Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werbewagen Straßenbahn (633968-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #630


Ja 206 wirbt für den Kaffee von Hofer.


Die Hofer-Werbeabteilung ist fern und weiß nicht, welches Image die Variobahnen bei Teilen der Bevölkerung haben.  :hehe:

lg 200er


Warum, es gibt da wohl kaum eine passendere Symbiose als diesen Wagen: minderwertiges Billigprodukt wirbt für ebensolches bzw. auf ebensolchem.  :one:

  • 200er
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #631

Das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Discounter ist tadellos. Die Lebensmittel haben eine gute Qualität und schmecken gut.


Stimmt! Schließlich werden auch viele Hofer-Produkte von renommierten Markenherstellern produziert (nur unter anderem Namen) und es gibt auch oft Hofer-Produkte unter den Testsiegern. Zumindest für Lebensmittel gilt das. Elektronikprodukte kaufe ich dort allerdings nicht mehr...  >:D

Ich bezweifle aber, dass die hier mit Hofer verglichene Variobahn gar so billig ist.  ;D

lg 200er

  • PeterWitt
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #632

Zitat
Warum, es gibt da wohl kaum eine passendere Symbiose als diesen Wagen: minderwertiges Billigprodukt wirbt für ebensolches bzw. auf ebensolchem.


Ziemlich kurz gedacht! :(
Das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Discounter ist tadellos.

Stimmt schon, aber der Kaffee ist einfach untrinkbar - schmeckt irgendwie verbrannt und nach Plastik (ev. von der Kunststoff-Kapsel?).

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #633
CR 661 mit der neuen FM 4 Vollwerbung ist heute auf der Linie 5 unterwegs. :D
LG TW 581

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #634
Ein Sichtungsbild von CR 661 mit der FM 4 Werbung.  ;)
LG TW 581

  • 222
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #635
Schade wenn es derzeit wieder nun mehr Cityrunner mit Vollwerbungen gibt. Mir gefallen die Wagen mit der VERBUND - Lackierung einfach viel besser. Auch die Variobahn sehe damit sicher sehr gut aus. Außerdem mag ich es nicht so gerne mit einer fahrenden Plakatwand herumzufahren. Plakatwände stehen doch schon so viele am Straßenrand herum und verschandeln das Stadtgebiet!

Die einzig sinnvolle Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln gefällt mir in Form von Eigenwerbungen. So Werbung für die Jahreskarte, neue Linienführungen, die neue Südwestlinie, etc. Aber auch Imagewerbung für die umweltfreundliche Straßenbahn in Form von tollen Sprüchen könnte ich mir gut vorstellen. Positive Beispiele aus anderen Städten gibt es ja genug.

Leider hat die HGL diese effektive und günstige Form von Werbung für sich noch nicht richtig entdeckt. Zaghafte Versuche liegen schon jahrelang zurück ("Einsteigen bitte...", Schöckel - Werbung am Wuppertaler 560 zu Heinzl´s - Zeiten).

Da wird in Zeiten des Sparstiftes - wo angeblich nicht einmal mehr Geld für ein Betriebshoffest und die Präsentation des neuen Museumsbusses vorhanden ist - noch immer lieber auf sündteure Inserate gesetzt. Hier scheint mir das wenig vorhandene Geld nicht sehr sinnvoll eingesetzt!

LG 222
LG 222

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #636

Schade wenn es derzeit wieder nun mehr Cityrunner mit Vollwerbungen gibt. Mir gefallen die Wagen mit der VERBUND - Lackierung einfach viel besser. Auch die Variobahn sehe damit sicher sehr gut aus. Außerdem mag ich es nicht so gerne mit einer fahrenden Plakatwand herumzufahren. Plakatwände stehen doch schon so viele am Straßenrand herum und verschandeln das Stadtgebiet!

Die einzig sinnvolle Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln gefällt mir in Form von Eigenwerbungen. (...)


Geschmackssache. Ich finde die Verbund-Lackierung nach wie vor häßlich. Liegt einerseits an der wenig "Dynamik" vermittelnden Farbaufteilung, Längsstreifen strecken ein Fahrzeug und sehen "flotter" aus, Querstreifen "zerhacken" das Design. Dazu kommt noch das "verwaschene" Grün...
Werbung im öffentlichen Raum stört mich nicht, schließlich sind Straßenbahnen, seit es sie gibt, traditionell mit Reklame vollgepflastert. Belebt eher das Stadtbild. Und Weltgegenden, in welchen wenig oder keine Werbung zu sehen ist, haben meist auch sonst einen Haken.
Warum sollte nur Eigenwerbung sinnvoll sein? Die bringt ja kein Geld, sondern kostet welches. Zeitungen greifen auch nur darauf zurück, wenn mangels bezahlter Anzeigen Lücken bleiben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #637
"Lücken" bei den Werbewagen gibt es in Graz genug. Von 29 achtachsigen Hochflurwagen haben gerade vier eine Werbung. Bei diesen vier Fahrzeugen würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Werbungen auch bezahlt sind.

Bei den "alten" Wagen würden sich meines Erachtens Eigenwerbungen durchaus bezahlt machen. Dazu zählt auch Werbung für das TMG oder für andere EVU's.
Wie z.B. hier:


Die Werbung für S-Bahn-Steiermark am CR 663 hätte auch durchaus nach Ablauf des Werbevertrags gratis erfolgen können. - S-Bahn Kunden sind auch meist HGL Kunden. Wenn Bedarf am Fahrzeug für andere Werbekunden besteht, muss die Werbung eben entfernt werden.

In den 80ern hat man auch einige Fahrzeuge wie den TW 509 am folgenden Foto für so eine einfache Eigenwerbung benutzt. - Ich würde das begrüßen.

Foto: Wolfgang Petsch
Liebe Grüße
Martin

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #638
Auch in Nürnberg macht man auf einer Niederflurstraßenbahn Werbung für´s eigene Museum, warum sollte das in Graz nicht etwa auf einer VB möglich sein?
LG TW 581

  • 222
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #639
Werbung auf den Hochflurwagen kann ich mir bestenfalls für das Tramwaymuseum vorstellen. Sonst sollte die HGL wohl mehr Selbstbewusstsein zeigen und ihre Botschaften nur auf die neuesten Wagen kleben. Ein paar Niederflurwagen für Eigenwerbungen werden bei gutem Willen wohl drinnen sein. Jedes gute Unternehmen präsentiert sich bewusst nur mit den neuesten Fahrzeugen und Betriebsstätten. Mit der ältesten und schmuddeligsten Filiale wird sicher auch der SPAR  keinen Werbefilm drehen ...

LG 222  
LG 222

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #640

Werbung auf den Hochflurwagen kann ich mir bestenfalls für das Tramwaymuseum vorstellen. Sonst sollte die HGL wohl mehr Selbstbewusstsein zeigen und ihre Botschaften nur auf die neuesten Wagen kleben. Ein paar Niederflurwagen für Eigenwerbungen werden bei gutem Willen wohl drinnen sein. Jedes gute Unternehmen präsentiert sich bewusst nur mit den neuesten Fahrzeugen und Betriebsstätten. Mit der ältesten und schmuddeligsten Filiale wird sicher auch der SPAR  keinen Werbefilm drehen ...

LG 222   


Es werden wohl nie alle 45 Varobahnen eine Vollwerbung gleichzeit haben, da wäre sicher Platz für Eigenwerbung!
LG TW 581

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #641

[...] Sonst sollte die HGL wohl mehr Selbstbewusstsein zeigen und ihre Botschaften nur auf die neuesten Wagen kleben. Ein paar Niederflurwagen für Eigenwerbungen werden bei gutem Willen wohl drinnen sein.


Ein Verkehrsunternehmen mit Selbstbewusstsein bewirbt sich allerdings am effizientsten auf ALLEN Fahrzeugen, und zwar dadurch, dass diese NICHT beklebt werden, sondern die CI des Betriebes durch ein einheitliches Erscheinungsbild von Fahrzeugen, Haltestellen und Fahrwegen im gesamten Verkehrsgebiet omnipräsent wird.
Noch effizienter wird diese Botschaft dann, wenn sich diese deshalb auf neue, zeitgemäße Fahrzeuge beschränkt, weil es alte, nicht mehr zeitgemäße, gar nicht mehr gibt.

Die einzige wirklich effiziente "Eigenwerbung", die ein Verkehrsunternehmen machen kann, ist ein zuverlässiger, pünklicher, schneller, barrierefreier und komfortabler Betrieb mit modernen und kapazitätsstarken Fahrzeugen auf einer zeitgemäßen und behinderungsfreien Infrastruktur, begleitet von einer umfassenden, für alle Fahrgäste gleichermaßen zugänglichen und verständlichen Fahrgastinformation. (diese Kriterien machen jede Form von "Eigenwerbung" auf HGL- Fahrzeugen a priori bereits überflüssig)

Die Tatsache, dass ein VU es nötig hat, seine potentiellen Fahrgäste mit aufgeklebten Sprüchen zum "einsteigen bitte..." zu überreden, ist gerade ein Indiz dafür, dass die oben genannten Kriterien der "Eigenwerbung" nicht gegeben sind.

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #642

Zitat
Bei den "alten" Wagen würden sich meines Erachtens Eigenwerbungen durchaus bezahlt machen. Dazu zählt auch Werbung für das TMG ...

Wieso schränkst Du das auf "alte" Wagen ein?
Stell Dir vor, eine Variobahn würde im Stil der ÖBB 1216 020 Werbung für das TMG machen, das wäre doch toll!


Da bin ich der Meinung von Dietmar, warum sollte das TMG nicht Werbung auf einer VB machen?
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #643
Solange eine Variobahn "frei" ist, wäre das sicher eine Alternative. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #644
Bitte nicht nur gnadenhalber als Lückenbüßer!  >:(

LG 222
LG 222