Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: J. 1042 am Juni 10, 2014, 19:45:54

Titel: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: J. 1042 am Juni 10, 2014, 19:45:54
Ungewohnt informativ und aussagekräftig:

http://blog.oebb.at/neue-mobilitaet-im-zentrum-wiens/ (http://blog.oebb.at/neue-mobilitaet-im-zentrum-wiens/)

Eine der wichtigsten Aussagen darin:

"Mit Dezember 2015 werden die Gleisanlagen an der Ostseite des Hauptbahnhofs plangemäß fertig gebaut sein, ab diesem Zeitpunkt wird der Bahnhof seine volle Funktion als nationale und internationale Verkehrsdrehscheibe aufnehmen. Wir werden unseren gesamten Fernverkehr ab/bis Wien über das Bahnhofsystem Wien Hauptbahnhof / Wien Meidling führen...."

Damit sollten die zahlreichen Spekulationen und Diskussionen rund um dieses Thema ein Ende haben!
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 10, 2014, 22:13:48
Zitat
Damit sollten die zahlreichen Spekulationen und Diskussionen rund um dieses Thema ein Ende haben!


Die ICs bleiben sicher am Westbahnhof, denn das Feld will man sicher nicht alles der Westbahn alleine überlassen!

ECs aus Warschau enden weiterhin Wien Westbahnhof.
RJ Budapest - Wien Hauptbahnhof - Wien Meidling - Wien Westbahnhof* - weiter Richtung Salzburg/München

Die REX 200 können ja auch weiterhin bis/ab Westbahnhof fahren.

Dei ICE sind ja nur vorübgehend zum Flughafen verlängert, werden ab 2015 durch RJs abgelöst.

*bis Dezember 2015 weiterhin Halt, danach bekommt der RJ eine neue Trasse Ri. Budapest.

Neue ECs zwischen Wien - Budapest und weiter in Richtung Osten,  Stundentakt ab 2016 zwsischen Wien - Budapest.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Provodnik am Juni 10, 2014, 22:15:27
...nachstehend eine kurze Zusammenfassung der Inhalte der ÖBB-Pressemeldung bzw ÖBB-Blogbeitrages:



Überganskonzept 2015 (ab 12/2014)

RJ Wien Hbf - Wien Meidling - Villach (2h-Takt)
-> neu ab/bis Hbf statt Meidling

RJ Wien Hbf - Wien Meidling - Graz (1h-Takt)
-> neu ab/bis Hbf statt Meidling, alle 2h durchgebunden von/nach Praha - Graz

RJ München - Wien Westbf - Wien Meidling - Wien Hbf - Budapest (2h-Takt)
-> Fahrplan und Linienführung wie gehabt, bekommt zusätzlich einen Halt am Hbf

ICE Frankfurt - Wien Meidling - Wien Hbf - Flughafen Wien (2h-Takt)
-> fährt bereits ab 12/2014 via Lainzer Tunnel nach Meidling - Hbf und weiter zum Flughafen; am Tagesrand sind zuätzliche Fahrten Linz - Flughafen Wien -- Linz vorgesehen, da ja der erste ICE aus Deutschland viel zu spät wäre bzw der letzte nach Deutschland viel zu früh. Tagsüber ergeben sich von Prag und Graz kommend alle 2h ganz passable Anschlüsse an den ICE zum Flughafen. Umgekehrt natürlich genauso.

Weiters fahren alle EN-Züge von Westen und Süden schon bis/ab Wien Hbf.
Zwischen Wien Westbf und Budapest wird der RJ-Takt durch 2 zusätzliche EC-Zugpaare (eigentlich 3, aber eines ersetzt den 466/467, dessen Zürich-Budapest-Wagengruppe ja neu mit 462/463 gemeinsam befördert werden soll) ergänzt.
Nautürlich halten auch die EC-Züge von/nach Polen am Hbf.


