Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: 77.28 am Januar 14, 2011, 08:37:57

Titel: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 77.28 am Januar 14, 2011, 08:37:57
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Firehawk am Januar 14, 2011, 09:32:18
Laut ÖBB Streckeninfo ist das etwas länger:

Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg Gilt auch in Gegenrichtung. 04.01.2011 bis 23.01.2011

Aufgrund von Bauarbeiten können von 4.1. bis 23.1. nur folgende Züge zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg geführt werden:
Montag bis Freitag, wenn Werktag: Züge 4104, 4118, 4125 und 4161.
Samstags: Züge 4104 und 4118.
Sonntag, 23.1.: Alle Züge ab 11:00 Uhr.
Alle anderen Züge, sowie alle am 16.1. verkehrenden Züge werden im Schienenersatzverkehr geführt.

Wird da der Mangel mit einer Baustelle kombiniert? - Wäre ja gut, wenn die Arbeiten sowieso durchzuführen wären, oder ist das Tarnung?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 14, 2011, 14:57:31
Boah, da hat sich die Anmeldung von Eigenbedarf der 5022 die bei der StLB fuhren ja richtig ausgezahlt!
Und leider stehen eh nur so wenig 5047er herum... :-\

ÖBB - Zukunft am Bus! >:(
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: invisible am Januar 14, 2011, 19:51:50

"Baustelle" klingt besser als "Triebfahrzeugmangel".... :pfeifend:


Also wenn das tatsächlich so ist wäre das aber schon eine bodenlose Frechheit. Nicht nur dass den Fahrgästen ein SEV zugemutet wird, werden sie auch noch angelogen...
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 581 am Januar 14, 2011, 20:33:50


"Baustelle" klingt besser als "Triebfahrzeugmangel".... :pfeifend:


Also wenn das tatsächlich so ist wäre das aber schon eine bodenlose Frechheit. Nicht nur dass den Fahrgästen ein SEV zugemutet wird, werden sie auch noch angelogen...


Wenn man nicht mal 2016+CS als Ersatz bereitstellen will, versucht wohl die ÖBB PV scheinbar wieder mal eine Nebenbahn kaputt zu machen, damit man diese anschließend zusperren kann.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Michael am Januar 14, 2011, 21:06:49

Posting gelöscht
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: VT10 am Januar 14, 2011, 21:40:10
Hallo,
da die 5022 sehr störanfällig sind, sind einige Fahrzeuge abgestellt. 5022.003 und 5022.049 sind in St. Pölten, der eine wegen einer Fst.-Löschung und der andere weil er mit einer Fahrzeughälfte über eine Weiche auf 2 Gleise gefahren ist. 5022.042 steht wegen defektem Schiebetritt (geht nicht mehr rein), 034 hat ein elektrischens Problem mit dem Zugbus. 046 steht bis morgen wegen Frist, 002 ist notdürftig mit kapputter Lufttrocknungsanlage im Einsatz, 053 steht wegen Brandmeldeanlage-Störung, 045 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube der hatte auch eine Löschung.

Insgesamt gehören zum Grazer Fuhrpark an 5022 die Nummern: 033-046, Die Nummern: 001-004 und 047-060 gehören Wr. Neustadt und pendeln zw. Graz und Wien, die restlichen kommen normal nicht nach Graz, nur die Kärnter Fahrzeugen 021-032 zu großen Fristen.

Die Linzer Fahrzeuge 005-020 kommen gar nicht nach Graz.

In den letzten 2 Wochen hatten wieder 6 Fahrzeuge defekte Schaltgetriebe und mussten auf einen Getriebetausch warten.

lg. VT10
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 15, 2011, 12:02:23

2. Sehr intelligent finde ich, dass der VT, der im S-Bahn Steiermark-Design unterwegs ist, nicht zu den "Grazer" Fahrzeugen gehört... :boese:


->

Zitat von: "VT10"
Insgesamt gehören zum Grazer Fuhrpark an 5022 die Nummern: 033-046


;)
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: FlipsP am Januar 15, 2011, 13:14:52
Ich pendle jeden Tag von Mureck nach Graz und uns wurde kurz vor Ferienende ein paar Mal erzählt, dass man die Desiro in Oberösterreich braucht und sie jetzt keine (2!?) Fahrzeuge mehr für uns unten haben... und angeblich sollte am 17.1.11 wieder normaler Verkehr sein.   >:(

Als Schienenersatzverkehr fährt nicht einmal der Postbus sondern zum Großteil die Firma Weiss. In der Früh (HVZ) müssen die Leute oft ab Gosdorf im Bus stehen, weil nur 2 achsige Busse zur verfügung stehen. Wenn der Postbus 3achsige Lion´s Regio, wie vor einem Jahr, schicken würde, dann würde es dieses Problem auch nicht geben. Gegen die ÖBB-Postbus und Bus fahren ansich habe ich Nichts, aber wenn es die Alternative 2016 + CS gibt und wenn wir dann auch noch angelogen werden, vergeht mir das "Nichtsdagegenhaben"...  aber wahrscheinlich wird es in 2 Jahren eh keine Radkersburger Bahn mehr geben. Dann werden wir nur mehr Bus fahren. (Vlt übernimmt ja die StLB ;-) )

ÖBB 2020 = Österreichische Bus Bstriebe
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 15, 2011, 13:17:40

ÖBB 2020 = Österreichische Bus Bstriebe


ÖBB 2011 = Österreichische Bus Bstriebe

Das die Radkersburger Bahn eingestellt wird bezweifle ich stark, sie hat ja durch die S-Bahn einen gewissen Schutz. Und solang das Land zahlt, fährt was. Ob ÖBB oder ein anderes EVU, ist die andere Geschichte. ;)
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Januar 15, 2011, 14:22:35

Das die Radkersburger Bahn eingestellt wird bezweifle ich stark, sie hat ja durch die S-Bahn einen gewissen Schutz. Und solang das Land zahlt, fährt was. Ob ÖBB oder ein anderes EVU, ist die andere Geschichte. ;)


Ja, das Land zahlt. Nur: Wieso üben die bitte keinen Druck auf ÖBB und StLB/Stadler aus? Das kanns doch nicht sein, dass zwei Strecken im SEV fahren, nur weil man es nicht schafft, Triebwägen irgendwoher aufzutreiben. 5047 sollten mehr als genug frei sein, notfalls nimmt man halt ein paar 43er mit CS-Wagerln. Und 4855 gäbe es für die Übelbacher Bahn auch noch.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 15, 2011, 14:30:13
Hätte ich was bei der S-Bahn zu sagen könnten sie sich StLB und ÖBB was anhören, aber dem ist ja nicht so. :sh:
2143 sind mWn nicht wendezugtauglich, d.h. stürzen in Spielfeld und Radkersburg. Ob sich das vom Fahrplan ausgeht weiß ich nicht, aber auf alle Fälle brächte man dafür einen Verschieber in Radkersburg.
Noch ein Problem: Die TW gehören der PV AG, das heißt die fahren quasi gratis. Lok müsste man sich von der Traktion Produktion ausleihen und das kostet...

Aber wie schon geschrieben:

Und leider stehen eh nur so wenig 5047er herum... :-\


lg
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Januar 15, 2011, 14:39:08

2143 sind mWn nicht wendezugtauglich, d.h. stürzen in Spielfeld und Radkersburg. Ob sich das vom Fahrplan ausgeht weiß ich nicht, aber auf alle Fälle brächte man dafür einen Verschieber in Radkersburg.
Noch ein Problem: Die TW gehören der PV AG, das heißt die fahren quasi gratis. Lok müsste man sich von der Traktion Produktion ausleihen und das kostet...


Zub reicht und den braucht man sowieso. Und daran wird es eher scheitern, denn wo treibt man die plötzlich auf? Mit der Zeit könnte es bei einzelnen Umläufen knapp werden, sollte sich aber in den meisten Fällen ausgehen.

Und dir ist schon klar, dass die PV AG Eigentümer der Produktion ist?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 15, 2011, 15:06:31
Oha, nein war mir nicht klar. Wie soll man sich bei dem Gewirr an Tochtergesellschaften noch auskennen... :hammer:
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: invisible am Januar 15, 2011, 15:35:03

Die Faplo ist so wieder gegeben, wie ich sie kopieren konnte - und da steht eindeutig "Mangel an VT 5022" und nix von Baustelle....  :boese:


Tja... Wär doch eine Geschichte für diverse Zeitungen, ORF, ... oder?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: VT10 am Januar 15, 2011, 16:32:25
Hallo,
Lok mit Wendezug ist nicht möglich, da man einen Zugbegleiter für diese brauchen würde, die es aber nicht mehr gibt!

Definitiv sind die 5022 nirgentwo, sondern einfach IMMER hin! Diese Fahrzeuge werden nur schön geredet, Tatsache ist das man gewisse Probleme einfach nicht in den Griff bekommt. Getriebe, Luftfedern, Heizung, Klima, Fahrzeugsteuerung, Türen.....

lg.
VT10
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 583 am Januar 15, 2011, 18:12:20

2143 sind mWn nicht wendezugtauglich, d.h. stürzen in Spielfeld und Radkersburg. Ob sich das vom Fahrplan ausgeht weiß ich nicht, aber auf alle Fälle brächte man dafür einen Verschieber in Radkersburg.

6 Minuten Wendezeit sind eindeutig zu wenig für einen Tfzf-Wechsel. Dafür sind mindestens 10 Minuten vorgesehen.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Deadlocked am Januar 15, 2011, 19:00:36
Kann ja nicht sein, dass in dem Konzern keine Zugbegleiter aufzutreiben sind - hat man die ganzen steirischen mit 30 in Pension geschickt oder wie?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 15, 2011, 19:12:07

6 Minuten Wendezeit sind eindeutig zu wenig für einen Tfzf-Wechsel. Dafür sind mindestens 10 Minuten vorgesehen.

Auf der MzB gab/gibts einen Zug, der 4 Minuten hat(te) - Verspätung dementsprechend. ;)

Zitat
Lok mit Wendezug ist nicht möglich, da man einen Zugbegleiter für diese brauchen würde, die es aber nicht mehr gibt!

Wie viele Umläufe gibt es dort runter? 2? Die paar ZuBs werden sie wohl aufbringen....
Und auch wenn nicht, 5047er stehen in St.Pölten haufenweise herum.

lg
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Januar 15, 2011, 19:25:05


6 Minuten Wendezeit sind eindeutig zu wenig für einen Tfzf-Wechsel. Dafür sind mindestens 10 Minuten vorgesehen.

Auf der MzB gab/gibts einen Zug, der 4 Minuten hat(te) - Verspätung dementsprechend. ;)


Das war aber ein 4090-Umlauf. In der Theorie halt. ;D
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 15, 2011, 19:28:31
Sehr theoretisch, ja. Ich habe auf dem Zug noch nie einen 4090 gesehen. ;D
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 583 am Januar 15, 2011, 19:50:47

Auf der MzB gab/gibts einen Zug, der 4 Minuten hat(te) - Verspätung dementsprechend. ;)

Ein ganz schlechtes Beispiel, denn es war wie schon erwähnt ein 4090-Umlauf und außerdem gibt es je nach Zuglänge und Klasse unterschiedliche Mindestwendezeiten.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2011, 20:04:53
Zitat
Und auch wenn nicht, 5047er stehen in St.Pölten haufenweise herum.


Sind diese 5047er alle schon abgestellt und verkauft?

Es wäre nämlich wesentlich besser wenn die 5047er auf der Radkersburger Bahn fahren würden, damit würde man den Bahnkunden den unnötigen Scherzverkehr ersparen und würden kaum extra Kosten verursachen.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 15, 2011, 20:28:42
Bis jetzt wurden nur 3 ÖBB 5047er abgestellt.

lg
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: railjet16er am Januar 16, 2011, 14:15:56

Bis jetzt wurden nur 3 ÖBB 5047er abgestellt.


... und sind zum Verkauf vorgesehen: 5047 044, 5047 062 und 5047 068

es sollen aber weitere folgen; da sie ja auf den - gott sei dank  :boese: - eingestellten Nebenbahnen nicht mehr benötigt werden. Auf der Strecke Wien-Marchegg, wo die Wagen jetzt jahrzehntelang typisch waren, werden nun verstärkt 2016 + CS eingesetzt, um die 5047 und 5147 (man bedenke: ca. 20 Jahre alt!) wegzuhauen. Und überall anders wird wohl auch der Ersatz durch 5022 oder 2016+CS drohen..... neue Dieseltriebwagen sieht die ÖBB derzeit nicht vor.

Also, wenn man in der Steiermark (mehr) 5047 wollen würde, sollte man sich beeilen, diese zu ergattern, sonst sind sie bei der Voest in Linz  :'(
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 16, 2011, 14:25:22
Die angemieteten 5047er die derzeit zwischen Weiz (-Gleisdorf) - Graz verkehren gehen nach dem die GTW in Betrieb sind auch den Weg des alten Eisens... ;)

Zitat
Auf der Strecke Wien-Marchegg, wo die Wagen jetzt jahrzehntelang typisch waren, werden nun verstärkt 2016 + CS eingesetzt, um die 5047 und 5147 (man bedenke: ca. 20 Jahre alt!) wegzuhauen.

Da die Elektrifizierung im Jahr 2012 mWn beschlossene Sache ist, sollte das eh schon egal sein... :-\
Aber interessant: Man verzichtet auf den 0:0-Betrieb, um die 5047er weghauen zu können. Ja, das ist eindeutig wirtschaftliches Denken. ::)

Zitat
neue Dieseltriebwagen sieht die ÖBB derzeit nicht vor.

Mit welchem Geld auch?

lg
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 583 am Januar 16, 2011, 14:46:23

Da die Elektrifizierung im Jahr 2012 mWn beschlossene Sache ist, sollte das eh schon egal sein... :-\

In den nächsten drei Jahren steht die Elektrifizierung der Strecke Gänserndorf - Marchegg bevor und sonst nichts.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Januar 16, 2011, 14:53:52
Oha, danke für die Richtigstellung! ;)

lg
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: invisible am Januar 23, 2011, 18:13:23
Nachdem der SEV-Zeitraum nun vorbei ist wäre interessant zu wissen, welche Bauarbeiten auf der Radkersburgerbahn in den letzten zwei Wochen tatsächlich durchgeführt wurden.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: FlipsP am Februar 14, 2011, 17:07:42
Wie vor ca. 1 Monat ist wieder Schienenersatzverkehr von heute bis Freitag den 18.02, auf der S51. Grund dafür ist glaube ich wieder der Mangel an 5022, denn letzte woche ist auch nur mehr ein Desiro und als Verstärker eine Garnitur Cityshuttle mit 2016 gefahren.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: f-taler am Februar 14, 2011, 18:46:30
Eine gute Vorbereitung auf die Einstellung. :P
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Metro5 am Februar 14, 2011, 18:55:18
Stellt sich nur die Frage, wer würde die Strecke übernehmen und GSCHEIT revitalisieren? Nach wie vor gibt es 30km/h-Abschnitte (bei Gosdorf, wenn ich mich recht erinnere), wo der Zug bei weitem schneller fahren könnte. Und das sind keine LAs, sondern die mnormalen rot-weißen Taferln. Die STLB sollen ja - wie s aussieht - geschröpft werden, da das Land spart. Fraglich, ob die das übernähmen.
Die GKB weiß ich nicht. Weiß jemand, haben die schon mal Interesse gezeigt?

