Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Dezember 17, 2017, 17:37:57

Titel: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: Martin am Dezember 17, 2017, 17:37:57
Nächste Woche feiert TW 501 seinen 40er. - Grund genug für eine große Reportage über die ersten Grazer Achtachser:



In der Nacht vom 21. zum 22.12.1977 wurde der erste Triebwagen der Grazer Baureihe 500 vom SGP-Werk in Graz über die Gleise der Graz-Köflacher-Bahn auf das Netz der Grazer Verkehrsbetriebe überstellt. Damit landete der erste achtachsige Einmanngelenktriebwagen noch im Jahr vor dem 100-jährigen Bestehen der Tramway in Graz.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/f02/500/005.jpg)
© styria-mobile.at - Fotograf02 - Alle Rechte vorbehalten

Die Ausgangssituation stellte sich damals für die Stadt bzw. die Grazer Verkehrsbetriebe  so dar, dass der Wagenpark aus 35 Garnituren der Baureihe 200 mit schaffnerlosen Beiwagen, dazu noch 12 Solotriebwagen der Baureihe (inkl. 251 und 252) sowie den 23 Einmanngelenktriebwagen der Baureihe 260 bestand. Eine Modernisierung des Fuhrparks...........

Weiterlesen - Klick - Galerie mit über 130 Bildern ... (http://styria-mobile.at/1800402/40-jahre-baureihe-500/)

http://styria-mobile.at/1800402/40-jahre-baureihe-500/

Hat sonst noch jemand 500er Fotos? ;)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: nikiGVB am Dezember 17, 2017, 21:11:20
Hallo Martin,
vielen Dank für diesen geschichtlichen Rückblick und für die tollen Fotos aus der Anfangszeit meiner Lieblings- Baureihe. Echt schön erstmalig solche Bilder zu sehen. :banana:
Hoffentlich kommen aus dieser Zeit noch mehr Bilder zum Vorschein.

Würde mir jetzt fast wünschen, dass einer zu diesem 40. Geburtstag in das ursprüngliche Farben- Kostüm gesteckt wird.

Ciao :)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: 4010 am Dezember 17, 2017, 21:37:22
Tolle Bilder von der Auslieferung und den Bremsprobefahrten!  :one:

Da merkt man, was sich alles, natürlich mit entsprechenden Aufwand, auch aus analogen Fotos herausholen lässt.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: 200er am Dezember 19, 2017, 19:31:58
Vielen Dank den Fotografen der wunderbaren 500er-Fotos und Martin für den ganzen Beitrag!

Ich stelle hier ein paar meiner ältesten Aufnahmen der Reihe 500 herein, sortiert nach Wagennummern (der TW 6 war 1985/86 offenbar in Hauptrevision oder fuhr mir nicht vor die Linse):

TW 1 - Linie 6 - Hst. Steyrergasse (heute: Neue Technik)
TW 2 - umgeleitete Linie 7 - Schubertstraße (Hilmteichschleife)
TW 3 - vermutlich Linie 7 - Jakominiplatz - bemerkenswerter Lackzustand!
TW 4 - gekürzte Linie 7 - Einfahrt von Westen her in die Hauptbahnhofschleife
TW 5 - Linie 6 - Münzgrabenstraße
TW 7 - umgeleitete Linie 7 - Auersperggasse
TW 8 - Fahrschule - Ruckerlberggürtel
TW 9 - Linie 7 - Jakominiplatz
TW 10 - gekürzte Linie 7 - Ausfahrt aus der Hauptbahnhofschleife Richtung Wetzelsdorf, aufgenommen aus dem Rohbau des C & A

lg 200er
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: 200er am Dezember 19, 2017, 19:34:43
Fortsetzung
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 20, 2017, 18:39:44
An die Fotografen: Tolle Bilder!  :one:

Diese Baureihe hatte und hat ihre ganz besonderen Eigenheiten. Ich kann mich etwa gut an die tickenden Tachos erinnern. Das war auch ein Grund, warum ich  in den 90ern  als Kind immer so gern vorne neben dem Fahrer stand...  :D
Irgendwann  (um die Jahrtausendwende?) sind diese ersetzt worden, genauso wie die elektronischen Brosebänder.

An jene Zeit, als die Wägen die Nummern 1-10 hatten, kann ich mich nicht mehr bewusst erinnern. Weiß jemand, wann die Umnummerierung auf 501-510 stattfand?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: nikiGVB am Dezember 20, 2017, 19:27:05
Hallo,
Stichwort: "tickende Tachos":
Da ging es mir ganz gleich, stand auch gerne deswegen vorne, vor allem bei voller Fahrt war das Ticken irgendwie noch interessanter. ;D

Hat bitte jemand auch Fotos vom Führerstand mit diesen Tachos?  :)

Danke,
Ciao Niki
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: andi747 am Dezember 21, 2017, 20:53:49
Ein paar meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2011.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: 200er am Dezember 23, 2017, 19:49:53
Hier sind abschließend in zwei Paketen noch weitere alte Aufnahmen von der Reihe 500:

TW 1 - Linie 7 - damalige Lage der Haltestelle Reiterkaserne
TW 2 - Linie 6 - damalige Endstation Hauptbahnhof
TW 4 - wegen Schneechaos umgeleitete Linie 7 - Sparbersbachgasse
TW 4 - verkürzte Linie 7 - damalige Endstation Hauptbahnhof
TW 4 - Linie 5 - damalige Endstation Puntigam

lg 200er
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 500
Beitrag von: 200er am Dezember 23, 2017, 19:57:53
Fotsetzung:

TW 4 - Linie 7 - Hauptbrücke
TW 5 - umgeleitete Linie 7 - Schubertstraße
TW 507 - Fußballverstärker mit Linienbezeichnung "14" - Messeplatz
TW 8 - Linie 7 - damalige Haltestelle Eggenberger Gürtel

lg 200er