Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werbewagen Straßenbahn (635227-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #345
Die Farbtöpfe sind nicht das Problem, denn erstens sind es Klebefolien und zweitens zahlt das ohnehin die werbende Firma. Das wahre Problem ist u.a. das Überkleben der Scheiben (was ja zwischenzeitlich scheinbar eingedämmt wurde) und natürlich das mangelnde einheitliche Design.

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #346
Zitat

Die Farbtöpfe sind nicht das Problem [...] natürlich das mangelnde einheitliche Design.


:one:
  • Zuletzt geändert: Mai 10, 2010, 10:42:08 von emu 4010

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #347
Acht Farbtöne braucht man, um den Wagenpark in den drei gegenwärtig verwendeten Farbschemata (werbefrei) zu lackieren,
dass die Werbungen geklebt werden, ist mir schon klar (und bei manchen Fahrzeugen ja auch nicht zu übersehen  :P), würde man diese lackieren, müsste man ohnehin
die ganze RAL- Karte an Farbtönen vorrätig haben...

Ich gehöre damit zwar zu einer Minderheit und will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion darüber auslösen, aber ich bin eben ein Verfechter eines einheitlich lackierten
Wagenparks mit hohem Wiedererkennungswert, und wenn schon Werbung (die wirtschaftlich gesehen sicher ihre Berechtigung hat),
dann sollte man wenigstens die Fahrzeugköpfe davon freihalten.
Die jetzt auf 201 angebrachte Werbung ist schon einmal ein Schritt in diese Richtung.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #348
Eine Straßenbahn im Total-Look ist aber mMn schon schöner als eine wo der ganze Front- bzw. Heckbereich freigehalten wird oder aber nur wie in Wien die Vorder- bzw. Rückseite.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #349

Eine Straßenbahn im Total-Look ist aber mMn schon schöner als eine wo der ganze Front- bzw. Heckbereich freigehalten wird oder aber nur wie in Wien die Vorder- bzw. Rückseite.


Wenn ein Gesamtkunstwerk gelingt, ist es allemal besser als irgendein Flickwerk. Und solche Lichtblicke gab und gibt es erfreulicherweise ja immer wieder.
Bei liebloser Werbung ist es dann gleich, die ist und bleibt schlecht, egal ob mit Voll- oder Teilbeklebung.
Grundsätzlich ist mir ein pünktlich verkehrendes grottenhäßliches Fahrzeug lieber als ein nicht erscheinendes Kunstwerk ...   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #350

Zitat
Sollte sie NICHT! Sie sollte Grün / Weiß sein, denn das ist die immer noch gültige Verbundlackierung!


Nun ja, aber es gibt mehr Straßenbahnen in grün/beige. Außerdem macht beige/weiß eh keinen allzugroßen Unterschied, um eine Straßenbahn im Rückspiegel zu erkennen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #351

Grundsätzlich ist mir ein pünktlich verkehrendes grottenhäßliches Fahrzeug lieber als ein nicht erscheinendes Kunstwerk ...   ;)


Damit hast Du den Nagel am Kopf getroffen!    :one:


LG, E.
Erstellt am: Mai 10, 2010, 19:33:40

Die Farbtöpfe sind nicht das Problem, ... Das wahre Problem ist u.a. das Überkleben der Scheiben ...


Genau so ist es!   :one:
Wenn ich schon für eine BIM-Fahrt kräftig zahlen muß, dann möchte ich zumindest auch hinausschauen können!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • tom001
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #352
Finde es sehr traurig von der GVB! Fährt die erste Variobahn nicht einmal im Regelverkehr, muß sie schon mit Werbung beklebt sein! :'( 
War man von seiten der GVB immer so stolz auf den Silberpfeil!
Wäre ja OK wenn VB 201 mit Originallackierung fahren würde, und erst Die VB ab 202 bekleben würde!
Ausserdem ist die Werbung sehr hässlich!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #353

Ich denke, man wollte damit Erfahrung sammeln (die Beklebung). Also vom Zeitpunkt her würde ich sagen, das war schon passend.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • tom001
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #354
Naja wie mans nimmt!
Deine Puntigammer VB gefällt mir weit besser! ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #355

Zitat
Deine Puntigammer VB gefällt mir weit besser! ;)

Aber mit einem M bitte.
Danke - Noch ein Verweis auf die große Designstudie -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2614.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #356

Nach Tw 656 haben die GVB also mit Tw 201 eine zweite "S-Bahn"....

Seit wann steht das "S" von S-Bahn für "Schirch"?  :lol:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #357

Naja, ich schrieb ja, ich denke... OK, das "wollte" sagt etwas anderes...

Zitat
Nach Tw 656 haben die GVB also mit Tw 201 eine zweite "S-Bahn"....

:hehe: :hehe: :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • crius
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #358
Ich verstehe den "Stress" der Werbe-Diskussion hier nicht. Werbung auf Öffis sind auch ein nicht unbeachtlicher Einnahmen-Anteil für die GVB (künftig VBG). Ob diese schön oder nicht schön ist, bleibt immer im Auge des Betrachters. Und noch keine Werbung (bis auf den 521er) war von Dauer. Und die GVB sind gezwungen durch den Finanzierungsvertrag mit der Stadt Graz "neue Geldquellen" zu erschliessen. Daher war es vollkommen klar, dass die Variobahnen sofort beklebt werden, wenn diese fahren können.

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #359
Und noch keine Werbung (bis auf den 521er) war von Dauer.

Du weißt schon, dass etwa die TWs 502 oder 532 bald 2 Jahrzehnte mit der gleichen Vollwerbung durch Graz unterwegs sind.