Immerhin war der notwendige Neubau der Keplerbrücke auch der Anlass zur Einstellung der Linie 2 im Abschnitt
Wormgasse - Hauptbahnhof.
Dem Generalverkehrsplan von 1961 entsprechend, der die "Entfernung des schienengebundenen Verkehrs aus dem
Hauptverkehrsstraßennetz" vorsah, musste auch die Keplerstraße schienenfrei werden und das bot die Gelegenheit,
die neue Keplerbrücke "billig" realisieren zu können und damit auch gleich vollendete Tatsachen zu schaffen.
(Wer immer also von einer Straßenbahn über die Keplerbrücke träumt, kann das zumindest bis zu deren Neubau
weiterhin getrost tun...
)
Wie ist es um die "Schienentauglichkeit" der Radetzky Brücke bestellt?
Die Radetzkybrücke ist natürlich für den Bau einer Straßenbahntrasse vorbereitet - zu deren Bauzeit gab es in Graz
ja noch ambitionierte Ausbauplanungen - wenn ich mich jetzt recht entsinne, sind die beiden nördlichen Fahrspuren
für die Aufnahme des Gleiskörpers ausgelegt.
Über die Straßenbahntauglichkeit der Tegetthoffbrücke hab ich allerdings keine Informationen, aber die Tatsache, dass
ca 30 Jahre lang die Notwendigkeit der Führung einer Entlastungsstrecke über diese Brücke außer Zweifel stand
(bis ein dahergelaufener Gschirrverkäufer diese als "Schnapsidee" bezeichnet hat, weil sie dem MIV keine Vorteile
bringt
),
und in dieser ganzen Zeit die Tragfähigkeit der Brücke nie als Gegenargument eingebracht wurde, sollte man
eigentlich davon ausgehen können, dass diese Brücke straßenbahntauglich ist, zumal es die Planungen für die
Entlastungsstrecke zum Zeitpunkt des Brückenneubaues bereits gab.
LG Rainer