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Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (238644-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #585
.... Aber sollte die Linie 64 nicht wieder in St. Leonhard geteilt werden?

Linie 64 bleibt in dieser Form!

Ich habe das eh nicht behauptet! Bitte das richtig zitieren!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #586
Wird die Haltestelle J dann noch benötigt, wenn alles fertig ist?
Nein, es war auch schon kurz der Haltestellenübersichtsplan nach Fertigstellung aller Bauarbeiten online, ist jetzt aber nicht mehr da.
Die Haltestelle J wird dort nicht mehr aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere haben dann in der "Busspur" (nördlich der Riesstraße) Richtung Osten 64 (Richtung Stifting) und 58 (Richtung Ragnitz) ihre Haltestelle, Richtung Westen 41 und 64 (Richtung Puntigam), Linie 58 Richtung Hbf hält an der Hauptfahrbahn. Das bedeutet wohl, dass der 64er Richtung Puntigam ab der Haltestelle Billrothgasse nicht mehr über die 7er-Gleise, sondern über die Neue Stiftingtalstraße (incl. dortigem Stau) fahren wird.

Das Konzept sieht aber eine "vertauschte" Variante, ab 30.9., vor. Linie 64 Richtung Stifting fährt vom Steig D, hinter der Position C, von der die Linie 41 in Richtung Dürrgrabenweg abfährt.  Der 64er Richtung Puntigam fährt dann von Steig F, vor der Position E, von der der 58er Richtung Ragnitz abfahren soll. Somit macht der 64er am Riesplatz dann in beiden Richtungen eine 3/4 Schleife und wird auch  dann wieder die 7er Trasse (Alte Stiftingtalstraße) in beiden Richtungen benützen.

siehe "Herbstbaustellen 2017", Seite 10
https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustelle_2017_web

  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #587
Ein paar Bilder vom neuen Busbahnhof am Riesplatz. Ein Bussteig ist noch in Arbeit. Die Aufnahmen sind vom 14.9.2017
LG 222

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #588
Danke für die Fotos! Der aktuelle Baufortschritt der Stelen lässt darauf schließen, dass wieder Monitore (wie am Hbf, Steyrergasse, etc.) kommen?

Hat nicht irgendwer behauptet, dass bei der neuen Ausschreibung weiße LED-Anzeigen kommen sollen? (ähnlich wie bei der Haltestelle Neue Technik) Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt im Herbst (nahezu) zeitgleich zwei verschiedene Stelen-Systeme verbaut werden...

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #589
Hat nicht irgendwer behauptet, dass bei der neuen Ausschreibung weiße LED-Anzeigen kommen sollen? (ähnlich wie bei der Haltestelle Neue Technik) Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt im Herbst (nahezu) zeitgleich zwei verschiedene Stelen-Systeme verbaut werden...

Davon kannst du fast ausgehen, dass hier zwei unterschiedliche Systeme verbaut werden - die Ersatzbeschaffung mit weißer Schrift und der Neubau (desser Ausschreibung sicher schon zurückliegt) eben mit den Monitoren. Wird dann halt mindestens zwei Systeme geben ...

Bin allerdings gespannt, wann wir die Ersatzbeschaffung für die Anzeigen in der Innenstadt (eigentlich müsste man fast schon alle Anzeigen austauschen) denn auch sehen werden, weil auf die neuen Cityrunner-Bildschirme (eigentlich müsste man ja auch bei den Variobahnen schon was machen, soviele wie da schon ausgefallen sind) wartet man ja auch eigentlich auch schon (so wie auf die 500er-Technik-Modernisierung).

Da hat die Holding aber ordentlich zu tun im Herbst - dazu noch die Indienststellung der 26 neuen Autobusse ...

W.
  • Zuletzt geändert: September 16, 2017, 20:49:23 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #590
Zitat
Bin allerdings gespannt, wann wir die Ersatzbeschaffung für die Anzeigen in der Innenstadt (eigentlich müsste man fast schon alle Anzeigen austauschen) denn auch sehen werden, weil auf die neuen Cityrunner-Bildschirme (eigentlich müsste man ja auch bei den Variobahnen schon was machen, soviele wie da schon ausgefallen sind) wartet man ja auch eigentlich auch schon (so wie auf die 500er-Technik-Modernisierung).

Geht doch mti den Tafeln noch auch ausgezeichnet, wozu neue Bildschirme einbauen könnte man bei den Variobahnen mit alten System auch machen, spart Geld.  :hammer:  :hammer:

In Wien fängt man aber auch mit den gleichen Schwachsinn an mit Bildschirme , mal schauen wie lange.
LG TW 581

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #591
Hoffentlich werden zur besseren Auffindbarkeit die Haltestellentafeln noch mit kleinen Zusatztafel mit der Steigbezeichnung, mit der selben Nomenklatur, die auch auf den Haltestellenübersichtsplänen verwendet wird, ausgestattet. Am Hauptbahnhof und Jakominiplatz etwa hat man die einzelnen Haltestellenpositionen konsequenterweise beschriftet. Bei anderen Haltestellen, zu denen es einen Haltestellenübersichtsplan gibt, leider nicht.

