt das nicht charmanter als "Holding Graz"?


So wie "Haus Habsburg"? Mit Hausmeister Nagl? Gräßliche Vorstellung!
LG!Christian
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PeterWitt am November 14, 2010, 11:43:52

Um den neuen Schriftzug beurteilen zu können, brauche ich zumindest etwas mehr Zeit als einen kurzen, flüchtigen Blick auf ein auf eine weiße Fläche platziertes
Bild desselben. Dessen Schlichtheit und Klarheit hat mich jedenfalls, angesichts der Erinnerung an den Graz.aq- Schock, schon einmal positiv überrascht.
Ich wüsste auch nicht, wie ein abstraktes Piktogramm aussehen könnte, das man weltweit sofort mit der Stadt Graz assoziieren würde.
Die weiter oben als ,,Witz des Tages" abgestempelte Beurteilung des neuen Logos halte ich jedenfalls für absolut zutreffend, va, da sie sich ja nicht auf formale
Kriterien, sondern auf dessen Wirkung bezieht.

Da hätte es aber das gute und noch gar nicht so alte "Stadt Graz"-Logo auch getan, ev. je nach Geschäftsfeld in einer anderen Farbe gehalten - dieses Logo ist jedenfalls vom Allerbilligsten und ohne jedem Wiedererkennungswert.
Ich kreiere gleich noch ein paar Logos dazu:
G R A Z
g r a z
G r A z
;D ;D ;D

Aber eines kann das Logo wenigsten perfekt:
Die politische Situation wiederspiegeln!
Eine immer mehr ins graue verblassende schwarze Mehrheit mit einem häßlichen und auch schon firscher aussehenden grünen Anteil  :D
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: amadeus am November 14, 2010, 12:02:38
Γ ρ α ζ

Wäre doch auch was.

Γ κ ρ α τ ς

(Google meint, so ists korrekt ... )   ;)

Γ κ ρ α ζ

(Babelfish auch ...)

Was meint der Vulkan?  ???   >:D
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Walter4041 am November 14, 2010, 12:35:07
Und für die Tourismusmesse in Moskau noch die russische Variante:  8)

Г р а ц
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: amadeus am November 14, 2010, 13:10:24

Und für die Tourismusmesse in Moskau noch die russische Variante:  8)

Г р а ц



Hihi, Graz wird weltläufig. Die Versionen in Kanji, Hiragana und Katakana fehlen noch ...    :banana:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Empedokles am November 14, 2010, 14:54:37

Was meint der Vulkan?  ???   >:D


Irgendwie fühle ich mich angesprochen ...  :hehe:

Im Griechischen auf alle Fälle:
"Γκρατς"    :one:

Siehe > http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%93%CE%BA%CF%81%CE%B1%CF%84%CF%82


για σου!
Ἐμπεδοκλῆς.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 4010 am November 14, 2010, 18:01:28

Hihi, Graz wird weltläufig. Die Versionen in Kanji, Hiragana und Katakana fehlen noch ...    :banana:


In Kanji und Hiragana wird's keine geben, ausländische Begriffe werden immer in Katagana dargestellt ;) Nur die Frage ist, welches Zeichen in Katagana grün gehört? Ich würde mal auf den Bindestrich tippen, der das lange a ausmacht (das Zeichen davor ist das ra), also:

グラーツ

...wirkt ja richtig dynamisch! :frech:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PeterWitt am November 14, 2010, 19:25:00

グラーツ

...wirkt ja richtig dynamisch! :frech:

Ja, schaut schon viel besser aus! Darunter noch ein kleines (Graz), und man könnte es teuer verkaufen!
Zusätzlich wäre der angebliche internationale Charakter unterstrichen...

グラーツ
          ( G R A Z )
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Michael am November 14, 2010, 20:02:25

oder Uhrturm als Grafik
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am November 14, 2010, 20:45:20
Vielleicht liegt der Denkfehler der sogenannten Holding und ihrer Grafiker schon ganz am Beginn der Überlegungen. Wieso sollte es ein Logo geben, das gleich gut für ein Tourismusziel und für eine Firma geeignet ist, die so unterschiedliche Geschäftszweige wie Kindergärten, Verkehrsbetriebe, Bestattung, Schneeräumung, Schwimmbäder usw. betreibt? Ein gemeinsames Logo für das alles ist ja die Quadratur des Kreises! Aus gutem Grund und um konkurrenzfähig zu bleiben kreieren diese Sparten auf der ganzen Welt ihre eigenen Logos, die gut in die eigene Branche passen und bei spezialisierter Kundschaft jeweils spezielle Sympathie erwecken (sollen). Gemeinsames Logo für Kraut und Rüben - ein kapitaler Denkfehler?

