Es ist zwar keine Baustelle der GL, trotzdem habe ich diese in diesem Thread hineingenommen:
Ab März wird die Unterführung Exerzierplatzstraße saniert. Die Umleitung der BL 40 erfolgt über die Ibererstraße und Anton-Kleinoscheg-Straße bzw. Grafenberstraße und Göstinger Straße:
Exerzierplatzstraße (ÖBB-Unterführung)
Sanierung des Brückentragwerks
Totalsperre für KFZ von 01.03. - 31.07.2021
Sperre auch für Fußgänger und Radfahrer von 08.03. - 16.03.2021
Umfahrung über Ibererstraße - Anton-Kleinoscheg-Straße, bzw.
Grafenbergstraße - Göstinger Straße (auch Linienbus);
(Projekt: Österreichische Bundesbahnen)
Quelle: https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/
Linien 40 und N3: Umleitung wegen Bauarbeiten
Wegen Sanierungs- und Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke und der Bahnunterführung in der Exerzierplatzstraße müssen wir die Linien 40 und N3 in beiden Fahrtrichtungen
von Montag, 1. März 2021, ab 4.30 Uhr bis Samstag, 31. Juli 2021, bis 24 Uhr
wie folgt umleiten:
Richtung Gösting:
Ab der Haltestelle Josef-Pock-Straße fahren die Busse über Wiener Straße - Ibererstraße - Grafenbergstraße - Göstinger Straße - Schloßplatz zur Endhaltestelle Gösting.
Verlegte Haltestellen und Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle ,,HTL-Bulme" wird ersatzweise in die Ibererstraße vor der Kreuzung mit der Josef-Pock-Straße verlegt.
Die Haltestelle ,,Exerzierplatzstraße" ist aufgelassen. Als Ersatzhaltestelle empfehlen wir die Ersatzhaltestelle für ,,HTL-Bulme".
Die Haltestelle ,,Anton-Kleinoscheg-Straße" ist aufgelassen.
Die Haltestelle ,,Volksschule Gösting" ist aufgelassen. Hier bieten wir eine Ersatzhaltestelle in der Grafenbergstraße vor Haus Nr. 48 an.
Richtung Jakominiplatz/Pachern P&R:
Ab der Haltestelle Gösting fahren die Autobusse über Anton-Kleinoscheg-Straße- Ibererstraße - Wiener Straße zur Haltestelle Josef-Pock-Straße und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endstationen.
Verlegte Haltestellen und Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle ,,Exerzierplatzstraße" ist aufgelassen. Als Ersatzhaltestelle empfehlen wir die Ersatzhaltestelle für ,,HTL-Bulme".
Die Haltestelle ,,HTL-Bulme" wird ersatzweise in die Ibererstraße nach der Kreuzung mit der Josef-Pock-Straße verlegt.
Quelle: https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=40#lin
Spannend, diese Umleitung - nicht nur, dass es in der Grafenbergstraße und Göstingerstraße recht eng werden wird, wenn sich 40er und 85er begegnen und außerdem deutlich mehr PKW diesen Weg als Umleitungsstrecke nehmen werden, wo werden die Busse dann in Gösting halten? Die Einfahrt von Westen in die Schleife als 3. Linie sollte mit Gelenkbussen ja eher nicht möglich sein. Am südlichen Straßenrand wäre zwar eine Parkspur, die ist aber halt für Busse schon deutlich zu schmal, man blockiert also auch teilweise die Fahrbahn.
Spannend, diese Umleitung - nicht nur, dass es in der Grafenbergstraße und Göstingerstraße recht eng werden wird, wenn sich 40er und 85er begegnen und außerdem deutlich mehr PKW diesen Weg als Umleitungsstrecke nehmen werden, wo werden die Busse dann in Gösting halten? Die Einfahrt von Westen in die Schleife als 3. Linie sollte mit Gelenkbussen ja eher nicht möglich sein. Am südlichen Straßenrand wäre zwar eine Parkspur, die ist aber halt für Busse schon deutlich zu schmal, man blockiert also auch teilweise die Fahrbahn.
Schaut dann so aus, ein Foto vom 4.7.2020 wo auch diese Unterführung gesperrt war.
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso die Schleife nicht in die andere Richtung befahren wird? Dann würden 85 und 40 in die selbe Richtung fahren und sich nicht blockieren.
Ja den gibts. - Der Winkel am Südende ist sehr spitz eine Ein- oder Ausfahrt Richtung Thalstraße ist da nicht möglich. ;)
Ich glaube ich habe da falsch ausgedrückt - sorry. Ich meinte die ganze Schleifenfahrt Plabutscher Straße - Gösting - Kleinoscheg-Straße. Die könnte man ja anders herum führen.
Ich glaube ich habe da falsch ausgedrückt - sorry. Ich meinte die ganze Schleifenfahrt Plabutscher Straße - Gösting - Kleinoscheg-Straße. Die könnte man ja anders herum führen.
Das liegt wohl an der Ausfahrt Anton-Kleinoschegg-Straße (süd) in deren nördlichen Teil auf Höhe besagter Unterführung. Dort würden sich 2 begegnende Busser eher in die Quere kommen sowie die Verkehrsinseln, die Richtung Gösting ein Abbiegen wohl erschweren. Für 1 oder 2 Tage ist das ja noch ok, für eine so lange Dauer würde ich aber die Inseln wegnehmen, dann könnte man in beide Richtungen die gewohnte Strecke fahren.
Linie 82: Verlegung Endhaltestelle Stifting bis Ende April
Aufgrund der Fahrbahnsanierung der Endstation ,,Stifting" müssen wir die Endstation
ab Montag, 8. März 2021, ab 8.00 Uhr bis Ende April 2021
wie folgt verlegen:
Ersatzhaltestelle:
Die Endhaltestelle ,,Stifting" wird rund 30m vor der Endstation in der Schaftalstraße eingerichtet.
https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=82#lin
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.
Stattegg ist noch gepflastert bzw Thal Kötschberg dort gibt es auch noch eine alte Schleife, bin mir aber nicht sicher ob die auch gepflastert ist.
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.
Das eigentliche Problem mit dem Standort der Schleife Stifting, nämlich dass die Schleife in den letzten Jahren bei Sommergewittern immer wieder vom Thörlbach überflutet wurde und der 64er bzw. 82er nur bis Posthof fahren konnte, wird mit der bloßen Fahrbahnsanierung nicht gelöst. Es wird andererseits schwiedrig sein, einen hochwassersicheren Ersatzstandort zu finden und den dafür notwendigen Grund abzulösen.
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.
Das eigentliche Problem mit dem Standort der Schleife Stifting, nämlich dass die Schleife in den letzten Jahren bei Sommergewittern immer wieder vom Thörlbach überflutet wurde und der 64er bzw. 82er nur bis Posthof fahren konnte, wird mit der bloßen Fahrbahnsanierung nicht gelöst. Es wird andererseits schwiedrig sein, einen hochwassersicheren Ersatzstandort zu finden und den dafür notwendigen Grund abzulösen.
Es bringt ja auch wenig, die Schleife hochwassersicher zu bauen, wenn der Weg dorthin weiterhin überflutet ist. Generell wäre es natürlich fein, wenn der Bus gleich bis Schaftal fahren würde, dann hätte man auch die letzten Häuser im Tal erschlossen.
Also ist's dort künftig auch vorbei mit der Pflasterung. Dann bleibt eigentlich nur mehr Posthof übrig als klassische gepflasterte Busschleife.
Das eigentliche Problem mit dem Standort der Schleife Stifting, nämlich dass die Schleife in den letzten Jahren bei Sommergewittern immer wieder vom Thörlbach überflutet wurde und der 64er bzw. 82er nur bis Posthof fahren konnte, wird mit der bloßen Fahrbahnsanierung nicht gelöst. Es wird andererseits schwiedrig sein, einen hochwassersicheren Ersatzstandort zu finden und den dafür notwendigen Grund abzulösen.
Es bringt ja auch wenig, die Schleife hochwassersicher zu bauen, wenn der Weg dorthin weiterhin überflutet ist. Generell wäre es natürlich fein, wenn der Bus gleich bis Schaftal fahren würde, dann hätte man auch die letzten Häuser im Tal erschlossen.
Der am stärksten betroffene Bereich ist allerdings die Schleife selbst und die Schaftalstraße im unmittelbaren Nahbereich zur nahegelegenen Brücke. Der Bereich zwischen Stifting und Posthof ist deutlich seltener betroffen. Am besten wäre die Errichtung eines Rückhaltebeckens bachaufwärts, aber das ist wieder ein anderes Thema...
.... Thal Kötschberg dort gibt es auch noch eine alte Schleife, bin mir aber nicht sicher ob die auch gepflastert ist.