Das mit den Bussen ist jedenfalls eine Frechheit und zeigt, mit wie wenig Ernst die S-Bahn von Seiten der ÖBB betrieben werden! Oder könnte man sich vorstellen, dass man z.B. die Wiener S7 mal einfach zwei Wochen mit Bussen fahren lässt? Aber hier in der Steiermark ist s ja wurscht, da wohnen eh nur ein paar Hanseln... Warum wohl?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 581 am Februar 14, 2011, 19:53:05
Zitat
Stellt sich nur die Frage, wer würde die Strecke übernehmen und GSCHEIT revitalisieren? Nach wie vor gibt es 30km/h-Abschnitte (bei Gosdorf, wenn ich mich recht erinnere), wo der Zug bei weitem schneller fahren könnte. Und das sind keine LAs, sondern die mnormalen rot-weißen Taferln. Die STLB sollen ja - wie s aussieht - geschröpft werden, da das Land spart. Fraglich, ob die das übernähmen.
Die GKB weiß ich nicht. Weiß jemand, haben die schon mal Interesse gezeigt?


Wenn die S-Bahn ab 2013 wieder abgeschafft werden sollte, wird die S51 sehr rasch eingestellt und dafür fährt der Postbus als Ersatz.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 14, 2011, 19:59:17
Wobei es ja so ist, dass die Verkehrsleistungen über den Nahverkehrs- bzw. S-Bahn-Vertrag vom Land bezahlt wird. Da stellt sich ja die Frage nach der Infrastruktur nicht. Wenn der ÖBB-PV die Strecke nicht mehr bedienen will, kann sich das Land ja einen neuen Betreiber suchen. Der Infrastrukturerhalter bleibt ja weiter der Bund über die ÖBB-Infra.

Und ich sage mal so: die StLB wären vielleicht gerade wegen der angekündigten Sparmaßnahmen im eigenen Haus vielleicht ganz froh, noch eine zusätzliche Einnnahmequelle zu kriegen. Und: neben den drei GTW stünden ja noch die beiden 5047er sowie einige Schlieren (sollen die nicht gemeinsam mit dem ex-Übelbacher-Steuerwagen vom ET14 zu einer weiteren Nahverkehrsgarnitur umgebaut werden?) für das Direkt-Kurspaar zur Verfügung.

Auch für GKB wäre es sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit hier einzusteigen, da man ja weiterhin VT70 als Reserve behalten will, könnte man die Radkersburger Bahn schon mit einem 5063er bedienen (wenngleich das Fahrzeug vielleicht ein bisserl zu groß ist für die Strecke).

Prinzipiell halte ich das Vorgehen der ÖBB für nicht professionell und ich hoffe, das Land Steiermark behält sich hier die entsprechende Geldsumme für die Nicht-Einhaltung der vertraglichen Verpflichtung ein ... - nur so kann man den PV zur Räson bringen!

W.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Februar 15, 2011, 17:30:20
Ich hoffe das Land Steiermark wird die Strecken neu ausschreiben, so wie jetzt kann´s nicht weitergehen...
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 583 am Februar 15, 2011, 19:36:45

Nach wie vor gibt es 30km/h-Abschnitte (bei Gosdorf, wenn ich mich recht erinnere), wo der Zug bei weitem schneller fahren könnte.

Der 30km/h-Abschnitt erstreckt sich über die ganze Zuglaufstelle von der westlichen Trapeztafel bis zur östlichen Trapeztafel. Wie soll der Zug dort schneller unterwegs sein wenn er in der Haltestelle stehenbleiben muss?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: FlipsP am Februar 15, 2011, 21:46:55
Noch eine Frage.. Ich habe schon desöfteren um 6:55 einen 5022 Richtung Spielfeld in der ausweiche bei lafarge gesehen obwohl SEV war/ist(heute auch). Weiß jemand was das soll?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: FlipsP am Februar 15, 2011, 22:03:32
Ja dass weis ich, dass sind die tauschwagen für die auf der s51 verkehrenden Wagen. Nur sollten diese auch nicht fahren wahrend SEV und es sollte um diese Zeit dort höchstens ein RoLa stehen.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: VT10 am Februar 15, 2011, 22:15:20

