Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Impressionen vom Fahrplanwechsel (NBS Wien - St. Pölten, Wien Hbf) (2680-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Impressionen vom Fahrplanwechsel (NBS Wien - St. Pölten, Wien Hbf)
Der gestrige RJ 363 von Zürich nach Wien war der erste reguläre Personenzug auf der Neubaustrecke Wien - St. Pölten.
Mit einer Planabfahrt in St. Pölten kurz nach Mitternacht wurde er bereits über die Neubaustrecke geführt und kam somit - bezogen auf den alten Fahrplan - 10min verfrüht um 0h34 in Wien West an (in St. Pölten hatte er +5').

Prosit Neujahr! Der neue Fahrplan ist gerade 3 Sekunden alt...


Hurtig ging es dann nach Wien (bitte das schlechte Handyfoto zu entschuldigen):



Heute stand eine kleine Rundreise an, bei der es tlw. auch um die Neuerungen des Fahrplans 2013 ging...

In Kleinreifling:


Kein Kommentar...


"Soundtest"




Von Kleinreifling nach Amstetten:








In Amstetten funktioniert seit heute der Taktknoten zur vollen Stunde endlich richtig mit - wenngleich recht knappen - Anschlüssen in allen Richtungen:


Noch einmal gings über die Neubaustrecke nach Wien:




Mit Vmax durch die "Pixendorfer Prärie" ((C) derstandard.at, siehe http://derstandard.at/1353208460110/OeBB-Grosser-Bahnhof-fuer-den-Fahrplanwechsel




In Wien war noch ein Besuch des Hauptbahnhofs angesagt:




"Habemus Hauptbahnhof"


Am Hauptbahnhof, wo vorerst nur Nahverkehrszüge abfahren:





Verlängerung der Strassenbahnlinie D:




















Quasi der neue Nullmeridian des österreichischen Eisenbahnwesens:




Durchfahrt des Nizza-Moskau-Zuges am neuen Wiener Hbf:
http://www.youtube.com/watch?v=KmgLoE7zIqA

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Impressionen vom Fahrplanwechsel (NBS Wien - St. Pölten, Wien Hbf)
Antwort #1
Tolle Bilder!

Danke!

In Wien der L - war das Zufall oder hast es gewußt?
Liebe Grüße
Martin

Re: Impressionen vom Fahrplanwechsel (NBS Wien - St. Pölten, Wien Hbf)
Antwort #2
War Zufall, dass der grad dort war.

  • flow
Re: Impressionen vom Fahrplanwechsel (NBS Wien - St. Pölten, Wien Hbf)
Antwort #3
Danke für den Bericht.


Kein Kommentar...


:frech:

Am Hbf gibt's jetzt auch die Computerstimme?! Grauslich.


Freue mich schon auf meine Erstbefahrung der neuen Strecke in einer Woche.
Morteratsch - fermeda sün dumanda