Für diese Strecke spricht vor allem deren Machbarkeit! Vor allem wäre damit die wichtige Relation JP - DB realisiert!Die Planer, die diese Linienführung ad acta gelegt haben, müssten sofort wieder zum Start gerufen werden.
@ Christian: Wenn man die jüngsten Luftgüte-Messergebnisse im Bereich Don Bosco gehört hat, gibt es wohl kaum eine Örtlichkeit in Graz, wo eine Umstellung des ÖPNV wichtiger bzw. notwendiger wäre! @ FlipsP ..... vom Griesplatz über die Fabriksgasse und die Hohenstaufengasse nach DB dürfte um keinen Meter länger sein als die Strecke über die Rösselmühlgasse!
Ja, Martin hat den Anschluss vom 5er vorgeschlagen, ich meinte jedoch die Strecke JP - GP - Karlauerstraße - Fabriksgasse - Hohenstaufengasse - DB.
Wenn die zukünftige Buslinie 66 massiv überlastet wäre reden wir weiter. Bis dahin macht eine derartige Strecke keinen Sinn ...
Und nur nebenbei - die Seilbahn aif den Plabutsch ist kein Verkehrsprojekt der Stadt Graz, sondern eines des Freizeitbereiches der Holding Graz.
Gegen kurze Betriebsstrecken ist nichts einzuwenden, aber 1.8 km für eine Betriebsstrecke sind schon etwas lang...Und nur nebenbei - die Seilbahn aif den Plabutsch ist kein Verkehrsprojekt der Stadt Graz, sondern eines des Freizeitbereiches der Holding Graz.
Soweit ich das hier gelesen habe (und jedenfalls gemeint habe) geht es darum, die Spange Don Bosco-Karlauergürtel (bzw. bei anderer Trassierung nur Fabrikgasse-Karlauergürtel) als Betriebsstrecke (oder eben dann gleich auch mit Linienbetrieb) zu errichten
SOLLTE es zu dieser Trasse über den CITYPARK kommen, wäre dies eine sinnvolle Netzergänzung die dann zu diskutieren wäre - JA.