Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (137623-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #240


Falls diese "Kugerln" im Flächenwidmungsplan wirklich reservierte Verkehrsflächen darstellen sollten, dann bin ich bei grober Durchsicht fündig geworden.


Laut der Legende sind dies Geh und Radwege.  :(


Ich habe mich geirrt, wenn man weiter hineinzoomt, sind große und kleine "Kugelzüge" zu sehen, die Angesprochenen sind sog. "Gemeindestraßen und öffentl. Interessentenwege".

Grüße, Michael



  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #241
... tja das mit dem Kaffeesud ist so eine Sache ... :ätsch:

aber Spaß beiseite - die Verlängerung des "langen 3ers" nach Süden ist bis auf weiteres kein aktuelles Thema. das dennoch eine Trassensicherung erfolgt liegt auch daran, dass gerade bei den Entwicklungen im Grazer Süden mögliche Trassen (für Straßenbahnen, Buslinien oder auch nur für Fuß- und Radwege) sehr rasch verbaut sein können. Es ist Richtig dass sich durch die Verlängerung des 4ers der "lange 3er" "relativiert" hat.

Konkret geht es aber bei den Infeldgründen darum die Trasse für die Buslinie 64 zu nutzen und langfristig ...

8)

... Trassensicherungen für Straßenbahnstrecken sind eigentlich im FLÄWI rechtswirksam gar nicht möglich. Die Kugeln sind ein Behelf oder NICHT verbindlich. Eine rechtswirksame Trassensicherung gibt es NUR mit einem eisenbahnrechtlich genehmigten Projekt (das in den FLÄWI eingetragen werden kann - oder nicht).

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #242

... tja das mit dem Kaffeesud ist so eine Sache ... :ätsch:

Solange man ein Fragezeichen hinter die formulierten Sätze setzt, finde ich das nicht so schlimm.  :hehe:

Dank der sehr interessanten Kommentare sind wir jetzt schlauer als zuvor!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #243

Zitat
Seit die Linie 4 in Betrieb ist, wird die Planung der Strab nach Messendorf nicht weiter verfolgt.

Naja, alles was über die Stadt hinaus geht, geht uns so zu sagen nichts an. Ausnahmen sind die paar Buslinien inkl. Nightliner.

@Trassensicherung
Die Trassensicherung ist sowieso das wichtigste, vor allem in dicht verbauten Gegenden. Leider wurden ja schon zig Flächen verbaut, wo man eine Straßenbahnstrecke errichten hätte können.

Zitat
die Verlängerung des "langen 3ers" nach Süden ist bis auf weiteres kein aktuelles Thema. das dennoch eine Trassensicherung erfolgt liegt auch daran, dass gerade bei den Entwicklungen im Grazer Süden mögliche Trassen (für Straßenbahnen, Buslinien oder auch nur für Fuß- und Radwege) sehr rasch verbaut sein können. Es ist Richtig dass sich durch die Verlängerung des 4ers der "lange 3er" "relativiert" hat.


Und was ist wenn? Heute weiß man nicht, wie und wo sich die Stadtentwicklung fortschreiten wird. Es wäre mal an der Zeit, das ganze Raumordnungsgesetz zu ändern um die weitere Zersiedelung des Grazer Umlandes und in der Stadt selbst zu stoppen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #244

Zitat
Seit die Linie 4 in Betrieb ist, wird die Planung der Strab nach Messendorf nicht weiter verfolgt.

Naja, alles was über die Stadt hinaus geht, geht uns so zu sagen nichts an. Ausnahmen sind die paar Buslinien inkl. Nightliner.


Seit wann ist Messendorf außerhalb von Graz? ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #245

Sorry, ich denke weiter nach Hausmannstätten und Fernitz. Eine Verlängerung nach Messendorf bringt ja meiner Meinung nach nichts.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #246
Ich meine doch, daß das grundsätzliche Konzept in Ordnung ist: P+R an den Öffi-Endhaltestellen mit entsprechenden günstigen Angeboten. Wenn's wahr ist, ist das P+R Murpark zu etwa 75% ausgelastet.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #247
Das prinzipielle Konzept ist eh in Ordnung, allerdings fragt man sich, ob sinnlose Projekte auch mit aller Gewalt durchgepeitscht werden müssen....

So wie unser aller geliebter P+R Fölling.... -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,569.0.html

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #248

Und weiter gehts :D

Neue Innenstadt-Entlastungsstrecke

Nachdem die lang geplante Innenstadt-Entlastungsstrecke nie über die Planung hinaus kam, möchte man nun eine neue Strecke über die Murinsel
verwirklichen. Die Murinsel bekommt eine eigens dafür errichtete Straßenbahn-Haltestelle, die direkt darüber entstehen wird. Konkret schaut es folgendermaßen aus:
Die neue Strecke soll von der Straßenbahnhaltestelle "Schloßbergbahn" abzweigen und dem Kaiser-Franz-Josef Kai entlang führen und über eine neue trägerlose
Hängebrücke! über der Murinsel schweben. Die Haltestelle in luftiger Höhe wird mit einem Lift mit der Murinsel verbunden. Der weitere Verlauf der Strecke läuft über
dem Mariahilferplatz - Mariahilferstraße zum Südtirolerplatz, wo die Straßenbahn dann in die bestehende Trasse mündet. Nachdem man von diesem Abschnitt
noch von keiner Entlastungsstrecke sprechen kann, ist es weiters geplant, eine der beiden Andritzer Linien (4 oder 5) umzulegen. Daher zweigt die Trasse
am Anfang der Annenstraße in die Dominikanergasse ab und weiter in Richtung Süden über die Dreihackengasse, wo unter anderem das Dreihackengymnasium
davon profitieren wird. Weiterer Streckenverlauf:

