Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnen im Ausland (170796-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • werner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #30
Bei meinem Aufenthalt in Dresden habe ich gesehen, wie man auch auf andere Art, als mit dem LKW, Güter befördern kann, wenn nur der Wille da ist.
Die CarGoTram oder auch VW Tram transportiert Teile zur Gläsernen Manufaktur (VW Produktionsstätte).
Eine Aufnahme zu machen ist problematisch, da die ganze Fläche verglast ist.
Die letzten 2 Bilder zeigen die Einfahrt in das Werk.

LG
Werner

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #31
Danke für die Bilder!  :one:

Die CarGoTram ist wirklich ein äußerst innovatives und zukunftsweisendes Projekt, das natürlich durch die Lage der beiden Produktionsstandorte in Dresden begünstigt wird. Einen Schritt in die Zukunft des innerstädtischen Gütertransportes stellt es jedenfalls dar. Man wird sehen, ob ähnliche Konzepte auch in anderen Städten verwirklicht werden.
  • Zuletzt geändert: September 23, 2012, 18:39:55 von PatSpeesz

  • werner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #32
Im Anhang sende ich ein paar Bilder von der Straßenbahn Dresden.
Das letzte Bild zeigt, wie bei uns auch eine Werbung in eigener Sache aussehen könnte.

LG
Werner

  • werner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #33
Ausser der CarGo Tram hat Dresden noch eine weitere Attraktion zu bieten.
Es ist die älteste Bergschwebebahn der Welt und auch die Einzige in Deutschland.
Am 6. Mai 1901 wurde sie 6 Jahre nach der Standseilbahn von Prinz Friedrich August von Sachsen eingeweiht und fährt von Loschwitz nach Oberloschwitz.
Die Streckenlänge beträgt 274m bei einem Höhenunterschied von 84m.

LG
Werner

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #34
939 (ex-E1 4747) am 3. November 2012 in Oberschlesien zwischen den Haltestellen Poremba Bielszowicka und Ruda Klary

MfG,
Tramway-Revue

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #35
In Polen sieht man immer wieder, was man aus einem älteren Tramfahrzeug noch so machen kann, wie z. B. auch die Umbau-TW im Danzig und Krakau, mit teilweise Niederflurmittelteil, Klimatisierung, elektronischen Anzeigen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #36

Ausser der CarGo Tram hat Dresden noch eine weitere Attraktion zu bieten.
Es ist die älteste Bergschwebebahn der Welt und auch die Einzige in Deutschland.


Weißt du zufällig aus welchem Grund man diese kuriose Bauweise gewählt hat? Auf dem Überblicksbild fällt mir kein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.
  • Zuletzt geändert: November 13, 2012, 12:20:46 von invisible

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #37

Auf dem Überblicksbild fällt mir ein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.


Wo ist das Hindernis?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #38
Der Bau erfolgte fast gleichzeitig mit der Wuppertaler Schwebebahn. Warum die Entscheidung zur "Schwebebahn" fiel, konnte ich nicht eruieren. Allerdings war damals Loschwitz eine eigene Gemeinde und kam erst 1921 zu Dresden. Mein Bild zeigt noch den Nachbau des legendären Schweberades von Carl Eugen Langen, das bei der Talstation steht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #39


Auf dem Überblicksbild fällt mir ein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.


Wo ist das Hindernis?


Typo: *k*ein Hindernis :-)

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #40



Auf dem Überblicksbild fällt mir ein zu überwindendes Hindernis auf, das den Aufwand der aufgeständerten Trasse rechtfertigen würde.


Wo ist das Hindernis?


Typo: *k*ein Hindernis :-)

OK, jetzt kenne ich mich aus. :one:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #41
Passend zu diesem Facebook-Fotoalbum ein paar Fotos aus Krakau vom vergangenen November.

Im Text seht (sinngemäß), dass gestern die gebraucht aus Nürnberg übernommenen 6-Achser (BJ 1962 - 1966) ihren letzten Tag im Fahrgastbetrieb hatten. Die Wagen gelangten ab 1994 nach Krakau und wurden seit 1995 (also 18 Jahre) eingesetzt.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #42
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #43
Beim Kramen gefunden (oder besser "aus meinem Archiv") Zürich, Juni 2003
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 222
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #44
http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Chemnitz-Mehrheit-will-Baeume-auf-der-Reichenhainer-Strasse-erhalten-artikel8315392.php

Chemnitz: Mehrheit will Bäume auf der Reichenhainer Straße erhalten

Bei der Präsentation von Varianten für das Chemnitzer Modell war das Echo geteilt
Chemnitz. Auf der Reichenhainer Straße sollen trotz Straßenbahnschienen auch Bäume stehen. Das ist Konsens bei den Chemnitzer Bürgern. Doch welchen Weg man beim Bau des Chemnitzer Modells einschlagen soll, um diesen Zustand zu erreichen, darüber gehen die Ansichten sehr weit auseinander. Ein Bürgerforum am Mittwochabend in einem mit rund 140 Chemnitzern voll besetzten Hörsaal der TU hat gezeigt, dass es unmöglich sein wird, auf alle Wünsche einzugehen. Dort wurden vier Varianten für den Bau der Straßenbahn auf der Reichenhainer Straße vorgestellt. Das Chemnitzer Modell soll Eisenbahn und Straßenbahn verbinden. Vom Hauptbahnhof aus kann man dann bis Talheim durchfahren.
Das Tiefbauamt der Stadt prüft jetzt alle Argumente für und gegen die Varianten. Dann wird es eine Empfehlung an den Stadtrat geben. Wenn die Räte zustimmen, geht der Vorschlag im Mai an den Verkehrsverbund Mittelsachsen, der ihn für ein Planfeststellungsverfahren ins Rennen schickt.
Die vorgestellten Varianten waren zum einen die ursprünglich favorisierte Trassenführung in der Mitte der Straße. Dafür müsste die Allee aus 220 Bäumen, hauptsächlich Platanen, abgeholzt, später aber wieder nach gepflanzt werden. Dagegen hatte es Proteste gegeben, weswegen nun weitere Möglichkeiten untersucht wurden. Die erste Alternative würde vorsehen, dass beide Gleise auf der momentanen stadtwärtigen Fahrbahn verlaufen, der restliche Verkehr würde dann in die landwärtige Fahrbahn verlagert. Von allen Varianten müssten für diese am wenigsten Bäume gefällt werden. Eine weitere Alternative schlägt vor, dass auf jeder Seite der Straße ein Gleis verläuft, mit einem Abstand von einem Meter von den Bäumen entfernt. Diesen hatte ein Baumgutachter empfohlen. Eine dritte Variante sieht vor, die Straßenbahnen noch weiter weg von den Bäumen verlaufen zu lassen. Dafür würde allerdings die Fahrspur auf 3,50 Meter verengt und der Verkehr auf der Reichenhainer Straße beruhigt werden.
Im Publikum zeichnete sich, zumindest den Wortbeiträgen zufolge, eine Mehrheit für die verkehrsberuhigte Variante ab. Ein Baumgutachter erklärte jedoch, dass sich die Platanen derzeit in einem schlechten Zustand befinden, für den der Standort verantwortlich sei. Könnten die Bäume sonst bis zu 180 Jahre alt werden, gibt ihnen der Gutachter nur bis zu 70 Jahre. Daraufhin sprach sich Bernd Hahn, Verkehrsreferent des Studentinnenrates, für die Abholzungsvariante aus, weil die neu gepflanzen Bäume dann bessere Bedingungen haben würden. "Wir sollten nicht auf Krampf etwas erhalten, das dann wegstirbt", sagte er.
Bernd Gregorzyk, Tiefbauamtsleiter der Stadt, sagte: "Was, wenn die Bäume sterben? Dann fragen wir uns in fünfzehn Jahren, warum wir das alles gemacht haben." Außerdem bereite ihm bei der verkehrsberuhigten Variante die Verkehrssicherheit Bauchschmerzen. 3,50 Meter seien sehr knapp bemessen.

LG
222
LG 222