Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren (26425-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #30

ich mach mir hier zwar vermutlich wenig freunde, aber zumindest eine teilumsetzung eines ordentlichen gürtelsystems im grazer osten wäre für die staugeplagten anrainer und autofahrer in diesem gebiet eine wohltat. übrigens ich wohne selber in der nähe der kreuzung waltendorfer hauptstr. - plüddemanngasse und darf mich täglich durch den stau quälen.

Die st. Peter Hauptstraße ist einfach dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen.
Eine Ostumfahrung (klar teuer , da viele tunnels) würd auch die st. peter hauptstraße entlasten.

Das Problem ist, es gibt bis heute östlich der Mur keine richtige und durchgehende nord süd verbindung. ebenso gibts keine ost-west verbindung.

schade daß die pläne nicht in etwas abgespeckter form umgesetzt wurden (ok die Kreuzung Waltendorfer Hauptstr - Plüddemanngasse - Koosgasse ist wirklich etwas überdimensioniert).
Dann hätte st. peter vermutlich weniger smog (autos im stau blasen bekanntlich mehr dreck in die luft, als autos die fahren) 


Bin deiner Meinung bezüglich eines Ostgürtels usw. Da aber nicht einmal der Südgürtel gebaut wird, ist an den Neubau von Straßen östlich der Mur gar nicht zu denken.

Aber leider ist der Ausbau, z.B. von der St. Peter Hauptstraße, so wie er jetzt dann gemacht werden soll, komplett umsonst. Wenn schon eine dritte Spur, dann keine Busspur, sondern eher eine Center Lane nach amerikanischen Vorbild, oder eine Einbahn daraus machen.

Es gäbe viele Möglichkeiten die Staus zu reduzieren. Nur da unsere Verkehrsplaner das Land (besser die Stadt) anscheinend noch nie verlassen haben, fehlen ihnen die kreativen Ideen. Da wird dann einfach auf einer Seite eine Busspur eingefügt. Bringt schon bei der Kärntnerstraße nicht viel.  :'(

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #31



  • Unterflurtrasse zwischen Jakominigürtel und Waltendorfer Gürtel




Was ich in Erfahrung bringen konnte: Die Trasse zwischen dem Ruckerlberggürtel und der Koßgasse/Waltendorfer Gürtel ist gesichert, was bedeutet, dass auf den bestehen Grünflächen nichts errichtet werden darf.


Was man sich dazu noch wünschen könnte:

  • Durchgehend befahrbare Verlängerung der Lagergasse bis zur Puntigamer Brücke

  • Unterflurtrasse Südgürtel inkl. Unterquerung der Liebenauer Hauptstraße




Mit Ausbau (Verbreiterung) der Lagergasse? Ich weiß nicht, ob das überall möglich ist. Da gibt es einige Engstellen.


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #32

Mit Ausbau (Verbreiterung) der Lagergasse? Ich weiß nicht, ob das überall möglich ist. Da gibt es einige Engstellen.

Ja das stimmt leider, vorallem jetzt, nachdem die Schleppbahn reaktiviert wurde.
War auch nur so eine Idee. Der Radweg sollte ohnehin nicht verändert/verschmälert werden, denn das wäre kontraproduktiv. Die Schienen der Schleppbahn hätte man sicherlich an vielen Stellen nach Westen verlegen können, womit Platz für eine vernünftig dimensionierte Straße (ohne Busspur) gewesen wäre.

  • Dan
Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #33
Ist ja schon etwas älter, das Thema. Leider funktionieren die Links da nicht mehr. Könnte die wer nochmals hochladen? Die alten Pläne täten mich sehr interessieren.

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #34
Ja bitte! Unbedingt nochmal hochladen - das wäre spitze! :)

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #35
Ich kann die Pläne am Abend nochmal bei irgendeiner Filesharing-Seite hochladen, aber das ist halt nie eine dauerhafte Lösung.

Vielleicht kann man sie aber auch auf einem Webspace von styria-mobile.at irgendwo ablegen, dann würde ich die Dateien dem Moderatorenkollektiv zukommen lassen (bitte selbiges bei Interesse ggf um Mail an provodnik@gmx.at).


Provodnik

  • graz23
Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #36
Ja bitte das wäre SUPER !

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #37

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #38
Nur gut, dass die Varianten "Tunnel Straßgang", sowie die lange Kurve zwischen Waltendorfer Gürtel und Ruckerlberggürtel nicht gebaut wurden!
Schade ist es meiner Meinung nach nur um das nie gebaute Stück "C.v.H.-Straße - Münzgrabengürtel - Waltendorfer Gürtel".

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #39
Danke für die Pläne! Sehr interessant, was für "Straßenmonster" damals geplant waren und wieviele Häuser das das Leben gekostet hätte...

  • Dan
Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #40
Und was machen die Leute, die nicht auf rapidshare angemeldet sind? Hier am Server hochzuladen, wäre eine sehr nette Geste.

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #41

Und was machen die Leute, die nicht auf rapidshare angemeldet sind? Hier am Server hochzuladen, wäre eine sehr nette Geste.


Was ist das Problem? Bei Rapidshare kann jeder ohne Registrierung zugreifen.

  • Dan
Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #42
Ähm, ich nicht...

Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #43
Stimmt, kann man. Ich hab sie auch ohne Probleme runterladen können. 130 MB - fett :) danke!

  • Dan
Re: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren
Antwort #44
Möglicherweise nicht von der Firma aus, ich probiers daheim nochmal.