Rösselmühlgasse, Griesplatz, Karlauer Straße, Karlauer Platz, Hergottwiesgasse (Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 5)

Mit diesem Projekt soll nun Graz Bewegung in Bewegung kommen. Derzeit finden gerade die finanziellen Verhandlungen statt. Ein Baubeginn wäre nächstes Jahr bereits
möglich, sodass man bereits gegen Ende 2011 auf der neuen Strecke fahren kann.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #249

Ich meine doch, daß das grundsätzliche Konzept in Ordnung ist: P+R an den Öffi-Endhaltestellen mit entsprechenden günstigen Angeboten. Wenn's wahr ist, ist das P+R Murpark zu etwa 75% ausgelastet.
LG!Christian


Ist nicht wahr! Die Auslastung liegt bei 50% und erhöht somit das Defizit kontinuierlich.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #250
Finde es schon lustig da heißt es immer Stadt plant große ,,Bim-Offensive" ich merk nichts davon ist wohl alles nur heiße Luft
wahrscheinlich kommen in den nächsten 20 Jahren noch spektakuläre Varianten für die groß angekündigte Bim Offensive.

Man sollte mal eine Auswählen und zu bauen beginnen als hier einen Plan nach den anderen am Tisch legen bevor die Stadt im Verkehr erstickt was sie
jetzt teilweise schon tut.

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #251

Finde es schon lustig da heißt es immer Stadt plant große ,,Bim-Offensive" ich merk nichts davon ist wohl alles nur heiße Luft
wahrscheinlich kommen in den nächsten 20 Jahren noch spektakuläre Varianten für die groß angekündigte Bim Offensive.

Man sollte mal eine Auswählen und zu bauen beginnen als hier einen Plan nach den anderen am Tisch legen bevor die Stadt im Verkehr erstickt was sie
jetzt teilweise schon tut.


Bitte wer legt "hier" einen Plan nach dem anderen auf den Tisch ...?

Fakt ist - der Ausbau des Straßenbahnnetzes ist eines der wichtigsten verkehrspolitischen Vorhaben der Stadt Graz.
Derzeit aktuell:
Fixierungsbeschluss der Stadtregierung am Montag zum Bau der Nahverkehrdrehscheibe - Baubeginn nächstes Jahr - Fertigstellung/Betriebsaufnahme 30.11.2012,
Derzeit mehrere Workshops über die Netzerweiterung (so heute Nachmittag zum Thema 1er und NW-Linie),
Mitte April sind Land und Stadt (die beiden Damen) beim Bund (auch Dame) wegen Geldverhandlungen,
Ende April Berichtsvorlage über die Frage lange/kurze Straßenbahnwagen (inkl. Frage Remise und Tageswerkstatt - HW ist ja schon klargestellt worden),
und, und, und

Das davon nicht gleich etwas in den Zeitungen steht, bedeutet noch lange nicht das daran nicht gearbeitet wird!

8)
  • Zuletzt geändert: April 02, 2009, 08:08:02 von p12578

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #252

Finde es schon lustig da heißt es immer Stadt plant große ,,Bim-Offensive" ich merk nichts davon ist wohl alles nur heiße Luft
wahrscheinlich kommen in den nächsten 20 Jahren noch spektakuläre Varianten für die groß angekündigte Bim Offensive.

Man sollte mal eine Auswählen und zu bauen beginnen als hier einen Plan nach den anderen am Tisch legen bevor die Stadt im Verkehr erstickt was sie
jetzt teilweise schon tut.


Also das was in den letzten Jahren in Graz abläuft würde ich schon als Bim-Offensove durchgehen lassen: Verlängerung von 3 (!) Linien fertig, Kompletterneuerung des Fahrzeugparks fix.

Dass das alles mehrere Jahre braucht und das Tempo dadurch auf den ersten Blick etwas langsam erscheint ändert nichts an der Tatsache, dass derzeit der größte Bim-Ausbau seit 70 (!) Jahren in Gange ist.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #253


Und weiter gehts :D

Neue Innenstadt-Entlastungsstrecke

...


Ob das ein Aprilscherz ist???

  • TMK
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #254

Mitte April sind Land und Stadt (die beiden Damen) beim Bund (auch Dame) wegen Geldverhandlungen,


Das war heute in der Kleinen Zeitung zu lesen:

"Die Ministerin lädt Rücker aus: Graz landet am Abstellgleis Grazer Vizebürgermeisterin über Ministerin Bures erbost. .....
   
Sorry, den Beitrag gab´s schon unter "Graz: Die Ministerin lädt Rücker aus: Graz landet am Abstellgleis "

Da ist wirklich nur zu hoffen, dass die Zeitung mehr weiß, als tatsächlich dahinter steckt...
Viele Grüße
TMK
  • Zuletzt geändert: April 08, 2009, 21:40:51 von TMK