Ich hätte folgendes bevorzugt: die Stadt Graz verwendet das frühere rechteckig eingerahmte Logo mit Schriftzug Graz, die Grazer Stadtwerke verwenden "Grazer Stadtwerke" (ohne AG, GmbH, Holding) als Bezeichnung und das altbewährte "Grazer" als Wortmarke (ohne .aq !!!  ;D ).

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PatSpeesz am November 15, 2010, 09:52:31

oder Uhrturm als Grafik


Aber wenn schon, dann bitte mit Gartenzwerg!




Liegt - oder besser lag bisher - der Denkfehler nicht eher darin, einen Wildwuchs an unterschiedlichsten Kleinfirmen
unter dem Dach der Stadt Graz zuzulassen, die alle ihre eigene Werbelinie verfolgen (auch das kostet Geld), aber
dadurch nicht mehr als städtischer Betrieb erkennbar sind?
Treten all diese Betriebe unter einem einheitlichen Erscheinungsbild auf, weiß man wenigstens immer gleich, woran man ist.

Die Marke steht ja schließlich nicht für ,,Kraut und Ruabn", sondern für eine Stadt.
Und um die ,,Marke Graz" auch als eine Einheit nach außen zu präsentieren, muss man einfach - so wie das ja jeder
andere Konzern auch macht - mit einem einheitlichen Markenzeichen auftreten.


Er hat von einem Haus Graz gesprochen - klingt das nicht charmanter als "Holding Graz"? 


Nur sind "Haus Graz" und "Holding Graz" halt nicht dasselbe, bzw ist die Holding Graz ein Teilbereich des Hauses Graz.

Einen Überblick über die Auftritte verschiedenster Städte bietet diese Seite:
http://www.stadtlogo-design.de/ (http://www.stadtlogo-design.de/)

Auch hier findet man einige neue Stadtlogos:
http://www.designtagebuch.de/graz-im-quadrat-das-neue-stadtlogo/#more-8791 (http://www.designtagebuch.de/graz-im-quadrat-das-neue-stadtlogo/#more-8791)

Für die Vorschläge der ,,Kreativen" dieser Stadt gibt es auch eine eigene Seite:
http://wedesigngraz.tumblr.com/ (http://wedesigngraz.tumblr.com/)

LG Rainer
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Stipe am November 15, 2010, 10:04:20


Was meint der Vulkan?  ???   >:D


Irgendwie fühle ich mich angesprochen ...  :hehe:

Im Griechischen auf alle Fälle:
"Γκρατς"    :one:

Siehe > http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%93%CE%BA%CF%81%CE%B1%CF%84%CF%82


για σου!
Ἐμπεδοκλῆς.



Ich habe in griechischen Zeitungen aber auch schon "Γκρατζ" gelesen, also mit Zita statt mit Sigma am Ende, was meiner Meinung nach auch besser dem z entspricht. So war in besseren Zeit öfter von einem Fußballklub namens "Γκρατζερ" zu lesen, und der spielt in Κόκκινο.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PatSpeesz am November 15, 2010, 10:27:39
In den letzten Jahren war über diesen Klub in griechischen Zeitungen wohl nicht mehr viel zu lesen...  :'(

Ich kenne eigentlich auch nur die Schreibweise Γκράτς.
Ich kann mich zwar an die Γκράτζερ im Sportteil auch erinnern, aber nicht mehr an deren exakte Schreibweise...

