Wie wäre es mit der Überlegung, einen E-Bus mit Ladefahrleitung anzudenken? Diese Ladefahrleitung ist baugleich mit Obusfahrleitungen, jedoch auf der Busfahrstrecke nur sektional angebracht und diese Ladefahrleitungsabschnitte stehen untereinander in keiner Verbindung.
https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/verkehr-zuerich-testet-trolleybus-der-mit-batterie-faehrt-ld.118596Wenn man ein solches System neu aufbaut, hat man folgende Vorteile:
- Aufladen des E-Bus während der Fahrt unter einer Ladefahrleitung, d.h. kein aufwendiges Lademanagement in der Garage, wo die installierte Stromlieferleistung für das geichzeitige Laden von -zig E-Bussen teuer und das Ladetiming kompliziert ist.
- Installation von Ladefahrleitung nur dort, wo es einfach möglich ist und nur zwischen einigen ausgewählten Haltestellen. Die gesamte Busstrecke wird also mit 2-3 Abschnitten Ladefahrleitungen auskommen. Je nach benötigter Ladeleistung werden wenige Stationsabstände mit einer solchen Ladefahrleitung genügen, bevorzugt natürlich Strecken mit Standzeit (Endstellen) oder Umsteigeknoten.
- Völliger Entfall von aufwendigen Obusweichen, -Kreuzungen etc,
- Vorteil dass man die Ladefahrleitung nicht neu erfinden muss, sondern diese aus Standard-Obuskomponenten besteht. Alles ist schon lieferbar: Fahrleitung, Stromabnehmer, Aufbügelautomatik.
- Die Ladefahrleitung ist preiswert zu erstellen, da sie nur aus einfachsten Komponenten besteht, keine Weichen, keine Kreuzungen etc,.
- Völliger Entfall von Ladehalten in Haltestellen wie bei herkömmlichen E-Bus Ladestationen. Das automatische Aufbügeln sollte in der Zeit des Fahrgastwechsels erledigt sein.
- Ladefahrleitungen sind völlig frei skalierbar. Erweist sich eine Ladefahrleitung als zu kurz, kann sie preiswert verlängert werden.
- Ladefahrleitungen lassen sich bevorzugt auch dort anbringen, wo hoher Energiebedarf nötig ist, etwa Linie 60, und da natürlich nur bergauf und auf einer Teilstrecke.
- Ladefahrleitungen, soferne richtig dimensioniert, decken auch das Risiko der Batteriealterung ab, und sind ebenso in der Lage Kälteperioden mit geringerer Batteriekapazität zu überbrücken.
- Mit Ladefahrleitungen kann es gelingen, den Dieselantrieb im Busnetz der HGL völlig zu ersetzen.
- Der oben beschriebene Schweizer Batteriebus mit Ladefahrleitungsunterstützung hat eine Batteriereichweite von 30 km - das sollte für ausreichende Abstände der Ladefahrleitungsabschnitte genügen.
- Das Ladefahrleitungssystem mit Standard-Obuskomponenten ist dank klarer Schnittstelle bezüglich des Buslieferanten herstellerunabhängig, keine extra Ladegalgen für jeden Bushersteller.
- Die Stromversorgung ist unproblematischer als bei einer Punktladestation der getesteten E-Bus-Systeme, da mehr Zeit bei Fahren unter der Ladefahrleitung zur Verfügung steht. Synergien mit vorhandenen Geichrichterstationen der Straßenbahn sind möglich.
- Batterieschonung durch Entfall der Schnellladung wie bei Punktladestationen.
- Keine besondere Ladeinfrastruktur in der Garage nötig. Die E-Busse kommen bereits weitgehend geladen in die Garage.
- einfachster Probebetrieb mit geringen Investitionen.
Meines Erachtens ist ein E-Bus System mit Ladefahrleitung alleine in der Lage, die 100%ige Abkehr vom Bus-Dieselmotor und dessen CO2 Belastung zu realisieren. Dieses Ladefahrleitungs-E-Bus System wäre auch für weniger frequentierte Buslinien geeignet.
Freilich nicht für den Ersatz von Straßenbahnlinien, etwa die Westspange mit aktuell gebündelten Buslinien.
Natürlich hat die (deutsche) Busindustrie damit wenig Freude, ist so ein Ladefahrleitungssystem dank der einheitlichen Ladeschnittstelle (=Standard-Obusfahrleitung) für alle Bushersteller offen. Genau deshalb setzt man lieber auf herstellerspezifische Punktladestationen (siehe sogar die 2 chinesischen E-Bus Typen in Graz) oder versucht irgendwelche Diesel-Hybrid Lösungen (wie aktuell in Linz) unterzubringen, die offiziell einige Prozent CO2 einsparen, aber wiederum nichts anderes sind, als eine künstliche Verlängerung der CO2 behafteten Dieseltechnologie.
Was haltet ihr von E-Bus Systemen mit sektoralen Ladefahrleitungen?