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #592
Wird die Haltestelle J dann noch benötigt, wenn alles fertig ist?
Nein, es war auch schon kurz der Haltestellenübersichtsplan nach Fertigstellung aller Bauarbeiten online, ist jetzt aber nicht mehr da.
Die Haltestelle J wird dort nicht mehr aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere haben dann in der "Busspur" (nördlich der Riesstraße) Richtung Osten 64 (Richtung Stifting) und 58 (Richtung Ragnitz) ihre Haltestelle, Richtung Westen 41 und 64 (Richtung Puntigam), Linie 58 Richtung Hbf hält an der Hauptfahrbahn. Das bedeutet wohl, dass der 64er Richtung Puntigam ab der Haltestelle Billrothgasse nicht mehr über die 7er-Gleise, sondern über die Neue Stiftingtalstraße (incl. dortigem Stau) fahren wird.

Das Konzept sieht aber eine "vertauschte" Variante, ab 30.9., vor. Linie 64 Richtung Stifting fährt vom Steig D, hinter der Position C, von der die Linie 41 in Richtung Dürrgrabenweg abfährt.  Der 64er Richtung Puntigam fährt dann von Steig F, vor der Position E, von der der 58er Richtung Ragnitz abfahren soll. Somit macht der 64er am Riesplatz dann in beiden Richtungen eine 3/4 Schleife und wird auch  dann wieder die 7er Trasse (Alte Stiftingtalstraße) in beiden Richtungen benützen.

siehe "Herbstbaustellen 2017", Seite 10
https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustelle_2017_web

Nachdem der 64er ja jetzt schon über die neue Stiftingtalstraße fährt im Stau steht und am Riesplatz stadteinwärts eine 450°-Schleife um die Haltestelle dreht  :hammer:  :boese: , statt über die alte Stiftingtalstraße zu fahren, wird es nach her nicht anders sein. Vor allem gibt es jetzt durch die Engstelle am Leonhardplatz sowieso noch mehr Rückstau, wodurch es sich erst recht auszahlte, die alte Stiftingtalstraße zu fahren. Aber so dürfen Fahrgäste betriebsstörer (Gästen würde man in Form von schnellerem Vorankommen ein wenig Service bieten) wenigstens den Riesplatz aus allen Richtungen begutachten.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #593
Wird die Haltestelle J dann noch benötigt, wenn alles fertig ist?
Nein, es war auch schon kurz der Haltestellenübersichtsplan nach Fertigstellung aller Bauarbeiten online, ist jetzt aber nicht mehr da.
Die Haltestelle J wird dort nicht mehr aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere haben dann in der "Busspur" (nördlich der Riesstraße) Richtung Osten 64 (Richtung Stifting) und 58 (Richtung Ragnitz) ihre Haltestelle, Richtung Westen 41 und 64 (Richtung Puntigam), Linie 58 Richtung Hbf hält an der Hauptfahrbahn. Das bedeutet wohl, dass der 64er Richtung Puntigam ab der Haltestelle Billrothgasse nicht mehr über die 7er-Gleise, sondern über die Neue Stiftingtalstraße (incl. dortigem Stau) fahren wird.

Das Konzept sieht aber eine "vertauschte" Variante, ab 30.9., vor. Linie 64 Richtung Stifting fährt vom Steig D, hinter der Position C, von der die Linie 41 in Richtung Dürrgrabenweg abfährt.  Der 64er Richtung Puntigam fährt dann von Steig F, vor der Position E, von der der 58er Richtung Ragnitz abfahren soll. Somit macht der 64er am Riesplatz dann in beiden Richtungen eine 3/4 Schleife und wird auch  dann wieder die 7er Trasse (Alte Stiftingtalstraße) in beiden Richtungen benützen.

siehe "Herbstbaustellen 2017", Seite 10
https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustelle_2017_web

Nachdem der 64er ja jetzt schon über die neue Stiftingtalstraße fährt im Stau steht und am Riesplatz stadteinwärts eine 450°-Schleife um die Haltestelle dreht  :hammer:  :boese: , statt über die alte Stiftingtalstraße zu fahren, wird es nach her nicht anders sein. Vor allem gibt es jetzt durch die Engstelle am Leonhardplatz sowieso noch mehr Rückstau, wodurch es sich erst recht auszahlte, die alte Stiftingtalstraße zu fahren. Aber so dürfen Fahrgäste betriebsstörer (Gästen würde man in Form von schnellerem Vorankommen ein wenig Service bieten) wenigstens den Riesplatz aus allen Richtungen begutachten.