Hier ist der dazu passende Faplo-Auszug ( :boese: :boese: :boese:):

Betr.: I.  Ausfälle/SEV wegen Mangel an VT 5022

      II. Verkehr Lp 37803 G - Sd

Bezug: Bestellung PV OP GL Süd Steiermark, Hr. Leberl
I.Ausfall:
Dienstag, 15.02.2011 bis Donnerstag 17.02.2011:

4142 Ra 04:40 Sd 05:24 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4144 Ra 06:00 Sd 06:44 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4145 Sd 06:58 Ra 07:41 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4146 Ra 08:01 Sd 08:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4147 Sd 09:12 Ra 09:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4148 Ra 10:01 Sd 10:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4149 Sd 11:12 Ra 11:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4150 Ra 12:01 Sd 12:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4151 Sd 13:12 Ra 13:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4152 Ra 14:01 Sd 14:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4153 Sd 14:07 Ra 14:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4154 Ra 15:01 Sd 15:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4155 Sd 15:12 Ra 15:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4156 Ra 16:01 Sd 16:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4157 Sd 16:07 Ra 16:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4159 Sd 17:12 Ra 17:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4160 Ra 18:01 Sd 18:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4162 Ra 19:01 Sd 19:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4163 Sd 19:12 Ra 19:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4164 Ra 20:01 Sd 20:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4165 Sd 20:07 Ra 20:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4167 Sd 21:07 Ra 21:50 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr

Freitag, 18.02.2011:
4142 Ra 04:40 Sd 05:24 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4144 Ra 06:00 Sd 06:44 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4145 Sd 06:58 Ra 07:41 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4146 Ra 08:01 Sd 08:45 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4147 Sd 09:12 Ra 09:55 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4148 Ra 10:01 Sd 10:45 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr

II.Verkehr:
Dienstag, 15.02.2011 bis Freitag 18.02.2011:
Lp 97803 Strecke G -Sd
Richtzeiten:
G               ab/05.35
Wi           05.50/05.52
Sd           06.08/an    für 4116
Zugbildung: VT 5022.xxx, Vmax 120 Km/h



Hallo, hier die Steherliste vom Montag

5022 001 Motorausfall Anlage 1
5022 002 Wendegetriebeschaden, bekommt voraussichtlich am 19 und 20.02 neue Drehgestelle
5022 003 Wegen Fst. Löschung und F5 in St. Pölten
5022 004 Frist F1-M und Bremsstörung
5022 033 Bu-F und Bremsstörung
5022 042 Rotalarm Motor, 1 Antrieb ausgefallen
5022 043 Schaden in der Getriebesteuerung, rep. heute
5022 044 Rotalarm Motor, Kühlwasserleitungsbruch, rep. gestern
5022 045 verm. Motorschaden, Löschung im FgR., rep in St. Pölten
5022 049 Rep. nach Entgleisung von Fa. Siemens, St. Pölten
5022 050 Einmotorig, diese Woche Rollkur
5022 054 Zusatzheianlage ausgefallen, Antrieb 2 ausgefallen, rep. gestern

Dies sind nur die Fahrzeuge die zwischen Graz und Wien pendeln, von den anderen Stützpunkten weis ich leider nichts.

lg. VT10

Ach ja, heute kam noch 5022 047 mit einem Schaltgetriebeschaden dazu!
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 5047er am Februar 15, 2011, 22:18:08

Hallo, hier die Steherliste vom Montag

5022 001 Motorausfall Anlage 1
5022 002 Wendegetriebeschaden, bekommt voraussichtlich am 19 und 20.02 neue Drehgestelle
5022 003 Wegen Fst. Löschung und F5 in St. Pölten
5022 004 Frist F1-M und Bremsstörung
5022 033 Bu-F und Bremsstörung
5022 042 Rotalarm Motor, 1 Antrieb ausgefallen
5022 043 Schaden in der Getriebesteuerung, rep. heute
5022 044 Rotalarm Motor, Kühlwasserleitungsbruch, rep. gestern
5022 045 verm. Motorschaden, Löschung im FgR., rep in St. Pölten
5022 049 Rep. nach Entgleisung von Fa. Siemens, St. Pölten
5022 050 Einmotorig, diese Woche Rollkur
5022 054 Zusatzheianlage ausgefallen, Antrieb 2 ausgefallen, rep. gestern

Dies sind nur die Fahrzeuge die zwischen Graz und Wien pendeln, von den anderen Stützpunkten weis ich leider nichts.

