Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (121316-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #240

Hätte man nicht noch höhere Mästen bestellen können?


Das hätte man sicher können.

LG! Christian

Nur so nebenbei: Mästen tut der Bauer, Schweinderl, Pipihendi usw. Sonst kommt man mit Masten aus.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #241


Hätte man nicht noch höhere Mästen bestellen können?


Das hätte man sicher können.

LG! Christian

Nur so nebenbei: Mästen tut der Bauer, Schweinderl, Pipihendi usw. Sonst kommt man mit Masten aus.


Ich hab das Wörterbuch im Handy eingeschalten und darum habe ich statt Masten Mästern geschrieben!
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #242
Mich stört dort kein Mast. Egal wie hoch der ist. Auch mehrere Maste stören mich nicht. Masten schon, die sind zwar nicht falsch, aber häßlich ...  >:D  :)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #243

Dauert das so lange?! Dachte, dass könnte man in der Nacht machen - notfalls auch auf mehreren Etappen in der Nacht, sodass der Betrieb nicht gestört/eingestellt werden muss.


Offensichtlich, da muss ja möglicherweise auch noch der eine oder andere (provisorische) Mast gesetzt werden, möglicherweise wird das mit der Alten Poststraße in einem Zug gemacht etc. etc. etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #244
Inzwischen stehen die neuen Masten schon und ein Teil der Fahrleitung ist bereits umgespannt worden. Auch die ersten "dicken Willis" wurden bereits entfernt  :bier:.
Der Bereich der Rampen und der Unterführung wurde schön planiert, vmtl wird in den nächsten Tagen schon asphaltiert. Derzeit werden gerade die Betonverkleidungen bei den Bohrpfälen montiert.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #245
Handfeste Modelle
leonhard

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #246
Kurzes Update zur umgebauten Fahrleitung. Ein Teil der "dicken Willis" ist ja bereits entfernt. Der Abspannmast auf der Südseite wurde durch umhängen der Fahrleitung auf die provisorischen Masten "befreit". Vermutlich wird er in den nächsten Tagen weiter Richtung Gehsteigkannte versetzt und dann wieder behängt werden.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #247
Wenn man sich die Fotos anschaut, fragt man sich halt, ob es nicht einfacher gewesen wäre, die Abspannung einfach links und rechts an den Häusern anzubringen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #248

Wenn man sich die Fotos anschaut, fragt man sich halt, ob es nicht einfacher gewesen wäre, die Abspannung einfach links und rechts an den Häusern anzubringen ...


Das sind alles moderne Bauten in neuzeitlicher Ausführung. Ob diese Fassaden technisch immer für die Aufhängung einer abgespannten Hochkette geeignet sind, darf zumindest bezweifelt werden. Der Siemensbau könnte geeignet sein, das Landesbahngebäude eher nicht und das blaue Haus an der Ecke zur Asperngasse ist in einer kostensparenden superschnellen Fertigteilbauweise errichtet worden ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #249

Ob diese Fassaden technisch immer für die Aufhängung einer abgespannten Hochkette geeignet sind, darf zumindest bezweifelt werden.


Jedenfalls beim Abspannmast kann ich mir gut vorstellen, das es Probleme gibt, da dieser in seinem Inneren noch die Spanngewichte beherbergt. Die müssten dann auch auf der Fassade aufgehängt werden, inkl Einklemmschutz.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ckard
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #250
gibt es aktuelle Fotos?

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #251

gibt es aktuelle Fotos?


Der südseitige Radweg ist seit heute in Betrieb, dafür wurde das nordseitige Provisorium gesperrt und wird nun ebenfalls fertig gestellt. Auch die Vorsatzverkleidungen werden nun auf der Nordseite ergänzt. Auch an der Stiege zum 1er-Bahnsteig wird fleißig gebaut.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #252
Erfüllen diese Vorsatzverkleidungen eigentlich irgendeinen Zweck außer einem optischen?
Da die Geh- und Radwege beidseitig - obwohl neu gebaut - wie immer und überall eher knapp bemessen sind, gehen dadurch wieder einige cm verloren.
Erfreulich, dass man deutlich geradere Geländer zur Straße hin gebaut hat als sie bei den anderen Unterführungen zu finden sind, sodass hier kaum ein Platz für die Radfahrer verloren geht.  :one:

  • gradl
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #253
Am Dienstag war ein Bericht zu den Masten am Radweg in der Kronenzeitung. Dort wurden die Kosten für die Masten die jetzt umgesetzt werden mit 100.000 Euro pro(!) Masten beziffert. Die kostspielige Fehlplanung wurde vom zuständigen Projektleiter mit "eisenbahnrechtlich war alles genehmigt" und "nacher ist man immer klüger" verteidigt...

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #254
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so ein Masten 100.000 Euro kostet. Entweder ist da eine Null zuviel oder es handelt sich um die Gesamtkosten. Da werden wohl wieder ein paar Leserbriefe in der "Krone" auftauchen, wie teuer doch der Radverkehr ist, obwohl die Radfahrer keine Steuern zahlenm blablabla