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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: aberEigentlich am Mai 14, 2014, 07:56:02

Titel: ÖBB Rahmenplan 2014-2019: "Graz - Weitendorf"
Beitrag von: aberEigentlich am Mai 14, 2014, 07:56:02
Im ÖBB Rahmenplan 2014-2019:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/downloads/rahmenplan_oebb_2014.pdf
sind zwei neue Einträge zu finden:

NA7701: Graz - Weitendorf, bedarfsgerechter Ausbau; Planung
NAN701: Graz - Weitendorf, bedarfsgerechter Ausbau; Bau

Die Planung beginnt 2014, der Bau 2016

Kennt jemand diese Projekt? Was ist darunter zu verstehen?
Titel: Re: ÖBB Rahmenplan 2014-2019: "Graz - Weitendorf"
Beitrag von: Viator am Mai 14, 2014, 11:44:22
Könnte das nicht der lange grob geplante, aber noch ausständige viergleisige Ausbau sein, von welchem die Hälfte (also zwei Gleise) unter dem Flughafen und A9-nahe verlaufen sollte? Wäre interessant, ob das noch aktuell ist oder entlang der Bestandsstrecke auf vier Gleise erweitert wird...

Für einen zweigleisigen Ausbau Werndorf - Spielfeld sind in dem Dokument übrigens ab 2020ff 19,4 Mio für Planung ausgewiesen.

Für "Verbesserungen" am Vbf Graz habe ich ganze 0,3 und 0,4 Mio ausmachen können (2018/19). Ob das irgendwas mit einer S-Bahn-Hst. Gösting zu tun hat?
Titel: Re: ÖBB Rahmenplan 2014-2019: "Graz - Weitendorf"
Beitrag von: aberEigentlich am Mai 14, 2014, 15:11:36

Für einen zweigleisigen Ausbau Werndorf - Spielfeld sind in dem Dokument übrigens ab 2020ff 19,4 Mio für Planung ausgewiesen.


Also genau nach der Zeitspanne, die aktuelle geplant wird. Damit m.E. recht unzuverlässige Zeitangabe


Für "Verbesserungen" am Vbf Graz habe ich ganze 0,3 und 0,4 Mio ausmachen können (2018/19). Ob das irgendwas mit einer S-Bahn-Hst. Gösting zu tun hat?

Würds dann nicht genau so dastehen? Außerdem erscheint mir der Betrag für eine SBahn-Station oder gar Nahverkehrsknoten sehr gering (vgl. Planungskosten für andere Haltestellen)
Titel: Re: ÖBB Rahmenplan 2014-2019: "Graz - Weitendorf"
Beitrag von: Viator am Mai 14, 2014, 15:37:50


Für "Verbesserungen" am Vbf Graz habe ich ganze 0,3 und 0,4 Mio ausmachen können (2018/19). Ob das irgendwas mit einer S-Bahn-Hst. Gösting zu tun hat?

Würds dann nicht genau so dastehen? Außerdem erscheint mir der Betrag für eine SBahn-Station oder gar Nahverkehrsknoten sehr gering (vgl. Planungskosten für andere Haltestellen)


Deshalb habe ich nur die vorsichtige Vermutung geäußert, dass dies vielleicht etwas mit einer etwaigen S-Bahn-Hst. Gösting zu tun haben könnte,  und zwar in dem Sinne, dass es Vorarbeiten wären wie eine Gleisentflechtung(?) als Vor-Voraussetzung dafür, von der einmal hier im Forum die Rede war.