In dem Fall wärs doch das besten gleich auf diese andauernd kaputten Krakn zu verzichten, anstatt 5047er und CityShuttle auszumustern.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Februar 16, 2011, 11:39:58

Ich hoffe das Land Steiermark wird die Strecken neu ausschreiben, so wie jetzt kann´s nicht weitergehen...


Was heißt hier neu ausschreiben? In Österreich werden die Strecken (noch) nicht ausgeschrieben, deswegen geht es ja so weiter...
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Metro5 am Februar 16, 2011, 16:25:35
- Brücke nach Gornja Radgona wiederherstellen

- Zusammen mit den Slowenen eine S-Bahn (Hitre linije???) Steiermark/Stajerska machen (Euregio Graz-Maribor fast 1 Mio. Einw.)

- und last but not least: ÖBB weg!!! (Die sollen sich um ihre Westbahn kümmern und dann im Wettbewerb gegen das "Westbahn"-EVU pleite gehen)

Ja, ich weiß... *Utopie, Utopie*, aber wie heißt's so schön "Imagine..."
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Februar 16, 2011, 18:01:25

- und last but not least: ÖBB weg!!! (Die sollen sich um ihre Westbahn kümmern und dann im Wettbewerb gegen das "Westbahn"-EVU pleite gehen)


Pleite gehen? Geht das bei der ÖBB überhaupt noch?

Abgesehen davon: Solange den Ländern SPNV kein Geld wert Ist, wird es ohne ÖBB auch nicht viel besser.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: f-taler am Februar 16, 2011, 18:06:58
Von der ÖBB-Facebookseite (http://www.facebook.com/unsereOEBB):

Markus Inderst: Die KBS 462 erleidet schon wieder einen SEV durch Triebwagenmangel. Während beim PV Steiermark zuwenige Triebwagen vorgehalten werden, scheinen dieselben Fahrzeuge beim PV Oberösterreich richtig arbeitslos herumzustehen. Ich konnte unlängst vier oder fünf Garnituren in Linz abgestellt zählen.

Ist man offenbar im bundesweit agierenden Konzern ÖBB nicht in der Lage, "derartige Ungleichgewichte" selbst zu kompensieren?

Michael Schacherhofer Öbb: Lieber Markus Inders, ja es stimmt, leider haben wir derzeit einen Triebwagenmangel in der Region und führen deshalb einen Schienenersatzverkehr, der für unsere Kunden keine Verlängerung der Reisezeit zur Folge hat. Es wird derzeit alles unternommen um den Schienenersatzverkehr so kurz wie möglich zu halten. Die von ihnen angesprochenen Garnituren in Oberösterreich sind nicht "arbeitslos". Sie dienen genau als der Puffer der hier gefordert wird, aber eben für die Region rund um Linz.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Februar 16, 2011, 18:19:16
KBS 462? ??? ::)
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 583 am Februar 16, 2011, 20:01:56

KBS 462? ??? ::)

Der Ing. sollte halt nicht mit internen Bezeichnungen jonglieren.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Viator am Februar 16, 2011, 20:26:58



Michael Schacherhofer Öbb: Lieber Markus Inders, ja es stimmt, leider haben wir derzeit einen Triebwagenmangel in der Region und führen deshalb einen Schienenersatzverkehr, der für unsere Kunden keine Verlängerung der Reisezeit zur Folge hat. Es wird derzeit alles unternommen um den Schienenersatzverkehr so kurz wie möglich zu halten. Die von ihnen angesprochenen Garnituren in Oberösterreich sind nicht "arbeitslos". Sie dienen genau als der Puffer der hier gefordert wird, aber eben für die Region rund um Linz.[/color]
[/quote]

Ach ja, natürlich, selbstverständlich, na was denn sonst!?! Wie kann man denn auch nur so ein Brett vor dem Kopf haben und sooo auf der Leitung stehen..... :frech:

WIESO ist es möglich, dass LINZ ganz selbstverständlich einen Puffer in Form von vier Triebwagen im Köcher hat und wir Gartenzwerge nicht einmal ausreichend Garnituren für einen Normalbetrieb???? :boese:
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Metro5 am Februar 16, 2011, 20:42:21
Ja, hast schon recht. Pleitiger geht's fast nimmer. Ich kann mich über dies noch gut an eine Meldung im Standard erinnern, wo berichtet wurde, dass die ÖBB 36 Mille spekulationstechnisch in den Sand gesetzt haben, ca. so viel, wie der Ostbahn-Ausweich-Bau gekostet hat, den dann das Land Stmk vorschießen durfte...

Was den SPNV und die Länder angeht: Die Aufnahme der S-Bahn unter Edlinger-Ploder war mal ein richtig erfrischendes Zeichen. Aber unter Kurzmann seh ich da schwarz... oder blau. :boese:
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Februar 16, 2011, 20:47:05

Was den SPNV und die Länder angeht: Die Aufnahme der S-Bahn unter Edlinger-Ploder war mal ein richtig erfrischendes Zeichen.


Das schon. Nur z.B. dem Gesäuse hat das nichts gebracht.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 5047er am Februar 16, 2011, 22:13:21

Das schon. Nur z.B. dem Gesäuse hat das nichts gebracht.

Woran aber nicht die Frau Ploder schuld ist, sondern die ÖBB.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: FlipsP am Februar 16, 2011, 22:30:16
@ 77.28 stimmt, danke, dass wird er sein.

Hat eigentlich jemand die Umlaufpläne für die auf der S5 und S51 verkehrenden Züge? Oder kann einer mir sagen wo ich diese finde?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4010 am Februar 17, 2011, 07:03:02


Das schon. Nur z.B. dem Gesäuse hat das nichts gebracht.

Woran aber nicht die Frau Ploder schuld ist, sondern die ÖBB.


Eher beide, schließlich war (und ist) dem Land die Strecke wurscht, sonst würde es ja was zahlen.
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 5047er am Februar 17, 2011, 09:11:08

Eher beide, schließlich war (und ist) dem Land die Strecke wurscht, sonst würde es ja was zahlen.

Nur war die ÖBB so hinverbrannt und hat Anschlüsse gemacht, wo man den Zug planmäßig um 10 Minuten verpasst und knapp 2 Stunden auf den nächsten warten darf. Im Jahr vor der Einstellung hatte diese Bahnstrecke eben gerade einmal 300 Fahrgäste pro Tag (Quelle: S-Bahn Steiermark).
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Februar 17, 2011, 16:09:00
Verlängerung des Schienenersatzverkehrs auf der Radkersburger Bahn bis 25.02.2011

m.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

(Vielleicht schon bald Busbahnhof-Halbenrain?  :'()
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: TW 581 am Februar 17, 2011, 23:10:38

Verlängerung des Schienenersatzverkehrs auf der Radkersburger Bahn bis 25.02.2011

m.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

(Vielleicht schon bald Busbahnhof-Halbenrain?  :'()


Gibt es heuer bald Dauer SEV und dann stellt man gleiche alle Züge der S51 ein?
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: 4020er am Februar 18, 2011, 23:28:51
Diskussion über den Ausbau und Weiterbetrieb der Radkersburger Bahn hierher (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4085.0.html) verschoben.

i.A. der Administration
4020er
Titel: Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Beitrag von: oberzugfahrer am Oktober 09, 2011, 11:45:34
Hat sich die Situation inzwischen beruhigt? mfg