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Neueste Beiträge

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Straßenbahn / Re: 6 neue KURZE Straßenbahnen für Graz
Aktualität von Martin -
Auf der Karte fährt der 3er bei der Anmerkung in der Krenngasse ab 2021 nach Andritz, laut der Anmerkung in Andritz kommt er aber bereits ab Herbst 2020 dort an!  :banana:
Das hab ich übersehen. ;) - Habs in der Karte mit den Fehlern schon vermerkt.
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Straßenbahn / Re: 6 neue KURZE Straßenbahnen für Graz
Aktualität von Variobahn -
Auf der Karte fährt der 3er bei der Anmerkung in der Krenngasse ab 2021 nach Andritz, laut der Anmerkung in Andritz kommt er aber bereits ab Herbst 2020 dort an!  :banana:
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Straßenbahn / Re: 6 neue KURZE Straßenbahnen für Graz
Aktualität von Ch. Wagner -
"Laudongasse" im PDF ist eigentlich auch falsch, weil an der Stelle die Haltstelle Asperngasse ist. Ist aber vielleicht noch entschuldbar, da Laudongasse als Name der Endstation derzeit ein bisschen mehr Bekanntheit hat.



Wie wäre es mit "Lend-West"? Das entspricht dann wenigstens dem Stadtbezirk.
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"Laudongasse" im PDF ist eigentlich auch falsch, weil an der Stelle die Haltstelle Asperngasse ist. Ist aber vielleicht noch entschuldbar, da Laudongasse als Name der Endstation derzeit ein bisschen mehr Bekanntheit hat.
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Straßenbahn / Re: 6 neue KURZE Straßenbahnen für Graz
Aktualität von Martin -
Ich finde es generell sehr sinnvoll, die Linienänderung 3-4 schon vorab durchzuführen, weil eventuelle negative Nebenwirkungen dann nicht auf der Neubaustrecke nach Reininghaus hängen bleiben und die Leute Zeit haben, sich daran zu gewöhnen.

Die Ausdünnung zwischen Schulzentrum und St. Peter finde ich äußerst destruktiv, da man sich da maximal ein Fahrzeug erspart und wieder sinnlose Umsteigzwänge einführt. Schließlich hat man in St. Peter ein Überholgleis genau zu diesem Zweck gebaut.
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Straßenbahn / Re: 6 neue KURZE Straßenbahnen für Graz
Aktualität von TW 581 -
In St Peter soll laut der PDF Datei das Tram Angebot gekürzt werden?
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Auch der Satz "Die Linie 7 wird zur Linie 17 und fährt ..." ist ja Blödsinn. Beide Linien wird es geben. Auf der Homepage stimmts, im PDF ists falsch.
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Super!!! Am besten finde ich, dass lt. Plan die Linie 1 wieder über die Alte Poststraße verkehrt.

Also, wie lange gibt es schon die Neubaustrecke, weder Stadt noch Holding haben das wohl mit bekommen? Einfach nur unfassbar, soviel interessiert man sich für den eigenen Betrieb ...

W.
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Inland / Re: Linz Linien
Aktualität von FlipsP -
Ich hab dieses Projekt nie verstanden. So viel unterirdisch ist bei einer Straßenbahn aus meiner Sicht überhaupt nicht zeitgemäß. Selbst in der reduzierten Variante waren noch 7 U-Stationen geplant. Ich kenne mich in Linz nicht so gut aus, aber auf Google Earth sieht die Gruberstraße sehr breit aus. Dort ist für eine Straßenbahn genausowenig "kein Platz", wie am Joanneumring "kein Platz" für einen Radweg ist. Da geht's wohl nur darum, alle Fahrspuren und Parkplätze zu erhalten und dafür sind knapp 300 Millionen Euro wirklich ein bissl viel Geld.

Die Gruberstraße ist eine zweispurige stark befahrene Straße in Linz und bindet das Krankenhausviertel an und die neue Linzer MED UNI. Es macht dort sehr viel die Trasse wie geplant unterirdisch zu legen genauso wie die jetzige U Strab vorhanden ist. Es war damals ein Beschleunigungsprogramm der Straßenbahn was sinn machte.

Es gab/gibt genügend Varianten die oberirdisch gefahren, dazu auch viele die mit viel weniger Tunnel ausgekommen sind. Beim Krankenhaus kann ich mir ja einen Tunnel noch vorstellen (ähnlich wie beim Hbf Tunnel, der auch nicht kilometerlang ist!), alles andere ist unnötig und nur dafür da, dem MIV so wenig wie möglich Platz wegzunehmen.

Damit hast du im Grunde Recht!

Das Problem ist, dass die Politik (die ja mit SolarCity usw vieles richtig gemacht hat) jetzt auf einmal meint, dass man nur im Tunnel ungestört (und unstörend) unterwegs sein kann. Und eigentlich leider auch der Chef der NSL GmbH (der Planungsfirma) den ich sehr schätze, aber in diesem Thema hat er sich einfach verrannt. Sie meinen, dass die Straßenbahn zu viel Zeit an den Kreuzungen verlieren würde.

Eher geht es aber darum, dass man dich auch Parkplätze opfern und den MIV einschränken müsste.

Das Viertel bzw. generell die Trasse der neuen Schienenachse ist dich verbautes Gebiet wenn du nicht im Stau stehen willst musst du unter die Erde so wie es auch der Plan war. Alles andere macht dort keinen Sinn und im Bereich des alten Frachtenbahnhofs wurde eine große Wohnanlage hin gebaut mit weit über 500 Wohnung und dort verkehrt im Moment nur eine Buslinie also höchste Eisenbahn das die Straßenbahn dort hin kommt.

Höchste Eisenbahn auf jeden Fall!

Aber allein die von dir angesprochene Gruberstraße ist mit ihren Fahrspuren, Busspuren und Nebenstraßen breit genug für eine eigene Trasse, um den Stau so entgehen zu können. Die Linz Linien beweisen mit den Linien 1 - 4 tagtäglich, dass es mit eigenen Trassen sehr gut funktioniert!
Wie gesagt es gibt die Ideen, aber man will halt dem PKW nichts wegnehmen ::)