Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (121706-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #195
Eher für die Radfahrer ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #196
 :lol:  :frech:  :sh: - Der war gut!!!

Kennst Du die Grazer Radfahrer? - Ich wette, dass der Großteil der Radfahrer diese Ampel einfach ignoriert oder "übersieht". Siehe das Fahrverbot Ende November...

Frage an IC: Ist der Radweg nicht weiter südlich, baulich abgetrennt? - Bild 2
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #197
Lt. Fotos ist da (jetzt?) ein gemischter Fuß-/Radweg verordnet!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #198
Aber dort ist derzeit nur Baustellenzufahrt, wenn ic mich nicht täusche.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #199
Guckst du 5.-letztes Foto ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #200
Steht diese Tafel immer noch so dort?
Wenn ja, dürfte man dort demnach ab dieser Tafel auch mit dem Auto die Bahnunterführung befahren!

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #201
Der Logik entsprechend müsste das Schild einfach "anders herum" stehen, dann stimmt´s - gegenüber sitzt eh die "richtige" Behörde ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #202

Interessant, dass die Verkehrsampel schon in Betrieb ist. - Hws für den Baustellenverkehr?


Die ist schon lang in Betrieb, zeitweise tatsächlich zur Absicherung der Baustellenausfahrt, dann eine Zeit lang für nix, derzeit zur Absicherung der Radwegausfahrt. Ursprünglich waren die Signalgeber an der Holzlatte montiert, die im Betonring eingekeilt ist, aber schon seit ca. zwei Wochen ist der endgültige Ampelmast in Verwendung. Interessant ist, dass (derzeit) nur ein Signalgeber in Betrieb ist, üblich ist die redundante Ausführung. Anbei ein Vorher-Nachher-Vergleich vom 11. bzw. 12. Juni.


Steht diese Tafel immer noch so dort?


Wurde bereits korrigiert.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #203

Frage an IC: Ist der Radweg nicht weiter südlich, baulich abgetrennt? - Bild 2


Den südlichen Geh-/Radweg gibts nicht mehr. Da wird momentan am östlichen Ende die Verkabelung entfernt, am westlichen Ende wird bereits das Erdreich entfernt. Vermutlich wird dort in den nächsten ein, zwei Tagen alles ratzeputz weggebaggert ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #204
Was das letzte Bild betrifft - ist das bereits die entgueltige Breite des Rad/Gehwegs?
Ich hoffe doch sehr weil sonst gibts mit dem Fahrrad kein vorankommen weil immer Fussgaenger im Weg sein werden wie beim "Radweg" noerdlich und suedlich der E. Johann Bruecke auf der K&Oe Seite :P

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #205

Was das letzte Bild betrifft - ist das bereits die entgueltige Breite des Rad/Gehwegs?


Sowohl nord- wie auch südseitig sind gemischte Geh-/Radwege mit nur 3,5 m Breite vorgesehen. Nicht gerade üppig für den zu erwartenden Rad-/Fußverkehr. Dafür gibts künftig 4 Kfz-Spuren, damit sich die Autos parallel stauen können ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #206
Zitat
Dafür gibts künftig 4 Kfz-Spuren, damit sich die Autos parallel stauen können ...

;D  :'(

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #207

Sowohl nord- wie auch südseitig sind gemischte Geh-/Radwege mit nur 3,5 m Breite vorgesehen. Nicht gerade üppig für den zu erwartenden Rad-/Fußverkehr.

Ach was! Das ist mehr als ausreichend, zumal es ohnehin beidseitig Geh-/Radwege sein werden!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #208

Nicht gerade üppig für den zu erwartenden Rad-/Fußverkehr.


Ich bezweifle, daß die Fußgänger- und Radfahrerfrequenz höher sein wird als durch die alte Unterführung. Ich wüßte nicht, was eine Zunahme auslösen sollte. Im Gegenteil, einiges wird jetzt auf den Personentunnel entfallen und einiges auf die Straßenbahn - vom Bahnhof in den Westen geht es ja jetzt wesentlich einfacher als früher (sogar die Siemensianer fahren jetzt offensichtlich vermehrt mit der Tram, im Gegensatz zu früher, obwohls nur eine Station ist).
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #209

Ich bezweifle, daß die Fußgänger- und Radfahrerfrequenz höher sein wird als durch die alte Unterführung. Ich wüßte nicht, was eine Zunahme auslösen sollte.


Ich schon: Die verkehrsberuhigte Annenstraße in Verbindung mit einer vernünftigeren Querungsmöglichkeit über den Gürtel wird eine attraktivere Radachse Eggenberg-Innenstadt darstellen als bisher. Darüberhinaus gibts in Graz eine Bevölkerungszunahme von ca 1% pro Jahr, was (selbst bei gleichbleibendem Modal Split) zu einer weiteren Zunahme des Radverkehrs führen wird.

Abgesehen davon gabs bei der alten Unterführung sehr wohl einen getrennten Geh- und Radweg und das war auch gut so. Bei den diversen Provisorien hat man ja recht deutlich gesehen, das ein schmaler, gemischter Geh-/Radweg nur eine Krampflösung ist und keinesfalls Dauerzustand sein sollte.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)