LG Rainer
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Stipe am November 15, 2010, 10:54:30
Ja, leider, die Tabelle der österreichischen Bundesliga sieht man hie und da auf den Wettseiten, aber bis zur Regionalliga Mitte reicht es dann doch nicht... leider! (http://forum.gak1902.at/images/smiles/icon_Teufel%202.gif)

Aber jetzt habe ich mich mal als a) Angehöriger der Griechenlandfanfraktion und b) des 1902 gegründeten Grazer Fußballklubs geoutet.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am November 15, 2010, 13:12:48


Einen Überblick über die Auftritte verschiedenster Städte bietet diese Seite:
http://www.stadtlogo-design.de/ (http://www.stadtlogo-design.de/)



Eines der nettesten Logos in dieser Aufstellung ist das von Valparaiso (http://www.stadtlogo-design.de/wp-content/uploads/valparaiso.png). Die haben offensichtlich auf die ganze Logo-Diskussion "den Huat d'rauf g'haut". Wie sich so ein Logo auf den örtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln macht, ist wieder eine andere Geschichte.

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Michael am November 15, 2010, 15:26:34

So in etwa hatte ich das in Gedanken - Graz mit Uhrturm (http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_lbtnhpR46S1qeir0vo1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=0RYTHV9YYQ4W5Q3HQMG2&Expires=1289917551&Signature=NBJUoysqSK%2FHsoIhDUGnuXnPU1g%3D)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: emu 4010 am November 16, 2010, 10:09:42
Hey, sie arbeiten dran  ;)

Die beiden Screenshots wurden gerade jetzt auf unterschiedlichen Seiten auf gvb.at aufgenommen

... mal abgesehen davon, dass im Header noch immer GRAZ AG Verkehrsbetriebe steht  ;)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: TW 581 am November 16, 2010, 10:32:15
Am Grün der Webseite der GVB wurde auch etwas geändert, aber trotzdem passt da nicht alles zusammen.

Die Holding Graz könnte sich mal eine komplett neue Webseite erstellen lassen, den dieser Internetauftritt ist leider nicht genügend!
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am November 16, 2010, 10:42:41
Der Internetauftritt der Holding Graz  könnte schon lange viel mehr als nur Information bieten, aber dafür fehlt offensichtlich der Wille bzw . ein ambitionierter Mitarbeiter der sich darum kümmert.  :-\

Dafür gibts eine aufgeblasene Marketingabteilung...  :boese:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Firehawk am November 16, 2010, 11:12:24
normalerweise wäre genau diese Marketingabteilung für die Homepage zuständig
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am November 16, 2010, 11:21:38
Das ist schon klar...

Was benötigt man für Voraussetzungen um dort zu arbeiten?

Fachwissen?
Interesse am Thema?

oder

Protektion
das richtige Parteibuch
die richtigen Freunde / Verwandte

:-X
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: invisible am November 16, 2010, 12:06:51


So in etwa hatte ich das in Gedanken - Graz mit Uhrturm (http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_lbtnhpR46S1qeir0vo1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=0RYTHV9YYQ4W5Q3HQMG2&Expires=1289917551&Signature=NBJUoysqSK%2FHsoIhDUGnuXnPU1g%3D)


So etwas ähnliches hat mein Großvater mal für die Eishockey-EM(?) in Graz irgendwann in den 70ern entworfen. Der Uhrturm war da halt so weit stilisiert, dass man ihn auch als A lesen konnte. Vielleicht find' ich's noch irgendwo :-)

Und wenn es unbedingt Kästen sein sollen könnte man dann ja sowas wie das angehängte draus machen. Ich hab leider grad keinen Moderna-Font da, wo das Z genau gleich breit wie die anderen Buchstaben ist, aber ich denke die Idee ist sichtbar. Hat mich jetzt übrigens gerade mal 20 Minuten gekostet...  ;)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 4020er am November 16, 2010, 18:33:53
Wie wär´s mit einem neuen Logo für´s Forum?  >:D :hehe: :hehe: :hehe:
(http://s13.directupload.net/images/101116/znu3hob5.jpg)

lg
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am November 16, 2010, 18:58:48
Na toll... ;)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Ch. Wagner am November 16, 2010, 19:38:39

Was benötigt man für Voraussetzungen um dort zu arbeiten?
Fachwissen?
Interesse am Thema?
oder
Protektion
das richtige Parteibuch
die richtigen Freunde / Verwandte