Ja, das mit der 450°-Schleife ist mir auch schon letzte Woche aufgefallen.  :-X  Als ich die Ausweisung der einzelnen Haltestellenpositionen gesehen habe, habe ich mir gedacht, die GL werden das Naheliegende machen: Nämlich durch die alte Stiftingtalstraße mit dem 64er fahren ... . Jetzt haben wir wieder den Beweis: Es geht auch umständlicher und leider auch fahrgastunfreundlicher.  ::)
  • Zuletzt geändert: September 17, 2017, 15:08:45 von Ragnitztal

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #594
Wenn das wirklich so bleiben sollte, dann kann man den Verantwortlichen dazu nur ganz, ganz herzlich gratulieren.

Wozu dann überhaupt eine befahrbare Tramtrasse stadteinwärts gebaut wurde? Ach ja, die Taxis müssen natürlich zu fahren können, die hätten ja nicht einen anderen Weg nehmen können?

Und ein teurer Busbahnhof - wenn da dort "Ringelspiel" gefahren wird und dann erst recht im Stau steht ... warum hätte der 64er nicht gleich direkt über die Tramhaltestelle verkehren können (ohne den Umweg über den Busbahnhof - egal wieviel "Grad" er dort fährt)? Dann hätte man dort noch ein bisserl Grün haben können. Die einzige Buslinie, die eigentlich dort wendet, ist der 41er, der Rest fährt eh durch, dazu ist die Anlage eigentlich eher ungünstig angelegt ....

Ergo: Da wurde wieder etwas gebaut, ohne sich vorher zu überlegen, was man dann damit anfängt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #595
Lies nach bei den "Schildbürgern"!
leonhard

  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #596
Ein paar Bilder vom letzten Donnerstag ...
Der nördliche Bussteig ist auch schon fast fertig. Dort gibt es auch zwei Fahrscheinautomaten. Derzeit fahren die 64er Busse in beiden Richtungen vom selben Bussteig ab.
LG 222

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #597
Hab letzte Woche einen Fahrerwechsel in Leonhard so ansatzweise mitgehört.
In etwa so: "Und gibt´s irgendwas besonderes?" - "Na! Passt alles. Des mit der schwachsinnigen Schleife was´d eh"

Aber es dauert ja nicht mehr lang ab Samstag "droht" uns (Riesplatznutzern) ja die Fertigstellung.
Der Bus fährt dann stadteinwärts direkt in die Haltestelle statt einer Schleife. Immerhin spart man sich im Frühverkehr dann 2 von 8-10 Rotphasen.

  • PeterWitt
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #598
Aber es dauert ja nicht mehr lang ab Samstag "droht" uns (Riesplatznutzern) ja die Fertigstellung.
Die Arbeiten neigen sich dem Ende, und wie der Feinschliff so aussieht zeigt auch das Bild anbei - ein Schild verdeckt das andere, und da der Wegweiser so schön in die Parkspur ragt wurde der Gehsteig etwas "angepasst".

Was aber noch viel mehr stört: anstatt wie ursprünglich geplant die Linie 64 nach St. Leonhard zu kürzen und dafür den Stiftingtalern wieder den zuverlässigen 82er zurück zu geben hat man geschickt den 77er gekillt und somit auch in die Ragnitz ein Lotteriespiel rund um den Fahrplan heraufbeschworen (weit schlimmer als es schon beim 41/77 war). Letzte Woche waren es bis zu 45 Minuten-Löcher am Nachmittag, dafür wurde dann 1 Kurs am Leonhardplatz kurzgeführt, die restlichen 3 Kurse blieben jedoch als Paket bis Ragnitz beisammen und fuhren dann auch wieder als solches zurück. danach wieder ewiges Loch, selbst um 19:45 waren die Kurse noch über 25 Min. verspätet (zumindest durfte ich solange über Plan warten).
Weiters ist halt die Wartezeit in St. Leonhard für "durchfahrende" Fahrgäste etwas blöd, denn da steht man v.a. am Abend mitunter 11 Minuten - so der Fahrer auch wirklich wartet und nicht gleich weiter fährt. In letzterem Fall (ca. 30%) haben de Fahrgäste der Linie 7 natürlich keinen Anschluss, aber wer braucht denn den auch schon?  >:(

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #599
Die Nase ist vielleicht gar nicht so schlecht, damit man besser wahrnimmt, dass ab dort das Halten verboten ist. Ob´s was hilft, wenn dann die Kundschaft "nur schnell" im Burger King was mitnehmen will? Die Polizei in St. Leonhard wird es nicht scheren, parken sie doch selbst ständig falsch (die privaten Polizistenfahrzeuge stehen auf den "Halte verboten ausgenommen Polizeifahrzeuge"-Flächen, dafür stehen die Polizeifahrzeuge ständig auf dem nicht als Parkplatz markierten Gehsteigbereich zur Straße oder gleich am Geh- und Radweg)