20.05.2012 15:15 - 16:15 DMAX Supersysteme - Atlanta International Airport
21.05.2012 13:30 - 14:00 NDR Eisenbahnromantik - Bahn-Traum-Welten
21.05.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Schmalspurnostalgie "Down under" - Museumsbahnen im Süden Australiens Folge 745
22.05.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Usedomer Bäderbahn - die Geschichte einer Inselbahn - Folge 747
24.05.2012 21:15 - 22:15 DMAX Supersysteme - Cirque du Soleil
25.05.2012 15:30 - 16:00 MDR Eisenbahnromantik - Pionier auf schmaler Spur - Deutschlands älteste Museumseisenbahn Folge 649
26.05.2012 01:30 - 02:15 n-tv Giganten der Moderne: U-Bahn-Systeme
26.05.2012 13:05 - 14:00 arte Terra X - Sieg der Dampfrakete
26.05.2012 13:50 - 14:20 RBB Eisenbahnromantik - Usedomer Bäderbahn - die Geschichte einer Inselbahn Folge 747
26.05.2012 15:10 - 16:00 n-tv Giganten der Moderne: U-Bahn-Systeme
26.05.2012 17:15 - 18:00 SWR Mit dem Zug durch Sardinien
27.05.2012 21:45 - 22:30 PHOENIX In den Bergen Darjeelings
28.05.2012 07:00 - 07:30 PHOENIX Bahnabenteuer in Kanadas Westen
28.05.2012 14:20 - 14:50 NDR Das Wunderland der Miniaturen
30.05.2012 02:45 - 03:15 PHOENIX Im Zug auf das Dach der Welt
30.05.2012 22:02 - 22:45 tagesschau24 BAM - Der Zug in die Zukunft
31.05.2012 06:45 - 07:30 tagesschau24 BAM - Der Zug in die Zukunft
01.06.2012 14:30 - 15:00 MDR Eisenbahnromantik - LexiTV - Auf den Spuren des Orientexpress Folge 656
01.06.2012 15:30 - 16:00 MDR Eisenbahnromantik - 150 Jahre Eisenbahn in Ungarn Folge 217
01.06.2012 20:15 - 21:00 HR Auf schmaler Spur durch Indien - Die Matheran Hill Bahn
02.06.2012 17:15 - 18:00 SWR Eisenbahnromantik - Mit dem Zug durch Wales
03.06.2012 12:15 - 13:00 HR Auf schmaler Spur durch Indien - Die Matheran Hill Bahn
03.06.2012 16:00 - 16:30 SWR Eisenbahnromantik - "Kereta api" oder mit dem Feuerwagen durch Java Folge 761
04.06.2012 13:30 - 14:00 NDR Eisenbahnromantik - Gleisgeschichten aus nah und fern
04.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - "Kereta api" oder mit dem Feuerwagen durch Java Folge 761
05.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Züge, Dampf und Sonnenschein Folge 678
08.06.2012 15:30 - 16:00 MDR Eisenbahnromantik - "Kereta api" oder mit dem Feuerwagen durch Java Folge 761
08.06.2012 23:00 - 23:30 BR-alpha Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge
09.06.2012 03:40 - 04:25 HR Auf schmaler Spur durch Indien - Die Matheran Hill Bahn
09.06.2012 13:50 - 14:20 RBB Eisenbahnromantik - Chepe - Bahnabenteuer im wilden Norden Mexikos Folge 749
09.06.2012 17:15 - 17:45 SWR Eisenbahnromantik - Zug und Minarett - mit dem Transasia-Express bei Malatya arte Mit dem Zug durch die Türkei
10.06.2012 16:00 - 16:30 SWR Eisenbahnromantik - Diesellok statt Dromedar - mit dem Wüstenzug durch Tunesien Folge 762
11.06.2012 11:00 - 11:45 BR-alpha Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge
11.06.2012 13:30 - 14:00 NDR Eisenbahnromantik - La Trochita - der alte Patagonien-Express Folge 548
11.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Diesellok statt Dromedar - mit dem Wüstenzug durch Tunesien Folge 762
12.06.2012 11:00 - 11:30 BR-alpha Eisenbahnromantik - Mit dem Zug durch Südindien
12.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Das Beste aus 20 Jahren Eisenbahn-Romantik Folge 750
15.06.2012 15:30 - 16:00 MDR Eisenbahnromantik - Diesellok statt Dromedar - mit dem Wüstenzug durch Tunesien Folge 762
16.06.2012 13:50 - 14:20 RBB Eisenbahnromantik - Im Trenino Verde durch Sardinien Folge 742
16.06.2012 17:15 - 17:45 SWR Eisenbahnromantik - Mit dem Zug durch Spaniens Norden
18.06.2012 13:30 - 14:00 NDR Eisenbahnromantik - Der Bananenzug - auf alten Gleisen durch Honduras Folge 549
18.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Im Trenino Verde durch Sardinien Folge 742
19.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Chepe - Bahnabenteuer im wilden Norden Mexikos Folge 749
22.06.2012 15:30 - 16:00 MDR Eisenbahnromantik - Romantik per Fahrkarte Folge 601
23.06.2012 13:50 - 14:20 RBB Eisenbahnromantik - "Down Under" - Museumsbahnen im Süden Australiens Folge 745
23.06.2012 17:15 - 17:45 SWR Eisenbahnromantik - Mit dem Zug durch Graubünden
24.06.2012 16:00 - 16:30 SWR Eisenbahnromantik - U Trinighellu - Eine Schmalspurreise auf Korsika Folge 763
25.06.2012 13:30 - 14:00 NDR Eisenbahnromantik - Eisenbahnen - 24 Stunden am Tag Folge 550
25.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - U Trinighellu - Eine Schmalspurreise auf Korsika Folge 763
26.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Eine Reise ins Schmalspurparadies Wales Folge 737
29.06.2012 15:30 - 16.00 MDR Eisenbahnromantik - U Trinighellu - Eine Schmalspurreise auf Korsika Folge 763
30.06.2012 13:50 - 14.20 RBB Eisenbahnromantik - Kaukasisches Bahnabenteuer Folge 743
30.06.2012 17:15 - 17.45 SWR Eisenbahnromantik - Mit dem Zug durch die Highlands
01.07.2012 16:00 - 16:30 SWR Eisenbahnromantik - Mit dem "Blue Zephyr" unterwegs Folge 764
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Übersicht der Sendetermine:
http://www.styrianvideo.com/styriamobile/TV_Termine.htmlInfo zu Sendereihe Eisenbahnromantik Mai:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eisenbahn-romantik-folgen-mai-2012/-/id=98578/nid=98578/did=9628384/fs7z3i/index.htmlInfo zu Sendereihe Eisenbahnromantik Juni:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eisenbahn-romantik-folgen-juni-2012/-/id=98578/nid=98578/did=9740252/1rc4udn/index.html22.05.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Usedomer Bäderbahn - die Geschichte einer Inselbahn - Folge 747
29.05.2012 13:30 - 14:00 NDR Eisenbahnromantik - Usedomer Bäderbahn - die Geschichte einer Inselbahn - Folge 747
Mitte der 90er-Jahre war es nicht gut bestellt um die Usedomer Bäderbahn, die damals noch nicht so hieß und mehr oder weniger ein
Schattendasein fristete. Inzwischen hat sich die Situation geändert, schließlich ist die Bahn immer noch ein wichtiges Transportmittel auf
der Insel. Und wenn man sie pflegt, erneuert und das Angebot ausweitet, kommen auch - für manche Politiker ein Wunder - die Fahrgäste. So
wurde aus einem Stillegungskandidaten ein blühendes Unternehmen, das nicht nur auf der Insel unverzichtbar geworden ist. So wurde aus
einem Stillegungskandidaten ein blühendes Unternehmen, das nicht nur auf der Insel unverzichtbar geworden ist. Mittlerweile unterhält die
Bäderbahn noch weitere Strecken an der Ostseeküste, und das Stammnetz ist über die Staatsgrenze nach Polen verlängert worden. Ein weiterer
Beweis dafür, dass auch Nebenbahnen erfolgreich sein können.
26.05.2012 01:30-02:15 n-tv - Giganten der Moderne: U-Bahn-Systeme
26.05.2012 15:10-16:00 n-tv - Giganten der Moderne: U-Bahn-Systeme
27.05.2012 00:10-00:55 n-tv - Giganten der Moderne: U-Bahn-Systeme
Big, Bigger, Biggest III: London Metro
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26.05.2012 17:15 - 18:00 SWR Mit dem Zug durch Sardinien
"Wer über das Meer kommt, will uns bestehlen", so lautet ein altes sardisches Sprichwort. Heute kommen vor allem Touristen über das Meer und bringen ihr Geld mit. Einige erkunden die Mittelmeerinsel mit der Eisenbahn. Hierfür eignen sich hauptsächlich die landschaftlich besonders reizvollen Schmalspurstrecken auf denen der "Trenino verde", der kleine grüne Zug, entlang zuckelt.
Der berühmte englische Schriftsteller D.H. Lawrence hat das 1919 auch schon gemacht und notiert in seinem Reisetagebuch: "Es ist eine närrische Eisenbahn. ... Sie rattert durch Berg und Tal, nimmt gelassen die schärfsten Kurven; nicht wie das eine richtige große Eisenbahn tut, sondern mit einem tiefen Grunzen wendet sie sich und stänkert durch den Tunnel, rennt wie ein keuchendes Hündchen die Hügel hinan, tut einen Rundblick, saust in eine andere Richtung davon und schleift uns alle bedenkenlos hinter sich her."
Das ist noch heute so. Die Reise beginnt in Pálau im Nordosten Sardiniens. Das Filmteam fährt mit dem Zug in die Barbagia, jener wilden, unzugänglichen Gegend, wo einst maskierte Banditen zu Hause waren und Reisende überfielen. Die Räuber lebten zurückgezogen in den Bergen. Das wohl berühmteste Banditendorf war Orgosolo, das heute für seine "Murales", seine politischen Wandmalereien bekannt ist.
Feinschmecker können beim Fang und der Zubereitung der "Bottarga di Muggine" des "Sardischen Kaviars" zu schauen. Eine Korkdesignerin macht aus Kork Kleider und Schuhe. Und in den Bergen hören die Zuschauer den "canto a tenore", einen melancholischen Gesang, der unter dem Schutz der Unesco steht. Die Unesco wacht auch über alte, große Steinhaufen, die Nuraghen. Sie sind das Wahrzeichen der Insel. Die Reise endet im Süden Sardiniens und D.H. Lawrence schreibt: "Und Wunder über Wunder: auf die Minute pünktlich fahren wir von Cagliari ab. Wir sind wieder unterwegs."
29.05.2012 07:30 - 08:15 WDR Mit der Dampflok durch Polen
In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Im Westen zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die
letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen
Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann ausfindig gemacht und getroffen. In
seinem Film "Mit der Dampflok durch Polen" zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch andere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die
die polnische Landschaft durchpflügen. Zum Beispiel Schiffe, die in den Masuren auf Schienen Staustufen überwinden. Oder Touristen, die auf
einer Draisine zum Führerbunker Wolfsschanze fahren, ganz im Osten Polens. Der Film lässt einen staunen über Technik und Logistik der
Eisenbahn und findet abseits der großen Straßen die kleinen Geschichten, die einem so viel erzählen über unsere Nachbarn im Osten.
30.05.2012 02:45 - 03:15 PHOENIX Im Zug auf das Dach der Welt
Mao Zedong, Chinas Diktator, träumte von ihr: Der Zugstrecke von China nach Tibet. Jetzt verbinden Chinas Hauptstadt und das tibetische Lhasa 4000 Gleis-Kilometer - auf dem Dach der Welt. Atemberaubende Landschaft, dünne Luft und drei schwere Lokomotiven - Zutaten für eine einzigartige Zugfahrt und politische Konflikte.
Die Isolation von Tibet ist Vergangenheit. Der Bau der Eisenbahnstrecke verschlang über drei Milliarden Euro und wird als Zeichen neuer nationaler Stärke Chinas bejubelt. Der Dalai Lama und die tibetische Exilregierung hoffen, dass die Bahn der Bevölkerung Gutes bringt, fürchten aber eine noch stärkere Zuwanderung chinesischer Siedler. Der Zug ist schon jetzt über Wochen hinaus ausgebucht. In klimatisierten Spezial-Waggons ist der Druckausgleich gewährleistet. Die Blicke der Reisenden gelten der faszinierenden Natur, den Yaks und den Wildeseln. Nur ein Zwischenstopp wird zur körperlichen Anstrengung. Ein Spaziergang in 4.600 Metern Höhe lässt die Lungenflügel pfeifen.
30.05.2012 22:02 - 22:45 tagesschau24 BAM - Der Zug in die Zukunft
31.05.2012 06:45 - 07:30 tagesschau24 BAM - Der Zug in die Zukunft
Aus dem ersten Fünf-Jahres-Plan wurde ein zweiter, und schließlich dauerte es fast 30 Jahre, bis die Eisenbahnlinie fertig wurde. Die Arbeit wurde vom Komsomol, der Kommunistischen Jugend der Sowjetunion durchgeführt. 'Durch dieses Projekt werden wir unsere wirtschaftlichen Probleme lösen! Ich ermahne euch, euer normales Leben zu verlassen und euch für dieses patriotische Projekt zu verpflichten', rief Breschnew im März 1974 der Jugend zu.
Zum letzten Mal gelang der Sowjetunion die Rekrutierung von Zehntausenden idealistischen jungen Menschen, die an ein gemeinsames großes Projekt glaubten. Sie waren die Pioniere der BAM, die ihr Zuhause, ihre Eltern und Freunde verließen, um nach Sibirien zu gehen. Einige von ihnen wurden richtige Helden: Filmgruppen drehten Geschichten über die Arbeiter. Diese Filme wurden sowohl in der Sowjetunion als auch im Westen als Propagandamaterial verwendet.
Jouni Hiltunens Film zeigt die Erbauer der BAM. Ein Film über begeisterte Menschen, die die Zukunft für sich und ihre Familien mit den eigenen Händen erschaffen wollten. Die Arbeiter wurden mit der BAM alt und ihre Kinder wuchsen mit ihr auf. Menschen, die Helden waren, und die vergessen wurden, als die Gesellschaft, als die Sowjetunion um sie herum zerbrach, und die heute noch immer mit dem Mythos BAM leben. Im Mittelpunkt stehen Alexander Bondar und Ivan Warschawsky, die damaligen Bauleiter. Einzigartige historische Archivaufnahmen zeigen die Arbeit unter extremsten Bedingungen, aber auch die vielen Feste.
31.05.2012 02:35-03:05 NDR Eisenbahnromantik - Das Wunderland der Miniaturen - Die größte Modelleisenbahn der Welt
In Hamburgs Speicherstadt liegt die größte Modellbauanlage der Welt. Mehr als sieben Millionen Besucher haben sich seit der Eröffnung das Miniatur Wunderland angeschaut. Die Anlage erstreckt sich über 1400 Quadratmetern von Skandinavien bis nach Amerika, von der fiktiven Stadt Knuffingen bis ins Hochgebirge. Was einst mit 20 Mitarbeitern begann, hat sich inzwischen zu einem Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern gemausert. Noch in diesem Jahr soll ein neuer Abschnitt entstehen. Eine Woche lang haben wir Modellbauer und Techniker hinter den Kulissen des Miniatur Wunderlandes begleitet. Im Wunderland erlebt man innerhalb weniger Stunden viele Tage und Nächte in den unterschiedlichsten Regionen der Erde - denn ein Wunderlandtag dauert nur 15 Minuten. Im Wunderland leben 250.000 Bewohner, es gibt 890 Eisenbahnen und 5500 zum Teil fahrende Autos und Schiffe. Die neueste Attraktion ist der Knuffigen Airport, wo minütlich Maschinen starten und landen - gesteuert von einem aufwändigen Computersystem. Was einst mit 20 Mitarbeitern begann, hat sich inzwischen zu einem Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern gemausert. Noch in diesem Jahr soll ein neuer Abschnitt entstehen. Eine Woche lang haben wir Modellbauer und Techniker hinter den Kulissen des Miniatur Wunderlandes begleitet.
31.05.2012 21:15-22:15 DMAX - Supersysteme - Grand Central Terminal in New York
44 Bahnsteige, 66 Gleisenden: Grand Central Terminal in New York ist seit seiner Erbauung 1913 der größte Bahnhof der Welt
Jeden Wochentag gegen acht Uhr morgens bricht auf dem Grand Central Terminal in New York die Hölle los. Rund drei Millionen Menschen nutzen im Big Apple auf dem Weg zur Arbeit öffentliche Verkehrsmittel. Und am Abend, wenn der Job erledigt ist, will diese Menschenmasse natürlich auch wieder nach Hause. Ohne Computertechnik und modernste elektronische Leitsysteme wäre der Ansturm nicht zu bewältigen. Dazu kommen etwa 3000 Logistik-Experten, Angestellte und Arbeiter, die rund um den New Yorker Hauptbahnhof gegen das tägliche Chaos ankämpfen. Und das tun sie mit großem Erfolg: Verspätungen sind hier die absolute Ausnahme.
01.06.2012 20:15 - 21:00 HR Auf schmaler Spur durch Indien - Die Matheran Hill Bahn
03.06.2012 12:15 - 13:00 HR Auf schmaler Spur durch Indien - Die Matheran Hill Bahn
09.06.2012 03:40 - 04:25 HR Auf schmaler Spur durch Indien - Die Matheran Hill Bahn
Zwanzig Kilometer in zwei Stunden - Geschwindigkeit ist Nebensache, wenn die Matheran-Hill-Bahn im Nordwesten Indiens zu ihrem Ziel auf dem Plateau eines Tafelberges unterwegs ist.
Matheran, der Luftkurort im Westen Indiens, liegt nur wenige Kilometer von der Millionenmetropole Mumbai auf einem Tafelberg in rund 800 Metern Höhe. Die frische Luft, die schattigen Wälder und die zahlreichen, von Wanderwegen erschlossenen Aussichtspunkte machen ihn zu einem begehrten Ausflugsziel für indische und auch ausländische Besucher. Besonderes Kennzeichen Matherans ist allerdings die Abwesenheit von Autos und Motorrädern, sie dürfen nicht in den rund 5.000 Einwohner zählenden Ort. Wer die kaum enden wollenden Hupkonzerte indischer Großstädte gewohnt ist, mag sich vorkommen wie im Paradies.
Schon bevor Ruhe suchende Großstädter die Vorzüge dieses Ortes entdeckten, war es ein indischer Geschäftsmann, der gern die frische Luft des Bergortes genoss und Ende des 19. Jahrhundert häufig auf dem Pferderücken hierher kam. Um die Anreise nach Matheran auch für normale Bürger einfacher zu machen, begann er 1901 mit dem Bau der Matheran Hill Bahn. Es entstand eine Schmalspurbahn, die in zwei Stunden auf rund zwanzig Kilometer abenteuerlicher Strecke aus dem fast auf Meereshöhe gelegenen Neral in den über 700 Meter höher gelegenen Kurort führt. Dabei gelang den Ingenieuren das Kunststück, einen Zickzackkurs mit zahlreichen engen Kurven entlang der steilen Bergflanke zu führen, der nur einen einzigen Tunnel erforderlich machte. Dieser ist auch noch so kurz, dass er den Beinamen "One-Kiss-Tunnel" führt.
Filmautor Peter Weinert ist mit seinem Team die reizvolle Bahnstrecke auf den Tafelberg gefahren und hat den beliebten Ausflugsort Matheran besucht. Sein stimmungsvoller Bericht zeigt eine der attraktivsten Schmalspurbahnen Indiens, ihre kühne Streckenführung sowie die Geschichte ihrer Entstehung und macht deutlich, warum die Bahnlinie vor der Aufnahme in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes steht. Der Film ist aber darüber hinaus auch ein lebendiges Porträt des quirligen Kurortes Matheran, seiner Bewohner und Gäste und der faszinierenden Landschaft, in die dieser ungewöhnliche Ort eingebettet ist.
Hintergrundinformationen: Ein Film von Peter Weinert
02.06.2012 17:15 - 18:00 SWR Mit dem Zug durch Wales
Wohl nirgendwo sonst in Europa sind auf so kleinem Raum so viele Naturschönheiten und so viele historische Eisenbahnlinien vereint wie in dem kleinen Land Wales an der Ostküste Großbritanniens. Schauplatz der Dokumentation ist der Norden von Wales, der fast zur Hälfte als Nationalpark ausgewiesen ist. In der Gebirgswelt des Snowdonia Nationalpark fährt seit über 100 Jahren die Touristenbahn Snowdon Mountain Railway. Sie kämpft sich mit Dampfloks noch aus ihren Anfangsjahren per Zahnradantrieb den höchsten Berg von Wales hinauf, den Mount Snowdon - ein atemberaubendes und unvergessliches Erlebnis.
03.06.2012 16:00-16:30 SWR Eisenbahn-Romantik - "Kereta api" oder mit dem Feuerwagen durch Java
04.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - "Kereta api" oder mit dem Feuerwagen durch Java Folge 761
08.06.2012 15:30 - 16:00 MDR Eisenbahnromantik - "Kereta api" oder mit dem Feuerwagen durch Java Folge 761
Bahnabenteuer Südostasien - die Zuschauer entdecken Indonesiens Hauptinsel Java mit der Eisenbahn. Die Reise beginnt in der Hauptstadt Jakarta, die während der holländischen Kolonialzeit Batavia hieß. Der Entdecker James Cook war 1771 auch schon da und notierte in sein Logbuch: "Batavia ist sicher kein Fleck, den zu besuchen Europäer sich drängen sollten." Auch heute ist der Großstadt-Moloch Jakarta alles andere als schön. Das Filmteam bricht gleich auf und beginnt die Bahnfahrt in den Osten Javas im Argo-Parahyangan. Er gehört der Executive-Class an, der indonesischen Luxusklasse - mit an Bord, ein eigener Masseur.
Ausgedehnte Reisefelder säumen die Strecke. Dort kann man "Wayang Golek" entdecken, eine besondere Art des indonesischen Puppentheaters. In Yogyakarta erleben die Zuschauer die Unabhängigkeitsfeierlichkeiten mit. 1945 begann der Freiheitskampf. Yogyakarta hatte damals eine große Bedeutung. Der spätere Präsident Sukarno hatte hier seine provisorische Hauptstadt. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten ist "Panjat Pinang", das Klettern auf Palmen. Junge Männer steigen auf 11,5 Meter hohe Palmenstämme, die mit feinstem Motorenöl eingerieben sind. Sie steigen dabei aufeinander, um oben an Päckchen heranzukommen. Ein recht schmieriges Schauspiel. In der Nähe von Yogyakarta besucht das Kamerateam auch das berühmte Ramayana-Ballett. Es wird hier seit 1961 als großes Tanzdrama im Prambanan-Tempel aufgeführt. Eisenbahn heißt auf Indonesisch übrigens "Kereta api", Feuerwagen, doch davon gibt es nicht mehr viele. Man kann noch eine Dampflokomotive auf der Waldbahn von Cepu finden. Die Holländer hatten sie einst zum Teakholzabbau benutzt. Auch bei der Zuckermühle Olean fahren noch ab und zu Dampfloks. Sie werden für den Zuckerrohrtransport benötigt. Im Osten Javas steigen die Zuschauer um in sogenannte "Ekonomi"-Züge. Sie entsprechen in etwa der dritten Klasse. Die Züge sind langsamer und halten häufiger. Innen sind sie nicht ganz so vornehm, aber hier lernt man das richtige Leben besser kennen. In Kertosono steigen Musiker zu, sie verdienen ihr Geld während der Fahrt. Vorbei an Tempeln und Kakaoplantagen erreicht der Zug schließlich Banyuwangi, den östlichsten Bahnhof Javas. Hier ist die Nachbarinsel Bali nur noch einen Steinwurf entfernt und hier endet die Reise durch das faszinierende, unbekannte Java.
Hintergrundinformationen: Die Spannweite der Eisenbahn-Romantik-Themen reicht von nostalgisch über technisch bis historisch und aktuell. Gezeigt werden Züge, Strecken und Modelleisenbahnen.
04.06.2012 13:30-14:00 NDR Eisenbahnromantik - Gleisgeschichten aus nah und fern
Diese Folge der Eisenbahnromantik schlägt einen großen Bogen in der Geschichte der Eisenbahn: von Europa nach Australien, von den 1950er-Jahren in die Vorweihnachtszeit anno 2004, von der großen Eisenbahn zur Bahn im Miniaturmaßstab. Mit der Bergen-Bahn geht es durch Eis und Schnee, mit dem dampfenden Dschungelexpress durch Tasmanien. Abgerundet wird die Sendung durch die Vorstellung von Modelleisenbahnen der Kölner Modellbau 2004 in den unterschiedlichsten Größen und der Auflösung des Geheimnisses der Eisenbahnromantik-Schatzkiste.
05.06.2012 14:00 - 14:30 HR Eisenbahnromantik - Züge, Dampf und Sonnenschein
Seinen 50. Geburtstag feierte der Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde mit einer einmaligen Sonderfahrt durch das Ruhrgebiet. Dabei wurden Strecken befahren, über die schon lange kein Personenzug mehr gerollt ist. Früher gehörte der Schrankenwärter zum normalen Erscheinungsbild einer Eisenbahn. Heute muss man lange suchen, bis man den Glockenschlag eine nieder gehenden Schranke hört, aber es gibt ihn immer noch, den Mann an der Kurbel. Abgerundet wird die Sendung mit einem Spaziergang durch die Anlagenwunderwelt der Modellbaumesse von Dortmund.
08.06.2012 23:00 - 23:30 BR-alpha Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge
11.06.2012 11:00 - 11:45 BR-alpha Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge
Im Südwesten des indischen Subkontinents beeindrucken die Nilgiris, die "Blauen Berge", durch ihre unberührte, wildromantische Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Die einzige dampfbetriebene Zahnradbahn Indiens hat ihren Ausgangspunkt am Fuße der Nilgiri Berge in Mettupalaiyam auf einer Höhe von 350 Metern. Hier beginnt der 2.000 Meter hohe Aufstieg. Einmal am Tag fährt der "Toy Train" wie die Inder ihren Zug gerne nennen.
Im Südwesten des indischen Subkontinents beeindrucken die Nilgiris, die "Blauen Berge", durch ihre unberührte, wildromantische Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Herrliche Teeplantagen prägen daher das Bild der Nilgiris. Früher wurde der Tee mit der Nilgiri Mountain Railway abtransportiert. Doch hauptsächlich wurde die Strecke für britische Kolonialherren und indische Adlige gebaut. Sie verbrachten die Sommer in den angenehm kühlen Bergen. Hotels im Kolonialstil legen noch heute davon Zeugnis ab. Die Endstation auf einer Höhe von mehr als 2.300 Metern ist Udagamandalam (engl. Ooty) und wird ehrfurchtsvoll "Queen of Hillstations" genannt. Heute zuckelt der indische Mittelstand im Touristenzug hinauf. Die einzige dampfbetriebene Zahnradbahn Indiens hat ihren Ausgangspunkt am Fuße der Nilgiri Berge in Mettupalaiyam auf einer Höhe von 350 Metern. Hier beginnt der 2.000 Meter hohe Aufstieg. Einmal am Tag fährt der "Toy Train" wie die Inder ihren Zug gerne nennen. 46 Kilometer lange ist die Strecke. Dabei geht es durch 16 Tunnels und über 250 Brücken. Die Fahrzeit beträgt etwa 4,5 Stunden, es können aber auch sechs Stunden werden. Die Nilgiri Mountain Railway ist wohl einer der langsamten Züge Indiens. Modernisiert wurde die Bahn nie - zum Glück, deshalb wurde sie 2005 zum UNESCO Welterbe erklärt. Die Reise ist daher noch wie vor 100 Jahren, denn die Bahn muss bleiben wie sie ist und darf nicht modernisiert werden.
10.06.2012 16:00-16:30 SWR Eisenbahnromantik - Diesellok statt Dromedar - Mit dem Wüstenzug durch Tunesien Folge 762
11.06.2012 14:00-14:30 HR Eisenbahnromantik - Diesellok statt Dromedar - Mit dem Wüstenzug durch Tunesien Folge 762
15.06.2012 15:30 - 16:00 MDR Eisenbahnromantik - Diesellok statt Dromedar - mit dem Wüstenzug durch Tunesien Folge 762
Der Kopfbahnhof in Tunis ist Dreh- und Angelpunkt des tunesischen Eisenbahnverkehrs. Hier ist ganztägig Hochbetrieb. Und es ist laut, doch wer in Richtung Süden, in Richtung Wüste fährt, wird von Minute zu Minute ruhiger. Die Landschaft wechselt rasch von grün zu braun und gelb: Die Sahara übernimmt die Farbzeichnung entlang der meterspurigen Strecke. Es gibt viel zu sehen für Eisenbahnfreunde auf dem Weg in die "Steinzeit". Von Metlaoui geht es durch die Seldja-Schlucht ins südliche Phosphatrevier Tunesiens. Ein unvergessliches Eisenbahnerlebnis. Wer Glück hat und sich darum bemüht, kann das auf der Lok eines Phosphatzuges tun.
11.06.2012 13:30 - 14:00 NDR Eisenbahnromantik - La Trochita
Bis in die 1990er-Jahre zuckelte im Südwesten Argentiniens ein ziemlich wackeliges Gefährt mit einer Spurweite von 750 Millimetern die 420 Kilometer lange Strecke von Ingeniero Jacubacci nach Esquel entlang. Da der kleine schmalspurige Zug "La Trochita" mit seinen beiden dampfenden Lokomotiven an der Spitze zu teuer wurde, hat die Regierung vor einem Jahrzehnt sein Ende eingeläutet. Doch "La Trochita" hat als Museumsbahn auf zwei kurzen Teilstücken überlebt. Vielleicht wird sie irgendwann wieder regelmäßig durch die atemberaubende Landschaft des patagonischen Hochlandes dampfen.
Bis in die 1990er-Jahre zuckelte im Südwesten Argentiniens ein ziemlich wackeliges Gefährt mit einer Spurweite von 750 Millimetern die 420 Kilometer lange Strecke von Ingeniero Jacubacci nach Esquel entlang. Da der kleine schmalspurige Zug "La Trochita" mit seinen beiden dampfenden Lokomotiven an der Spitze zu teuer wurde, hat die Regierung vor einem Jahrzehnt sein Ende eingeläutet.
Doch "La Trochita" hat als Museumsbahn auf zwei kurzen Teilstücken überlebt. Vielleicht wird sie irgendwann wieder regelmäßig durch die atemberaubende Landschaft des patagonischen Hochlandes dampfen.