Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Reblaus letztmalig unter ÖBB Flagge (3066-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Reblaus letztmalig unter ÖBB Flagge
Mitte dieser Woche erreichte mich ein Mail, dass mit Ende der Saison nicht mehr die ÖBB ErlebnisBahn den Reblaus Express führen wird. Da er für Samstag herrlichstes Wetter angesagt hat und am Freitag davor die einzig grüne 2143, nämlich 2143 040 für den Reblaus Express nach Retz überstellt wurde, entschloss ich mich kurzerhand einen der letzten von den ÖBB-PV geführten Zügen auf der Strecke Retz-Drosendorf am 20.10.2012 ein bisschen zu dokumentieren.

Bei der Anreise war bis Zellerndorf dichtester Nebel, aber siehe da, Retz war nebelfrei. Es war zwar dunstig, aber es schien, als würde es ein richtig schöner sonniger Herbsttag werden. Die erste Aufnahme zeigt den ersten Zug von Retz nach Drosendorf als 16970 mit Blick auf die Weinstadt Retz.




Es ging weiter Richtung Hofern, wo der Zug vorerst zum letzten Mal sonnig aufgenommen werden konnte.




Bei richtigem Sonnenschein wäre die Aufnahme eigentlich gar nicht möglich gewesen - Halt in Nieder Fladnitz. Ich habe mich hier mit den verschiedensten Belichtungsmöglichkeiten gespielt. Dunkler konnte ich das Bild nicht mehr machen, es wäre vielleicht die Sonne dann nicht so dominant, aber der Rest würde gnadenlos absaufen.




Die Nebelsuppe wurde immer dichter, eine Telestelle musste her und wurde nach Pleißing-Waschbach gefunden.




Kurz nach Weitersfeld dann wieder das Spiel mit Gegenlicht und Nebel. Ich glaube, ein roter Zug wäre hier besser gewesen.




Ankunft in Langau. Vor der Einfahrt in den Banhof muss hier der Schranke, der die EK vor dem Bahnhof sichert, noch händisch herunter gelassen werden.




Nebü, Nebü und noch mal Nebü, daher befinden wir uns bereits in Zissersdorf.



Ausfahrt ebendort.




Einfahrt in Drosendorf, sie wäre, wie viele andere Nebelbilder, lichttechnisch nicht verwertbar gewesen.




Nach dem Stürzen steht der Zug für die erste Rückfahrt nach Retz als 16971 bereit.




Nach wie vor Nebelstimmung, so wie hier vor dem Bahnhof Geras-Kottaun.




Nebel bei der Ausfahrt aus Langau.




Die Fotostelle beim Anglerparadies in Hessendorf wäre bei der ersten Rückfahrt im herrlichsten Licht - Sicht NULL, daher weiter bis kurz vor Weitersfeld, und siehe da.........




Nach Pleißing-Waschbach kämpft sich der Tschech die Steigung nach Nieder Faldnitz hinauf.




Herrlichtst im Licht dann die Einfahrt in Nieder Fladnitz.




Vor der Weiterfahrt noch schnell ein Zugportrait......




.... und wir befinden uns bereits wieder in den Weinbergen kurz vor Retz.






Da der Zug nur einen kurzen Aufenthalt in Retz hat, wurde gleich eine Stelle für die zweite Fahrt nach Drosendorf gesucht, und auch gleich gefunden. Dank Leiter sieht man hier auch schön über die Weinstöcke drüber. Hat man die in dem Fall nicht, müsste man den Zug hier relativ spitz aufnehmen.




Achja, bei der zweiten Fahrt nach Drosendorf fährt die Reblaus als 16792, hier beim Waldeinschnitt kurz vor Hofern. Die beiden Fotografenkollegen, die vorher dort waren, lass ich jetzt absichtlich im Bild. Ich finde, sie beleben das Bild sogar.




Ein Fotokollege, der schon einige Jahrzehnte fotografiert, und den ich mittlerweile sehr oft auf Fototouren treffe, und mit dem ich/wir immer nette Gespräche führe/n, stellte in Pleißing-Waschbach dankenswerterweise seinen Käfer, der einer der letzten offiziell von VW aus Mexiko importierten Käfer ist, ins Bild. Die Aufnahme ist für mich eine der schönsten von diesem Tag.




Jetzt würde eigentlich die berühmte Stelle mit dem Marterl am Straßenrand kommen, ging sich, nachdem die Ausfahrt Pleißing-Waschbach gemacht wurde, natürlich nicht aus. Daher befinden wir uns kurz vor Oberhöflein - hier hatten wir Glück, der Nebel zog wieder auf, aber genau bei dem Zug war kurz Ideallicht.




GPS sagt kurz nach Langau, GPS hat recht.




Kurz vor Geras-Kottaun, die Stelle wäre auch nicht im Ideallicht gewesen, was aber gerade bei der grünen 2143 sowas von egal ist.




Zissersdorf gleich wie bei der ersten Fahrt - Nebü.




Kaum zu glauben, in Drosendorf Sonnenschein. Sind jetzt zwar viele Schatten im Bild, ich finde es aber trotzdem stimmig.




Das nächste Bild zeigt bereits 16973 bei der zweiten Fahrt an dem Tag von Drosendorf retour nach Retz, kurz nach Drosendorf.




Kennt die Dinger wer - irgendwas mit Senf, ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Raps ist es keiner. Ist beim Warten in Hessendorf entstanden.




Blick auf das Angerlparadies in Hessendorf. Ein DSO'ler hat gemeint, dem Bild fehlt die Brillanz. Ja, ich hätte auch sehr oft gerne in das Hirnkastl von meiner Schäferhündin rein schaun können, was sie sich gerade denkt. Ist übrigens auch eines meiner Lieblingsbilder von dem Tag.




Lichttechnisch waren dann eigentlich nur mehr die Weinberge um Retz umsetzbar. Man beachte den VW Käfer ;-) .




Zum Abschluss noch die Einfahrt in Retz.




Und ganz zum Abschluss die Maus - ähh, die Laus in Überlebensgröße.




Wie gesagt http://www.reblaus-express.at/ am nächsten Wochenende zum letzten Mal unter ÖBB Führung.


LG
H.P.

  • 4010
Re: Reblaus letztmalig unter ÖBB Flagge
Antwort #1
Großartig das Bild aus Hofern mit den beiden Fotografen.

Re: Reblaus letztmalig unter ÖBB Flagge
Antwort #2
Herrliche Bilder HP, danke für´s zeigen  :D
LG Tom

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Reblaus letztmalig unter ÖBB Flagge
Antwort #3
Jaaaa... - Vielen Dank!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Reblaus letztmalig unter ÖBB Flagge
Antwort #4
HP, danke für die schöne Reise mir dem grünen Reblaus.

Zitat
Kennt die Dinger wer - irgendwas mit Senf, ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Raps ist es keiner.


Ja, ich. Das ist Sinapis arvensis, auch Ackersenf genannt.