Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #100 –
Jetzt wäre es noch ein Leichtes und relativ günstig, [...]
Wohl kaum!
Abgesehen davon, dass
unsere (?) Bahn das nicht will...
,
woher zaubert man wohl die dafür nötigen Abgänge und Lifte?
Dafür wäre nicht nur eine vollständige Überarbeitung des Entwurfes und statische Neuberechnung nötig,
es erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich, dass ein beträchtlicher Teil der bereits fertigen Bohrpfähle
wieder entfernt (wie denn
) und in entsprechend adaptierter Form danach - auch mit entsprechend
größerer Tiefe - neu gesetzt werden, dazu müssten die Anschlussbauwerke zu den Verbindungstunneln
(die ja nicht einmal definiert sind) ebenfalls nachträglich in den bereits fertigen Rohbau eingefügt werden....
Das würde quasi einen Neustart des ganzen Projektes bedeuten, zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Großteil
der Rohbauarbeiten bereits fertiggestellt ist.
(
)
Das Ergebnis einer solchen Aktion wäre nicht nur ein um mindestens ein halbes Jahr verzögerter Fertigstellungstermin,
von den Zusatzkosten ganz zu schweigen, die Attraktivität der ganzen Anlage würde durch diese Umplanung
jedenfalls nicht gesteigert.
LG Rainer