Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kein Platz für neue Thermen - Steiermark will Thermen im ausl. TV bewerben (3051-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kein Platz für neue Thermen - Steiermark will Thermen im ausl. TV bewerben
In bestehende Thermen wird aber investiert. Das Land finanziert Werbung im Ausland mit 700.000 Euro.

Die Thermenstrategie des Landes Steiermark präsentierte am Dienstag Vize-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. "Auf überschaubare Sicht bitte keine neue Therme mehr", stellte er dabei klar, "denn die Kapazitätsgrenzen sind erreicht." Deswegen wurde auch eine Thermen-Prioritätenliste erarbeitet. Demnach will man sich vor allem für die sieben bestehenden Wellnesstempel einsetzen.

Eingeschränkte, regionale Funktion. Zusätzlich sollen zukünftig nur noch die in Planung befindlichen Thermen Bad Mitterndorf und Bad Aussee finanziell unterstützt werden. Die Projekte Fohnsdorf, Leoben, Ehrenhausen sowie Allerheiligen im Mürztal hingegen müssen auf Förderungen durch die Gemeinden hoffen. Das Land bescheinigt diesen Thermen nämlich nur eine eingeschränkte, regionale Funktion für den Tourismus, weshalb Landesmittel nur in Ausnahmefällen zugeschossen werden sollen.

Finanzspritze. Die erste Finanzspritze für die sieben bestehenden Thermen wird demnächst ausgeschüttet. Mit 700.000 Euro wird eine Marketingkampagne der steirischen Thermen in Deutschland, Italien und der Schweiz finanziert. Mittels Fernsehspots, Beilagen in Zeitungen und Werbefilmen sollen mehr ausländische Gäste in die steirischen Thermen gelockt werden.

RAINER BRINSKELLE




Steiermark will Thermen im ausländischen TV bewerben

Landesregierung pumpt rund 700.000 Euro in Marketing-Schwerpunkte und wirbt in Italien, Deutschland und der Schweiz.

Das Land Steiermark investiert rund 700.000 Euro in ein Marketingpaket, welches das steirische Thermenland in deutschen, italienischen und Schweizer Medien, darunter auch TV-Anstalten, potenziellen Erholungssuchenden schmackhaft machen soll. Dies teilten der steirische Tourismusreferent, Vize-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (V) und der Geschäftsführer der Steirischen Tourismusgesellschaft (STG), Georg Bliem, am Dienstag mit. Den Antrag zur Finanzierung will Schüzenhöfer kommenden Montag in der Regierungssitzung vorlegen.

Thermen. Das Geld wird zu je 100.000 Euro den sieben Thermen in Blumau, Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg, Waltersdorf, Sebersdorf, Loipersdorf und Köflach zur Verfügung gestellt - unter der Bedingung, dass das internationale Marketing zusammen durchgeführt wird. Parallel dazu liefen die Bemühungen um den Ausbau der Flugverbindungen von und nach Graz in diese Märkte, sagte Schützenhöfer.

TV-Spots. Erstmals würden nun auf dem deutschen Markt TV-Spots mit etwa 20 Sekunden Länge gespielt. Begonnen werde im März 2008 mit rund 100 Ausstrahlungen im ARD, Bayrischen Rundfunk, WDR und SWR sowie im Privatsender TVtouring in den Regionen Aschaffenburg, Würzburg und Schweinfurt. Rund 20 Ausstrahlungen werde es im Raum Unterfranken geben. Dazu kämen Booklets als Beilagen im Magazin "Stern - Gesund leben" sowie in der "Brigitte - Balance".

Italien. Für Italien habe man eine zweiteilige touristische TV-Dokumentation produziert, zu je rund 30 Minuten, die außerdem noch in Ungarisch, Englisch und Deutsch zur Verfügung stünden. Die Ausstrahlung erfolge ab April 2008 auf italienischen Sendern.

Gäste. Deutsche und italienische Gäste würden die steirischen Thermen anders einordnen als die Inlandsgäste, sagte Bliem. Eine Untersuchung habe ergeben, dass "der österreichische Gast gerne schnell auf zwei, drei Tage zum Batterienaufladen in die Therme geht". Das sei bei deutschen und italienischen Besuchern anders. "Gäste aus dem südlichen Nachbarland fragten vor allem nach schöner Landschaft, Kulinarik und Kultur - wobei sich bei letzterem vor allem die Kulturhauptstadt Graz anbietet", so Bliem, dann erst komme die Schlüsselbotschaft Therme. Deutschen Urlaubern seien die Landschaft, Kulinarik und Bewegung wichtig. Aus der BAT-Tourismusanalyse 2007 sei bekannt, dass sich 69 Prozent aller Deutschen einen Wellness-Urlaub wünschten.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Kein Platz für neue Thermen - Steiermark will Thermen im ausl. TV bewerben
Antwort #1
Die Thermenstrategie des Landes Steiermark präsentierte am Dienstag Vize-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. "Auf überschaubare Sicht bitte keine neue Therme mehr", stellte er dabei klar, "denn die Kapazitätsgrenzen sind erreicht."


Der Witz ist aber gut. Der Thermenmarkt ist bereits total übersättigt in der Steiermark. Außerdem entstehen in Ungarn, Slowenien und Tschechien immer mehr Thermen, die sich qualitativ kaum mehr von den steirischen unterscheiden, aber ums Hauseck billiger sind. Normalerweise müsste man zwei bis drei Thermen entweder zusperren oder in Kuranstalten umwandeln!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kein Platz für neue Thermen - Steiermark will Thermen im ausl. TV bewerben
Antwort #2
Sehe das genauso.
Werben ist sicher nicht der falsche Weg. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Kein Platz für neue Thermen - Steiermark will Thermen im ausl. TV bewerben
Antwort #3

Werben ist sicher nicht der falsche Weg. ;)


Werben nicht, aber zuerst runter mit den Preisen! Die Rechnung wird nie aufgehen, dass man mit hohen Preisen ein elitäres Publikum kriegt, welches mit Low-Cost-Carriern anreisen soll. Das geht nicht. Solche elitären Kreise wellnessen ganz woanders! Viele Skihotels haben auch jene Mittelschicht vertrieben, von denen sie bislang recht gut lebten. Jetzt sehen sie auch nur das schnelle Geld der Russen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kein Platz für neue Thermen - Steiermark will Thermen im ausl. TV bewerben
Antwort #4
Dann fährt man mit dem Bus nach Ungarn - Hauptsache, sie landen in Graz  8)

Nein, ist klar, dass das so nicht funktionieren kann. Das Land Steiermark will halt zeigen, was wir alles haben. Ist aber blöd, wenn es teuer ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile