Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau (64599-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #60
In Italien bleiben beim Bau von Hochleistungsstrecken regelmäßig (aber nicht immer) die "alten" Streckenabschnitte, die ja die Ortskerne besser erschließen, erhalten.

War eine solche Strategie eigentlich in Österreich jemals Teil der Debatte?

Wenn man sich die Lage der neuen Bahnhöfe im Kärntner Teil der Koralmbahn anschaut, so könnte ich mir vorstellen, dass für manche täglichen Pendler sich das Ganze als eine Verschlechterung darstellt - zumindest wen man die gesamte Pendelstrecke ohne Auto absolvieren möchte.

  • kestrel
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #61
Schutzweichen... Geld spielt bei diesem Projekt wirklich keine Rolle  :-X

Wird bei einer Geschwindigkeit > 200 km/h vorgeschrieben sein.

  • PeterWitt
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #62
Schutzweichen... Geld spielt bei diesem Projekt wirklich keine Rolle  :-X
Zum reinen Vergnügen werden die dort nicht eingebaut sein - es wird wohl jemand verlangt haben. Oder glaubst du, dass alle Häuselbauer in den späten 80ern aus reinem Vergnügen und überschüssigem Platz/Geld einen Schutzraum errichtet haben?

Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #63
Schutzweichen... Geld spielt bei diesem Projekt wirklich keine Rolle  :-X
Wird bei einer Geschwindigkeit > 200 km/h vorgeschrieben sein.

Aha, wieso kann dann im beispielsweise im Bahnhof Hengsberg darauf verzichtet werden?

Schutzweichen... Geld spielt bei diesem Projekt wirklich keine Rolle  :-X
Zum reinen Vergnügen werden die dort nicht eingebaut sein - es wird wohl jemand verlangt haben. Oder glaubst du, dass alle Häuselbauer in den späten 80ern aus reinem Vergnügen und überschüssigem Platz/Geld einen Schutzraum errichtet haben?

Gutes Beispiel. Schutzweichen sind für mich ebenso ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten in denen es noch keine oder sehr einfache Zugsicherungssysteme gab. Auf einer ETCS-L2 Strecke sehe ich darin nicht den geringsten Nutzen.

Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #64
Aha, wieso kann dann im beispielsweise im Bahnhof Hengsberg darauf verzichtet werden?
Wenn ,,Geld keine Rolle spielt". Dann wäre auch sicher der Bahnhof Hengsberg mit Schutzweichen ausgestattet. Dann hätte man aber auch den gezeigten Bahnhof auf BEIDEN Seiten mit Schutzweichen ausgestattet.

Solche Kritiken in der Form sollte man sich sparen. Dass die ÖBB Infrastruktur versucht bzw. gezwungen wird zu sparen/Kosten zu optimieren, hat man ja auch an dem zwischenzeitlich eingesparten zweiten Gleis beim Flughafenast oder auch am langsameren/verzögerten Bau beim Koralmtunnel gemerkt.

Was jedoch natürlich berechtigt ist, ist zu hinterfragen, wieso gerade dieser eine Bahnhof auf EINER Seite Schutzweichen bekommt.
Eine Vermutung meinerseits ist, dass Bahnhöfe auf Hochgeschwindigkeitsstrecken, die entgegen der normalen Planungsrichtlinie nicht in der Ebene errichtet wurden, auf der ,,bergab" liegenden Seite Schutzweichen benötigen, um ein unkontrolliertes Entrollen eines Zuges oder Zugteiles zu verhindern. ETCS Level 2 könnte in so einem Fall auch nur bedingt Unfälle verhindern.
Möglicherweise liegt ja der Bahnhof in einer Steigung/einem Gefälle, die/das so stark ist, dass die Schutzweichen vorgeschrieben/notwendig sind. Unabhängig vom tatsächlichen Grund, kann man aber sicher sagen, dass man sie weder zum Spaß, oder weil man zu viel Geld hat, eingebaut hat.

In Italien bleiben beim Bau von Hochleistungsstrecken regelmäßig (aber nicht immer) die "alten" Streckenabschnitte, die ja die Ortskerne besser erschließen, erhalten.

War eine solche Strategie eigentlich in Österreich jemals Teil der Debatte?
Wurde z.B. auf der Westbahn und im Inntal genau so gemacht. Fern- und Güterverkehr fahren auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke, der Nahverkehr fährt auf der alten Strecke und erschließt einige Bahnhöfe, die von der neuen Strecke nicht erschlossen werden.
Die Koralmbahn ist halt großteils eine wirkliche Neubaustrecke und keine Ausbaustrecke. Aber auch hier bleibt z.B. die alte GKB Strecke auch zwischen Wettmannstätten und dem Bahnhof Weststeiermark erhalten, da man dadurch die Orte besser erschließen kann.
Die Situation am kärntner Abschnitt kenne ich jetzt leider nicht so gut, aber falls dort die Bestandsstrecke nicht erhalten bleiben sollte, wird das eine der von dir auch aus Italien erwähnten Ausnahmen sein.
  • Zuletzt geändert: März 07, 2021, 14:49:49 von Bus 15 O530 Citaro L

  • 5484
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #65
In Kärnten wurde die Strecke zwischen Klagenfurt und Grafenstein direkt ersetzt. Die Bleiburger Schleife zwischen Mittlern und Aich bleibt erhalten und soll von der S-Bahn 2x stündlich befahren werden (dort befindet sich auch die Abzweigung nach Maribor). In Kühnsdorf, Mittlern und Aich werden/wurden die Stationen um ein paar Hundert Meter verlegt, gänzlich wegfallen werden Tainach, Eis-Ruden, Granitztal und St. Paul. Das sind fast alles eher exponierte Standorte, da haben sich eher die Siedlungen um den Bahnhof gebildet als umgekehrt. Etwas kritisch ist es aber in St. Paul mit etwa 2.000 Einwohnern und 900 Schülern, großteils aus Wolfsberg. Deshalb sucht man dort noch nach einer Lösung:

https://www.raumumwelt.at/projekte-raumplanung-verkehrswesen/projekt-anbindung-st-paul-an-den-bahnhof-lavanttal/
https://www.sanktpaul.at/wp-content/uploads/2017/02/Studie_Kores022017.pdf
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/lavanttal/aktuelles_lavanttal/5768411/Koralmbahn_Alter-Bahnhof-in-St-Paul-wird-2023-geschlossen

Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #66
Schutzweichen... Geld spielt bei diesem Projekt wirklich keine Rolle  :-X
Wird bei einer Geschwindigkeit > 200 km/h vorgeschrieben sein.

Aha, wieso kann dann im beispielsweise im Bahnhof Hengsberg darauf verzichtet werden?

Schutzweichen... Geld spielt bei diesem Projekt wirklich keine Rolle  :-X
Zum reinen Vergnügen werden die dort nicht eingebaut sein - es wird wohl jemand verlangt haben. Oder glaubst du, dass alle Häuselbauer in den späten 80ern aus reinem Vergnügen und überschüssigem Platz/Geld einen Schutzraum errichtet haben?

Gutes Beispiel. Schutzweichen sind für mich ebenso ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten in denen es noch keine oder sehr einfache Zugsicherungssysteme gab. Auf einer ETCS-L2 Strecke sehe ich darin nicht den geringsten Nutzen.

Was ich gehört habe wird in Wettmanstätten und Hengsberg noch nachträglich eingebaut

  • FlipsP
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #67
Das ist durchaus möglich, denn Hengsberg war mir Stand 2020 offiziell noch ,,freie Strecke" und kein Bahnhof.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #68
Das ist durchaus möglich, denn Hengsberg war mir Stand 2020 offiziell noch ,,freie Strecke" und kein Bahnhof.

Ich war zwar schon länger nicht mehr dort, aber mir ist das eindeutig als eine Betriebsstelle in der Züge beginnen, enden oder einander ausweichen können - also ein Bahnhof - in Erinnering. Auch die Signalisierung ist entsprechend und sogar der Bildfahrplan aus dem Jahr 2013 ist der selben Ansicht...

Danke für die Erklärung, dass die Schutzweichen erst später kommen. Ändert nichts an meiner Einschätzung, aber irgendein Schreibtischtäter wird die unbedingte Notwendigkeit sicher belegen können...

Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #69
--

  • FlipsP
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #70
Das ist durchaus möglich, denn Hengsberg war mir Stand 2020 offiziell noch ,,freie Strecke" und kein Bahnhof.

Ich war zwar schon länger nicht mehr dort, aber mir ist das eindeutig als eine Betriebsstelle in der Züge beginnen, enden oder einander ausweichen können - also ein Bahnhof - in Erinnering. Auch die Signalisierung ist entsprechend und sogar der Bildfahrplan aus dem Jahr 2013 ist der selben Ansicht...

Danke für die Erklärung, dass die Schutzweichen erst später kommen. Ändert nichts an meiner Einschätzung, aber irgendein Schreibtischtäter wird die unbedingte Notwendigkeit sicher belegen können...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in Hengsberg keine Weichen, wodurch keine Kreuzung möglich ist. Es wird doch schlicht das Gleis zum Bahnsteig verschwenkt. Das sollte sich aber heuer ändern.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #71
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in Hengsberg keine Weichen, wodurch keine Kreuzung möglich ist. Es wird doch schlicht das Gleis zum Bahnsteig verschwenkt. Das sollte sich aber heuer ändern.
Das stimmt so leider nicht. Bereits seit Betriebsaufnahme 2010 waren zwei Gleise in Betrieb. Eines ,,gerade aus" für Güterzüge und von dort abzweigend ein Ausweichgleis mit Bahnsteigkante.

Die zwei Gleise waren von Anfang an notwendig, um Begegnungen von S-Bahnen und (Baustellen-)Güterzügen zu ermöglichen.

  • FlipsP
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #72
Tut mir leid, dann hab ich das falsch im Kopf behalten von den Führungen dort.

Danke, für die Richtigstellung!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #73
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in Hengsberg keine Weichen, wodurch keine Kreuzung möglich ist. Es wird doch schlicht das Gleis zum Bahnsteig verschwenkt. Das sollte sich aber heuer ändern.
Das stimmt so leider nicht. Bereits seit Betriebsaufnahme 2010 waren zwei Gleise in Betrieb. Eines ,,gerade aus" für Güterzüge und von dort abzweigend ein Ausweichgleis mit Bahnsteigkante.

Die zwei Gleise waren von Anfang an notwendig, um Begegnungen von S-Bahnen und (Baustellen-)Güterzügen zu ermöglichen.
Derzeit liegen in Hengsberg 3 Gleise, das vierte Gleis mit den erforderlichen Weichen fehlt noch. Allerdings für Schutzweichen ist dort kein Platz mehr; gemauerte Böschung und Tunnel .

Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • flow
Re: [KÄRNTEN] Aich - Mittlern - Althofen/Drau
Antwort #74
Warum kein Platz? Es reicht ja die Weiche; dahinter braucht es ja eh kein Gleis.
Morteratsch - fermeda sün dumanda