Nein: https://www.google.at/maps/@47.087716,15.3502668,3a,53.6y,50.85h,80.09t/data=!3m6!1e1!3m4!1sld1MZPcu0gJZMW5H2jox4w!2e0!7i16384!8i8192?hl=de
Hier der Folder über die Frühsommerbaustellen in Graz als Download!
https://www.graz.at/cms/dokumente/10352332_7975660/9b0c528b/Fr%C3%BChsommerbaustellen_2021_web.pdf
Linie 7 wendet Laudongasse und die Linien 4, 6 & 20 in der Rem. Alte Poststraße.. was hat denn das für einen Sinn?
Ok man verlängert den 65er zur Asperngasse, dass man dann wieder auf den 7er umsteigen kann, aber trotzdem hat man in der Laudongasse 2 Gleise zur Verfügung wo man meiner Meinung nach zumindest den 4er auch dort weiterhin wenden lassen könnte..
Linie 7 wendet Laudongasse und die Linien 4, 6 & 20 in der Rem. Alte Poststraße.. was hat denn das für einen Sinn?
Ok man verlängert den 65er zur Asperngasse, dass man dann wieder auf den 7er umsteigen kann, aber trotzdem hat man in der Laudongasse 2 Gleise zur Verfügung wo man meiner Meinung nach zumindest den 4er auch dort weiterhin wenden lassen könnte..
Ab Juli braucht man für 3 Wochen dann ein Gleis für den 1er, da der Gleisbogen bei der Georgigasse/Baiernstraße gemacht wird..
Aber in der restlichen Zeit sollte ein Gleis frei bleiben..
Ab Juli braucht man für 3 Wochen dann ein Gleis für den 1er, da der Gleisbogen bei der Georgigasse/Baiernstraße gemacht wird..
Aber in der restlichen Zeit sollte ein Gleis frei bleiben..
Du meinst wohl Göstinger Straße, durch die Baiernstraße fuhr die Straßenbahn, damals Linie 5, zuletzt 1951.
Ab Juli braucht man für 3 Wochen dann ein Gleis für den 1er, da der Gleisbogen bei der Georgigasse/Baiernstraße gemacht wird..
Aber in der restlichen Zeit sollte ein Gleis frei bleiben..
Du meinst wohl Göstinger Straße, durch die Baiernstraße fuhr die Straßenbahn, damals Linie 5, zuletzt 1951.
Dort halt zur Kreuzung Baiernstraße/Georgigasse meinte ich, aber Göstinger Straße passt halt auch.
Linie 7 wendet Laudongasse und die Linien 4, 6 & 20 in der Rem. Alte Poststraße.. was hat denn das für einen Sinn?
Ok man verlängert den 65er zur Asperngasse, dass man dann wieder auf den 7er umsteigen kann, aber trotzdem hat man in der Laudongasse 2 Gleise zur Verfügung wo man meiner Meinung nach zumindest den 4er auch dort weiterhin wenden lassen könnte..
Die Busse werden halt auch irgendwo umdrehen müssen und im Bereich der Baustelle wird die Busführung sehr kompliziert sein. Finde es auf den ersten Blick eine gute Lösung, auch die Verlängerung Linie 65 (ist eh schon quasi ein Vorgriff auf den Spätherbst).
Für den Sommer wird man dann sehen müssen, was z. B. mit den Linien 1 und 6 passieren wird ...
W.
Die Endstation in Stifting wird gerade neu gestaltet und bekommt eine Betondecke.
Anbei zwei Bilder von heute Nachmittag.
Die neue Schleife in Stifting ist auch schon fertig betoniert. Die Linie 82 hält aktuell bei der Brücke und wendet dann stumpf über die dort abzweigende Sackgasse.
Da beginnt der SEV des 7er´s schon ab 1.5 da in der NVD wieder Taubennetzte aufgespannt werden, da gibt es dann im Westen nur Bus SEV, da im Bereich R3 auch Arbeiten stattfinden wo auch kein 1/7 wenden kann.
Ersatzverkehr der Linien 1, 7 und 20 am 1. und 2. Mai 2021
Aufgrund der Montage von Taubennetzen entlang der Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof und wegen zusätzlicher Bauarbeiten in der Eggenberger Straße vor der Remise müssen wir
von Samstag, 1. Mai 2021 (Staatsfeiertag), von 4. 30 Uhr bis Sonntag, 2. Mai 2021, bis 24 Uhr
für Linien 1, 7 und 20 zwischen Jakominiplatz und Laudongasse und für die Linie 1 von der Asperngasse und Eggenberg/UKH bzw. für die Linie 7 von der Asperngasse nach Wetzelsdorf einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten:
Ersatzverkehr Linien 1, 7 und 20
Linie E: Jakominiplatz - Hauptbahnhof - Asperngasse - Hauptbahnhof - Jakominiplatz
Richtung Asperngasse:
Die Busse fahren ab der Haltestelle Jakominiplatz (Haltestelle der Linien 1, 7 und 20) über Joanneumring - Neutorgasse - Tegetthoff-Brücke -Belgiergasse - Annenstraße - Hauptbahnhof (Straßenbahnhaltestelle) - Eggenberger Straße - Waagner-Biro-Straße - Asperngasse zur Endhaltestelle Laudongasse.
Richtung Jakominiplatz:
Ab der Endhaltestelle Laudongasse fahren die Busse über Asperngasse - Eggenberger Straße - Hauptbahnhof (Straßenbahnhaltestelle) - Annenstraße - Vorbeckgasse - Belgiergasse - Tegetthoff-Brücke - Neutorgasse - Radetzkystraße zur Endstation Jakominiplatz.
Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle Hauptplatz-Congress (Richtung Hauptbahnhof/Laudongasse) wird bei der Ersatzverkehrs-Haltestelle Andreas-Hofer-Platz am Andreas-Hofer-Platz (vor der Steiermärkischen Bank) eingerichtet.
Für die Haltestelle Hauptplatz-Congress (Richtung Jakominiplatz) wird bei der Haltestelle ,,Andreas-Hofer-Platz" der Linie 67E in Richtung Jakominiplatz eingerichtet.
Die Haltestellen Südtiroler Platz/Kunsthaus (in beiden Richtungen) werden bei der Haltestelle Bad zur Sonne der Autobuslinie 67E eingerichtet.
Ersatzverkehr LINIE 1
Linie E1: Eggenberg/UKH - Asperngasse - Eggenberg/UKH
Linie E1 Richtung Eggenberg/UKH:
Ab der SEV Haltestelle Asperngasse fahren die Autobusse über Asperngasse - Laudongasse - Georgigasse - Göstinger Straße zur Endhaltestelle Eggenberg/UKH.
Linie E1 Richtung Asperngasse:
Ab der Endhaltestelle Eggenberg/UKH fahren die Autobusse über Göstinger Straße - Georgigasse - Alte Poststraße - Daungasse - Asperngasse zur Ersatzverkehrs-Haltestelle Asperngasse.
Es werden alle Haltestellen der Linie 1 vom Ersatzverkehr angefahren!
Ersatzverkehr LINIE 7
Linie E7: Wetzelsdorf - Asperngasse - Wetzelsdorf
Linie E7 Richtung Wetzelsdorf:
Die Busse fahren ab der Ersatzbushaltestelle ,,Asperngasse" über Asperngasse - Laudongasse - Georgigasse - Vinzenzgasse - Eggenberger Allee - Karl-Morre-Straße - Eckertstraße - Burenstraße zur Wendeschleife Wetzelsdorf.
Ersatzhaltestellen und zusätzlich bediente Haltestelle:
Die Haltestelle ,,Alte Poststraße" wird zur Haltestelle ,,Georgigasse" der Linie 1 in der Laudongasse verlegt.
Die Haltestelle ,,Vinzenzgasse" der Linie 1 wird mitbedient.
Die Haltestelle ,,Fachhochschule Joanneum" wird ersatzweise in der Vinzenzgasse gegenüber Haus Nr. 26a (Billa) eingerichtet.
Linie E7 Richtung Asperngasse:
Die Busse fahren ab der Endhaltestelle ,,Wetzelsdorf" über Burenstraße - Eckertstraße - Karl-Morre-Straße - Eggenberger Allee - Vinzenzgasse - Krausgasse - Daungasse - Asperngasse zur provisorischen Endhaltestelle ,,Asperngasse".
Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle ,,Fachhochschule Joanneum" wird ersatzweise in der Vinzenzgasse vor Haus Nr. 26a (Billa) eingerichtet.
Die Haltestelle ,,Alte Poststraße" wird in der Krausgasse vor der Kreuzung mit der Alten Poststraße ersatzweise eingerichtet.
Eine Ausstiegshaltestelle wird in der Daungasse bei der Straßenbahnhaltestelle ,,Laudongasse" ersatzweise eingerichtet.
Die Endhaltestelle ,,Asperngasse" wird bei der Ersatzverkehrshaltestelle ,,Asperngasse" in der Asperngasse eingerichtet.
Betrieb der Straßenbahnlinien am 1. und 2. Mai 2021
Linie 1: Mariatrost - Jakominiplatz
Linie 5: Puntigam - Andritz
Linie 7: LKH Med Uni - Jakominiplatz
Linie 13: Liebenau - Krenngasse
Linie 26: Jakominiplatz - St. Peter
Linie 20: Diese Linie ist eingestellt.
Ersatzverkehr mit Bussen am 1. und 2. Mai 2021
Linie E: Laudongasse - Jakominiplatz
Linie E1: Asperngasse - Eggenberg/UKH
Linie E7: Asperngasse - Wetzelsdorf
https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332
:o bitte, wie bescheuert ist das denn? Da müsste ich also von Mariatrost mit dem Bus zum Hilmteich, umsteigen in die Straßenbahn, am Jakominiplatz in den SEV umsteigen um in der Asperngasse vom SEV abermals in den SEV der selben Linie umsteigen zu müssen? :hammer:
Wer bitte denkt sich sowas aus, jetzt echt? Ich hatte zwar schon in den letzten Jahren so meine Verdachtsmomente, dass man ganz bewusst versucht den Betrieb zu sabotieren bzw unattraktiv zu machen, damit man eben argumentieren kann dass man eine Seilbahn, bzw jetzt eine Metro, braucht, weil solche Blödsinnigkeiten nicht einfach passieren können, sowas muss man ja planen. Nur, das ist ja wohl echt das Tüpfchen auf dem I...
Warum um alles in der Welt fährt nicht der SEV Jakominiplatz-Wetzelsdorf bzw Jakominiplatz-Eggenberg, mit einer verstärkenden Linie E Laudongasse-Jakominiplatz?
Und zum Bahnhof: wo werden denn diese Netze montiert? Da der Bus ja durch die Unterführung fährt wohl offenbar nicht im Bereich der Gleistrasse, somit aber auch nicht behindernd für die Straßenbahn und an sich wohl auch nicht relevant für Stromabschaltungen....
Betrieb der Straßenbahnlinien am 1. und 2. Mai 2021
Linie 1: Mariatrost - Jakominiplatz
Fehlen da nicht bis September ein paar Gleise nach Mariatrost?
Nachdem es sich um 2 Tage an einem Wochenende, ohne Einkaufssamstag handelt und wenigstens 2 Arbeiten an dem Wochenende am gleichen Ast durchgeführt werden, halte ich das nicht für so deppert. Die Anzahl jener, die tatsächlich an diesen beiden Tagen durchgehend von Mariatrost nach Eggenberg müssen, dürfte wohl sehr überschaubar sein (wenn es für diese aber wohl ärgerlich ist).
Vermutlich wird es schon primär um Stromabschaltungen gehen, da man bei der Hauptbahnhofhaltestelle über den Leitungen die Netze spannen wird.
Ich bin auch der Meinung, dass das Beispiel Mariatrost - Eggenberg an diesen beiden Tagen nicht wirklich vorkommen wird. Aber der Umstieg von SEV zu SEV bei der Fahrt Innenstadt - Wetzelsdorf/Eggenberg in der Asperngasse ist schon störend.
Ich bin auch der Meinung, dass das Beispiel Mariatrost - Eggenberg an diesen beiden Tagen nicht wirklich vorkommen wird. Aber der Umstieg von SEV zu SEV bei der Fahrt Innenstadt - Wetzelsdorf/Eggenberg in der Asperngasse ist schon störend.
Störend und komplett unnötig. Das ließe ich mir ja noch unter der Woche einreden, weil man ob der dichteren Intervalle keine Anschlussicherung hat, aber so? Den Bus einfach bis zur Endststion durchbinden und gut ist's, dazu die Verstärker bis Laudongasse zwischen einschieben.
Bei den Taubennetzen bin ich eh gespannt, die letzten haben ja den Tauben wunderbare Rastplätze in den Lichthöfen beschert, die davor nicht da waren. :one:
Nachdem es sich um 2 Tage an einem Wochenende, ohne Einkaufssamstag handelt und wenigstens 2 Arbeiten an dem Wochenende am gleichen Ast durchgeführt werden, halte ich das nicht für so deppert.
Das ist ja nicht das Problem, das macht ja eh Sinn - es geht um das komplett unnötige Umsteigen SEV-SEV...
Heute war die Endschleife in Stifting schon im Betrieb.
Finde es wirklich kundenfreundlich das beim SEV Laudongasse - Jakominiplatz wieder mal auf die Linie 20 vergessen wird. Die Busse fahren alle 7,5 Minuten und jeder zweiter wird schon in der Asperngasse voll weil E1 und E7 gleichzeitig die Fahrgäste ausspucken. :one:
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob die Fremdvergabe der Grund für die mutwillige Teilung in E1/E7 und E ist oder eine Folge davon. Mit einer Führung zweier Linien E1 zwischen Jakominiplatz und Eggenberg/UKH und E7 zwischen Jakominiplatz und Wetzelsdorf hätte man sich genau diese Situation (nämlich daß sich die Fahrgäste vom E1 und E7 in einen E quetschen) verhindern können. Wenn schon Fremdvergabe, dann hätte man ja auch den Watzke auf der Linie 62 oder 64 fahren lassen können und den SEV selbst fahren, wie in der Vergangenheit auch.
Und die Streichung des 20er ausgerechnet dann, wenn die Kapazität ohnehin reduziert ist, entzieht sich auch meinem Verständnis.
Und die Streichung des 20er ausgerechnet dann, wenn die Kapazität ohnehin reduziert ist, entzieht sich auch meinem Verständnis.
Das ist ja eh das alte Problem bei vielen Schienenbaustellen/Ersatzverkehren, dass die Kapazität nicht nur durch kleinere Fahrzeuge, sondern auch durch schlechtere Taktung vermindert wird. Zumal gerade jetzt ....
Scheint aber in der Steyrergasse seit jeher niemand zu interessieren und auch der Auftraggeber (also die Stadt Graz) juckt das nicht, weil im VFV eben ein gewisser Spielraum bei der Leistungserbringung möglich ist, den die HGL gnadenlos ausnutzen.
Wo ist denn der neue Holding-Vorstand, der mehr kundennähe proklamiert hat? - Ach, das war nur für die Publicity, ich dachte schon ...
Vielleicht sollte man in dem Fall (wieder) zum guten, alten Mittel einer saftigen Beschwerde ans Haus Graz schreiten?
W.
DieBaustelleninfos (https://issuu.com/holding_graz/docs/sommerbaustellen_2021_web_klein) für die Sommerbaustellen sind erschienen.
DieBaustelleninfos (https://issuu.com/holding_graz/docs/sommerbaustellen_2021_web_klein)für die Sommerbaustellen sind erschienen.
Interessant jedenfalls dass die Linie 85 ab 11.9. nach Don Bosco fahren wird.
Bis 25.11. Also für ca 2 Monate. Was kommt danach? Wieder zurück zum Hbf?
Die Linien 4, 6 und 65 ;)
Bis 25.11. Also für ca 2 Monate. Was kommt danach? Wieder zurück zum Hbf?
Die BL 85 wird ab 26.11 durch die BL 65 ersetzt, welche dann nach Gösting fährt.
DieBaustelleninfos (https://issuu.com/holding_graz/docs/sommerbaustellen_2021_web_klein)für die Sommerbaustellen sind erschienen.
Interessant jedenfalls dass die Linie 85 ab 11.9. nach Don Bosco fahren wird.
Also, eine Verbindung von Don Bosco in Richtung Nordwesten wäre generell nicht schlecht ...
Und was hat dagegen gesprochen die Linienumstellung busseitig schon mit Schulbeginn umzusetzen. Zum Bandl-Durchschneiden gibt es am 25./26.11. eh genug ...
W.
...
Und was hat dagegen gesprochen die Linienumstellung busseitig schon mit Schulbeginn umzusetzen. ...
Vielleicht, weil eine Erschließung durch nur eine lange Linie Puntigam-Gösting auf der Nord-Süd-Achse allein von den zu erwartenden Verspätungen zu wenig "stabil" wäre?
Man wartet eben mit der "Umlegung" der BL 65 nach Reininghaus, bis auch die Straßenbahn dort fährt.
Lt. Broschüre wird die BL 85 zwischen Schulbeginn und dem 25.11. entlang der Alten Poststraße geführt. Werden dort nur provisorische Haltestellen im Bereich zwischen Reininghausstraße und Wetzelsdorfer Straße für den kurzen Zeitraum errichtet, oder bleiben diese als mögliche Ausweichroute auch für den SEV, wenn einmal die Straßenbahntrasse gesperrt ist, auch für später erhalten?