Vollinbetriebnahme 2016 (ab 12/2015)

Alle FV-Linien fahren auf direktem Weg nach/via Wien Hbf; wobei auch alle Züge von Westen/Süden weiterhin in Meidling (U6-Anschluss etc) halten.
Am Hbf und in Meidling wird es zur vollen und halben Stunde einen Fernverkehrstaktnoten geben; wobei die Umsteigerelationen auf die beiden Bahnhöfe aufgeteilt sind: Süd-West und v.v. (also zB Wr Neustadt - St. Pölten oder Graz - Amstetten) wird in Meidling erfolgen, alle anderen Umsteigerelationen am Hbf.

Zur vollen Stunde treffen sich:
RJ Prag - Wien Hbf - Graz (2h-Takt)
RJ Wien Hbf - Graz (2h-Takt, jeweils in den Stunden zwischen dem RJ Prag-Graz)
IC Flughafen - Wien Hbf - Salzburg (1h-Takt)
EC Warszawa - Wien Hbf (Einzellagen, jeweils in Stunden ohne RJ aus Prag)

Zur halben Stunde treffen sich:
RJ Budapest/Flughafen - Wien Hbf - München/Innsbruck (alle 2h)
RJ Flughafen - Wien Hbf - Zürich/Bregenz (alle 2h)
RJ Wien Hbf - Villach (alle 2h)
EC Budapest - Wien Hbf (Einzellagen)

Der ICE wird ab 12/2015 wieder nur zum Hbf fahren und aufgrund der Fahrplankonstellation nicht in einen dieser FV-Taktknoten eingebunden.

Im RJ-Verkehr München - Budapest beträgt die Fahrzeitverkürzung ab 12/2015 eine halbe Stunde.
Eine halbe Stunde Zeitgewinn gibt es auch auf vielen anderen Relationen - mehr oder weniger auf allen Süd-West-Relationen über Wien. Also zB Wr Neustadt - Linz, Graz - Amstetten, St. Pölten - Klagenfurt.
Nicht zu vernachlässigen auch NÖ-Binnenrelationen a la Baden - St. Pölten oder Amstetten - Wr Neustadt.

Der Flughafen Wien wird alle 30min vom Fernverkehr angefahren, somit gibt es via Wien Hbf auch aus allen nicht direkt an den Flughafen angebundenen FV-Relationen immer einen Anschluss zum Flughafen. Von Linz ist man dann in 1h42 am Flughafen Wien.
Bratislava wird zwar mangels geeigneter Strecke noch nicht mit dem FV an Wien angebunden, aber v.a. im Verkehr Westösterreich/Deutschland - Bratislava wird man vom Wegfall des Bahnhofswechsels und von kürzeren Fahrzeiten profitieren - mit 1x Umsteigen am Hbf wird Bratislava dann halbswegs gut erreichbar sein (Anschluss besteht entweder an den REX via Marchegg nach Bratislava hl st oder an den REX nach Bratislava-Petrzalka).

Den Westbf wird man von Westen her weiterhin gut erreichen können, denn laut den ÖBB-Pressemeldungen ist ein stündlicher Verkehr des REX200 (Wien West - St. Pölten - Amstetten) geplant, wobei in St. Pölten eine Verknüpfung mit dem RJ vorgesehen ist - was auch der Erreichbarkeit von Tullnerfeld und Hütteldorf aus dem Westen dienlich ist; die Verhandlungen mit dem Besteller laufen aber noch.
Und natürlich erreicht man den Westbahnhof und das ganze Einzugsgebiet der U6 auch über Meidling und dortiges Umsteigen auf die U6 sehr gut.


Provodnik
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: J. 1042 am Juni 10, 2014, 22:22:45

Zitat
Damit sollten die zahlreichen Spekulationen und Diskussionen rund um dieses Thema ein Ende haben!


Die ICs bleiben sicher am Westbahnhof, denn das Feld will man sicher nicht alles der Westbahn alleine überlassen!


Nein!!! Wie oft muss dieses Gerücht eigentlich noch dementiert werden?  >:(
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Provodnik am Juni 10, 2014, 22:29:20

Zitat
Damit sollten die zahlreichen Spekulationen und Diskussionen rund um dieses Thema ein Ende haben!


Die ICs bleiben sicher am Westbahnhof,


Eben genau das ist NICHT geplant.   :)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 11, 2014, 08:48:40
Wichtige Fahrzeitverkürzungen Dezember 2014

Quelle: http://konzern.oebb.at/de/Presse/Presseinformationen/2014_06_10_Wien_Hauptbahnhof/tab2.jpg
Dazu auch ein Beitrag: ORF-Wien (http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018/Wien-heute/8030793/Wiener-Hauptbahnhof/8032969)
l.g. rellov
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Provodnik am Juni 12, 2014, 20:31:52
Dazu passend hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Bauzustand der neuen Brücke über den ZVBF - über diese werden ab Fahrplanwechsel die Fernzüge Richtung Flughafen von der Ostbahn auf die Flughafenstrecke wechseln:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/837/g69d.jpg) (https://imageshack.com/i/n9g69dj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/840/ffz3.jpg) (https://imageshack.com/i/ncffz3j)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/o1gb.jpg) (https://imageshack.com/i/n1o1gbj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/t77y.jpg) (https://imageshack.com/i/n1t77yj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/w4vt3.jpg) (https://imageshack.com/i/n6w4vt3j)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/840/830a.jpg) (https://imageshack.com/i/nc830aj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/6r2t.jpg) (https://imageshack.com/i/np6r2tj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/855/n8kd.jpg) (https://imageshack.com/i/nrn8kdj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/823/zxco2.jpg) (https://imageshack.com/i/mvzxco2j)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/842/46ecs.jpg) (https://imageshack.com/i/ne46ecsj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/843/559un.jpg) (https://imageshack.com/i/nf559unj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/3oe2b.jpg) (https://imageshack.com/i/n63oe2bj)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/840/0o75.jpg) (https://imageshack.com/i/nc0o75j)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/gkq9.jpg) (https://imageshack.com/i/n1gkq9j)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 15, 2014, 10:50:46
Am 14. Juni wurde die neu errichtete Autoverladestelle Wien Hauptbahnhof (Bahnsteig 14-16) eröffnet. Die Autoreisezuganlage ist künftig Start- und Zielpunkt für die Italien-Autoreisezüge (Wien - Verona, Wien -- Livorno). Ab Fahrplanwechsel (14. Dezember 2014) starten und enden auch alle anderen Wiener ÖBB-Züge mit Auto- und Motorradbeförderung. Die Anlage am Matzleinsdorfer Platz wurde am 13. Juni 2014 geschlossen, die am Wiener Westbahnhof am 13. Dezember 2014.
Der Zustieg in Wien Hauptbahnhof Autoreisezug (Bahnsteig 14-16) ist nur für Fahrgäste mit Autoreisezug-Ticket möglich. Alle anderen Fahrgäste steigen bis zum 14. Dezember 2014 weiterhin in Wien Meidling zu, denn die Autoreisezüge haben bis dahin keinen Halt in Wien Hauptbahnhof.
WienHbf-Autoreisezug-Anlage (http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Wien_Hauptbahnhof_Autoreisezug/Wien_Hbf_Autoreisezug_Anlage.pdf)
WienHbf-Autoreisezug-Zufahrt (http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Wien_Hauptbahnhof_Autoreisezug/Wien_Hbf_Autoreisezug_Zufahrt.pdf)

Quelle: http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Wien_Hauptbahnhof_Autoreisezug/index.jsp

l.g. rellov
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: mellon collie am Juni 16, 2014, 18:43:11
Eine Sache ist für mich bei all den guten Erläuterungen noch unklar geblieben. Der erste Zug von Graz nach Prag ist jener um 6:25. Derzeit ist der erste von Graz nach Prag der EC 78. Wird es anstatt dieses Zuges mit Abfahrt um 5:37 einen Ersatzzug nach Wien mit derselben Abfahrtszeit und denselben Halten geben oder wird dieser Zug ersatzlos gestrichen oder auf 5:25 vorverlegt?
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 16, 2014, 21:58:10

Eine Sache ist für mich bei all den guten Erläuterungen noch unklar geblieben. Der erste Zug von Graz nach Prag ist jener um 6:25. Derzeit ist der erste von Graz nach Prag der EC 78. Wird es anstatt dieses Zuges mit Abfahrt um 5:37 einen Ersatzzug nach Wien mit derselben Abfahrtszeit und denselben Halten geben oder wird dieser Zug ersatzlos gestrichen oder auf 5:25 vorverlegt?


Mo-Sa macht der Zug schon Sinn, aber Sonntags sollte man den ersten RJ nicht fahren, derzeit fährt ja der RJ 552 nur Mo-Sa!
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: SC Pendolino am Juni 17, 2014, 09:14:01

...nachstehend eine kurze Zusammenfassung der Inhalte der ÖBB-Pressemeldung bzw ÖBB-Blogbeitrages:
Überganskonzept 2015 (ab 12/2014).....
Vollinbetriebnahme 2016 (ab 12/2015)....

Ja, soweit Pressemeldungen und Weblogs...

Und: Endgültig ist etwas erst dann, wenn es der Vergangenheit angehört  :hehe:
(Bis dahin rinnt nioch einges Wasser Österreichs Flüsse hinunter...)
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 22, 2014, 13:31:00
Eine übersichtliche grafische Darstellung vom Übergangskonzept 2015 (ab 12/2014) bis zur Vollinbetriebnahme Wien Hbf.
Quelle: Kurier online (http://images03.kurier.at/46-62647570.jpg/69.781.306)

l.g. rellov
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: J. 1042 am September 15, 2014, 17:10:34

Eine Sache ist für mich bei all den guten Erläuterungen noch unklar geblieben. Der erste Zug von Graz nach Prag ist jener um 6:25. Derzeit ist der erste von Graz nach Prag der EC 78. Wird es anstatt dieses Zuges mit Abfahrt um 5:37 einen Ersatzzug nach Wien mit derselben Abfahrtszeit und denselben Halten geben oder wird dieser Zug ersatzlos gestrichen oder auf 5:25 vorverlegt?


Mittlerweile kann man die Frage beantworten:

Es fährt täglich ein RJ 550 (Graz 05:37 - Wien Hbf. 08:24), anscheinend mit demselben Haltemuster wie EC 278 jetzt. RJ 72 (ab Graz 06:25) fährt ebenfalls täglich.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: TW 581 am September 15, 2014, 20:22:49


Eine Sache ist für mich bei all den guten Erläuterungen noch unklar geblieben. Der erste Zug von Graz nach Prag ist jener um 6:25. Derzeit ist der erste von Graz nach Prag der EC 78. Wird es anstatt dieses Zuges mit Abfahrt um 5:37 einen Ersatzzug nach Wien mit derselben Abfahrtszeit und denselben Halten geben oder wird dieser Zug ersatzlos gestrichen oder auf 5:25 vorverlegt?


Mittlerweile kann man die Frage beantworten:

Es fährt täglich ein RJ 550 (Graz 05:37 - Wien Hbf. 08:24), anscheinend mit demselben Haltemuster wie EC 278 jetzt. RJ 72 (ab Graz 06:25) fährt ebenfalls täglich.


Damit gibt es nun täglich den Stundentakt zwischen 5:00 bis 21 Uhr zwischen Wien - Graz! Keine zwei Stunden Lücke mehr!
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Moderator1 am September 30, 2014, 14:07:48
Ich habe zum neuen Hauptbahnhof einen aktuellen Bericht gefunden:
http://derstandard.at/2000006188313/Hauptbahnhof-Der-gefluegelte-Markusloewekehrt-heim
Und da habe ich folgenden merkwürdigen Satz entdeckt:
Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird es auch ICE-Verbindungen nach Deutschland und Slowenien geben.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: flow am September 30, 2014, 14:25:46
Qualitätsjournalismus.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Moderator1 am September 30, 2014, 14:33:43

Qualitätsjournalismus.

Hätte ich mir denken können.
Titel: Re: Wien Hauptbahnhof - Ausblick auf die Fahrpläne 2015 und 2016
Beitrag von: Moderator1 am Mai 03, 2015, 10:46:09
Weiß jemand, ob die Züge der Thermenbahn, welche nach Wien durchgebunden sind, ab nächstem Fahrplan zum Hauptbahnhof fahren oder enden diese weiterhin in Meidling?