Bild anklicken zum Vergrößern...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/tafel.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/tafel.jpg)
Im Sommer 1977 wurde die Strecke zwischen Gleisdorfergasse und Parkhotel neu errichtet.
Dabei wurden die Gleise von Mittellage auf die Stadtparkseite verlegt und zu einem eigenen Gleiskörper umfunktioniert, der teilweise auch von Autobussen befahren werden sollte.
Während der Bauarbeiten wurden dabei die bestehenden Gleise in den Straßenbahnverkehr miteinbezogen. Teilweise wurde das vorher Richtung stadteinwärts führende Gleis für die andere Richtung adaptiert. Weiß noch jemand, wie das ganze im Detail abgelaufen ist? Leonhard? amoser? Schwann?
Die Fotos sind alle von unserem lieben schwarzenhunt :one: :one: :one: und wurden von mir etwas bearbeitet.
Bild anklicken zum Vergrößern...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/245.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/245.jpg)
Triebwagen 245 auf dem Weg zum Jakominiplatz
Bild anklicken zum Vergrößern...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/205.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/205.jpg)
Triebwagen 205 mit Beiwagen noch am alten Gleis vor der Oper
Bild anklicken zum Vergrößern...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/278.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/278.jpg)
TW 278 ebenfalls noch am alten Gleis in der Glacisstraße
Bild anklicken zum Vergrößern...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/kreuzung.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/kreuzung.jpg)
Der Kreuzungsbereich wurde komplett neu gestaltet
Bild anklicken zum Vergrößern...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/214.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201608/214.jpg)
Auch beim Parkhotel wurde die Gleislage etwas geändert.
Der Umbau 1977 kann mit der heutigen Gleiserneuerung nicht gleichgesetzt werden. Damals standen ja die alten, an anderer Stelle liegenden Gleise für den Betrieb noch zur Verfügung. Also baute man zuerst das stadteinwärts führende Gleis zwischen Gleisdorfergasse und Parkhotel ohne den Betrieb dadurch wesentlich zu stören. Nach Anbindung an die bestehenden Gleise konnte der Neubau stadteinwärts schon befahren werden, während stadtauswärts noch das alte Gleis befahren wurde. Dadurch war es möglich, das dazwischen liegende alte, stadteinwärts führende Gleis zu entfernen und dort das neue stadtauswärts führende Gleis zu bauen. Nach seiner Fertigstellung und Anbindung (die vermutlich innerhalb einer Nacht erfolgte) war der heutige Zustand hergestellt. Natürlich dauerte das alles einige Zeit, ging aber aus oben genanntem Grund ohne Streckensperre ab.
MfG Gerold.
Anhand von dem vorletzen Foto müsste auch der Text auf http://www.public-transport.at/streckenstillegungen-graz.htm abgeändert werden, da sie ja auch 77 noch zu sehen war.
1976? Entfernung der Weiche bei der Kreuzung Rechbauerstraße/Glacisstraße
Gut zu sehen, wie sie bei diesem Umbau entfernt wurde.
Anhand von dem vorletzen Foto müsste auch der Text auf http://www.public-transport.at/streckenstillegungen-graz.htm abgeändert werden, da sie ja auch 77 noch zu sehen war.
1976? Entfernung der Weiche bei der Kreuzung Rechbauerstraße/Glacisstraße
Gut zu sehen, wie sie bei diesem Umbau entfernt wurde.
Kannst du ja dem Betreiber der Seite schreiben ...
W.