Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (477196-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #105
Mit den benötigen Massnahmen ist die Strassenbahn eh schon gestorben. Weil die Brückenkopfgasse komplett zu sperren wär ja eine Massnahme mit der sie nie durchkomemn würden. Allein dass man sowas überhaupt andenkt, da hättens die Pläne eh gleich ins Klo schmeissen können, wär sinnvoller gewesen als damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Oder das gleiche wenn man aus der Elisabethinergasse eine Einbahn machen will, na gute Nacht. Unter solchen Bedingungen wird schnell die absolute Mehrheit der Grazer Bevölkerung gegen einen Strassenbahnausbau sein.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #106
Die Frage ist ja nicht unbedingt, was der Volksmund oder Autofahrer sagt, sondern was schlichtweg notwendig ist!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #107
Es gibt da eine ganz klare Entscheidung: Öffi vor Individualverkehr. Und bei der Einführung von Fußgängerzonen und Einbahnstraßen wurde immer schon ein Chaos heraufbeschworen, daß dann nie gekommen ist. ZB. Herrengasse, Ring, Grazbachgasse. Und die Autofahrer sind keineswegs so begriffstutzig, wi du annimmst, die finden schon einen neuen Weg.
LG!Christian

Edit hat gesagt, ich soll doch noch das Bilderl (Sackstraße 1932) anhängen
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #108
Zitat
Unter solchen Bedingungen wird schnell die absolute Mehrheit der Grazer Bevölkerung gegen einen Strassenbahnausbau sein.

Ich vermute genau DAS ist der Grund, warum diese Maßnahmen bereits jetzt durchgeführt werden. Wenn es heißt "Warum wurde die SW-Linie nicht gebaut?" wird man schlichtweg antworten "Die Bevölkerung war dagegen".
Eine bodenlsoe Frechheit wie die Bürger gegen sinnvolle Verkehrsmaßnehmen aufgehetzt werden - und traurig, dass die meisten Leute hier mitspielen.

Zitat
Die Frage ist ja nicht unbedingt, was der Volksmund oder Autofahrer sagt, sondern was schlichtweg notwendig ist!!!

Was haben diese Maßnahmen im Jahr 2011 (!) zu suchen?

Zitat
In dieser Stadt gibt es 260.000 Verkehrsexperten.

Und es scheint so, als ob man ein paar davon zufällig ausgesucht und ins Büro gesetzt hat.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #109

Zitat
Die Frage ist ja nicht unbedingt, was der Volksmund oder Autofahrer sagt, sondern was schlichtweg notwendig ist!!!

Was haben diese Maßnahmen im Jahr 2011 (!) zu suchen?


Was meinst du damit?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #110
Die Straßenbahnlinie wird sicher nicht vor 2015 gebaut.
Das Aufstellen von Verkehrsschildern und das Ändern der Bodenmarkierung ist keine Arbeit, die Jahre voraus erledigt werden muss.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #111

Die Straßenbahnlinie wird sicher nicht vor 2015 gebaut.
Das Aufstellen von Verkehrsschildern und das Ändern der Bodenmarkierung ist keine Arbeit, die Jahre voraus erledigt werden muss.


Das ist ja trotzdem in Ordnung, dass man sagt, wenn sich da was ändern wird und da geht es ja nicht um ein paar Verkehrszeichen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #112
Zitat
"Die Bevölkerung war dagegen".


Die MIVler sind nicht "die Bevölkerung".
Die Anrainer sind nicht "die Bevölkerung".
Die "besorgten Bürger"  sind nicht "die Bevölkerung".
Die lautesten Schreier  sind nicht "die Bevölkerung".
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #113
Zitat
Die MIVler sind nicht "die Bevölkerung".
Die Anrainer sind nicht "die Bevölkerung".
Die "besorgten Bürger"  sind nicht "die Bevölkerung".
Die lautesten Schreier  sind nicht "die Bevölkerung".

Mag sein, aber man wird sich damit herausreden.

@hubertat: Warum sollte man? Das schafft nur Unmut gegenüber der Straßenbahn.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #114

@hubertat: Warum sollte man? Das schafft nur Unmut gegenüber der Straßenbahn.


Was passiert dann, wenn es "soweit" ist?

Man muss da bitte mit offenen Karten spielen, die Leute ernst nehmen und erklären, was Sache ist. Anders gehts nicht. Ob der Weg via KleZe oder G7 da der richtige ist, kann ich allerdings nicht sagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #115
Egal ob Brückenkopfgasse oder Elisabethinergasse, keine der beiden sollte als Einbahn geführt werden.

Sofern in der Brückenkopfgasse zukünftig wieder eine Straßenbahn in beide Richtungen verkehren sollte, so kann das kein Problem darstellen!
Erstens weil dort schon einmal die Bim verkehrte und damals ja auch Bedarf dafür da war (sonst hätte man sie früher nicht dort gebaut) und zweitens, da z.B. in der Münzgrabenstraße im Abschnitt Steyrergasse - Moserhofgasse oder in anderen schmalen Straßenstücken mit Bim mindestens gleich viel Verkehr vorherrscht! Im Gegenteil, ich wäre sogar dafür, dass in der Brückenkopfgasse die südliche Fahrbahn in Richtung Griesplatz wegkommt und dort stattdessen die Bim in Richtung Radetzkybrücke auf einer eigenen Spur verkehren kann.
Die 2 verbleibenden Spuren in Richtung Griesplatz würde ich zu einer "vernünftig" breiten Spur zusammenlegen - inklusive Straßenbahnschienen! Wenn man sich die jetztige südliche Spur anschaut, kommt einem sowieso das kalte Grausen! Sie ist viel zu schmal, es sind keine durchgehenden 2,75m (min!) pro Fahrstreifen vorhanden! Dass damit Busse der Linien 39 oder 67 auf der linken Spur keinen Platz haben und die mittlere Spur dadurch leider immer mitbenützen ist nunmal eine Tatsache! Ausreichend Platz in der Mitte gibts seit der eigenen Busspur sowieso nicht mehr...

In der Elisabethinergasse sollte einfach der Mühlgang überdeckt werden. Dieses Kloakenbecken ist sowieso armseelig anzusehen. Außer im Volksgarten kann man ohnehin nirgendwo entlangspazieren.
Erstmals überdeckt, gibt es genug Platz für Bim, Bus und Individualverkehr!

Auf jeden Fall sollte bei einer neuen Linie Richtung DonBosco eine Haltestelle beim Citypark errichtet werden, inklusive Lazarettgürtelunterführung.
Auch die Idee mit einer Verbindung zur Ecke Herrgottwiesgasse/Karlauergürtel finde ich großartig. Dort wäre es ein leichtes den Verkehr als Einbahn in Richtung Norden zu führen (Umbau an der Kreuzung zum Karlauergürtel wär sicher kein Problem).
Wenn ich nur daran denke, wieviele gute Vorschläge sich bereits in diesem Forum befinden, könnten sich allein damit unsere Politiker jahrelang beschäftigen, ohne auch nur einen Cent an Planer zu verschwenden! Aber das ist eine andere Geschichte...

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #116
Zitat
und zweitens, da z.B. in der Münzgrabenstraße im Abschnitt Steyrergasse - Moserhofgasse oder in anderen schmalen Straßenstücken mit Bim mindestens gleich viel Verkehr vorherrscht!


Die SL 6 steht dort genau aus diesem Grund regelmäßig im Stau. Bei einer Neubaustrecke wäre es unverantwortlich, eine solche Kompromisslösung zu wählen, nur um dem MIV keine Umwege zumuten zu müssen.

Die Überdeckung des Mühlgangs wäre sicher sinnvoll, aber vermutlich technisch aufwendig und dementsprechend teuer. Eine Verkehrsberuhigung würde der Elisabethinergasse nicht zuletzt wegen des dortigen Krankenhauses gut tun.

Es muss doch bitte möglich sein, eine Straßenbahnneubaustrecke zu 100% auf eigenen Gleiskörpern zu realisieren und dementsprechend die Infrastruktur für den MIV rückzubauen. In Frankreich hat das doch bislang auch ganz gut funktioniert. Dort gibt es viele neue Einbahnen und Fahrverbote, um die Tram zu beschleunigen.

Zum Thema Brückenkopf: Hat die Gasse nicht 3 Spuren? Das wären 2 für die Tram und eine für den MIV. Lingsabbiegeverbot am Griesplatz (Ersatzroute: Kai-Zweiglgasse) und die Sache ist erledigt.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #117

nur um dem MIV keine Umwege zumuten zu müssen.

Ich finde es nicht gut, den Anwohnern in der Zweiglgasse noch mehr Verkehr zuzumuten. Ich bin für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, aber nicht nur unter "biegen und brechen". 


Zum Thema Brückenkopf: Hat die Gasse nicht 3 Spuren? Das wären 2 für die Tram und eine für den MIV. Lingsabbiegeverbot am Griesplatz (Ersatzroute: Kai-Zweiglgasse) und die Sache ist erledigt.

3 Spuren ja, nur viel zu schmal, wie in sovielen Grazer Straßen! Unter ausreichender Breite verstehe ich, dass auch LKWs leicht auf einer Fahrspur Platz haben, ohne in danebenliegende Spuren hineinzuragen. (Ein anderes Beispiel viel zu schmaler Fahrstreifen: Der Linksabbiegestreifen zur Klinik in der Wagner-Jauregg-Straße. Welche Idioten den dort wohl so pinseln haben lassen?)

Straßenbahn nur auf eigenen Trassen? Wie bitte kann man dann eine Straßenbahnlinie durch die Wienerstraße vom Lendplatz realisieren? Macht man dort dann auch eine durchgehende Fahrverbotszone? Ach nein, da verlegt man die Bim einfach durchgehend unter die Erde (was für eine geniale Idee - nur halt viel zu teuer)...


  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #118
Unter die Erde ist nicht nur teuer, sondern auch eine Art Kapitulation vor dem MIV. Ich frage mich immer: Warum ist es nicht möglich, im dichten Grazer Straßennetz einzelne Straßenabschnitte zwecks Beschleunigung des ÖV für den MIV zumindest teilweise zu sperren? Es gäbe IMMER eine nahegelegene Ausweichroute und die Attraktivierung des ÖV ist einfach undeknbar, wenn man selbigen nicht vom MIV möglichst unabhängig führt. Das geht über teure Unterflurtrassen oder eben mit Einschränkungen für den Autoverkehr, die ich durchaus vertretbar finde. Un wie gesagt: Die französischen Städte zeigen seit fast 20 Jahren, dass es funktioniert. Ohne Wirtschaftssterben, ohne Verkehrschaos, dafür aber mit größerer Beliebtheit der Straßenbahn und einer Wiederbelebung der Innenstädte.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #119
Das Problem der Vermischung zwischen ÖV und IV in der Brückenkopfgasse würde sich vielleicht noch irgendwie halbwegs vernünftig für die Tram lösen lassen, wenn dort nicht die Haltestelle Griesplatz geplant wäre!