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >
Vielleicht, weil eine Erschließung durch nur eine lange Linie Puntigam-Gösting auf der Nord-Süd-Achse allein von den zu erwartenden Verspätungen zu wenig "stabil" wäre?
Was wiederum die Frage aufwirft, warum man die Strecke nicht mit Schulbeginn in Betrieb nimmt - der Gleisbau ist längst fertig, und die Fahrleitung ließe sich ebenso fertig stellen bis dahin. ::)
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >
So wird es aber nicht kommen, denn das ist der langfristige Plan (Bebauungsplan 14.16.0), für die Zeit nachdem die Häuser an der Ecke (Raiffeisenbank, Blumenladen) weggerissen und durch Blockrandbebauung ersetzt sind . Die stehen aber sicher noch einige Jahre und deshalb wird sich der Busstreifen so nicht ausgehen.
Vielleicht, weil eine Erschließung durch nur eine lange Linie Puntigam-Gösting auf der Nord-Süd-Achse allein von den zu erwartenden Verspätungen zu wenig "stabil" wäre?
Was wiederum die Frage aufwirft, warum man die Strecke nicht mit Schulbeginn in Betrieb nimmt - der Gleisbau ist längst fertig, und die Fahrleitung ließe sich ebenso fertig stellen bis dahin. ::)
Gute Frage. Es könnte natürlich sein, dass der Abbruch und die Errichtung von Gebäuden in den nächsten Monaten unmittelbar an der UNESCO-Esplanade gegen eine schnellere Inbetriebnahme der Straßenbahn- und Bustrasse spricht.
Gute Frage. Es könnte natürlich sein, dass der Abbruch und die Errichtung von Gebäuden in den nächsten Monaten unmittelbar an der UNESCO-Esplanade gegen eine schnellere Inbetriebnahme der Straßenbahn- und Bustrasse spricht.
Klar könnte es, aber mal ehrlich: 3 Jahre Bauzeit für die Straßenbahn, 8 Jahre plus für das Entwicklungsgebiet, und dann lassen sich just diese Arbeiten nicht 2 Monate früher einplanen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Selbiges gilt ja auch für die Strecke zur SmartCity - die Gleise sind seit Monaten fertig, die Fahrleitung hängt auch schon über weite Strecken (weiß wer, wie weit aktuell?), warum nimmt man diese Strecke nicht mit Schulbeginn in Betrieb? Gerade hier, mit dem BORG Dreierschützengasse und dem Lepoldinum, wäre eine direkte Anbindung für die Schüler ab September ja sinnvoll.
Woran scheitert's? Jene Häuser, die jetzt im Innenausbau sind, stören den Betrieb wohl kaum mehr, und jene im Bereich der Schleife, wo gerade erst die Fundamente fertig gestellt wurden, werden wohl auch bis November nicht im Rohbau fertig sein - also worauf warten?
- also worauf warten?
Auf den 4. Lockdown. Denn wenn sich das Delta-Virus weiter so rasch ausbreitet und wir noch weit von der Herdenimmunität entfernt sind, ist das wohl unausweichlich.
Und die Frau Kahr bekommt dann auch keine Einweihungsfeier.
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >
Bitte helft mir auf die Sprünge! Wieso braucht man dort eine Busspur. Welche Linie wird denn über die Alte Poststraße zu FH und weiter Richtung Reininghaus fahren? Das würde ja am Hauptbahnhof vorbei gehen.
Dafür soll ja auch bis zu diesem Datum die neue Haltestelle "Alte Poststraße" fertig werden.
Irgendwann habe ich einmal im Netz den Plan über die zukünftige Lage der nördlichen Haltestelle heruntergeladen: >
Bitte helft mir auf die Sprünge! Wieso braucht man dort eine Busspur. Welche Linie wird denn über die Alte Poststraße zu FH und weiter Richtung Reininghaus fahren? Das würde ja am Hauptbahnhof vorbei gehen.
Ich denke 65 Gösting-Puntigam, 85 wird ja eingestellt und durch den 65er ersetzt wie es den Plänen die im Forum schon mal irgendwo gepostet wurden zu entnehmen ist.
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?
Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?
Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.
Die Bewohner von "Gösting west" werden dann vom HBF quasi abgeschnitten, ebenso fällt der Anschluss der Schulen in der Waagner Biro Straße an den Bus ersatzlos weg. Somit bleibt ein längerer Fußweg (vor allem bei den Volksschülern sicherlich nicht so toll), oder ein 2x Umsteigen in 1 bzw. 4/7, um bei der Waagner Biro Straße abermals in den 6er umzusteigen.
Vielleicht wird es aber zumindest in der Früh einzelne Kurse geben, die die Schulen noch anbinden, so wie es früher am 85er Kurse über die Algersdorfer Straße gab.
Eine Umlegung der Linie 65 via Plabutscherstraße/Peter Tunner Gasse zur SmartCity sowie 62 mit einer Schleife über Anton Gerstl Straße könnte hier die Anschlusssituation deutlich verbessern, bloß ist halt die Plabutscherstraße im südlichen Bereich viel zu schmal dazu.
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?
Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.
Also ich bin gespannt auf den Streckenverlauf. Mit war klar, dass die Linie 85 nicht mehr zum Europaplatz fährt, aber dass man auch Hbf West nicht anfährt, ist mir neu,
....
Woran scheitert's? Jene Häuser, die jetzt im Innenausbau sind, stören den Betrieb wohl kaum mehr, und jene im Bereich der Schleife, wo gerade erst die Fundamente fertig gestellt wurden, werden wohl auch bis November nicht im Rohbau fertig sein - also worauf warten?
Nein, da kommen noch mehr dazu, etwa 2 weitere Türme zwischen Tennenmälzerei und Esplanade. Beim Quartier 1 haben die Bauarbeiten erst in diesem Frühjahr begonnen. Was das Gesamtmanagement / Abstimmung der Baustellen aufeinander betrifft, ist das sicher nicht optimal.
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?
Die BL 85 fährt ab Schulbeginn bis 25.11. von Gösting nur bis Waagner-Biro-Straße, dann über die Köflacher Gasse, entlang der alten Poststraße im Bereich Reininghaus, nach Don Bosco.
Die BL 65 fährt danach als Nord-Süd Tangentiallinie via Reininghaus (ÖV-Trasse) - Alte Poststraße - Georgigasse - Hödlweg - etc., entlang der nördlichen Alten Poststraße und dann entlang der alten 85er Route nach Gösting.
...
Die Bewohner von "Gösting west" werden dann vom HBF quasi abgeschnitten, ebenso fällt der Anschluss der Schulen in der Waagner Biro Straße an den Bus ersatzlos weg. ...
Wie blöd, dass noch Jahre vergehen werden, bis die NVD / S-Bahn Station Gösting realisiert wird. Dann wäre das nicht das größte Problem. 😉
Dass die Linie 85 spätestens mit der Eröffnung der Strecke zur SmartCity eingestellt bzw. durch die Linie 65 (ursprünglich Linie 62) teilweise ersetzt wird, ist jetzt nichts Neues mehr. War in allen entsprechenden Beschlüssen der letzten Jahre so enthalten. Im Abschnitt durch die Waagner-Biro-Straße ist nun wahrlich keine Buslinie mehr notwendig, ob man allerdings im nördlichen Bereich eine direkte Anbindung an die Linie 6 machen sollte/könnte, steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls wird die Haltestelle Alte Poststraße dann der Umsteigepunkt sein, für einige werden sich die Umsteigevorgänge erhöhen, für andere entfallen. Eine KLARE Informationspolitik wäre da natürlich notwendig, es wird sicher entsprechende Proteste geben (und eilige Nachjustierungen zur Folge haben, davon kann man schon ausgehen inkl. Schwarzem Peter in Richtung KP-Kahr!).
Grundsätzlich hätte ich - wie schon geschrieben - dann zumindest schon, soweit möglich, das Busnetz zu Schulbeginn entsprechend umgestellt, auch wenn z. B. die Esplanade noch nicht befahrbar ist. Und wie schon gesagt, eine Buslinie von Don Bosco quer durch Reininghaus ins Zentrum von Eggenberg (Gemeindeamt/Auster) weiter zum UKH etc. wäre auch nicht verkehrt gewesen (Eggenberg ist von Reininghaus nur mit Umsteigen zu erreichen, nicht so attraktiv).
Und warum die Gleisbaustellen bei uns so so lange dauern? Nun ja, zum einen verfügen die Neubauprojekt über entsprechende Puffer (zeitlich und finanziell) bzw. werden die normalen Gleisbaustellen da eingeflochten. Logischerweise könnte das alles viel schneller gehen (siehe auch Mariatrost) und es wäre eigentlich auch ratsam, hier in Zukunft zu straffen. Ein gutes halbes Jahr Ersatzverkehr für einige hundert Meter Gleisausbau und das mehrfach hintereinander macht mMn nicht so einen schlanken Fuß. Aber, wie immer, den Verantwortlichen scheint es egal zu sein bzw. sehen die offenbar finanziell keine anderen Möglichkeiten (zeitliches Strecken der Projekte).
Ach ja: Frau Kahr wird da nicht viel Banderl durchschneiden (sie wird da natürlich dabei sein, keine Sorge ...), ist ja eher ein Projekt der Baudirektion, also was für Siegmund Hammer, pardon Siegfried Nagl und seinem blauen Atlatus (der, abgesehen von seiner Unterschrift unter dem Koalitionsabkommen, für genau nix in der Sache verantwortlich ist., aber sicher neben dem Langzeitbürgermeister dumb in die Kameras grinsen wird).
W.
Grundsätzlich hätte ich dann schon, soweit möglich, das Busnetz zu Schulbeginn entsprechende umgestellt.
Wäre halt auch für die Verlängerung der Linien 4 + 6 sicher nicht so schlecht gewesen, dann könnten die Bewohner direkt mit der Tram fahren.
Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.
Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.
Bist du sicher? Gerade hat sie eine größere Studie von Herrn Hüsler (mit-)präsentiert. Sie scheint sich also sehr wohl mit dem ÖV zu beschäftigen.
W.
Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.
Aso?
Zur Frau Kahr die ist aktuell eher mit andren Themen beschäftigt als mit den ÖV kommt mir so vor.
Bist du sicher? Gerade hat sie eine größere Studie von Herrn Hüsler (mit-)präsentiert. Sie scheint sich also sehr wohl mit dem ÖV zu beschäftigen.
W.
Sie beschäftigt sich bestimmt weit mehr mit dem Thema als Hr. Nagl, weil sie nämlich auch an realisierbaren Projekten arbeitet und nicht nur an sinnbefreiten, völlig unrealistischen Utopien.
Nichts gegen Gedankenspiele, aber wenn man weder die Miete, noch die Betriebskosten bezahlt hat und eine Delogierung ansteht einzig davon zu sinnieren, in welcher Farbe man die Kuppeln seines Prunkschlosses dereinst streichen könnte ist halt schon etwas naiv, aber genau so agiert der Herr vom Hauptplatz 1. >:(
....
Woran scheitert's? Jene Häuser, die jetzt im Innenausbau sind, stören den Betrieb wohl kaum mehr, und jene im Bereich der Schleife, wo gerade erst die Fundamente fertig gestellt wurden, werden wohl auch bis November nicht im Rohbau fertig sein - also worauf warten?
Nein, da kommen noch mehr dazu, etwa 2 weitere Türme zwischen Tennenmälzerei und Esplanade. Beim Quartier 1 haben die Bauarbeiten erst in diesem Frühjahr begonnen. Was das Gesamtmanagement / Abstimmung der Baustellen aufeinander betrifft, ist das sicher nicht optimal.
Falsch verstanden, der Satz bezog sich auf SmartCity ;)
War ein Schnellschuss von mir, ich bitte daher zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Was die Hüsler Studie betrifft, bin ich äußerst positiv überrascht von Frau Kahr, aber leider war das halt in den letzten Jahren nicht immer so, da hat TW 581 völlig recht. - Warten wir einmal ab, wie es nach der Wahl weitergeht, es bleibt in jedem Fall spannend und endlich sollten auch alle im Rathaus wissen, was "Verkehrswende" heisst.
Was die Hüsler Studie betrifft, bin ich äußerst positiv überrascht von Frau Kahr, aber leider war das halt in den letzten Jahren nicht immer so, da hat TW 581 völlig recht. - Warten wir einmal ab, wie es nach der Wahl weitergeht, es bleibt in jedem Fall spannend und endlich sollten auch alle im Rathaus wissen, was "Verkehrswende" heisst.
Wünscht du dir etwa Eustacchiio zurück?
Im Ernst: man muss das schon im Kontext sehen. EK ist sicher keine ausgewiesene Verkehrsexpertin (nicht umsonst wurde der KP dieses Amt zugeschanzt) und das Steuerrat hat - leider - die FPÖVP-Koalition in der Hand.
W.
Das dachte ich mir auch, aber wie gesagt, da fährt der Bus dann am Hbf vorbei oder ,,mit der Kirche ums Kreuz". Oder irre ich?
Der Hbf wird dann nicht mehr angebunden was bereits ab 11.9. sein wird da ja wie berichtet der 85er dann temporär nach Don Bosco über Reininghaus verlängert wird.
Also ich bin gespannt auf den Streckenverlauf. Mit war klar, dass die Linie 85 nicht mehr zum Europaplatz fährt, aber dass man auch Hbf West nicht anfährt, ist mir neu,
Der 85er war ja auch bisher schon eine "Mit der Kirche ums Kreuz" Linie, was ja großteils durch die Anbindung an das UKH bedingt ist, die ja grundsätzlich ganz klar Sinn macht.
Würde man den künftigen 65er dann wie bisher über UKH und die Waagner-Biro-Straße und dann weiter führen, dann hättest du eine noch viel schlimmere Mit der Kirche ums Kreuz - Linie geschaffen, wobei die Nicht-Anbindung vom Hauptbahnhof doch auch ziemlich weh tut.
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang ohnehin sinnvoller, das Buskonzept im Grazer Westen (wieder mal) neu zu ordnen und beispielsweise auch die beiden Puntigamer Linienäste der Linien 62 und 65 zu tauschen, oder auch das UKH mit dem 65er möglicherweise nicht mit anzubinden, und den Hbf West stattdessen schon, sobald auch der 62er dann im 10' Takt verkehrt. Wobei man auch wieder sagen muss, dass man bei der Alten Poststraße zum Umsteigen in Richtung Hbf und Innenstadt mit den Linien 4 und 7 dann doch im Schnitt untertags alle drei Minuten eine Straßenbahn haben wird.
Die Linie 65 (neu) würd ich ehrlich gesagt auch von Süden/Reininghaus kommend über Köflacher Gasse - Waagner-Biro-Straße (Wasserturm) weiter nach Norden führen (in die Gegenrichtung ebenso). Ist kein großer Umweg, wenn man in der Parallelstraße fährt und wäre von der Fahrzeit her zur Hauptverkehrszeit eventuell sogar schneller, da man weniger Verkehr als in der Alten Poststraße hat.
Großer Pluspunkt wäre auf jeden Fall die Anbindung des Hbf. Aber da wären wir wieder bei dem Thema, dass man in Graz die Anbindungen an die S-Bahn-Stationen wirklich mit jeder Linienänderung verschlechtert, anstatt sie zu verbessern.
Bezüglich Führung Linie 65/85 zwischen Schulbeginn und November: Was spricht jetzt dagegen, die Linie 65 ab Schulbeginn (oder gar schon ab Ferienbeginn) auf der neuen Route (einzige Abweichung in der Alten Poststraße) fahren zu lassen? Den nördlichen Teil befährt eh die Linie 85, in Reininghaus entlang der Alten Poststraße, aber nicht weiter nach Don Bosco, wie es bei der Linie 85 geplant ist, sondern die Wetzelsdorfer Straße nach Westen und dann die Straßenbahntrasse zur Peter-Rosegger-Straße entlang fahren.
Der südliche Teil der Straßenbahntrasse inkl. Durchbildung zur Peter-Rosegger-Straße wirkt (bis auf die Oberleitung) komplett fertig. Auch die Wartehäuser stehen schon seit Monaten. Das würde sich schon ausgehen, dass man da ab September den 65er fahren lässt.
Dann müsste man den 65er im November nur von der Alten Poststraße auf die Straßenbahntrasse verlegen und bräuchte nicht nach einem 2-monatigem Provisorium (Linie 85 nach Don Bosco) eine weitere größere Änderung im Busnetz einführen.
Eine Führung über den Hauptbahnhof wie auch bisher wäre wie gesagt ganz klar ein Freqzenzbringer. Wie gesagt fahrst dann halt noch mehr mit der Kirche ums Kreuz.
Ich habe mal (schnell schnell, und mit Paint) die Linienführung nachgezeichnet. Die schwarze Strecke wäre die Option mit Anbindung UKH und HBF West, die grüne Strecke im Bereich Alte Poststraße ist die Variante, die nun offenbar kommen soll und über die rote Strecke könnte man das UKH auslassen, dafür dann aber beispielsweise den Hauptbahnhof bedienen, der ja ggf. dann doch etwas wichtiger als das UKH wäre, darüber müsste man halt diskutieren.
Der Ersatz der Linie 85 durch die verlängerte Linie 6 und 62 bzw. 65 ist schon lange klar. Warum sollte der 65er eine komplizierte Stichfahrt zum Hauptbahnhof machen? Sinnvoll wäre max. eine Verknüpfungslösung in der nördlichen Waagner-Biro-Straße (auch wegen der Schulen).
W.
Linienmäßig wäre natürlich die schlaueste Variante gleich rot und grün zu fahren.
Ich habe mich noch nicht genauer mit der kommenden Neuordnung befasst und war daher der Meinung, dass zumindest Hbf west durch 85/65 weiterhin bedient wird. Danke für die Aufklärung!
Nein, die Streckenführung geht in diesem Bereich über die Alte Poststraße - aber, wie gesagt, es wird sicher Proteste aus dem nördlichen Bereich der Linie geben, weil die ihre Bahnhofsanbindung (weniger wegen der Züge, sondern wegen der Buslinien in Richtung Uni etc.) verlieren. Im südlichen Bereich übernimmt das ja der 6er dann direkt.
W.
Mittlerweile stehen die Namen und Positionen der Haltestellen des bis nach Don Bosco verlängerten 85er (Provisorium vom September bis zur Eröffnung des 4er nach Reininghaus im November) fest. Die Haltestellen in der Alten Poststraße im Bereich Reininghaus heißen "Friedhofgasse", "Am Steinfeld" und "Kratkystraße".
Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/
"Am Steinfeld" - mitten im Nirgendwo ::) ;D
So wie es scheint dürfte der 85er ab September dann auch nicht mehr den Abschnitt über das UKH bedienen.
"Am Steinfeld" - mitten im Nirgendwo ::) ;D
Ganz so im ,,nirgendwo" steht die Haltestelle auch nicht. Die veraltete Hintergrundkarte, die die Verbundlinie verwendet, täuscht diesbezüglich ein bisschen. Gleich in der Nähe stehen u.a. Tennenmälzerei, Green Tower und der fast fertige Mirror Tower. Sie ist quasi der Ersatz für die künftige Station ,,Reininghauspark". Die neueste Version der OSM zeigt die aktuelle Situation besser:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.06389/15.41279
,,Am Steinfeld" heißt im Übrigen der Straßenzug, der die Fortsetzung der Josef-Huber-Gasse und der Steinfeldgasse nach der Bahnunterführung nach Westen ist.
Bei der Linienführung setzen Stadt Graz/Graz Linien ihre Strategie der nicht erwünschten Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn konsequent fort.
Auch wenn es nur ein Provisorium ist, hätte man das besser machen können. Die fehlende Anbindung des Wasserturms wird der Baustelle geschuldet sein - das ist gut argumentierbar. Aber am Köflacherbahnhof (da fährt man in der Köflacher Gasse direkt vorbei) könnte man schon stehen bleiben. Dann hätte man zumindest eine gute Umsteigemöglichkeit in die Weststeiermark. Aber das will man offenbar nicht.
Das merkt man auch deutlich an den Haltestellen der Reininghausstraßenbahnlinie. Der Zugang zum Köflacherbahnhof bei der Alten Poststraße wird komplett ignoriert und liegt ziemlich genau mittig zwischen den Straßenbahnhaltestellen. Da glaubt man tatsächlich, dass die Planungsvorgabe war, die Umsteigewege möglichst lang und unattraktiv zu machen.
Das ist wieder ein weiteres Beispiel, dass die Stadt Graz keine attraktiven Umsteigemöglichkeiten wünscht. Bei Neubauten wird die S-Bahn nicht berücksichtigt und bei Linienänderungen wird sogar aktiv an einer Verschlechterung gearbeitet. Die Ergebnisse sieht man beim Köflacherbahnhof, Wasserturm, Ostbahnhof.
Mir kommt sowieso seit Anfang an vor, dass die Stadt Graz den Köflacher Bahnhof Köflacherbahnhof ignoriert.
Das man den Hbf nicht mal beim Wasserturm anbindet ist doch wesentlich ärgerlicher, doch S-Bahn/Fernverkehr Anschluss hätte, in der Asperngasse kann man ja auf die Linien 1, 4, 6 umsteigen!
Das man den Hbf nicht mal beim Wasserturm anbindet ist doch wesentlich ärgerlicher, doch S-Bahn/Fernverkehr Anschluss hätte, in der Asperngasse kann man ja auf die Linien 1, 4, 6 umsteigen!
Wie gesagt, das mit dem Wasserturm kann ich bei dem Provisorium ja noch irgendwie verstehen. In dem Bereich werden ja sicher noch Oberleitungsarbeiten stattfinden in den nächsten Monaten.
Bei den Linien 6 und 65 ab Herbst verstehe ich es aber auch nicht wirklich.
Mir kommt sowieso seit Anfang an vor, dass die Stadt Graz den Köflacher Bahnhof ignoriert.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich ,,muss" kurz klugscheißen: Der ,,Köflacher Bahnhof" ist der Bahnhof in Köflach, der ,,Köflacherbahnhof" ist der in Graz gelegene. ;)
Aber ich weiß, was du meinst. Da hast du absolut recht! Grundsätzlich kann ich es ja verstehen, dass man keine Linie extra dorthin führt. In erster Linie ist er einfach nur der Betriebsbahnhof der GKB und ,,zufällig" auch eine Anbindung für die FH und AVL.
Aber wenn man Linien hat, die direkt daran vorbeifahren (Linie 85 provisorisch direkt beim Bahnhofsgebäude und Zugang Alte Poststraße, dann Linien 4 und 65 beim Zugang Alte Poststraße), wäre es schon nett, wenn sie auch stehenbleiben würden...
Beim Köflacherbahnhof hat man halt leider das Problem, dass sich eine Haltestelle auch nicht wirklich gut realisieren lässt, denn in der Köflacher Gasse wäre zwar für dort in Richtung Osten fahrende Busse Platz für eine Haltestelle, in Richtung Westen ist allerdings genau null Platz für eine Haltestelle, da an die Fahrbahn direkt eine durchgehende Betonwand anschließt. Da müsste man, wenn schon, den erst vor wenigen Jahren gebauten Radweg an der Südseite wieder entfernen, um Platz für eine Haltestelle zu haben, und das wäre meiner Meinung nach dann schon eindeutig die schlechtere Wahl.
Auch unmittelbar in der Unterführung wäre eine Haltestelle schlecht plaziert, und direkt an der Kreuzung Alte Poststraße/ Eckertstraße sowie Alte Poststraße/ Reininghausstraße leider auch. Insofern kann ich das schon nachvollziehen. Zudem sind die Fußwege vom Graz Köflacherbahnhof zu den Haltestellen Alte Poststraße und Waagner-Biro-Straße auch nicht wesentlich länger als der Fußweg vom Bahnsteig 8/9 am Hauptbahnhof zur Straßenbahn. Natürlich nicht optimal, aber in der Regel schon zumutbar. Und für Fahrgäste, die schlecht zu Fuß unterwegs sind, gibt es ja zudem auch die Möglichkeit, an der Haltestelle Graz Wetzelsdorf S-Bahn in den Bus an der Haltestelle Wachtelgasse umzusteigen, das ist jedenfalls noch einmal deutlich näher als der Umsteigeweg am Hauptbahnhof.
Mit der Haltestelle Friedhofsgasse hat man eh eine die relativ nahe am Eingang liegt. Bei der Straßebahn wäre es die Haltestelle Reininghausstraße, zwar schon ein wenig weiter weg aber immer schneller als beim Hauptbahnhof. Wegen der Streckenführung beim Kreisverkehr kommt man halt nicht näher ran.
Und für Fahrgäste, die schlecht zu Fuß unterwegs sind, gibt es ja zudem auch die Möglichkeit, an der Haltestelle Graz Wetzelsdorf S-Bahn in den Bus an der Haltestelle Wachtelgasse umzusteigen, das ist jedenfalls noch einmal deutlich näher als der Umsteigeweg am Hauptbahnhof.
Ist sowieso die bessere Wahl und für die Anwohner entlang der Strecke mit der Linie 65 umsteigefrei zu erreichen.
Mittlerweile stehen die Namen und Positionen der Haltestellen des bis nach Don Bosco verlängerten 85er (Provisorium vom September bis zur Eröffnung des 4er nach Reininghaus im November) fest. Die Haltestellen in der Alten Poststraße im Bereich Reininghaus heißen "Friedhofgasse", "Am Steinfeld" und "Kratkystraße".
Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/
Für die BL 85 (Sep.-Nov.) haben sich noch Änderungen ergeben. Die Hst. "Am Steinfeld" wird lt. neuesten Plänen offensichtlich nun doch nicht realisiert. Es bleiben die Stationen "Friedhofgasse" und "Kratkystraße" für den Bereich Reininghaus. In Don Bosco soll der 85er dann von der Position "E" abfahren.
Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/donbosco.pdf
An Plan steht die Linie 85 bei der Position D.
An Plan steht die Linie 85 bei der Position D.
