Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der FEINSTAUB - Thread (135989-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #135
Langer Amtsweg bremst "100er" aus

Nach Jahren der Gewöhnung haben sich die meisten Steirer mehr oder minder damit abgefunden: Weil eine Verordnung des Landes aber ausständig ist, hat der "Feinstaub-100er" auf der A 9 eine Lücke. Das 30-seitige Stück liegt derzeit zur Prüfung beim Verfassungsdienst.

GRAZ. Bei hoher Feinstaubbelastung zeigen die elektronischen Überkopfanzeigen auf der A 2 und der A 9 im Großraum Graz ein Tempolimit von 100 km/h an. Umso verwunderter sind nunmehr viele Autofahrer, dass der "Feinstaub-100er" anscheinend nicht mehr überall gilt: Auf der A 9 südlich der Landeshauptstadt sind zwischen Schwarzlsee und Kalsdorf seit einigen Wochen wieder 130 Stundenkilometer erlaubt - auch wenn auf dem Rest der Strecke Graz-Leibnitz die "Feinstaub-Bremse" aktiv ist. "Was soll das für einen Sinn haben?", fragt sich ein Leser.

Bei der Autobahngesellschaft Asfinag und beim Land Steiermark zeigt man sich zunächst verwundert. Der Autofahrer müsse sich geirrt haben, so die erste Reaktion. Bis sich die Kleine Zeitung selbst ein Bild machte. Und tatsächlich: Fährt man an einem Feinstaubtag auf der A 9 südwärts, gelten zunächst 100 km/h. An der Ausfahrt Schwarzlsee allerdings hebt die elektronische Überkopfanzeige das Tempolimit auf, bis es gut drei Kilometer weiter in Kalsdorf wieder beginnt.

Mit den Fakten konfrontiert, räumt man bei der Asfinag ein: "Inzwischen haben wir auch festgestellt, dass das Tempolimit dort nicht aktiv ist." Grund ist kein technisches Problem, sondern eine fehlende Verordnung des Landes.

Verfassungsdienst prüft
Im betroffenen Autobahnabschnitt galt ursprünglich ein dauerhaftes 100-km/h-Limit, das Ende des Vormonats endgültig aufgehoben wurde. Die Blechschilder wurden entfernt, die Asfinag installierte stattdessen eine zusätzliche elektronische Überkopfanzeige. Damit diese nun aber den "Feinstaub-100er" anzeigen darf, ist eine eigene Verordnung des Landes Steiermark nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) nötig. Und die lässt auf sich warten. Das 30-seitige Stück liegt derzeit zur Prüfung beim Verfassungsdienst. "Das ist nötig, weil wir ganz sicher gehen wollen, dass die Verordnung rechtlich hält", sagt Gerhard Rupp von der Fachabteilung 13 a. Am 15. März sollte es nach derzeitigem Stand so weit sein. Dann gilt auch zwischen Schwarzlsee und Kalsdorf an Feinstaubtagen: Weg vom Gas!
GÜNTER PILCH

V I D E O . . .

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2966222/langer-amtsweg-bremst-100er.story




Wenn der Amtsschimmel fünfmal wiehert!  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #136
Wieso man jetzt den Verfassungsdienst braucht? - Einfach die alte Verordnung nehmen und die Kilometrierung ändern (oder hat sich die Rechtslage so sehr verändert). Es klingt fast nach einer Verzögerungstaktik.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #137
Ironie:
Ein findiger Anwalt könnte dann ein Schlupfloch finden, wenn sein Klient, der natürlich eine Rechtschutzversicherung hat, eine etwaige Strafe nicht zahlen möchte.
/Ironie:

Leider müssen sich heute auch die Behörden schon zehnfach gegen Querulanten absichern. - So gesehen ist das ein NAchteil vom "Rechtsstaat" da jeder versucht die Gesetze bis zum letzten für seine Zwecke auszunützen.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #138
Die Sinnlosigkeit geht noch weiter: heute gegen 11:00 auf der A 2 im Flughafenabschnitt war in Richtung Wien freie Fahrt und in Richtung Kärnten 100 IGL. Weil die rechten Fahrbahnen näher an Graz liegen?
Und wieso darf dann der GKB GTW in dieser Gegend über 100 km/h fahren?
Fragen über Fragen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #139
Zitat
Und wieso darf dann der GKB GTW in dieser Gegend über 100 km/h fahren?


Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann (falls die Frage ernst gemeint ist).

Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #140
Damit ist es eigentlich auch eine Frechheit, dass Flugzeuge schneller als mit 100km/h über Graz fliegen dürfen!  :lol:
Was die Luftverwirbelungen da an Staub aufwirbeln, also wirklich!

  • Ch. Wagner
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #141

Was die Luftverwirbelungen da an Staub aufwirbeln, also wirklich!


Vorallem bei Start und Landung. Und die zahlen noch nicht einmal MÖSt! Muß man eigentlich für Petroleum - auch als Kerosin bekannt -  MÖSt abführen?
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #142
Langsam wir es ganz absurd: Herr Kurzmann hat im Landtag verkündet, daß die Aktion Autobahnpickerl vom Steirischen Verkehrsicherheits Fonds, also von seinem Resoort gesponsert wurde. Die Begründung: das war ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Und schließlich wurden letztes Jahr Bahnkarten verlost und heuer sind eben die Autofahrer dran.
Manchmal kann man garnicht soviel essen, wie man kotzen möchte.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #143
Feinstaub: Plabutschtunnel im Visier

Regelmäßig kommt die Abluft aus dem Plabutschtunnel ins Gerede. Eine Studie des Landes zweifelt an Sinnhaftigkeit, die Entlüftung umzustellen. Filterung ist derzeit nicht möglich.

Es ist ein Dauerbrenner, der seit der Eröffnung des Plabutschtunnels buchstäblich in der Luft liegt. Immer wieder nehmen Anrainer oder auch Experten die praktisch ungefilterte Abluft aus der Röhre ins Visier. Die jetzt drohende Umweltzone bringt das Thema wieder aufs Tapet. Verantwortliche Politiker und Fachbeamte sehen allerdings keinen Handlungsbedarf.

"Ist es so viel einfacher, eine Fahrverbotszone in Graz einzuführen, als endlich von der Asfinag die notwendigen Filter für die Abluft aus dem Plabutschtunnel einzufordern?", fragt die Familie Riedl in einem Leserbrief in der letzten Ausgabe der Sonntagszeitung G7 der Kleinen Zeitung. Aus dem Tunnel werde der Feinstaubdreck von täglich rund 30.000 Kfz hinausgeblasen.

Fakt ist, dass der Plabutschtunnel zwar über zwei Lüftungsschächte verfügt, die Entlüftung seit der Inbetriebnahme der zweiten Röhre im Jahre 2004 nicht mehr über die Schächte erfolgt. Die Abluft wird über die Portale Süd und Nord aufgrund des Fahrzeugschubes (Selbstbelüftungseffekt) abgeführt.

Prüfung beantragt

Zuletzt hat man sich nach Anrainerbeschwerden im Herbst 2010 im Grazer Rathaus mit dieser Thematik befasst. Nach einer Anfrage im Gemeinderat hat der damalige Gesundheitsstadtrat Karl-Heinz Herper (SPÖ) die Initiative ergriffen und eine aktuelle Prüfung der Situation eingefordert. Woraufhin von der Fachabteilung 17C des Landes Steiermark eine Untersuchung in die Wege geleitet wurde. Dabei sollte vor allem auch geklärt werden, welche Auswirkungen es hätte, würde man die Abluft wieder über die Schächte abführen.

Die Aussagen dieser Studie zusammengefasst: Die Führung der Abluft über die Schächte würde einen äußert begrenzten Nutzen bringen - und zwar ausschließlich den unmittelbaren Nachbarn der beiden Tunnelportale. Beim Südportal sei außerdem ein starker Einfluss des Verkehrsaufkommens rund um den Verteilerkreis Webling und die Kärntnerstraße mitzuberücksichtigen. "Es muss aber auch festgehalten werden, dass eine Änderung der Lüftung über die Schächte mit einem enormen Energieaufwand verbunden wäre", relativiert man in der Studie. Damit nicht genug: Den Anrainern nahe der Schächte würde diese Form der Entlüftung gar eine leichte Mehrbelastung bescheren.

Mit Hinweis auf diese Studie bestätigt man sowohl bei Gesundheitsstadtrat Michael Grossmann (SPÖ) als auch bei Umweltreferentin Lisa Rücker (Grüne), dass eine Umstellung derzeit kein Thema sei. "Die Filterung der Tunnelabluft sei derzeit nicht Stand der Technik", versichert man im Grazer Umweltamt.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3002739/feinstaub-plabutschtunnel-visier.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #144
Immer der selbe Unsinn.
1. Es gibt weltweit keine einzige funktionierende Filteranlage.
2. Das Übel ist an der Quelle zu bekämpfen, darf also gleich gar nicht aus dem Auspuff kommen. Nicht hinterher irgendwelche Filterversuche machen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #145

2. Das Übel ist an der Quelle zu bekämpfen, darf also gleich gar nicht aus dem Auspuff kommen. Nicht hinterher irgendwelche Filterversuche machen.

Wie würdest Du das angehen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #146
DTM-Rennen in der Grazer Innenstadt. Durchdrehende und rauchende Reifen. Mitten drinnnen unser Herr Bürgermeister!

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=208528


LG, E.    :-X
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Torx
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #147
Für irgendwelche Prestige-Aktionen ist ihm alles recht, aber hauptsache die normalen Leute dürfen kein Feuerwerk und kein Osterfeuer machen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #148
Und mit Euro2 und Euro3 Autos nicht fahren....  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • Dan
Re: Der FEINSTAUB - Thread
Antwort #149
Jaja, da hat Graz nen schönen doppelzüngigen Heuchler... Aber was solls, soll ja in den besten Familien vorkommen.  :frech: