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Thema: Eiskalt in Wien (2954-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Eiskalt in Wien
Hallo, ich habe mich entschieden, heute nach Wien zu fahren und Straßenbahnen Busse und U-Bahnen zu fotografieren, da es so kalt war gibt's leider wenige Fotos.

Los geht's!

So,

1.Wir beginnen am Ring, wo die Linie 74A auf ihrer Endstation Stubentor steht.


2. Eine der Ältesten Straßenbahnen von Wien der E2 und der Beiwagen c5 stehen als Linie 2 an Schwedenplatz


3. Als Linie 18 steht 716 mit alter grüner Schrift ein sogenannter ULF B1, die neuere Form des Ulfes bei der Schlachthausgasse

4. Eine U-Bahn darf nicht fehlen!! Darum konnte ich einen Typ V als U4 Richtung Heiligenstadt fotografieren!

Zu guter letzt: Wir enden am Ring mit dem Werbewagen Gerngross, der auf der Linie 2 fuhr.



Ich hoffe die Bilder gefallen!, über Kritik würde ich mich freuen!


Euer Gasbus 57!

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #1
über Kritik würde ich mich freuen!

Kleine Empfehlung von mir: Vielleicht bisschen mehr auf das Licht achten. Bei Bild 1 hast du Frontschatten, das letzte ist komplett im Schatten. Von November bis März ca. ist es zwar bisschen schwerer, da die Sonne tief steht, ich würde aber nach Stellen suchen, wo das Licht direkt frontal auf das Motiv scheint, und nicht wie bei Bild 2 direkt in die Sonne fotografieren.

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #2
über Kritik würde ich mich freuen!

Kleine Empfehlung von mir: Vielleicht bisschen mehr auf das Licht achten. Bei Bild 1 hast du Frontschatten, das letzte ist komplett im Schatten. Von November bis März ca. ist es zwar bisschen schwerer, da die Sonne tief steht, ich würde aber nach Stellen suchen, wo das Licht direkt frontal auf das Motiv scheint, und nicht wie bei Bild 2 direkt in die Sonne fotografieren.
Danke!!

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #3
Am besten wäre ein Licht-Einfallswinkel zwischen 35° und 80°, etwa wie bei den Beispielfotos. Müsste natürlich variieren, Fahrzeuge mit spiegelndem Lack bräuchten einen stumpferen Winkel, damit auch die Seite gut beleuchtet wird.

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #4

Am besten wäre ein Licht-Einfallswinkel zwischen 35° und 80°, etwa wie bei den Beispielfotos. Müsste natürlich variieren, Fahrzeuge mit spiegelndem Lack bräuchten einen stumpferen Winkel, damit auch die Seite gut beleuchtet wird.
Danke sehr!
  • Zuletzt geändert: Januar 08, 2022, 19:45:41 von Gasbus 57

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #5
Kritik war doch ausdrücklich erlaubt. Genau deshalb habe ich mit meinem Post an den von Öffis Graz zum Lichteinfall angeschlossen und zur besseren Vorstellung ein paar Bilder beigelegt.

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #6
Kritik war doch ausdrücklich erlaubt. Genau deshalb habe ich mit meinem Post an den von Öffis Graz zum Lichteinfall angeschlossen und zur besseren Vorstellung ein paar Bilder beigelegt.
Ja ich habs schon eingesehen

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #7
Ich hoffe die Bilder gefallen!, über Kritik würde ich mich freuen!

Schöne Bilder, Wien ist generell immer schön zum spotten. Wird mal Zeit dass ich auch wieder mal die Steiermark für einen Tag verlasse und nach Wien fahre.
LIEBE
GRÜßE

𝓈𝓅𝑒𝑒𝒹𝒿𝑜𝓃𝑒𝓈𝟣
speedjones1

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #8
Ich hoffe die Bilder gefallen!, über Kritik würde ich mich freuen!

Schöne Bilder, Wien ist generell immer schön zum spotten. Wird mal Zeit dass ich auch wieder mal die Steiermark für einen Tag verlasse und nach Wien fahre.


Vielleicht etwas OT, aber: Wie lange sollen noch die E1 in Wien unterwegs sein? Davon dürfte es meines Wissens nach noch wenige im Planeinsatz geben.

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #9
Richtig: Im Normalfahrplan gibt es 7 Plankurse auf 26, einen auf 30.
Zur Verfügung stehen 11 Triebwagen für diese Dienste und 12 c4-Beiwagen.
Als ich im November in Wien war, sah ich um ca. 21:00 4861+1354 auf 26.

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #10
Richtig: Im Normalfahrplan gibt es 7 Plankurse auf 26, einen auf 30.
Zur Verfügung stehen 11 Triebwagen für diese Dienste und 12 c4-Beiwagen.
Als ich im November in Wien war, sah ich um ca. 21:00 4861+1354 auf 26.

Es gibt nur noch 7 E1-c4 Garnituren und die werden ab Montag auch nur noch auf der Linie 30 eingesetzt. Dafür wurden die Fahrzeuge schon mit 30er Pickerl beklebt.

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #11
Auch von mir kurze Anmerkungen:

Beim Thema Licht/Schatten kommt es meiner Meinung drauf an, was du mit den Fotos vorhast. Wenn du wirklich professionelle Fotos machen willst, die man z.B. auch einmal in einem Bildband veröffentlichen kann, sind die Tipps von JohannesBeere und Öffis Graz sehr gut und wertvoll.
Wenn es dir jedoch einfach um die Freude am Fotografieren und ein paar Erinnerungsfotos geht, muss man da meiner Meinung nach nicht ganz so kritisch sein. Auf diversen Bilderseiten sind Fotografen oft sehr selbstkritisch und zählen einige Mängel auf, die (zumindest mir) sonst nicht aufgefallen wären. Da frag ich mich zwischendurch, warum man da die eigenen Bilder schlechtredet, obwohl sie eh sehr schön anzusehen sind.
Beim Bild vom Citaro finde ich den Schatten auf der Front nämlich gar nicht störend, da ja die sichtbare Seitenfläche ebenfalls im Schatten liegt. Störend würde ich es nur finden, wenn die Seitenfläche im hellen Sonnenlicht und die Front im dunklen Schatten wäre.

Etwas fällt mir aber generell bei deinen Fotos (auch bei denen aus Graz) auf: Du bist immer sehr nah am Motiv dran, wodurch das Fahrzeug immer sehr formatfüllend und verzerrt zu sehen ist. Beim E2 sieht man das deutlich, da der untere Teil vom Heck viel größer als der obere Teil ist. Versuch da vielleicht weiter vom Motiv wegzugehen und in einem stumpferen Winkel zu fotografieren, um auch ein bisschen die Seite des Fahrzeuges aufs Foto zu bekommen.
Beim Ulf 716 hätte ich auch mehr Abstand gehalten und den Stromabnehmer (der ja auch zum Fahrzeug gehört) komplett aufs Foto geholt. Dieses Foto hätte ich auch vorm Hochladen noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm gerade gedreht. :)


Etwas noch: Meine Kommentare sind in keinster Weise ,,böse" gemeint, sondern wirklich nur nett gemeinte Ratschläge, da du ja schon so offen nach Kritik fragst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude beim Fotografieren :)

Re: Eiskalt in Wien
Antwort #12
Auch von mir kurze Anmerkungen:

Beim Thema Licht/Schatten kommt es meiner Meinung drauf an, was du mit den Fotos vorhast. Wenn du wirklich professionelle Fotos machen willst, die man z.B. auch einmal in einem Bildband veröffentlichen kann, sind die Tipps von JohannesBeere und Öffis Graz sehr gut und wertvoll.
Wenn es dir jedoch einfach um die Freude am Fotografieren und ein paar Erinnerungsfotos geht, muss man da meiner Meinung nach nicht ganz so kritisch sein. Auf diversen Bilderseiten sind Fotografen oft sehr selbstkritisch und zählen einige Mängel auf, die (zumindest mir) sonst nicht aufgefallen wären. Da frag ich mich zwischendurch, warum man da die eigenen Bilder schlechtredet, obwohl sie eh sehr schön anzusehen sind.
Beim Bild vom Citaro finde ich den Schatten auf der Front nämlich gar nicht störend, da ja die sichtbare Seitenfläche ebenfalls im Schatten liegt. Störend würde ich es nur finden, wenn die Seitenfläche im hellen Sonnenlicht und die Front im dunklen Schatten wäre.

Etwas fällt mir aber generell bei deinen Fotos (auch bei denen aus Graz) auf: Du bist immer sehr nah am Motiv dran, wodurch das Fahrzeug immer sehr formatfüllend und verzerrt zu sehen ist. Beim E2 sieht man das deutlich, da der untere Teil vom Heck viel größer als der obere Teil ist. Versuch da vielleicht weiter vom Motiv wegzugehen und in einem stumpferen Winkel zu fotografieren, um auch ein bisschen die Seite des Fahrzeuges aufs Foto zu bekommen.
Beim Ulf 716 hätte ich auch mehr Abstand gehalten und den Stromabnehmer (der ja auch zum Fahrzeug gehört) komplett aufs Foto geholt. Dieses Foto hätte ich auch vorm Hochladen noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm gerade gedreht. :)


Etwas noch: Meine Kommentare sind in keinster Weise ,,böse" gemeint, sondern wirklich nur nett gemeinte Ratschläge, da du ja schon so offen nach Kritik fragst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude beim Fotografieren :)
Danke dir!
Natürlich freue ich mich auf Kritik, denn ich will ja auch besser werden, Fototechnisch.