Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Holding Graz GmbH - Logo (32519-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Holding Graz GmbH - Logo
...weil ich keinen anderen Thread gefunden hab'.

Heute wurden ua. die neuen Logos der zu der Holding Graz zusammengeschlossenen Unternehmen präsentiert!

http://www.holding-graz.at/de/unternehmen/news_111110_LogoNeu.html bzw.
http://www.holding-graz.at/data/File/unternehmen/presseaussendungen/presseinfo_holding.pdf

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #1
Danke!

Anbei noch das verlinkte Bild:





Also mir gefällts nicht...  :P - das ist nichts außergewöhnliches.

Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Geld die beauftragte Werbeagentur damit verdient hat.

In zwei Jahren heißt die Firma dann wieder anders und die Designer dürfen wieder ein neues Logo entwerfen. - So kann man in GRAZ auch Geld vernichten  :boese:

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre mMn wichtiger!
Liebe Grüße
Martin

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #2
Wie das wohl auf den Bims ausschauen wird...

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #3
Schaut ja grauslich aus!  :-X


Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Geld die beauftragte Werbeagentur damit verdient hat.

Ein 6-stelliger Betrag wird's schon gewesen sein...  >:D
Erstellt am: November 11, 2010, 16:43:29
Der Witz des Tages:
Zitat
Analyse dr. Sophie Karmasin (MOTIVforschung)
,,Dieses Logo ist sehr gut gelungen, hat eine klare, moderne und designte Anmutung.
Seriös, sachlich und niveauvoll."

:lol: :frech: :hehe: :lol: :banana:

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #4
Mh, ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Da wäre vielleicht ein öffentlicher Weittbewerb sinnvoll gewesen. Auf den Bims schaut das grauslich aus. Insbesondere da die Variobahnen so schön silber sind und sich das so toll von den grauen Kasterln abheben wird.

Im Übrigen sind die Kasterln beim Tourismuslogo dunkler als die von den übrigen 3. Ob das ein Fehler ist oder Absicht? Ich tippe auf Fehler, da die Mitarbeiter der Holding generell dazu neigen, Sachen vor der Veröffentlichung nicht nochmal zu kontrollieren. Die dunklere Variante gefällt mir grundsätzlich etwas besser.

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #5

Wie das wohl auf den Bims ausschauen wird...

Erstellt am: November 11, 2010, 17:39:47
...

  • flow
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #6
Gähn!  :sleep:

Das "Holding" ist ja dermaßen uninspiriert "irgendwo" hingepflanzt, das es schon fast wieder witzig ist... :P

Aber immerhin in einfallsreichen modischen Farben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #7

Also mir gefällts nicht...  :P - das ist nichts außergewöhnliches.


Da bn ich ganz deiner Meinung... Buchstaben in Kästen packen lernt man in jedem Design-Lehrgang im ersten Semester. Und was das andersfärbige A bedeuten soll ist auch nicht wirklich klar. Das bisherige große G mit je nach Geschäftsbereich unterschiedlichen Symbolen am unteren Ende war da um Längen kreativer.

Aber gute Logos wegzuwerfen hat in Österreich auch irgendwie Tradition. Ich denke da nur an den Griff ins Klo den bestens eingeführten ÖBB-"Pflatsch" - ein zeitlos elegantes Logo, dass durch seine klassisch aus dem Flügelrad inspirierte Form sofort mit 'Verkehr' assoziiert wird - durch eine Wortmarke mit noch dazu äußerst seltsamem Akzent am O zu ersetzen. (Der Akzent kam wenn ich mich richtig erinnere daher, dass man damit auch im Ausland erkennbar sein wollte, wo es kein Ö gibt. Nur dumm, dass es in etlichen europäischen Sprachen ein Ó als Laut gibt...)

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #8
Die neuen Logos der Stadt Graz und Holding Graz sind echt hässlich!  >:D

Graz steht sehr aus Silber, das Grün ist total out!
Damit müsste man auch die Wagnummern der VB an das neue Design der Holding Graz anpassen.

Das Logo der Wiener Stadtwerke gefällt mir wesentlich besser als das neue Logo von der Holding GRAZ.

Zitat


In zwei Jahren heißt die Firma dann wieder anders und die Designer dürfen wieder ein neues Logo entwerfen. - So kann man in GRAZ auch Geld vernichten  Böse

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre mMn wichtiger!

Für neue Logos usw. hat man genug Geld, damit die Werbefirma wieder genug Geld verdient!

LG TW 581

  • 4010
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #9


Wie das wohl auf den Bims ausschauen wird...
...


Vorerst ("in der ersten Umstellungsphase") wird das Logo ohne die Bereichsbezeichnung "Verkehrsbetriebe" zum Einsatz gelangen. Macht es aber auch nicht wirklich besser...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #10

Schlicht und einfach. :-\
Die Kosten sind halt irgendwie schon exorbitant.
  • Zuletzt geändert: November 11, 2010, 22:08:39 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #11


Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Geld die beauftragte Werbeagentur damit verdient hat.

Ein 6-stelliger Betrag wird's schon gewesen sein...  >:D


Dem gegenüber stehen Umstellungskosten der Holding Graz (Einmalaufwand) in Höhe von insgesamt 1 Million Euro. "Diese Kosten hätten sich durch die Umstellung von der Graz AG zur Holding Graz sowieso ergeben", erklärte Magistratsdirektor Haidvogl, "und der Aufwand der Stadt Graz wird maximal 90.000 Euro betragen".

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10157834/1618648/
LG TW 581

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #12
Ich würde das Logo für ein Krankenhaus oder einen Elektronikkonzern gut finden, aber nicht für einen öffentlichen Verkehrsbetrieb.
Einfallslos, nicht abhebend und null Wiedererkennungswert... Schade!

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #13

Nachdem ich nun die "Kreation" gesehen habe, komme ich zu folgenden Schlüssen, was die Entstehung des Logos betrifft:
Bei der Gestaltung des Logos kamen wohl Entwürfe aus Grazer Volksschulen zur Auswahl. Wer ist nun der glückliche Schüler, dessen Vorschlag gewonnen hat?


Unterschätze bitte nicht die Kreativität der Volksschüler! Die bringen sowas 1000 mal besser hin!
Dem diese Verunzierung eingefallen ist, würde ich sofort ein "Frischluft-Ticket" verpassen.


:rock:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • PeterWitt
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #14

Dem diese Verunzierung eingefallen ist, würde ich sofort ein "Frischluft-Ticket" verpassen.

...aber ein unlimitiertes!  ;D
Wie wär´s gewesen, das bestens eingeführte und mMn auch sehr gut aussehende "Grazer" bzw. modifizierte "Grazag"-Logo in "Graz" zu kürzen? Man könnte die Holding genauso darüber/darunter schreiben, genauso wie den Geschäftsbereich.
Wenn man mit dem Logo einen Neuaufbruch symbolisieren will, zeigen will, dass ab jetzt alles anders wird, dann ok - aber bitte nicht mit dem Logo beginnen, zuerst die Strukturen, Inhalte und die Personen radikal verändern, dann kann man von einem "Aufbruch" sprechen.
Auch das (noch nicht so alte) Stadt-Graz-Logo hätte man ansprechen für "Verkehr Graz", "Holding Graz" oder was auch immer nutzen können, inklusive Wiedererkennung des Eigentümers und mit ansprechender Optik.
Vielleicht wurde man aber ja auch von einer anderen Firma übernommen, die ihr einmaliges Logo auch auf Graz abändern wollte...  ;D ;D