Ja, stimmt! Da unterscheidet sich die BusBahnBim-Auskunft vom Haltestellenübersichtsplan. Außerdem soll es eine zweite Abfahrt vom Steig B direkt unter der Unterführung geben. Ob das so realisiert wird? Aufschluss könnte ein Lokalaugenschein in Don Bosco (wo sind die Zielangaben bereits aufgeklebt...) ergeben. ;)
Das ganze wird wohl wie beim 33E ablaufen. Fahrgastwechsel bei A/B und Pause bei D.
Neue Linienführung der Linie 85 von 11. 9. 2021 bis 25. 11. 2021
Wegen Fertigstellungsarbeiten zur Inbetriebnahme der Anbindung der Straßenbahnlinie 6 zum Nikolaus-Harnoncourt-Park gibt es eine Umleitung im Bereich Waagner-Biro-Straße und bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 4 nach Reininghaus schaffen wir eine Anbindung für BewohnerInnen und Fahrgäste in Reininghaus.
Daher wird die Linie 85
von Samstag, 11. September 2021, ab 4.30 Uhr bis Donnerstag, 25. November 2021, bis 24 Uhr
ab der Haltestelle ,,Waagner-Biro-Straße/PVA" über Alte Poststraße/Reininghaus nach Don Bosco geführt. Der Hauptbahnhof wird von der Linie 85 dann nicht mehr bedient! Und die Haltestelle ,,Göstinger Straße/UKH" wird auch nicht mehr angefahren!
Richtung Don Bosco:
Von Gösting kommend fahren die Busse ab der Haltestelle Peter-Tunner-Gasse über Peter-Tunner-Gasse - Algersdorfer Straße - Blümelstraße - Alte Poststraße - Laudongasse - Asperngasse - Eggenberger Straße - Köflachergasse - Alte Poststraße - Wetzelsdorfer Straße zur neuen Endhaltestelle Don Bosco.
Richtung Gösting:
Ab der Endhaltestelle Don Bosco fahren die Busse über Wetzelsdorfer Straße - Alte Poststraße - Köflachergasse - Waagner-Biro-Straße - Laudongasse - Alte Poststraße - Blümelstraße - Algersdorfer Straße - Peter-Tunner-Gasse zur Haltestelle Peter-Tunner-Gasse und weiter wie bisher nach Gösting.
Änderungen für die Fahrgäste:
Neue Haltestellen:
Die Haltestelle Asperngasse Richtung Gösting wird in der Laudongasse vor der Kreuzung mit der Asperngasse eingerichtet.
Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA in Richtung Gösting befindet sich wieder am Beginn der Waagner-Biro-Straße.
Die Haltestellen Friedhofgasse werden provisorisch in der Alten Poststraße jeweils vor der Kreuzung mit Reininghausstraße eingerichtet.
Die Haltestellen Kratkystraße werden provisorisch in der Alten Poststraße jeweils vor der Kreuzung mit Kratkystraße eingerichtet.
Die neue Endstation befindet sich in Don Bosco (Umsteigen zu den Linien 31, 31E, 32, 33, 33E, 66).
Aufgelassene Haltestellen:
Die Haltestellen Göstinger Straße/UKH werden nicht mehr angefahren. Ersatzlinien sind die Linien 1 und 62.
Die Tageshaltestellen Algersdorfer Straße werden aufgelassen. Nunmehr werden nur mehr die Haltestellen Algersdorfer Straße des Abendbetriebes angefahren.
Die Haltestelle Hauptbahnhof wird ebenfalls von der Linie 85 nicht mehr bedient. Ersatzlinien von der Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA zum Hauptbahnhof sind die Straßenbahnlinien 1, 4, 6 und 7.
Hinweis für die Fahrgäste ab 26. 11. 2021: Die Linie 85 wird eingestellt und von der neuen Linie 65 ersetzt!
Am 25. November 2021 um 24 Uhr wird die Linie 85 (Gösting - Waagner-Biro-Straße - Don Bosco) eingestellt. Mit Freitag, 26. November 2021, ab 4.30 Uhr übernimmt die neue verlängerte Linie 65 (Puntigam - Kienzlkreuz - Reininghaus - Alte Poststraße - Peter-Tunner-Gasse - Gösting) die Strecke der Linie 85 im Abschnitt Georgigasse bis Gösting.
https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332
Neue Linienführung der Linie 85 von 11. 9. 2021 bis 25. 11. 2021
Wegen Fertigstellungsarbeiten zur Inbetriebnahme der Anbindung der Straßenbahnlinie 6 zum Nikolaus-Harnoncourt-Park (...)
Damit denke ich steht nun endgültig fest wie die neue Endstation der Linie 6 in der Smart City heißen wird...
Aufgelassene Haltestellen:
Die Haltestellen Göstinger Straße/UKH werden nicht mehr angefahren. Ersatzlinien sind die Linien 1 und 62.
Die Tageshaltestellen Algersdorfer Straße werden aufgelassen. Nunmehr werden nur mehr die Haltestellen Algersdorfer Straße des Abendbetriebes angefahren.
Das ist gut. Somit entfällt ein großer Umweg.
Hinweis für die Fahrgäste ab 26. 11. 2021: Die Linie 85 wird eingestellt und von der neuen Linie 65 ersetzt![/b]
Am 25. November 2021 um 24 Uhr wird die Linie 85 (Gösting - Waagner-Biro-Straße - Don Bosco) eingestellt. Mit Freitag, 26. November 2021, ab 4.30 Uhr übernimmt die neue verlängerte Linie 65 (Puntigam - Kienzlkreuz - Reininghaus - Alte Poststraße - Peter-Tunner-Gasse - Gösting) die Strecke der Linie 85 im Abschnitt Georgigasse bis Gösting.
Wenn das stimmt, dann gibt es keine Angebotsreduktion, im Bereich Kienzlkreuz mit der Umlegung der Linie 65, wie vor ein paar Wochen befürchtet wurde.
Nur für welche Linie ist dann die Haltestelle bei der Schleife Reininghaus?
Aufgelassene Haltestellen:
Die Haltestellen Göstinger Straße/UKH werden nicht mehr angefahren. Ersatzlinien sind die Linien 1 und 62.
Die Tageshaltestellen Algersdorfer Straße werden aufgelassen. Nunmehr werden nur mehr die Haltestellen Algersdorfer Straße des Abendbetriebes angefahren.
Das ist gut. Somit entfällt ein großer Umweg.
Hinweis für die Fahrgäste ab 26. 11. 2021: Die Linie 85 wird eingestellt und von der neuen Linie 65 ersetzt![/b]
Am 25. November 2021 um 24 Uhr wird die Linie 85 (Gösting - Waagner-Biro-Straße - Don Bosco) eingestellt. Mit Freitag, 26. November 2021, ab 4.30 Uhr übernimmt die neue verlängerte Linie 65 (Puntigam - Kienzlkreuz - Reininghaus - Alte Poststraße - Peter-Tunner-Gasse - Gösting) die Strecke der Linie 85 im Abschnitt Georgigasse bis Gösting.
Wenn das stimmt, dann gibt es keine Angebotsreduktion, im Bereich Kienzlkreuz mit der Umlegung der Linie 65, wie vor ein paar Wochen befürchtet wurde.
Ich nehme an, dass es hier um einen Formulierungsfehler handelt. Zumindest klingt das für mich so. Es ist nämlich eher unrealistisch, dass die Busse zuerst zum Kienzlkreuz und dann wieder "zurück" nach Süden fahren, um zur Station Reininghaus zu kommen. Aber wir werden ja sehen...
Jedenfalls hätte es ja keine "echte" Angebotsreduktion gegeben, da eine Intervallverdichtung der Buslinien auf einen 10 Minuten-Takt vorgesehen ist. 2 Linien im je 10 Minuten-Takt ergeben auf einer Strecke gemittelt den gleichen Takt, wie 3 Linien im je 15 Minuten-Takt. Eine Angebotsreduktion wird es nur in der Gaswerkstraße geben, wenn die Hst. Reininghausstraße nicht mehr durch den 65er angefahren wird.
Jedenfalls hätte es ja keine "echte" Angebotsreduktion gegeben, da eine Intervallverdichtung der Buslinien auf einen 10 Minuten-Takt vorgesehen ist. 2 Linien im je 10 Minuten-Takt ergeben auf einer Strecke gemittelt den gleichen Takt, wie 3 Linien im je 15 Minuten-Takt. Eine Angebotsreduktion wird es nur in der Gaswerkstraße geben, wenn die Hst. Reininghausstraße nicht mehr durch den 65er angefahren wird.
So sehe ich das auch!
Das ist gut. Somit entfällt ein großer Umweg.
Ein Umweg, der eigentlich so gut wie nicht ins Gewicht fällt. Der ist in etwa so lange wie ein verpasster Ampelumlauf (das sage ich als Nutzer der Linie 85 seit den späten 80ern). Dafür gibt es aber für viele künftig einen extra Umsteigezwang mit vermutlich perfektem Nicht-Anschluss oder alternativ extra lange Fußwege, speziell für die Schüler zu den Schulschwestern und GIBS.
Weil, der Umweg über Asperngasse ist jetzt auch nicht so super beschleunigend, und von der Peter Tunner Gasse ist's dann doch auch ein Stückerl zu gehen.
Da wäre es halt schon gescheiter gewesen, den 62er nach Gösting zu führen und den 65er mit Schwenk über Algersdorfer Straße/Peter Tunner Gasse zwecks Umsteigen zur Carnerigasse bzw. weiter zu führen.
Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige... ::) ::) ::)
Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige... ::) ::) ::)
"Cafe Polanz" hätte was...
Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige... ::) ::) ::)
Das kam aus dem Bürgermeisterbüro :-X
Zur Benennung der Endstation SL 6 denke ich mir halt mal meinen Teil und schweige... ::) ::) ::)
Das kam aus dem Bürgermeisterbüro :-X
Wie wohl so manch andere geniale Idee...
Da wir ja bitteschön schon gendergerecht bleiben wollen müsste also die neue Endstation der Linie 4, welche ja am selben Tag in Betrieb geht, wohl völlig logisch "Maria-Pachleitner-Straße" heißen. Wird auch kaum wer was damit anfangen, und lässt sich auch perfekt am Display abbilden :P
Der Fehler in der Textbeschreibung zur Streckenführung der neuen BL 65 wurde bereits auf genannter Seite ausgebessert. :
... Am 25. November 2021 um 24 Uhr wird die Linie 85 (Gösting - Waagner-Biro-Straße - Don Bosco) eingestellt. Mit Freitag, 26. November 2021, ab 4.30 Uhr übernimmt die neue verlängerte Linie 65 (Puntigam - Straßganger Straße - Peter-Rosegger-Straße - Reininghaus - Alte Poststraße - Peter-Tunner-Gasse - Gösting) die Strecke der Linie 85 im Abschnitt Georgigasse bis Gösting. ...
Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10352332/7975660/Fahrgastinformationen.html
Da liest jemand mit 😂
:pfeifend:
Manchmal...
Wenn jemandem langweilig ist, warum nicht.
Betrieblich gibt es auch weitere Veränderungen ab 26.11.:
Die verlängerten Linien 4 und 6 verkehren durchgehend, dafür hat die Linie 3 zukünftig keinen Abend- und Sonntagsverkehr mehr und wird im Abschnitt Jakominiplatz - Krenngasse durch die Kurz-Linie 23 ersetzt. Die Linien 13, 20 und 26 entfallen ab 26. November. Das grundsätzliche Fahrplanangebot bei den Linien 4 und 6 bleibt gleich.
Die Haltstelle Waagner-Biro-Straße wird in die "Köflacher Gasse/PVA" umbenannt, die Haltestelle der Linie 6 in der Nähe des Westeingangs des Hauptbahnhofs wird "Hauptbahnhof/Zugang West" heißen.
Buslinien:
41: tagsüber 10-MInuten-Takt (Betriebszeiten bleiben leider gleich, Frage ist, was mit dem Gelenkbuseinsatz passiert?)
62: tagsüber 10-Minuten-Takt, Schwachlastverkehr alle 15 Minuten (Linie 62E entfällt)
65: Verlängerung nach Gösting (anstelle Linie 85) über Reininghaus (Einstellung im Abschnitt Gastwerkstraße,, tagsüber 10-Minuten-Takt, Abendbetrieb ab 20 Uhr Gösting - Grottenhofstraße
66: tagsüber 10-Minuten-Takt, Schwachlastverkehr alle 15 Minuten (bisher alle 30 Min.)
N1: Schleifenfahrt über SmartCity (NCP)
N2: fährt nicht mehr über den Griesplatz, sondern über die Annenstraße, Reininghaus (Strecke Linie 4) nach Webling
Insgesamt ein ordentliches Paket, bei der Straßenbahn hätte man sich eine Angebotsangleichung (d. h. Verdichtung bei der Linie 6 gewünscht) und wie sich die Neustrukturierung mit der Linie 65 statt des 85ers bewähren wird, wird man sehen.
W.
,,Die Haltstelle Waagner-Biro-Straße wird in die "Köflacher Gasse/PVA" umbenannt, die Haltestelle der Linie 4 in der Nähe des Westeingangs des Hauptbahnhofs wird "Hauptbahnhof/Zugang West" heißen."
Was meint man mit der Linie 4? Welche Haltestelle ist das heute?
Der 4er? Ich dachte mir der fährt nach Reininghaus und nicht zur Smart City...
,... Welche Haltestelle ist das heute?
Ich denke, damit ist Daungasse / Wasserturm gemeint?
Der 4er? Ich dachte mir der fährt nach Reininghaus und nicht zur Smart City...
,... Welche Haltestelle ist das heute?
Ich denke, damit ist Daungasse / Wasserturm gemeint?
Ja deswegen bin ich gerade bisschen verwirrt ;D
Buslinien:
41: tagsüber 10-MInuten-Takt (Betriebszeiten bleiben leider gleich, Frage ist, was mit dem Gelenkbuseinsatz passiert?)
Hab nur ich das übersehen oder ist diese Verdichtung neu? Sehr gut jedenfalls!
62: tagsüber 10-Minuten-Takt, Schwachlastverkehr alle 15 Minuten (Linie 62E entfällt)
65: Verlängerung nach Gösting (anstelle Linie 85) über Reininghaus (Einstellung im Abschnitt Gastwerkstraße,, tagsüber 10-Minuten-Takt, Abendbetrieb ab 20 Uhr Gösting - Grottenhofstraße
Hier sollen ja auch Gelenkbusse zum Einsatz kommen
66: tagsüber 10-Minuten-Takt, Schwachlastverkehr alle 15 Minuten (bisher alle 30 Min.)
Sehr gut!
Insgesamt ein ordentliches Paket, bei der Straßenbahn hätte man sich eine Angebotsangleichung (d. h. Verdichtung bei der Linie 6 gewünscht) und wie sich die Neustrukturierung mit der Linie 65 statt des 85ers bewähren wird, wird man sehen.
Sehe ich auch so!
Aber auch hier ist wieder nichts von der Verlängerung der Linie 39 zu lesen.
Ja es geht um Daungasse/Wasserturm und ja, dort wird der 6er fahren.
Ein lustiges Buchstabenungetüm ist auch "Steinfeldfriedhof/ÖAMTC/tim".
Ja es geht um Daungasse/Wasserturm und ja, dort wird der 6er fahren.
Ein Lapsus meinerseits, natürlich ist die Linie 6 gemeint! Sorry für die Verwirrung!
Buslinien:
41: tagsüber 10-MInuten-Takt (Betriebszeiten bleiben leider gleich, Frage ist, was mit dem Gelenkbuseinsatz passiert?)
Hab nur ich das übersehen oder ist diese Verdichtung neu? Sehr gut jedenfalls!
Die Verdichtung gab es zuletzt nur beim 53er, der 52er fährt auch noch alle 15 Minuten. Schade beim 41er ist halt, dass es zumindest Samstag bis 18 Uhr keine Verbindung von Andritz zur Uni und zum LKH gibt.
Interessant wird jedenfalls der Gelenkbuseinsatz. Sollte die Linie 62 nicht auf zur Wika verlängert werden, darüber gibt es keine Information.
Aber auch hier ist wieder nichts von der Verlängerung der Linie 39 zu lesen.
War möglicherweise ein Gedankenspiel ...
W.
Ein lustiges Buchstabenungetüm ist auch "Steinfeldfriedhof/ÖAMTC/tim".
Das ähnelt schon dem früheren "Seiersberg/GVB/STUAG Straßgang"...
Die Haltestelle Bodenfeldgasse ist nun von der BusBahnBim-Auskunft verschwunden.
Die Haltestelle Bodenfeldgasse ist nun von der BusBahnBim-Auskunft verschwunden.
Sie ist auch im neuen Liniennetzplan nicht enthalten.
Der Folder für die Herbstbaustellen ist abrufbar.
https://www.graz.at/cms/dokumente/10352332_7975660/19888c87/Herbstbaustellen_2021_web.pdf
Der Fahrplan des verlängerten 85er ist bereits auch online:
https://www.verbundlinie.at/stream/n22/stv_38085m_n22.pdf
Hier der Link zur, in anderen Threads angesprochenen, Herbstbaustellenbroschüre der Holding Graz:
https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustellenfolder_2021
Hier der Link zur, in anderen Threads angesprochenen, Herbstbaustellenbroschüre der Holding Graz:
https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustellenfolder_2021
Siehe hier..
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14165.msg193786.html#msg193786