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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am Dezember 07, 2007, 14:43:35

Titel: Umbauten 260er
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2007, 14:43:35
Die BR260 der Grazer Straßenbahn, hat ja seit der Einführung einige Umbauten hinter sich. Vor allem das Vorderlicht, welches früher 2 einzelne Rund-Leuchten hatte.

Da stellt sich die Frage, warum es heute nur noch eine hat? Im Buch "Straßenbahnen in Graz" habe ich diesbezüglich nichts darüber gefunden.


Michael
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2007, 14:59:13
Bis Ende der 80er Jahre wurden die Doppelscheinwerfer durch einen Einzelscheinwerfer mit derselben Stärke ersetzt.

Außerdem wurden noch etliche andere Dinge bei den 260ern umgebaut.

SG
Grazer111
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2007, 15:06:44
Die Betonung liegt auf Warum?.  ;)

Auch wenn du es nicht wissen solltest, trotzdem danke. :)


Michael
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2007, 15:10:46
Ich denke schlicht und einfach, dass der Birnenverschleiß der Doppelscheinwerfer recht groß war und außerdem haben die Doppelscheinwerfer oft verschieden stark geleuchtet.

SG
Grazer111
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 07, 2007, 17:41:04
Weitere Umbauten - abgesehen von den Doppelscheinwerfern - waren u. a.:

- Umbau aller Wagen bis (auf 283, der wurde schon damit ausgeliefert) von Kurbelfahrschaltung auf Pedalsteuer "Simatic"
- Damit verbunden Umbau auf schaffnerlosen Betrieb (Entfernung aller damit verbundenen "Notwendigkeiten")
- Umbau der Türautomaten
- Entfernung der Zierleisten
- Umbau Wagen 262 auf Thyristor-Gleichstromstellersteuerung (1. Fahrzeug weltweit, Serie 500 ist damit auch ausgestattet)
- Einbau des Funks 1976

W.
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2007, 20:52:29

Weitere Umbauten - abgesehen von den Doppelscheinwerfern - waren u. a.:
- Umbau aller Wagen bis (auf 283, der wurde schon damit ausgeliefert) von Kurbelfahrschaltung auf Pedalsteuer "Simatic"
- Damit verbunden Umbau auf schaffnerlosen Betrieb (Entfernung aller damit verbundenen "Notwendigkeiten")
- Umbau der Türautomaten
- Entfernung der Zierleisten
- Umbau Wagen 262 auf Thyristor-Gleichstromstellersteuerung (1. Fahrzeug weltweit, Serie 500 ist damit auch ausgestattet)
- Einbau des Funks 1976


- Einbau einer Tür mit einem tiefgezogenen Fenster bei der 1. Tür (bei den meisten TW)
- Entfernung der Spiegel
- Entfernung der Zierleisten

So  :D

Jetzt ist die Liste komplett, hoffe ich

SG
Grazer111
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 07, 2007, 22:26:43


- Entfernung der Zierleisten

- Entfernung der Zierleisten

Jetzt ist die Liste komplett, hoffe ich

Evtl. sogar überkomplett ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Empedokles am Dezember 07, 2007, 22:35:34

Ich denke schlicht und einfach, dass der Birnenverschleiß der Doppelscheinwerfer recht groß war und außerdem haben die Doppelscheinwerfer oft verschieden stark geleuchtet.


Anpassung an die Straßenverkehrsordung: Straßenbahn = ein weisses Licht + Liniensignal
Der Cityrunner wurde mit einem 3-Licht-Spitzensignal ausgestattet - ähnlich der Eisenbahnvorschrift ...

LG, E.
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2007, 23:22:04

Anpassung an die Straßenverkehrsordung: Straßenbahn = ein weisses Licht + Liniensignal

Danke für die Info! Ist das ein Punkt der StVO??

Zitat

Der Cityrunner wurde mit einem 3-Licht-Spitzensignal ausgestattet - ähnlich der Eisenbahnvorschrift ...

Das steht in der StrabVO 1999, die solche Dinge regelt:

§ 42. (1) Das erste Fahrzeug eines Zuges ist an der Stirnseite mit Leuchten, welche in Form eines auf die Basis gestellten gleichschenkeligen Dreiecks anzuordnen sind, auszurüsten. Die Leuchte an der Spitze des Dreiecks kann die Linienbezeichnung enthalten. Die beiden unteren Leuchten müssen Scheinwerfer sein. Diese Beleuchtungseinrichtung muß 1. den Gleisbereich ausreichend beleuchten können, 2. sich gleichzeitig und gleichmäßig abblenden lassen, 3. bei straßenabhängigen Bahnen im abgeblendeten Zustand symmetrisches Licht ausstrahlen (Scheinwerfer für symmetrisches Abblendlicht), 4. so beschaffen sein, daß im abgeblendeten Zustand die Fahrzielanzeige und die Linienbezeichnung eindeutig lesbar sind, 5. so befestigt sein, daß sie nicht unbeabsichtigt verstellt werden kann und 6. mit weißem Licht versehen sein. (2) An der Rückseite von Fahrzeugen sind zwei rote Schlußleuchten, an Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen zusätzlich jeweils zwei rote Bremsleuchten und zwei rote Rückstrahler anzubringen. Zweirichtungsfahrzeuge sind nur mit Brems- und Schlußleuchten auszurüsten. (3) Die Wirksamkeit der Einschaltung nach den Abs. 1 und 2 darf nicht von der Fahrleitungsspannung abhängig sein. (4) Die Einschaltung der nicht abgeblendeten Scheinwerfer (Fernlicht) ist dem Fahrzeugführer durch Kontrolleuchten anzuzeigen.

SG
Grazer111
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Empedokles am Dezember 07, 2007, 23:31:10

§ 42. (1) Das erste Fahrzeug eines Zuges ist an der Stirnseite mit Leuchten, welche in Form eines auf die Basis gestellten gleichschenkeligen Dreiecks anzuordnen sind, auszurüsten. Die Leuchte an der Spitze des Dreiecks kann die Linienbezeichnung enthalten. Die beiden unteren Leuchten müssen Scheinwerfer sein. ...


Dazu müssten auch noch irgendwo die sog. "Übergangsbestimmungen" zu finden sein, worin die älteren Bauarten mit Übergangsfristen enthalten sind.
Sowas geht ja nie von "heute auf morgen".

LG, E.


Edit:
Für die Cityrunner galt damals als Neubau schon die neue Vorschrift, für ältere Bauarten wurden bestimmt "Übergangsfristen" ausgehandelt ....
Titel: Re: Umbauten 260er
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2007, 23:39:25
Das gilt sicher nur für Neubaufahrzeuge.

Sorry, bin kein Jurist und im Moment zu faul  :sleep: zum Suchen.

SG
Grazer111