Das ist jetzt bei Gerhard Goldbrich, Jahrgang 1967 schwer zu sagen. Zwischen 1984 und 1988 hat er bei Sturm gekickt. Dann hatte er einmal ein Sportcafe in der Tennishalle in der Ragnitz. Irgendwann taucht er dann im Styria Konzern als Geschäftsführer der "Woche". Schließlich wird er 2008 Leiter des Marketing der Graz AG. Es war aber nicht herauszufinden, warum.
LG!Christian
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am November 17, 2010, 07:17:20
Man sollte die Fähigkeiten ehemaliger Fußballer nicht unterschätzen. Auch ein Hans Krankl und ein Toni Polster waren früher einmal Fußballer...  ;D

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am November 17, 2010, 07:46:18
Nicht zu vergessen Andi Ogris  :hehe:

ehem. Fußballer haben sicher gute Qualifikationen...   ::)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: amadeus am November 17, 2010, 07:51:56
Die Familie ist halt rotes Urgestein (politisch). Aber ansonsten halte ich den Burschen doch für tüchtig.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Ch. Wagner am November 17, 2010, 08:29:50

Die Familie ist halt rotes Urgestein (politisch). Aber ansonsten halte ich den Burschen doch für tüchtig.


Ich halte Gerhard Goldbrich auch für tüchtig, aber reicht das als Qualifikation aus?
Bie Qualifikation der neuen Familien-Staatssekretärin war ÖAAB und Tirolerin.
LG!Christian
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Stipe am November 17, 2010, 13:45:11
Irgendwo (Woche oder Kleine) hab ich heute einen Vergleich der Logos der 9 Landeshauptstädte gesehen. Da ist das Graz-Logo wirklich mit Abstand das schönste...
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PatSpeesz am November 17, 2010, 23:49:59
 :one: :one: :one:

Besonders lustig find ich Eisenstadt!
Nicht nur, dass man es dort für nötig befindet, darauf hinzuweisen, dass man Landeshauptstadt ist,
das Logo scheint ja 1:1 vom ORF übernommen zu sein... :frech:

Der Linz- Schriftzug leidet unter einer stark eingeschränkten Lesbarkeit für Uneingeweihte,
je länger ich dieses Logo betrachte, desto mehr zerfällt es in zusammenhanglose Linienbruchstücke.

Die Tiroler haben das seltene Kunststück vollbracht, mit ihrem Logo eher Werbung für einige andere Städt in Österreich zu machen.

Den restlichen Logos fehlt einfach jeglicher Wiedererkennungswert...  :P :P :P :P

Dieser Vergleich bestätigt mich durchaus nocheinmal in meiner Meinung, dass GRAZ da kein 0815- Logo,
das es schon an jeder Ecke gibt oder das jeder Kindergarten hätte entwickeln können,
sondern tatsächlich eine Marke bekommen hat, die für sich steht und sich doch deutlich von anderen Städten abhebt.

LG Rainer
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 4020er am November 18, 2010, 10:35:55
Das Schönste ist aber nicht schön genug! ;)
Da hätte man sich mMn nach schon mehr einfallen lassen können.... :-\
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am November 19, 2010, 22:30:36
Hier ist ein nostalgischer Entwurf für die Holding  >:( Graz, angelehnt an das alte Logo einer Grazer Institution.

Ganz im Ernst muss auch ich zugeben, dass das offizielle neue Grazer Logo das beste im Vergleich der Landeshauptstädte ist.

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PeterWitt am November 20, 2010, 01:48:13

Irgendwo (Woche oder Kleine) hab ich heute einen Vergleich der Logos der 9 Landeshauptstädte gesehen. Da ist das Graz-Logo wirklich mit Abstand das schönste...

Wenn wir vom mittlerweile alten Logo sprechen, dann ja. Beim neuen würde ich trotzt schwacher Konkurrenz dennoch ein klares Nein vergeben.

Das Problem meiner Meinung nach ist auch, dass das Logo so viele verschiedene Bereiche auf einmal abdecken soll/muß. Dieses Logo ist eigentlich einfach nur eine Beschriftung, da muß man halt schon groß "Logo" dazu schreiben, um es als solches zu erkennen. Somit ist auch die Wiedererkennung nur im Schriftbild (bzw. Wortlaut) gegeben, nicht jedoch in der Erscheinung.
Als Briefkopf für städtische Schreiben: meinetwegen, warum nicht.
Im Alltag zur Wiedererkennung: da brauchts einfachere und wesentlich gefälligere bzw. markantere Symbole. Sehr einprägsam, aber simpel z.B. das Logo von Sony Ericsson.

Was ich sagen will: wenn man touristisch z.B. an Wien denkt, so denkt niemand an das Logo, sondern an den Marketing-Spruch "Wien ist anders", ebenso z.B. Linz mit "in Linz beginnts".
Anders beim Verkehr: auch jenn jemand nur ein bis zwei mal in Wien war fällt ihm bei ÖPNV in Wien sofort das WL-Logo ein, ohne wahrscheinlich zu wissen, dass das Unternehmen "Wiener Linien" heißt.

Unterschiedliche Blickwinkel bzw. Kunden/Geschäfts/Werbefelder brauchen auch unterschiedliche Zugänge um gehört/gesehen/gemerkt zu werden, und dafür ist das Logo mMn viel zu wenig markant.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Stipe am November 21, 2010, 10:15:08


Irgendwo (Woche oder Kleine) hab ich heute einen Vergleich der Logos der 9 Landeshauptstädte gesehen. Da ist das Graz-Logo wirklich mit Abstand das schönste...

Wenn wir vom mittlerweile alten Logo sprechen, dann ja. Beim neuen würde ich trotzt schwacher Konkurrenz dennoch ein klares Nein vergeben.


Welcher gefällt dir denn besser? Interessiert mich jetzt wirklich.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: danihak am Dezember 11, 2010, 15:47:20
Der erste Bus wurde mit dem Neuen Logo verunstaltet und ist heute als Charity-Bus unterwegs.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am Dezember 11, 2010, 16:39:51
Da hab ich ein dejà vu...

Derselbe Bus war ja auch der erste mit dem Graz aq - Logo

Danke für die Bilder  :one:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: loger am Dezember 11, 2010, 16:55:35
Gibt´s auch schon eine neubelogte Bim?? (muß ja keine VB sein!)  L.G.Gert
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am Dezember 11, 2010, 16:58:24
Nicht, dass ich wüßte - allerdings wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit 206 sein...

Jetzt hab ich das Foto (nur für angemeldete Benutzer zu sehen) von damals auch gefunden:

09.12.2008:

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=1395.0;attach=5314;image) (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1395.msg22035.html#msg22035)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: danihak am Dezember 11, 2010, 17:14:47
Aber ich frage mich warum man zwei verschiedene Logos verwendet?
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am Dezember 11, 2010, 17:44:00
Wieso zwei?

Das eine ist einfach nur "schwarzweiß"...
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: danihak am Dezember 11, 2010, 17:55:41
Für mich sind das 2 verschiedene. Das vorne und hinten ist schwarzweiß und  Holding und Linien fehlt.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2010, 21:11:37
Heißen die GVB jetzt eigentlich Holding Graz Linien oder Holding Graz Verkehrsbetriebe?
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am Dezember 11, 2010, 21:43:13

Für mich sind das 2 verschiedene. Das vorne und hinten ist schwarzweiß und  Holding und Linien fehlt.

Das schwarze wird das "Kurzlogo" sein.

Ja wie die GVB jetzt heißen werden .... Sollte uns Frau Muhr bald aufklären....

HGV

HGL

wer weiß?
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: loger am Dezember 11, 2010, 22:19:22
 ;D Und HGV steht füt HochGeschwindigkeitsVerein  :pfeifend:   L.G.G.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 11, 2010, 22:22:25
Der letzte Stand ist: Holding Graz Linien = HGL

Kann sich vielleicht noch ändern :-)

W.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am Dezember 23, 2010, 09:37:39
Den GVB drückt man ein neues Logo (und neuen Namen) aufs Auge, aber die aktuelle "BIG - Bürger Information Graz" trägt am Titelbild in ihrem eigenen angestammten Alt-Logo den Schriftzug "Graz" noch in der alten Gestaltung. Ausgerechnet die offizielle städtische Informationszeitschrift muss diesen Quatsch nicht mitmachen?

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 23, 2010, 09:40:26
... noch nie die "Rückseite" des Weihnachtsmarkts am Hauptplatz gesehen  ;)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am Dezember 25, 2010, 19:16:11
Hier (Hauptbahnhofschleife) und wohl auch an anderen Stellen im Netz dürfen nur GVB-Fahrzeuge zufahren, jedoch keine Holding-Fahrzeuge  >:D

Detail am Rande: bei den GVB-Fahrzeugen haben die Gestalter des Schildes trotz wenig Platz den korrekten Bindestrich gesetzt, bei den "GKB Bussen" haben sie jedoch das so genannte "Deppen-Leerzeichen" (eine Formulierung aus Wikipedia) verwendet.  ???

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 5047er am Januar 02, 2011, 21:09:09

Hier (Hauptbahnhofschleife) und wohl auch an anderen Stellen im Netz dürfen nur GVB-Fahrzeuge zufahren, jedoch keine Holding-Fahrzeuge  >:D

Sogar in die Stradiotgasse darf nur die GVB.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am Januar 02, 2011, 21:45:23
Oh  :o
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: TW 581 am März 08, 2011, 22:18:34
Die HGL Logos vermehren sich im Busbereich schon sehr, aber einheitlich ist das auch nicht.  ;D
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PatSpeesz am März 09, 2011, 05:25:39
Das dürfte das erste richtige GrazLinien- Logo auf einem Bus sein.

Die weiße Scherenschnitt- Version würde auf weißem Untergrund auch nicht wirklich sonderlich gut
wirken. :hehe:
Immerhin ist niemand auf die Idee gekommen, auch noch eine schwarze Version des Logos
einzuführen!

@TW581: Das obere Bild ist übrigens absolut Spitze!!!  :one:

LG Rainer
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Torx am März 09, 2011, 12:55:11

Sogar in die Stradiotgasse darf nur die GVB.

Wie sieht das rechtlich aus? Wenn man die Polizei verständigt, muss die dann ein Strafmandat ausstellen wenn so ein HGL-Bus fährt wo er nicht fahren darf?
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am März 09, 2011, 13:04:49
Hier geht es ja eigentlich auch mehr darum, dass sich die neue Bezeichnung HGL im Vergleich zu GVB eben nicht so schnell durchsetzen wird.

Die HGL sind der Rechtsnachfolger der GVB somit dürfen auch HGL Fahrzeuge dort fahren.
Ein  Strafmandat wird sicher kein Polizist ausstellen, da es ja ganz klar ist wer gemeint ist.

Vielleicht werden ja einmal alle Zusatztafeln geändert, wobei ich nicht glaube dass mehr als 30 % der Polizisten wissen was HGL heißt... ;)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Torx am März 09, 2011, 13:19:06

Die HGL sind der Rechtsnachfolger der GVB somit dürfen auch HGL Fahrzeuge dort fahren.
Ein  Strafmandat wird sicher kein Polizist ausstellen, da es ja ganz klar ist wer gemeint ist.

Ach so geht das, das gilt für den Rechtsnachfolger. Alles klar, danke für die Info.

Nun, was gemeint ist muss ja nicht unbedingt bedeuten dass das ganze rechtlich haltbar ist. So war zB damals bei der Beschilderung ja eigentlich klar wo die Parkzonen anfangen und aufhören - dennoch waren sie eigentlich nicht gültig weil im Parkverbotsschild die maximale Parkdauer gestanden ist.

Interessant stelle ich mir auch das Parkverbot "ausser für Fahrzeuge zum ein- und aussteigen" vor (Sandgasse). Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen das nicht zum ein- und aussteigen ist, sonst würde man ja nicht reinkommen.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PeterWitt am März 09, 2011, 14:31:31

Interessant stelle ich mir auch das Parkverbot "ausser für Fahrzeuge zum ein- und aussteigen" vor (Sandgasse). Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen das nicht zum ein- und aussteigen ist, sonst würde man ja nicht reinkommen.

Bist du dir sicher, dass es ein "Parkverbot" ist und kein "Halteverbot" (ein bzw. zwei rote Balken)? Bei ersterem wäre es natürlich schon komisch, bei zweitem hingegen klar ersichtlich: ich darf mein Fahrzeug hier nicht anhalten, es sei denn, ich lasse hier jemanden aus/einsteigen, und dann auch nur für die Dauer des Fahrgastwechsels - nennt sich auch "Elternhaltestelle" und wird bei einigen Schulen so praktiziert.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Torx am März 09, 2011, 15:21:05
Aja, ich denke es waren schon zwei Balken.

Was gemeint ist, ist klar. :) Aber die Formulierung genaugenommen nicht ideal.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am April 04, 2011, 10:59:27
Für alle, die es interessiert:

Die Holding Graz ist nun auch auf Facebook (http://www.facebook.com/pages/Holding-Graz/128415380557634?sk=wall) vertreten:
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am April 10, 2011, 17:58:05
Derzeit bemüht sich die Holding, nachträglich doch noch etwas mehr Geld auszugeben, als es für die bisherige Billiglösung angeblich ausgegeben wurde. Laut Artikel in der heutigen Ausgabe der Gratispostille G7, Seite 25 (siehe Bild 1) wurde ein Beratungsauftrag an eine professionelle Werbeagentur vergeben, um die Holding "bei einigen Fragen ums Logo zu begleiten" - hoffentlich auch bei der Frage, wie sich das Logo besser auf Straßenbahn-TW anbringen läßt.

Das neue Logo sieht auch auf den Fußballerhosen des SK Sturm scheiße wenig vorteilhaft aus - siehe Bild 2.

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: just4fun am April 10, 2011, 19:27:34
Eigentlich sollte es wohl selbstverständlich sein darüber vorher schon mit Werbeagenturen zu sprechen, aber naja.

Im Grunde lässt sich das Logo eh schnell deutlich verbessern, und zwar wenn man endlich den unsinnigen Holding Schriftzug weglässt.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am April 13, 2011, 11:42:38
Offenbar bekommen die Fahrzeuge der Holding Graz Services einen neuen "Anstrich"....

Auf dem Stand der Firma Scania bei der ASTRAD und AUSTROKOMMUNAL Messe in Wels steht diese Kehrmaschine.
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Martin am April 15, 2011, 13:25:52
Vom Stadtrechnungshof gibt's auch neue Kritik an der Implementierung der CI

http://www.graz.at/cms/beitrag/10168653/1618648/
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am Mai 19, 2011, 20:05:39
Auf jeden Mistkübel werden Holding-Logos in den richtigen Farben aufgenietet (wer zahlt das eigentlich?), bloß bei den Straßenbahn-Altwagen und Bussen verwendet man eine so gar nicht passende, scheußliche Weiß-Variante.  :boese:

lg 200er
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 19, 2011, 20:33:00
Grundsätzlich absolut auch meine Meinung.

Aber,
war es wirklich notwendig, zur Verdeutlichung des "Mistkübel- Logos"
den darüber befindlichen Mist auch noch mit auf das Bild zu nehmen??
(Das könnte sehr leicht falsch verstanden werden...)

Andererseits passt ja der Zustand des Rahmens gar nicht schlecht zum Inhalt
des "Plakats", und auch der darunter befindliche Mistkübel entbehrt nicht einer gewissen
Ironie (bzw stellt er im Zusammenhang mit dem Fetzen sogar eine Notwendigkeit dar).

In diesem Zusammenhang wäre das Bild allerdings zB unter "Kurioses" besser aufgehoben.

LG Rainer
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: Walter4041 am Mai 19, 2011, 20:50:32

Aber,
war es wirklich notwendig, zur Verdeutlichung des "Mistkübel- Logos"
den darüber befindlichen Mist auch noch mit auf das Bild zu nehmen??
(Das könnte sehr leicht falsch verstanden werden...)


Interessanter finde ich den Umgang der beiden Organisationen mit ihrem CD. Bei den einen wird das neue Logo rasch umgesetzt, die anderen führen noch Symbole, die ich gedanklich mit Norbert Steger assoziiere. Aber denen sagt man ja auch nach, daß sie eher vergangenheitsorientiert wären.  8)
Titel: Re: Holding Graz GmbH - Logo
Beitrag von: 200er am Mai 20, 2011, 09:15:04


war es wirklich notwendig, zur Verdeutlichung des "Mistkübel- Logos"
den darüber befindlichen Mist auch noch mit auf das Bild zu nehmen??



Gedankliche Assoziationen zwischen dem Mistkübel und dem darüber befindlichen Plakat sind rein zufällig!  :pfeifend:

lg 200er