Äh, ist das wirklich kein Aprilscherz??
http://www.xn--ostgrtel-95a.at
Hab mir gedacht der Ostgürtel ist ad acta, aber schaut Euch mal das an:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10195985/1345767/
Man beachte auch die Baufluchtlinie in der Straßoldgasse links oben:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10195985_1345767/c49e0f86/02.12.0_Leonhardstrasse_Engelgasse_4.Entwurf_1000_V21.pdf
Man staunt.
Trotzdem, wie unlängst in der "Kleinen Zeitung" zu lesen (Zitat Bgm. Nagl): derzeit weder finanziell noch politisch durchsetzbar. Und so wird das hoffentlich auch bleiben.
Meines Wissens geht es da um eine Bustrasse. Sollte der Ostgürtel wirklich kommen wird er wohl weiter östlich gebaut werden.
Irgendwann (ca. 2007) wurde einmal die Wiedererrichtung der BIM-Linie 2 von der Leonhardstraße durch die Strassoldogasse, den Geidorf- u. Rosenberggürtel und weiter durch die Humboldstraße bis zur Keplerbrücke geplant(?). Das wurde hier im Forum heftig diskutiert. Ich werde den entsprechenden Link heraussuchen ... *)
Die Idee einer Bustrasse Körblergasse - Ruckerlberggürtel ist mir aber völlig neu!
*) schon gefunden: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=325.0
Freihaltung weiterer ÖV-Trassen, insbesondere im Sinn gültiger Gemeinderatsbeschlüsse wie Verlängerung Linie 3 Plüddemanngasse bis Petersgasse, Verlängerung Linie 6 Marburger Straße, Verlängerung Linie 5 bis Shopping Center West, Verlängerung der künftigen Südwest-Linie bis Straßgang, sowie Nutzung des ehemaligen ersten Südgürtels und der Ostgürteltrasse für den öffentlichen Verkehr, durchgeeignete hoheits- und privatrechtliche Maßnahmen.
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10165740_2858139/ded90303/Gesamt%204.0%20STEK_Final_26.04.2013%20Teil%20C%20bis%20E.pdf
Das sind aber alles "nur" Grundsatzbeschlüsse aus dem Jahre 2010. - Bgm. Nagl scheint das inzwischen ein bisserl anders zu sehen(?).
Ist das hier vorliegende Dokument nur politisches Blabla gewesen, oder muß sich die Stadt Graz auch wirklich an diese Vorgaben halten?
Gibt's hier etwas neues?
Kommt er? Gerüchte? :-)
LG
Da kommt so schnell gar nix... ;)
Gibt's hier etwas neues?
Kommt er? Gerüchte? :-)
3 x Nein. Der Bebauungsplan "Leonhardstraße--Engelgasse" ist bereits in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen worden. Auch wenn eine Bürgerinitiative nicht müde wird, anderes zu behaupten, ist darin explizit festgehalten, dass kein Ostgürtel geplant oder gewünscht ist:
"Die im Plan eingetragenen Straßenfluchtlinien des Leonhardgürtels legen die Lage der zukünftigen Verkehrsfläche fest, die auch eine Tiefgaragenzu/abfahrt ermöglicht. Die nunmehrige Freihaltung einer Minimalbreite von 10,0m liegt im öffentlichen Interesse mit dem Ziel einer Durchwegung für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Verkehr (Buslinie). Es handelt sich nicht mehr um das vor Jahrzehnten geplante Straßenprojekt des Ostgürtels für motorisierten Individualverkehr, sondern lediglich um eine ,,sanfte" Mobilität: eine öffentlich zugängliche Fuß- und Radwegverbindung mit öffentlichem Verkehr. Dies entspricht der vom Gemeinderat beschlossenen verkehrspolitischen Leitlinie 2020 für die Stadt Graz, die hier anzuwenden ist. Die Übernahme der im Plan eingetragenen Verkehrsfläche in das öffentliche Gut ist nunmehr durch die den Unterlagen angeschlossene zivilrechtliche Vereinbarung rechtlich gesichert."Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10195985_4200647/46be70a0/003_02_12_0_ERL_Beschluss_Erg%C3%A4nzung%202014_10_17_pdfa_sig_.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10195985_4200647/46be70a0/003_02_12_0_ERL_Beschluss_Erg%C3%A4nzung%202014_10_17_pdfa_sig_.pdf)
lg, IC
Gibt's hier etwas neues?
Kommt er? Gerüchte? :-)
3 x Nein. Der Bebauungsplan "Leonhardstraße--Engelgasse" ist bereits in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen worden. Auch wenn eine Bürgerinitiative nicht müde wird, anderes zu behaupten, ist darin explizit festgehalten, dass kein Ostgürtel geplant oder gewünscht ist:
"Die im Plan eingetragenen Straßenfluchtlinien des Leonhardgürtels legen die Lage der zukünftigen Verkehrsfläche fest, die auch eine Tiefgaragenzu/abfahrt ermöglicht. Die nunmehrige Freihaltung einer Minimalbreite von 10,0m liegt im öffentlichen Interesse mit dem Ziel einer Durchwegung für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Verkehr (Buslinie). Es handelt sich nicht mehr um das vor Jahrzehnten geplante Straßenprojekt des Ostgürtels für motorisierten Individualverkehr, sondern lediglich um eine ,,sanfte" Mobilität: eine öffentlich zugängliche Fuß- und Radwegverbindung mit öffentlichem Verkehr. Dies entspricht der vom Gemeinderat beschlossenen verkehrspolitischen Leitlinie 2020 für die Stadt Graz, die hier anzuwenden ist. Die Übernahme der im Plan eingetragenen Verkehrsfläche in das öffentliche Gut ist nunmehr durch die den Unterlagen angeschlossene zivilrechtliche Vereinbarung rechtlich gesichert."
Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10195985_4200647/46be70a0/003_02_12_0_ERL_Beschluss_Erg%C3%A4nzung%202014_10_17_pdfa_sig_.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10195985_4200647/46be70a0/003_02_12_0_ERL_Beschluss_Erg%C3%A4nzung%202014_10_17_pdfa_sig_.pdf)
lg, IC
Schön wäre natürlich statt einer Bustrasse ein Tramtrasse (Querverbindung) mit begrünten Gleisen - Grünstreifen - (und vielleicht architektonischer Gestaltung) - auf jedem Fall nach fanzösischem Vorbild!
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4926779/Wieder-Unruhe-um-Grazer-Ostgurtel
Diese Grafik zeigt doch nicht das angesprochene Projekt - das ist doch die ursprüngliche Ostgürtel-Trasse aus der Gründerzeit ...
W.
Diese besorgte Bürgerinitiative verbreitet seit Jahren die immer gleichen unsinnige Gerüchte. Auch diesmal nix neues dabei ...
lg, IC
Gut, Ostgürtel will ich auch keinen (egal, welches Projekt), aber eine Bus- und Radwegtrasse wäre schon sinnvoll ...
W.
Ich hätte sowohl gerne neue NVK, eigene Straßenbahn- und Bus-Trassen in ganz Graz. Trotzdem finde es aber schade, dass man es vor 40 Jahren (oder mehr) nicht geschafft hat den Ostgürtel zu bauen bzw. die Trasse dafür freizuhalten.
Hier im Forum gibt es das Thema: Gürtelstrassensystem Graz: Alte Pläne aus den 70er Jahren (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2551.msg37048#msg37048) eh schon länger.
Die Grafik in der Kleinen Zeitung ist wohl sowas wie ein Eingeständnis der Grazer Politik, dass man seit einem halben Jahrhundert nicht fähig war und ist etwas zukunftsorientierter zu planen und bauen. Mir ist schon klar: Jetzt geht da gar nichts mehr, der Osten darf im Verkehr ersticken und die Öffis stauen sich mit!
Wir wissen, dass zusätzliche Straßen bekanntlich nur mehr Verkehr nach sich ziehen, insofern war es ein wahres Glück, dass man sich Ende der 1980er-Jahre in der VÜP Ost gegen das damalige Ostgürtel-Projekt ausgesprochen hat.
Leider hat aber in der Konsequenz - und das liegt am Tode Erich Edeggers - der zweite Teil der Maßnahmen, nämlich der massive Ausbau des Straßenbahnnetzes in der Folge nicht stattgefunden. Und das ist unser Problem heute: man stelle sich vor, die Linie 6 wäre seit 1992 verlängert, die Entlastungsstrecke gebaut und die Südwestlinie (zumindest bis Don Bosco) in Betrieb ...
W.
Naja, 6er ab 1992 hätte Edegger noch selbst in der Hand gehabt!
Mit dieser GVB und den damaligen Beamten ... :gluck:
Mit ein bisserl "Hilfe" von außen hätte des schon funktioniert - hat ja beim 1er auch geklappt ;)
W.
Beim 1er ist der Bürgerinitiativen-Gegenwind zu spät gekommen.
Beim 6er hat er uns voll erwischt (siehe Befragung aller Bürger von St. Peter u.a.)
Beim 1er ist der Bürgerinitiativen-Gegenwind zu spät gekommen.
Da gab es ordentlichen Widerstand.
Beim 6er hat er uns voll erwischt (siehe Befragung aller Bürger von St. Peter u.a.)
Da gab es auch Gegenwind, war aber kein Grund umzufallen und bei der Volksbefragung haben im Einzugsbereich die Leute eindeutig FÜR die Straßenbahn gestimmt (die Abstimmung war im nachhinein wegen der Fragestellung eh unzulässig).
W.
Gut, Ostgürtel will ich auch keinen (egal, welches Projekt), aber eine Bus- und Radwegtrasse wäre schon sinnvoll ...
W.
Besser noch ein grünes Band als Ostgürtel mit elegantem Rasen-/Parkgleis für die Straßenbahn (auch bei der Straßenbahn werden Tangentiallinien/Ringlinien notwendig - der Ostgürtel würde sich dafür anbieten).
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4933938/Freie-Autofahrt_Grazer-Ostgurtel_Dauerbrenner-regt-wieder-auf
Warum sagt Herr Eustacchio nicht, dass da auch eine Bustrasse geplant ist?
W.
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4933938/Freie-Autofahrt_Grazer-Ostgurtel_Dauerbrenner-regt-wieder-auf
Warum sagt Herr Eustacchio nicht, dass da auch eine Bustrasse geplant ist?
W.
Offensichtlich ist nicht einmal eine Bus- oder Straßenbahntrasse geplant, :( wobei als Straßenbahntrasse mit Park-/Rasengleis könnte man einen wunderschönen Grünstreifen durch den Osten ziehen!
http://derstandard.at/2000031828804/Absage-an-Ausbau-des-Grazer-Ostguertels-fuer-Autoverkehr
Offensichtlich ist nicht einmal eine Bus- oder Straßenbahntrasse geplant, :(
Das klingt für mich schon sehr, als ob da etwas geplant wäre:
Eva Benedikt vom Grazer Stadtplanungsamt betonte, dass etliche Einwendungen der besorgten Bürger im neuen Entwurf bereits berücksichtigt worden seien. Sie wies darauf hin, dass einfach nur die formalen Differenzierungskategorien fehlten. Die für den "Gesamtverkehr" gewidmete Strecke im Norden reiche nicht mehr bis zum etwaigen Anschluss an den als Hochleistungsverkehrsstrecke bestehenden Kalvariengürtel. Es gehe bei den Abriss-Plänen der Stadt in den umstrittenen Bereichen ausschließlich um "die Umsetzung von sanfter Mobilität". In Bezug auf einzelne Gebäude und Grünflächen werde es aber "in Härtefällen" weitere Anpassungen geben.Irgenwie verstehe ich nicht wie das gemeint ist. Entweder man meint mit "Härtefällen" dass die Trasse Rücksicht auf Gebäude und Grünflächen nimmt - oder es ist damit gemeint dass man wie beim laut ASVK schützenswerten Haus in der Leonhardstraße trickst und auch die denkmalgeschützte Klöcherperle abreißen will. Zusätzlich würden dann natürlich massive Verdichtungen kommen, weil eine Trasse im Grüngebiet sonst keinen Sinn hat.
Das Haus Rosenberggürtel 51 (http://www.grazwiki.at/Rosenbergg%C3%BCrtel_51_(Graz)) ist wohl mittlerweile abgerissen, beim Rosenberggürtel 33 (http://www.grazwiki.at/Rosenbergg%C3%BCrtel_33) sorgt mittlerweile ein Neubau für eine Engstelle.
Es kommt wieder Bewegung in die Sache:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5057021/St-Leonhard_Zwei-Haeuser-weichen-fur-eine-Bustrasse
Bleibt zu hoffen, dass erstens dort wirklich eine Bustrasse kommt (wir erinnern uns ans Hirtenkloster) und zweitens, dass dort niemals private KFZ durchfahren dürfen.
Wenns nur den Bussen dient, dann bin ich natürlich auch dafür! Gerade in diesem Bereich steht der 63 gerne
Sinnvoller wäre eine Rasengleistrasse!
Würde man statt einen Bus eine Straßenbahn fahren lassen, könnte man den Ostgürtel als grünes Band bzw. eine grüne Oase anlegen - mit Rasengleisen (was bei einem Bus leider nicht geht) - nach diesen Vorbildern: http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html
In Graz wären Querverbindungen für die Straßenbahnen (für Tangentiallinien bzw. Ringlinien) durchaus wichtig - vor allem für die nächsten Jahre/Jahrzehnte, um auch das Zentrum im Linienbetrieb und vor allem bei Störfällen, Baustellen, etc. umfahren zu können. (z.B. analog Linie 63) Jetzt wäre der Platz noch vorhanden.
Für die Straßenbahn könnte der Ostgürtel genützt werden, um in Richtung Norden und Süden einen Straßenbahntrasse zu verlängern.
In Richtung Süden eine Verknüpfung mit der Linie 3 beim Schillerplatz und in St. Peter. mit der Linie 6.
Richtung Norden Verknüpfung mit den Linien 1 und 7, sowie Anbindung der Uni und des Geidorfviertels (rund um den Geidorfplatz). Weiterführung in Richtung WIFI/WKO und zur Keplerbrücke und Anbindung an die Linien 4 und 5. Somit wären alle Grazer Straßenbahnlinien im Osten mit einer Querverbindung miteinander verbunden!
Sinnvoller wäre eine Rasengleistrasse!
Würde man statt einen Bus eine Straßenbahn fahren lassen, könnte man den Ostgürtel als grünes Band bzw. eine grüne Oase anlegen - mit Rasengleisen (was bei einem Bus leider nicht geht) - nach diesen Vorbildern: http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html
In Graz wären Querverbindungen für die Straßenbahnen (für Tangentiallinien bzw. Ringlinien) durchaus wichtig - vor allem für die nächsten Jahre/Jahrzehnte, um auch das Zentrum im Linienbetrieb und vor allem bei Störfällen, Baustellen, etc. umfahren zu können. (z.B. analog Linie 63) Jetzt wäre der Platz noch vorhanden.
Für die Straßenbahn könnte der Ostgürtel genützt werden, um in Richtung Norden und Süden einen Straßenbahntrasse zu verlängern.
In Richtung Süden eine Verknüpfung mit der Linie 3 beim Schillerplatz und in St. Peter. mit der Linie 6.
Richtung Norden Verknüpfung mit den Linien 1 und 7, sowie Anbindung der Uni und des Geidorfviertels (rund um den Geidorfplatz). Weiterführung in Richtung WIFI/WKO und zur Keplerbrücke und Anbindung an die Linien 4 und 5. Somit wären alle Grazer Straßenbahnlinien im Osten mit einer Querverbindung miteinander verbunden!
Natürlich wäre mir eine Straßenbahn lieber, jedoch wird es noch sehr, sehr lange dauern, bis man dort einmal nur auf die Idee kommt eine Straßenbahn zu bauen. Und wenn es eine Bustrasse gibt, wird ja auch für eine Straßenbahn die Trasse gesichert und diese dadurch leichter auf Akzeptanz stoßen. Irgendwann wird auch dort eine Straßenbahn fahren, davon bin ich überzeugt.
Natürlich wäre mir eine Straßenbahn lieber, jedoch wird es noch sehr, sehr lange dauern, bis man dort einmal nur auf die Idee kommt eine Straßenbahn zu bauen. Und wenn es eine Bustrasse gibt, wird ja auch für eine Straßenbahn die Trasse gesichert und diese dadurch leichter auf Akzeptanz stoßen. Irgendwann wird auch dort eine Straßenbahn fahren, davon bin ich überzeugt.
Aber wenn es eine Bustrasse gibt, kommen nur mehr asphaltierte Gleise und nie mehr eine Rasengleistrasse! Würde man gleich die Straßenbahn fahren lassen, gäbe es vielleicht die Chance auf eine Trasse nach französischem Vorbild!
Und die 2. Gefahr wenn es eine Bustrasse gibt, dass nie mehr eine Straßenbahn kommt, denn es funktioniert ja auch mit dem Bus ganz gut. Dann gibt es keine Druck mehr, handeln zu müssen!
(Quasi ein Dauerprovisorium ...)
Sinnvoller wäre eine Rasengleistrasse!
Würde man statt einen Bus eine Straßenbahn fahren lassen, könnte man den Ostgürtel als grünes Band bzw. eine grüne Oase anlegen - mit Rasengleisen (was bei einem Bus leider nicht geht) - nach diesen Vorbildern: http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html
Außerdem könnte man damit den Gegnern, die neben den Bussen auch mehr Autoverkehr befürchten damit den Wind aus den Segeln nehmen. Denn auf einem Rasengleis kommen Autos ja nicht weit.
Ihr gebe euch beiden ja Recht. Jedoch, warum sollte man dort Straßenbahngleise legen, wenn diese nicht befahren würden? Und die BL 63 steht dort ja auch immer im Stau. Wie gesagt, bis man auf die Idee kommt die BL63 zur Straßenbahn auszubauen vergehen noch einige Jahre.
Sinnvoller wäre eine Rasengleistrasse!
Würde man statt einen Bus eine Straßenbahn fahren lassen, könnte man den Ostgürtel als grünes Band bzw. eine grüne Oase anlegen - mit Rasengleisen (was bei einem Bus leider nicht geht) - nach diesen Vorbildern: http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html
In Graz wären Querverbindungen für die Straßenbahnen (für Tangentiallinien bzw. Ringlinien) durchaus wichtig - vor allem für die nächsten Jahre/Jahrzehnte, um auch das Zentrum im Linienbetrieb und vor allem bei Störfällen, Baustellen, etc. umfahren zu können. (z.B. analog Linie 63) Jetzt wäre der Platz noch vorhanden.
Für die Straßenbahn könnte der Ostgürtel genützt werden, um in Richtung Norden und Süden einen Straßenbahntrasse zu verlängern.
In Richtung Süden eine Verknüpfung mit der Linie 3 beim Schillerplatz und in St. Peter. mit der Linie 6.
Richtung Norden Verknüpfung mit den Linien 1 und 7, sowie Anbindung der Uni und des Geidorfviertels (rund um den Geidorfplatz). Weiterführung in Richtung WIFI/WKO und zur Keplerbrücke und Anbindung an die Linien 4 und 5. Somit wären alle Grazer Straßenbahnlinien im Osten mit einer Querverbindung miteinander verbunden!
Das man die Linie 63 auf Straßenbahn umstellen könnte wäre sicher logisch, aber das wird in Graz noch lange nicht passieren, daher bekommt der 63, 64 seine neue Bustrasse und steht halt woanders weiterhin im Stau.
Es bringt nur der Abschnitt von Ostgürtel nichts wenn dort Schienen verlegt werden und dort eh nichts fährt.
Und wenn man den 63er auf Straßenbahn umstellt, würde diese Linie in Graz sicher auch im Stau stehen, so wie der 6er in der Münzgrabenstraße. :P
Naja, im Jahr 3500, wenn dann dort die Bim fährt, werden die Autos mit Trägheitsdämpfer durch die Luft schweben und die Bim nicht mehr behindern (frei nach "das fünfte Element").
Ihr gebe euch beiden ja Recht. Jedoch, warum sollte man dort Straßenbahngleise legen, wenn diese nicht befahren würden? Und die BL 63 steht dort ja auch immer im Stau. Wie gesagt, bis man auf die Idee kommt die BL63 zur Straßenbahn auszubauen vergehen noch einige Jahre.
Die Gleise sollten ja auch befahren werden!
Und außerdem sollte genau deshalb jetzt mit der Planung begonnen werden bzw. einen Straßenbahn in Betracht gezogen werden, wenn man schon jetzt mit einer mehrjährigen Planung und Umsetzung ausgeht! In 10, oder 20 Jahren wird dort eine Straßenbahn (-querverbindung) noch wichtiger sein, als heute. Daher muss möglichst bald mit der Umsetzung begonnen werden - je schneller, desto besser!
Problem ist, dass man nicht die 4. oder 5. Schritt vor dem 1. machen kann.
Zunächst sollte man die Ostgürtel-Trasse klar als Trasse für den Umweltverbund (ÖV, Fuß, Rad) deklarieren (damit man ja nicht auf die Idee kommt, dort Autos fahren zu lassen) und dort, wo möglich auch als Bustrasse in Betrieb nehmen, damit wäre zumindest nicht ausgeschlossen, dass dort einmal Straßenbahnen fahren können.
Aber als erstes müssen einmal die Hausaufgaben gemacht werden, d. h. das bestehende Ausbauprogramm (SmartCity, Reininghaus-Spange) sowie die geplanten (NW-, SW-Linie) und gewünschten Projekte (Entlastungsstrecke, Uni-Anbindung etc.) umgesetzt werden.
Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...
W.
Problem ist, dass man nicht die 4. oder 5. Schritt vor dem 1. machen kann.
Zunächst sollte man die Ostgürtel-Trasse klar als Trasse für den Umweltverbund (ÖV, Fuß, Rad) deklarieren (damit man ja nicht auf die Idee kommt, dort Autos fahren zu lassen) und dort, wo möglich auch als Bustrasse in Betrieb nehmen, damit wäre zumindest nicht ausgeschlossen, dass dort einmal Straßenbahnen fahren können.
Aber als erstes müssen einmal die Hausaufgaben gemacht werden, d. h. das bestehende Ausbauprogramm (SmartCity, Reininghaus-Spange) sowie die geplanten (NW-, SW-Linie) und gewünschten Projekte (Entlastungsstrecke, Uni-Anbindung etc.) umgesetzt werden.
Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...
W.
Wie bereits erwähnt, könnte man mit einer Rasengleistrasse den Bewohnern den Wind aus den Segeln nehmen (die ja Angst haben, dass auf einer Bustrasse auch Autos fahren). Auf einer Rasengleistrasse gäbe es keinen Verkehr.
Dass andere Projekte wesentlich wichtiger sind, ist ganz klar. Dennoch darf nicht stehen geblieben werden und es muss heute angefangen werden, darüber nachzudenken und zu planen, was morgen gebraucht wird. Auch muss mittlerweile die Vielzahl der wichtigen Projekte (die immer mehr werden) aufgezeigt werden, damit man zur Einsicht kommt, dass jetzt nicht mehr reicht, nur 1 Projekt umzusetzen, sondern mehrere Projekte gleichzeitig bzw. unmittelbar hintereinander und überlappend umgesetzt werden müssen.
Somit muss auch über solche Verbindungen gesprochen werden, die natürlich erst nach den von dir erwähnten Projekten kommen werden. (Auch bei der Uni-Anbindung stelle ich mir eine Variante mit mehreren Etappen vor. 1. Uni-1er, 2. 2er-Ringlinie (Verbindung Uni - Keplerbrücke - Glacis und eventuell WIFI/WKO), 3. Verlängerung Richtung Süden (Uni - Ostgürteltrasse - Schillerplatz - Koßgasse), 4. Schillerplatz/Koßgasse - Linie 6 Netzschluss - ORF - weiter Richtung Süden/Osten.)
Es braucht den schon von mir erwähnten MASTERPLAN, damit man über Jahrzehnte weiß, was, wann gebaut werden soll bzw. muss.
W.
Es braucht den schon von mir erwähnten MASTERPLAN, damit man über Jahrzehnte weiß, was, wann gebaut werden soll bzw. muss.
W.
...den es in Graz aber leider nie geben wird, weil man immer nur bis zur nächsten Wahl denkt und an die Projekte, die man bis danach aufschieben könnte um sich nicht die Finger schmutzig zu machen >:(
Klingt nach einer Presseaussendung von PRO BIM.
Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...
W.
Gibt es dieses Dokument noch irgendwo? Würde es mir gerne Mal durchlesen.
Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...
W.
Gibt es dieses Dokument noch irgendwo? Würde es mir gerne Mal durchlesen.
Da ich in letzter Zeit wieder den Begriff 'ALG-Stadtbahnkonzept' gehört habe werfe ich die Frage nochmals in den Raum: Gibt es dieses Dokument noch irgendwo? Würde es mir gerne Mal durchlesen.
Wenn ich wieder erinnert werde, kann ich es zu Hause suchen (ich hoffe, ich habe es noch) und dann ggf. einscannen. Bin gerade unterwegs ...
W.
Heureka, ich habe die Broschüre gefunden und die wichtigsten Auszüge als PDF gespeichert.
Viel Spaß beim Schmökern!
W.
Herzlichen Dank dafür!
LG