Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (294282-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #45

Einerseits sagst du, dass es gefährlich ist, wenn Radfahrer die "Aorta" am eisernen Tor queren - und gleichzeitig sagst du der Radweg sei unnötig, weil man auch woanders radeln kann, wo man aber natürlich GENAUSO die Straßenbahngleise queren muss (und am Jakominiplatz noch ungleich mehr, unter weniger übersichtlichen Verhältnissen!). Findest du das logisch? Ich nicht!


Da gehts einerseits um die Ampel, auf die sich die Verkehrsteilnehmer verlassen sollen können, die aber von den meisten Radfahrern ignoriert werden,andererseits um das Corti-Haus, hinter dem die Radfahrer nicht sichtbar sind, bzw die heranrollende Tram übersehen/überhören... (wenns keine Variobahn  >:D  ;) ist)

Die anderen Querungen erfolgen niveaugleich bzw. im shared space.... ohne VLSA.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #46
Rücker sieht "Katastrophe für Radverkehr"

Grazer Bürgermeister-Stellvertreterin kritisiert die im Parlament beschlossenen StVO-Novelle: Weder die Fahrradstraßen, noch die Aufhebung der Radwegepflicht sei von Verkehrsministerin Bures durchgesetzt worden.

Ganz und gar nicht zufrieden mit der am Donnerstag im Parlament beschlossenen StVO-Novelle ist die Grazer Bürgermeister-Stellvertreterin und Verkehrsreferentin Lisa Rücker (G). Wie Rücker in einer Aussendung am Freitag meinte, sei diese Gesetzesnovelle "für den Radverkehr schlichtweg eine Katastrophe".

Fahrradstraßen


Weder die Fahrradstraßen, noch die Aufhebung der Radwegepflicht sei von Verkehrsministerin Doris Bures (S) durchgesetzt worden, so Rücker: "Für uns in Graz ist das ein herber Rückschlag, zumal wir mit den ersten Fahrradstraßen schon in den Startlöchern stehen." Bures habe sich im Verkehrssicherheitsprogramm für die Förderung des Radverkehrs ausgesprochen und lasse nun keine Taten folgen, was auch aus umweltpolitischer Sicht "eine Farce" sei.

Scharfe Kritik kam auch von den Radfahrorganisationen radlobby.at, IG Fahrrad und Argus: Von dieser Seite stößt man sich auch an der Einführung der Radhelmpflicht bis zum Alter von zwölf Jahren, eine Maßnahme, mit der die Ministerin "den fast einstimmigen und mehrmals bestätigten Konsens im von ihr selbst einberufenen Unterausschuss Radverkehr" übergangen habe.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2732260/ruecker-sieht-katastrophe-fuer-radverkehr.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #47
Alles recht schön und gut, aber Katastrophen schauen schon anders aus.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #48
Katastrophen schauen tatsächlich anders aus. Aber als ein Mensch, der das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel benützt, fühle ich mich von einer Politik, die seit vielen Jahren eine massive Förderung des Radverkehrs verspricht, dann nochmal ein Jahr lang debattieren lässt und dann KEINE EINZIGE Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs zustande bringt, gelinde gesagt gepflanzt. Vieles, was in Deutschland längst Alltag ist (z.B. Fahrradstraßen, Aufhebung der Radwegbenützungspflicht, etc.) ist bei uns offenbar völlig unmöglich. Und dieser politische Stillstand, für den die StVO-Novelle nur ein bezeichnendes Symptom ist, ist wirklich eine Katastrophe. Nicht mehr lang, und unser Land ist wirklich auf Balkan-Niveau - oder noch weiter hinten.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #49
Land kippt Radweg-Zusage

FPÖ-Kurzmann zieht Geld für Radwegausbau um Jahngasse zurück.


Die Umsetzung und die Kosten von 210.000 Euro für Verbesserungs- und Sicherheitsmaßnahmen beim Radweg von der Wickenburggasse über die Jahngasse zur Parkstraße waren vom Land Steiermark und der Stadt Graz längst paktiert. Alle waren sich einig, dass man an diesem neuralgischen Punkt beim Stadtpark, den täglich bis 5000 Radler frequentieren, in puncto Sicherheit etwas machen müsse.

Bis gestern. Da zog Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) plötzlich die Landesförderung zurück: "Das ist kein zielführendes Projekt. Dem Verkehr dort eine Fahrspur wegzunehmen, produziert nur Stau und ist kontraproduktiv", lässt er ausrichten. Deshalb werde es die von Kurzmann-Vorgängerin Kristina Edlinger-Ploder (VP) mit Grünen-Verkehrsreferentin Lisa Rücker vereinbarte 50-Prozent-Förderung der Projektkosten nicht geben. Kurzmann folgt damit Parteikollegen Stadtrat Mario Eustacchio, der dem Projekt schon im Stadtsenat seine Zusage verweigerte. "Das Projekt kommt trotzdem", verkündet Rücker. Sie zeigt sich erstaunt über Kurzmanns "Hackl ins Kreuz", weil mit der zuständigen Landesabteilung schon alles abgestimmt gewesen sei. Die Stadt muss nun allein vorfinanzieren. Rücker sorgt sich nun um die Finanzierung weiterer Projekte.
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2747202/land-kippt-radweg-zusage.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #50
Zurück in die 70er

Die zuständigen Verkehrspolitiker in der Stadt Graz und im Land Steiermark trennen seit dem Antreten des blauen Gerhard Kurzmann Welten. Das sah man zuletzt bei seinem Engagement für die grüne Welle als Feinstaubmaßnahme. Und setzt sich im Bereich Radverkehr fort, mit Signalwirkung: Er steigt nämlich aus dem von seiner VP-Vorgängerin mit der Stadt bereits paktierten Radwegausbau bei der Jahngasse aus (Seite 36).

Das Signal ist klar: Auf Kosten der Autofahrer wird es mit Kurzmann keine Radwege geben. Die Stadt kann sich das allein finanzieren. Auch für die bereits vereinbarten Radwegprojekte wie in Weinzödl oder beim LKH ist mit Kurzmann-Rückziehern zu rechnen.

Kurzmanns Richtung wird immer klarer: Gas geben für Autofahrer, Bremsen bei Radfahrern. Willkommen in den wilden 1970ern.

Sie erreichen den Autor unter helmut.bast@kleinezeitung.at .

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #51

Die wilden 70er, da war ich zwar noch nicht auf der Welt, aber wenn das wahr wird - na dann gute Nacht
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #52
Ich ärgere mich ziemlich - aber bin gleichzeitig positiv überrascht, dass die Medien inzwischen ziemlich geschlossen gegen die reine Bevorzugung des Autoverkehrs ins Feld ziehen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Der Topf für Radwege ist bereits leer
Antwort #53

Der Topf für Radwege ist bereits leer

Das Land Steiermark hat die Radwegemittel mit Juli verplant und verbraucht. Nicht zuletzt wegen alter Projekte.
Wo geht's lang in Zukunft? Verkehrslandesrat Kurzmann hat heuer um 20 und 2012 um 40 Prozent weniger Mittel für Radwege als im Vorjahr


Das nennt man nach dem Start verhungert. Noch frisch im Amt wollte Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) natürlich die Radwege-Offensive von Vorgängerin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) fortsetzen. Am liebsten übertreffen. Doch ein gutes halbes Jahr und ein Sparbudget später steht fest: Sämtliche Mittel für 2011 sind mit Juli verbraucht. Nicht zuletzt wegen alter Projekte. Nächstes Jahr wird die Kasse sparkursbedingt noch schneller leer sein. Und so kann der Landesrat entweder ins Blaue hinein das Radwegenetz ausbauen lassen - mit Geld, das anderswo dann abgeht. Oder er zieht die Notbremse.


Sparkurs

Letzteres ist passiert und Kurzmann nun in manchen Gemeinden der Buhmann. In Dobl (Graz-Umgebung) muss das Projekt Erzherzog-Johann-Radweg von Landesseite ebenso auf Eis gelegt werden wie der Rantenradweg (Bezirk Murau). Im Landesratsbüro verweist man auf "die Belastungen durch die Vorgängerin und die von uns nicht mitgetragenen, diktierten Einsparungen."

Fakt ist, dass im Zuge des Sparkurses das Budget für steirische Radwege heuer um ein Fünftel schrumpfen musste. 1,23 Millionen Euro stehen zur Verfügung, Projekte aus der Vergangenheit, wie der nun eröffnete Radweg Neuberg (mit 440.000 Euro Landesbeitrag), engen den Spielraum ein. 2012 ist der Rahmen noch bescheidener, 923.000 Euro sind für die Radwege (Neubau und Sanierung) außerhalb von Graz reserviert.

Freilich bekommt auch die Landeshauptstadt das Sparpaket zu spüren: 1,3 Millionen Euro, um ein Viertel weniger als im Vorjahr, sind im Landestopf für Grazer Radwegeprojekte verblieben. 2012 ist keine Besserung in Sicht. Wie gut, dass die Stadt im Vergleich zu den Gemeinden finanziell besser aufgestellt ist.

So oder so versuchen Kurzmann's Beamte, aus der "klima: aktiv"-Aktion des Bundes Gelder für die Steiermark zu lukrieren.


Fakten

Heuer umgesetzt: Neuberg (eröffnet; Landesanteil 440.000 Euro), St. Kathrein/O. (200.000 Euro vom Land; eröffnet), Spange Altirdning (ab August; 250.000 Euro vom Land), LKH Graz, Riesstraße (ab August; Kosten für das Land 300.000 Euro).

Auf Eis gelegt: Gamperlacke (Liezen), Feistritztalradweg Bramberg, Ziegelweg (beide Hartberg), Erzherzog-Johann-Radweg (GU), Rantenradweg (Murau).


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2792173/topf-fuer-radwege-bereits-leer.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #54
Tja, und da sieht man was rauskommt wenn die FPÖ was zu sagen hat.

A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #55
Der Zeitungsartikel ist im üblichen Schwachsinnsniveau dieses Kleinformats verfasst.

Die steirischen Dick & Doof - Parteien haben das Sparpaket beschlossen, daher hat auch das Verkehrsressort zu wenig Geld zum Verwirklichen aller Projekte. Wäre Edlinger-Ploder noch Verkehrslandesrätin, müsste sie daher genau so (ein-)sparen.

Warum will der Zeitungsschreiberling suggerieren, das es schlecht ist (weil Geld verbraucht wird), wenn alte, bereits vorhandene Radwegprojekte verwirklicht werden?
Würde er eine sachliche Betrachtungsweise anwenden, würde ihm einfallen, dass
- auch neue Projekte ihren Preis haben
- das Geld verbraucht wird, ganz gleich, welche Projekte man damit finanziert
- es nicht zuletzt auch der Sicherheit dienlich ist, wenn einzelne Projekte komplett ausgeführt werden, anstatt viele Projekte anzufangen, die dann aus Geldmangel Stückwerk bleiben

Ein Vorschlag, der ein Neuansatz sein kann, kommt von den HGL:
Bauen wir doch anstatt teurer Radwege ein paar Überlandstraßenbahnen, mit denen man die Fahrräder transportieren kann - "Bim das Rad durch die Steiermark!"... ;D
  • Zuletzt geändert: Juli 24, 2011, 12:05:44 von Baerli Bierrichter

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #56
Zitat
Die steirischen Dick & Doof - Parteien haben das Sparpaket beschlossen, daher hat auch das Verkehrsressort zu wenig Geld zum Verwirklichen aller Projekte.

Geh bitte, was sind den die 2, 3 Millionen Euro für einige Kilometer im Vergleich zum Südgürtel mit 2,1km um 130+ Millionen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #57
Is ja nichts neues, dass für Großprojekte immer Geld da ist oder? Und zur Erinnerung - beim Südgürtel gab es genau wieviele Parteien, die dagegen waren? Der wäre unter der KEP 100%ig genauso gebaut worden.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #58
Der neue (und außerordentlich wichtige!) Radweg beim LKH ist jetzt fertig. Ob er offiziell eröffnet ist, weiß ich nicht, vor ein paar Tagen hat noch die Beschilderung gefehlt, aber man konnte (illegalerweise) fahren. Die Bedeutung dieses Radwegstücks (gemeinsam mit dem Radweg in der Leonhardstraße) als Zubringer zum LKH (und bald Med-Uni-Campus) sowie Bezirkszentrum ist meines Erachtens kaum zu überschätzen - Gratulation denen, die das zustande gebracht haben!

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #59
Habe heute gesehen, dass er auch schon sehr viel benutzt wird  :one: