Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Herbstliches entlang der Südbahn (4366-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Herbstliches entlang der Südbahn

Die ,,Nebelsuppe" in den letzten Tagen konnte ich nutzen, um meine Bilder, die im September und Oktober entstanden, zu bearbeiten und diese hier zusammen zu fassen, diesmal sind die Bilder  allerdings nicht chronologisch geordnet, sondern von Nord nach Süd. Den Anfang machen diesmal 1144 213 und 1142 567 mit einem mir unbekannt gebliebenen Güterzug am 21. Oktober 2012 im Stübinggraben


Wenige Minuten später tauchte die 1116 067 mit dem rund 45 Minuten verspätetem EC 151 ,,Emona" auf.


Nun der eigentliche Grund, wieso ich am 21.10 hinauf gefahren bin: 80-90.749, geschoben von 1116 249 als rj 15555 ,,Powered by Zauberberg"


Am 23.9.2012 entschloss ich mich recht kurzfristig, zum fotografieren auszurücken, da sich der Nebel an diesem Tag erst ziemlich spät lichtete. Deshalb suchte ich auch die einzige Stelle auf der Südbahn auf, die von meiner Haustür weniger als 10 Minuten entfernt ist. Kurz vor dem SPROB 95212, der aus 4 GKB-GTW gebildet wurde, kam die STLB D4 sowie die METRANS 761 001 mit einem Containerzug, der sich herrlich zum Nachschießen anbot.


Nun der SPROB 95212, gebildet aus 5063 006 + 012 + 009 + 001


Am Nachmittag des 20.9.2012 fuhr ich wegen der 1142 682, die mir zuvor in Leibnitz begegnet ist, nach Wildon. Kaum war ich an der Stelle angekommen, läutete bereits die EK und die 2016 920, die scheinbar jetzt ,,Irena" heißt, war auch gleich mit einem Containerzug zur Stelle


Mit rund 5 Minuten Verspätung und zum Glück auch knapp nicht in einer Fotowolke kam schließlich die 1142 682 mit dem R 4030.


Rund eine Stunde vorher und 20 Kilometer südlich konnte ich die 1144 223 mit dem R 4088 in Ehrenhausen fotografieren.


Nun sind wir bereits in Slowenien. Die Ganitur 310 001/002 ist am 20.10.2012 als ICS 18 unterwegs und wird in Kürze ihren Zugendbahnhof Spielfeld erreichen.


Kurz nach dem Bahnhof Sentilj macht die Südbahn einen großen Bogen. Da dieser Bogen um diese Jahreszeit zwischen ca. 11 Uhr und 12:30 Uhr die soweit ich weiß einzige Möglichkeit auf der Strecke Spielfeld - Maribor ist, um Züge im ,,richtigen" Licht zu fotografieren, und meistens auch gerade um diese Uhrzeit viel los ist, ist die Stelle hier leider auch schon ziemlich ,,abgelutscht". Trotzdem möchte ich hier meine Bilder zeigen. Hier 363 026 am 20.9.2012 mit G 43601

363 013 am 6.10.2012 mit RoLa Wels - Maribor


363 005 am 20.10.2012 mit Metrans - Umleiterzug


363 034 am 20.10.2012 mit G 44463


342 025 am 20.10.2012 mit EC 151 ,,Emona"


Etwa 1 - 2 Kilometer südlich liegt diese Fotostelle nahe der Ortschaft Strihovec. Um diese Jahreszeit fotografiert man hier am besten zwischen 9 und 11 Uhr. Hier ist die 363 024 am 6.10.2012 mit einem Metrans-Umleiterzug zu sehen.


Die 363 021 mit dem G 44463 am selben Tag an selber Stelle


Weitere 1 - 2 Kilometer südlich, nahe der Ortschaft Cirknica liegt diese Stelle, an der die Landschaft der Windischen Bühel meiner Meinung nach am besten zur Geltung kommt. Am 6. Oktober 2012 war der G 47407, bespannt mit 363 019 mehr als zwei Stunden später als Üblich unterwegs und konnte somit bereits gut im Licht fotografiert werden.


Rund 45 Minuten später tauchte die 363 013 mit dem 43401 auf


Der G 49417 war am 6.10.2012 ziemlich früh unterwegs und konnte daher ebenso dort fotogrfiert werden.


Auch der ICS 19, geführt von der Ganitur 310 005/006 ging sich dort am 6.10 noch aus.


Am 20.10.2012 war die Ganitur 310 001/002 als ICS 19 unterwegs und konnte in Pesnica fotografiert werden.


Am 23.10.2012 ist die 363 005 gerade mit einem Güterzug von Süden kommend in Maribor Tezno angekommen und wird in Kürze ihre Fahrt als Lokzug nach Pragersko fortsetzen.


Auch ich fahre an diesem Tag nach Pragersko, wo ich erfahre, dass die 363 005 den nächsten von Hodos kommenden Güterzug übernehmen wird, da allerdings zu diesem Zeitpunkt kein einziger Zug von Hodos in Richtung Pragersko unterwegs war, war der Fall schnell erledigt. Daher kümmerte ich mich um den von Maribor kommenden Planverkehr. 312 114 als LP 2915 bei Pragersko


711 007/008 als LP 3858 bei Pragersko


813 118 als LP 3489 bei Pragersko


Nachdem mir der Fahrdienstleiter in Pragersko zumindest versicherte, dass ein Güterzug am slowenisch-kroatischen Grenzbahnhof Cakovec auf die Abfahrt nach Pragersko wartet, entschloss ich mich, mal auf die Strecke richtig Ormoz zu schauen. Kurz nach dem Ende der Fahrleitung fand ich schließlich gleich ein geeignetes Plazerl. Hier ist 813 106 als LP 3860 zu sehen.


Als die Schatten länger wurden und der 814 117 als LP 3815 vorbeikam, glaubte ich schon nicht mehr, dass ich hier noch einen Güterzug fotografieren würde.


Doch als ich gerade meine Leiter zusammengeklappt hatte und schon auf dem Weg zum Bahnhof Pragersko war, um von dort aus  meine Heimreise anzutreten, warf ich noch einen Blick zurück und sah, wie sich in etwa 2 Kilometer Entfernung ein Bahnschranken senkte und konnte schließlich noch die 642 179 mit ihrem Güterzug fotografieren. 664er war's zwar keine, aber die Geräuschkulisse war trotzdem nicht schlecht.


Zwecks 664er hatte ich ja schon vorgesorgt und konnte die 664 107 und 664 120 in Pragersko fotografieren.


Auch den EC 151 ,,Emona" konnte ich am 23.10.2012 in Pragersko fotografieren.


342 022 mit Güterzug, ebendort


Auch den 310 001/002 als ICS 17 konnte ich dort fotografieren


Etwa 15 Kilometer südwestlich von Pragersko liegt Poljcane. Hier konnte ich die Ganitur 310 001/002 am 23.10.2012 als ICS 14 fotografieren.


Beim EC 158 ,,Croatia" mit 342 010 als Zuglok an der selben Stelle hatte sich der Nebel bereits aufgelöst


Auch den MV 247 ,,Citadella" mit 342 022 konnte ich dort noch fotografieren.


Kommen wir zur Endstation dieser Reise, nach Grobelno. Hier hat der 814 127 am 23.10.2012 als LP 3709 halt gemacht und wird seine Reise nach Rogatec in Kürze fortsetzen.

Re: Herbstliches entlang der Südbahn
Antwort #1
Sehr ansehnlicher Bericht!
Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Herbstliches entlang der Südbahn
Antwort #2
Ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass alle Fotostellen ohne Kfz erreicht wurden.

:one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Herbstliches entlang der Südbahn
Antwort #3
Du hast den Herbst und das schöne Wetter sehr schön in Bildern dokumentiert. Gefällt mir :one:

  • NE81
Re: Herbstliches entlang der Südbahn
Antwort #4
Hallo,

kannst du mir zeigen, wo hast du dieses Foto geknipst? Dieser Fotoplatz möchte ich auch besuchen!  :)

http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201210/IMG_5824.jpg

Danke im Voraus!

LG Istvan

Re: Herbstliches entlang der Südbahn
Antwort #5

kannst du mir zeigen, wo hast du dieses Foto geknipst? Dieser Fotoplatz möchte ich auch besuchen!  :)


Nachdem im Bildhintergrund die Grenzstelle Spielfeld aus Slovenischer Seite (von Südwesten aus) zu sehen ist, sollte das Auffinden der Fotostelle kein Problem sein!

Wenn Du auf der alten Grenzstraße von Österreich kommst und exakt vor der Autobahnbrücke bzw. bei der Autobahnauffahrt rechts in die Straße namens "Slovenska ulica" abbiegst, kommst Du nach ein paar Metern am Gasthaus "Belna" im Ort Šentilj vorbei (das Essen ist dort übrigens immer sehr gut, Fisch zu empfehlen). Nach rund 400m befindet sich der Fotopunkt an der rechten Seite.

Re: Herbstliches entlang der Südbahn
Antwort #6
Du brauchst dich nur an der Pfarrkirche St. Egidi orientieren, welche sich auf dieser Anhöhe befindet.
Dieses Foto wirst du allerdings nicht mehr machen können, da der Pendolino nach Spielfeld eingestellt wurde.
Wer nichts weiß, muss alles glauben!