Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark (9015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Die neue Broschüre des Landes Steiermark zum Zielnetz (Ten-T) kann man hier herunterladen.

Ich finde das Bekenntnis, zu Ausbau Bruck/Graz/Marburg, Bosruck-Basistunnel und Ausbau Ostbahn schon mal sehr gut. Ich finde allerdings in diesem Forum nicht zu dem Thema, deshalb eröffne ich einen neuen Beitrag dazu. Sollte ich was den Beitrag übersehen haben bitte entsprechend verschieben. Danke.

Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #1
Ich hab ja nicht so das Gefühl, dass die ÖBB wirklich so stark an einem Ausbau in der Steiermark interessiert ist.
Beispiel: Einerseits wird die Koralmbahn öffentlich so angepriesen, dann wird die Strecke aber im Abschnitt Feldkirchen-Werndorf eingleisig (!) gebaut.
Ich zitiere:
,,Wir investieren gezielt und bedarfsgerecht. Demnach ist gemäß Zielnetz 2025+ eine selektive, eingleisige Strecke für das erwartete Verkehrsaufkommen vorerst ausreichend."

Als ob ein internationaler Korridor (TEN-V) auf einer eingleisigen Strecke verlaufen soll...

Lg

  • FlipsP
Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #2
Auch die Marchegger Ostbahn wird vorerst nur selektiv 2 gleisig gebaut und wirklich eingleisig ist ja auch bei der KAB nur der Teil zwischen Feldkirchen und dem Cargo Center bzw der Unterführung bei der A9.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #3
Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #4
Als ob ein internationaler Korridor (TEN-V) auf einer eingleisigen Strecke verlaufen soll...

Ein Korridor muss nicht nur auf einer einzige Strecke verlaufen, weshalb man auch die parallel verlaufende Südbahn Graz - Werndorf dazu zählen kann. Selbiges gilt für die Marchegger Ostbahn, die auch einen Ast nach Gänserndorf hat. So gesehen sind beide Strecken mindestens zweigleisig.

  • Stipe
Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #5
Ich habe das deshalb gepostet, weil hier das Land Steiermark und alle Sozialparnter (inkl. Wirtschaftskammer) hier mal an einem Stang ziehen und hoffentlich die Mittel für den Bau aufstellen werden. Ist das so selbstverständlich oder egal, dass das hier niemand thematisiert? ;-)

Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #6
Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...
Lg

  • FlipsP
Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #7
Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...
Lg

Woher nimmst du ständig diese Aussage? Diese ganzen Projekte haben meist ihren Ursprung bei der ÖBB INFRA. Außerdem kann man nicht wirklich behaupten, dass die INFRA die Steiermark mit KAB und SBT links liegen lässt. Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. Nach 2025 (also nach KAB und SBT) werden auch wieder weitere Projekte hinzukommen und da ist es gut, dass das Land schon jetzt Pläne und Zielsetzungen hat.

Auch ist es eigentlich egal, ob die ÖBB dafür zu begeistern ist. Viel wichtiger ist, dass man die Bundesregierung davon überzeugt und diese der ÖBB INFRA den Auftrag zu Planung und Bau gibt.

Ich habe das deshalb gepostet, weil hier das Land Steiermark und alle Sozialparnter (inkl. Wirtschaftskammer) hier mal an einem Stang ziehen und hoffentlich die Mittel für den Bau aufstellen werden. Ist das so selbstverständlich oder egal, dass das hier niemand thematisiert? ;-)

Eines ist es jedenfalls: Ein guter Schritt in die richtige Richtung! Hoffentlich können sie das auch gut genug bei der neuen Bundesregierung anbringen!

Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!  :boese:

Auch wenn mir durchgehend zweigleisig natürlich lieder wäre (Milchmädchenrechnung): So lange vom Süden her nur 3 Gleise (2 KAB, 1 SÜD) kommen, reichen auch 3 Gleise für weitere 10 km. Ab dort liegen eh 4 Gleise.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #8
Zitat
Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden.  

Sagt wer?
Dieses "Gespenst" geistert schon seit Jahren in unreglmäßigen Abständen immer wieder umher, passiert ist aber bis dato nicht viel und wird es auch nicht so schnell.

Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....
Heute lanciert man immer wieder Absichtserklärungen, Wünsche und Träume in den Medien, ohne das Göd vom Bund wird's aber nix werden...

Und das ganze "Korridorgeschwafel" wenn ich das schon höre...

"Adriatisch-Batlische-Achse",klingt gut aber braucht in der Realität niemand,  keiner möchte Waren von Litauen nach Triest etc. bewegen, das ist heute so und wird auch morgen so sein.

Der SBT ist eine tolle Sache für den PV, der Güterverkehr wird allerdings kaum bis wenig davon profitieren da es A keine Trassen geben wird und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.

Den KAT braucht wirklich niemand aus die Kärntner.
So können die Studenterln weiter bei Mutti im Loventol wohnen und mit dem Railjet kurz zu Vorlesungen an die Uni brausen und nein ich bin nicht Carinthiaphob!!
Für den Güterverkehr ist es zwischen Bruck a.d. Mur und Graz bedingt durch die vielen PV-Trassen jetzt schon sehr eng, das wird sich kein EVU antun und wie gehabt weiter über die Kronprinz-Rudolfs-Bahn sprich wie Leoben und St.Veit a.d. Glan fahren.

Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #9

(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.
(...)


Aber nicht täglich, nur 3 mal pro Woche, später nur noch zwei Mal. Und auch wird immer nur eine Röhre gewartet, sodass eine Röhre immer offen ist. In dieser rollt der GV Norden->Süden und der Verkehr Süden->Norden fährt über den Berg(längerer, bergabwärts-Fahrt). Und die Probleme mit dem geringen Lichtraumprofil am Berg hat man dann auch nicht mehr, da ja die Strecke über den Berg größtenteils auf ein Gleis rückgebaut wird. Das reicht für den NV tagsüber völlig und nachts hat man eh Richtungsbetrieb, denn nachdem eine Röhre immer offen sein wird hat man damit immer mindestens zwei Gleise frei um über den Semmering zu kommen, das gilt natürlich auch allgemein, sollte mal die ein oder andere Betriebssörung sein oder größere Wartungsarbeit erforderlich sein.
Damit wird der Güterverkehr sehr wohl profitieren können.


Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #10

(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.
(...)


Aber nicht täglich, nur 3 mal pro Woche, später nur noch zwei Mal. Und auch wird immer nur eine Röhre gewartet, sodass eine Röhre immer offen ist. In dieser rollt der GV Norden->Süden und der Verkehr Süden->Norden fährt über den Berg(längerer, bergabwärts-Fahrt). Und die Probleme mit dem geringen Lichtraumprofil am Berg hat man dann auch nicht mehr, da ja die Strecke über den Berg größtenteils auf ein Gleis rückgebaut wird. Das reicht für den NV tagsüber völlig und nachts hat man eh Richtungsbetrieb, denn nachdem eine Röhre immer offen sein wird hat man damit immer mindestens zwei Gleise frei um über den Semmering zu kommen, das gilt natürlich auch allgemein, sollte mal die ein oder andere Betriebssörung sein oder größere Wartungsarbeit erforderlich sein.
Damit wird der Güterverkehr sehr wohl profitieren können.



Du glaubst wohl auch noch immer ans Christkind, finde ich persönlich schön, aber trotzdem blauäugig.

Weißt du was sich jede Nacht im Wienerwald abspielt?

Unzählige Male ist die 130er Strecke gesperrt,  das Personal der Bfz Wien spricht hinter vorgehaltener Hand von "Klumpatt" und damit ist nicht nur die störungsanfällige Weichenhalle gemeint....

Das mit dem Rückbau des Gleises ist auch so eine Sache, geredet wird viel, meist von den Ahnungslosen....schau ma'  dann  2027 weiter, da werden viele Pufferküsser und selbsternannte Experten von der Realität eingeholt.

PS: mehr als die Hälfte der ÖBB-Loks haben kein ETCS und 1142er und 1144er wird es auch nach der Eröffnung des SBT geben.
  • Zuletzt geändert: November 22, 2019, 18:12:12 von Schampuskrampus

Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #11

PS: mehr als die Hälfte der ÖBB-Loks haben kein ETCS und 1142er und 1144er wird es auch nach der Eröffnung des SBT geben.

Und was soll daran ein Problem sein? Obwohl es den Wienerwald/Lainzertunnel schon gibt, gibt es trotzdem noch 4020er, die fahren dort dann halt nicht.

Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #12
Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...
Lg

Woher nimmst du ständig diese Aussage? Diese ganzen Projekte haben meist ihren Ursprung bei der ÖBB INFRA. Außerdem kann man nicht wirklich behaupten, dass die INFRA die Steiermark mit KAB und SBT links liegen lässt. Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. Nach 2025 (also nach KAB und SBT) werden auch wieder weitere Projekte hinzukommen und da ist es gut, dass das Land schon jetzt Pläne und Zielsetzungen hat.

Auch ist es eigentlich egal, ob die ÖBB dafür zu begeistern ist. Viel wichtiger ist, dass man die Bundesregierung davon überzeugt und diese der ÖBB INFRA den Auftrag zu Planung und Bau gibt.

Ich schildere hier nur meine persönliche Wahrnehmung. Die Elektrifizierung der st. Ostbahn ist schon sehr lange geplant. Konkret wurde hier, bis auf den Eintrag im Rahmenplan auch noch nichts.
Zum Thema Koralmbahn kann ich folgendes sagen: Die ÖBB reden in der Öffentlichkeit immer wieder von der enormen Bedeutung für den Güterverkehr durch die Baltisch-Adriatische Achse.
Andererseits schreibt die ÖBB mir auf Anfrage, dass eine eingleisige Strecke gemäß der Betriebssimulationen für das erwartete Verkehrsaufkommen ausreichend ist (mir ist klar, dass es sowieso min. 3 Gleise in der Süden führen).
Ich glaube, die Koralmbahn wird eher regional im PV bedeutsam als wirklich eine internationale Hauptverbindung im Güterverkehr.

Die Ausbauten, welche auf den Grafiken des Landes Steiermark zu sehen sind, sind auf jeden Fall notwenig. Wenn es jetzt noch den nötigen politischen Druck gäbe, sähe es wirklich gut aus.
Schade finde ich aber, dass die Pläne für die neue Ostbahn offenbar auf Eis gelegt wurden. Das wäre sicher ein interessantes Projekt geworden.

LG

  • Ch. Wagner
Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #13
Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....



Die GKB wird elektrifiziert. Mit der Eröffnung der KAB wird das auch fertig sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Ten-T. Das Zielnetz für die Steiermark
Antwort #14
Zitat
Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. 

Sagt wer?
Dieses "Gespenst" geistert schon seit Jahren in unreglmäßigen Abständen immer wieder umher, passiert ist aber bis dato nicht viel und wird es auch nicht so schnell.

Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....
Heute lanciert man immer wieder Absichtserklärungen, Wünsche und Träume in den Medien, ohne das Göd vom Bund wird's aber nix werden...

Personen, die offensichtlich mehr mit diesen Projekten zu tun haben, als du. Ich habe meine Informationen ua von Personen, die das SEV Konzept zur Elektrifizierung planen/geplant haben. So weit mir bekannt, war die Elektrifizierung unter Verkehrsminister Leichtfried schon fast in trockenen Tüchern, was dann passiert ist, wissen wir. Auch unter Verkehrsminister Hofer war man wieder ungefähr auf dem selben Standpunkt, auch hier wissen wir was geschehen ist. Vielleicht schafft man es ja jetzt endlich die Elektrifizierung freizugeben. Selbiges gilt, so viel ich weiß, auch für die GKB (man möge mich berichtigen), denn diese soll zur Eröffnung der KAB "unter Strom" sein! Es geht halt schlecht wenn alle 2 Jahre für ca ein Jahr alles steht, weil entweder kein oder ein neuer Minister/eine neue Regierung am Werk ist.

Zitat
Und das ganze "Korridorgeschwafel" wenn ich das schon höre...

"Adriatisch-Batlische-Achse",klingt gut aber braucht in der Realität niemand,  keiner möchte Waren von Litauen nach Triest etc. bewegen, das ist heute so und wird auch morgen so sein.

Der SBT ist eine tolle Sache für den PV, der Güterverkehr wird allerdings kaum bis wenig davon profitieren da es A keine Trassen geben wird und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.

Den KAT braucht wirklich niemand aus die Kärntner.
So können die Studenterln weiter bei Mutti im Loventol wohnen und mit dem Railjet kurz zu Vorlesungen an die Uni brausen und nein ich bin nicht Carinthiaphob!!
Für den Güterverkehr ist es zwischen Bruck a.d. Mur und Graz bedingt durch die vielen PV-Trassen jetzt schon sehr eng, das wird sich kein EVU antun und wie gehabt weiter über die Kronprinz-Rudolfs-Bahn sprich wie Leoben und St.Veit a.d. Glan fahren.

Eines ist aber klar: Ohne KAB würde Graz nicht so ein gutes Angebot bekommen, wie es derzeit im VDV Fernverkehr geplant ist! Die KAB ist daher nicht nur für die Kärntner wichtig!


(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.
(...)


Aber nicht täglich, nur 3 mal pro Woche, später nur noch zwei Mal. Und auch wird immer nur eine Röhre gewartet, sodass eine Röhre immer offen ist. In dieser rollt der GV Norden->Süden und der Verkehr Süden->Norden fährt über den Berg(längerer, bergabwärts-Fahrt). Und die Probleme mit dem geringen Lichtraumprofil am Berg hat man dann auch nicht mehr, da ja die Strecke über den Berg größtenteils auf ein Gleis rückgebaut wird. Das reicht für den NV tagsüber völlig und nachts hat man eh Richtungsbetrieb, denn nachdem eine Röhre immer offen sein wird hat man damit immer mindestens zwei Gleise frei um über den Semmering zu kommen, das gilt natürlich auch allgemein, sollte mal die ein oder andere Betriebssörung sein oder größere Wartungsarbeit erforderlich sein.
Damit wird der Güterverkehr sehr wohl profitieren können.

Ganz genau!
Eine Ergänzung habe ich aber noch: Die Bergstrecke soll nicht größtenteils auf ein Gleis rückgebaut werden, sondern nur ca 10-15 km. Wenn ich mich richtig erinnere ca. zwischen Eichberg und Wolfsbergkogel. Sonst sollte es sich überall ausgehen.

Das mit dem Rückbaue des Gleises ist auch so eine Sache, gerdet wird viel, meist von den Ahnungslosen....schau ma'  dann  2027 weiter, da werden viele Pufferküsser und selbsternannte Experten von der Realität eingeholt.

Also ich habe meine Informationen dazu nicht von Ahnungslosen oder selbsternannten Experten und schon gar nicht von Pufferküssern, sondern von Personen die in die Planung miteinbezogen sind bzw waren.


Ich schildere hier nur meine persönliche Wahrnehmung. Die Elektrifizierung der st. Ostbahn ist schon sehr lange geplant. Konkret wurde hier, bis auf den Eintrag im Rahmenplan auch noch nichts.

Wirklich daran geplant wird noch nicht solange! Die Idee dazu gibt es bzw darüber gesprochen wird natürlich schon länger. Aber ehrlich gesagt: 5-10 Jahre sind im Eisenbahnbau nichts, als Beispiel: die KAB ist eine vollkommen neue Strecke und wird meist als löbliches Beispiel erwähnt, wie schnell es bei der Eisenbahn gehen kann. Zeitraum erste konkrete Idee bis Baubeginn: Ungefähr 25-30 Jahre. Das können aber andere sicher genauer sagen.

Zitat
Die Ausbauten, welche auf den Grafiken des Landes Steiermark zu sehen sind, sind auf jeden Fall notwendig. Wenn es jetzt noch den nötigen politischen Druck gäbe, sähe es wirklich gut aus.
Schade finde ich aber, dass die Pläne für die neue Ostbahn offenbar auf Eis gelegt wurden. Das wäre sicher ein interessantes Projekt geworden.

Also ich sehe auf den Projektplänen des Landes die neue Ostbahn sehr wohl.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates