Umbau Bahnstation Judendorf Straßengel
Die Bahnstation Judendorf-Straßengel ist von 7. Juli bis 6. September 2014 wegen Bauarbeiten (Erneuerung) gesperrt und kann nicht benutzt werden.
Nach Gratwein-Gratkorn ist ein Shuttlebusverkehr eingerichtet. In dieser Zeit werden alle Verbundfahrkahrten für die Zone 101 sowohl in den Shuttlebussen als auch in den Zügen ab / bis Gratwein-Gratkorn anerkannt.
Fahrplan der Shuttlebusse... (http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2014/2014_07/VAB245175_BauSoFa.pdf)
Dieser Thread dient zur Dokumentation der Fortschritte auf der Baustelle.
Zu Beginn ein historisches Schmankerl - die 1042.06 in Judendorf-Straßengel irgendwann im letzten Jahrhundert als dort noch ein Bahnhof war. (Foto: Gerrit Freistätter)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201406/juddfks.jpg)
Zu Beginn ein historisches Schmankerl - die 1042.06 in Judendorf-Straßengel irgendwann im letzten Jahrhundert als dort noch ein Bahnhof war. (Foto: Gerrit Freistätter)
Ein sehr gelungener Einstieg! :one:
Ein super-großes Dankeschön an Gerrit für die tolle "Bildspende"!
Eigentlich sollte der Bahnhof Judendorf-Straßengel bereits ab kommenden Montag wegen der Umbauaurbeiten gesperrt sein. Der Termin wurde allerdings von den ÖBB um eine Woche verschoben, wodurch die Sperre erst per 14.07.14 in Kraft tritt.
Der Umbau hat schon im Mai begonnen und der erste Bauabschnitt soll im Oktober fertiggestellt sein.
Der heutige kurze Bildbericht vom 13.06.2014 soll den Zustand "VORHER" in Form eines Rundgangs in und um die Bahnstation zeigen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1280ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1287ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1216ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1224ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1251ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1247ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1237ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1230ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1268ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1273ks.JPG)
Die Modernisierung der Bahnstation ist jedenfalls ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für einen attraktiven ÖV im Großraum Graz! :D
Danke für den Bildbericht :one: Hast du auch Informationen,was genau gemacht wird? Habe leider keine Unterlagen gefunden.
l.g. rellov
Leider keine Details. - Lifte werden sicher errichtet. - Auf dem Bild auf der Ostseite gut zu sehen.
Als ich - vor einigen Jahren - einmal von Judendorf nach Graz fuhr, war der einzige Fahrscheinautomat auf dem Bahnsteig der Fahrtrichtung Bruck/Mur. Ich hoffe, im Zuge des Umbaus wird auch das kundenfreundlicher geregelt!
Im Wartehaus Richtung Graz gibts schon länger einen. Auf dem Foto ist das rote Monstrum gut zu sehen... ;D
Richtung Bruck/Mur weiß ich nicht, ob es noch einen gibt, werde aber darauf achten...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201407/IMG_1224ks.JPG)
Wenn ich es richtig in Errinerung habe, gibt es nur in Richtung Graz einen Automaten.
Wenn ich es richtig in Errinerung habe, gibt es nur in Richtung Graz einen Automaten.
So ist es. :)
Unter folgendem Link kann man Bahnhöfe und Haltestellen eingeben und erhält so Informationen über Standort des Fahrkartenautomaten, Park&Ride Plätze, und vieles mehr.:
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?ld=23&
Wurde auch Zeit das man diesen Bahnhaltestelle neu errichtet und für die Zukunft komplett erneuert!
Fahrscheinautomaten sollten doch in beiden Richtungen stehen oder in der Unterführung bevor man zum Bahnsteig geht!
Die Modernisierung der Bahnstation ist jedenfalls ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für einen attraktiven ÖV im Großraum Graz! :D
Für die Zukunft vielleicht auch für eine Stadt-Regio-Tram .... ;D :lol:
Leider keine Details. - Lifte werden sicher errichtet. - Auf dem Bild auf der Ostseite gut zu sehen.
Die alten Bahnsteige werden abgetragen und neue, barrierefrei, errichtet. Zum Einbau gelangt auch ein Lift. Der gesamte Bahnhofsbereich wird mit einem ertastbaren (taktilen) Leitsystem ausgestattet. Ebenfalls neu wird im gesamten Bahnhofsbereich die Beleuchtung sowie eine teilweise Bahnsteigüberdachung am Bahnsteig 1.
In einer späteren Bauphase erfolgt die vollständige Bahnsteigüberdachung für Bahnsteig 1 und 2.
Quelle: ÖBB-Infra (http://h http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Presse/Presseinformationen/2014_07_18_OeBB_erneuern_weitere_Bahnhoefe_in_der_Steiermark/index.jsp)
l.g. rellov
Anbei ein paar Bilder von vergangenem Freitag aus Judendorf-Straßengel und Gratwein-Gratkorn:
Die Bauarbeiten sind in vollem Gang.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201408/IMG_2258ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201408/IMG_2280ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201408/IMG_2264ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201408/IMG_2353ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201408/IMG_2380ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201408/IMG_2383ks.JPG)
Toll das die Grazer Vorortbahnhöfe sukkzesive saniert werden :one:
Schade das das Projekt nicht in einem durchgezogen wird - mit den Milliardeninvestitionen in die 2 Südbahntunneln kann man aber wohl aus Grazer/Stmk Sicht nicht wirklich meckern ;D
Und in der S1 wird fleißig angesagt/-zeigt: "Nächster Halt/Next Stop: Judendorf"!
Toll das die Grazer Vorortbahnhöfe sukkzesive saniert werden :one:
Schade das das Projekt nicht in einem durchgezogen wird - mit den Milliardeninvestitionen in die 2 Südbahntunneln kann man aber wohl aus Grazer/Stmk Sicht nicht wirklich meckern ;D
Fehlt nur noch Frohnleiten zwischen Bruck/Mur - Graz Hbf dann sind alle Stationen erneuert.
Fehlt nur noch Frohnleiten zwischen Bruck/Mur - Graz Hbf dann sind alle Stationen erneuert.
Laut Rahmenplan 2013 - 2018 ÖBB-Infrastruktur AG soll in Frohnleiten 2017 Baubeginn und die Inbetriebnahme 2019 sein. Die Kosten sollen 39,3 Mio. betragen.
Maßnahmen:
• Leistungssteigerung durch Entflechtung des Personen- und Güterverkehrs
• Anhebung der Durchfahrtsgeschwindigkeit auf 160 km/h
• Anpassung der Sicherungstechnik
• Neubau Inselbahnsteige und Neulage von Weichen und Gleise
l.g. rellov
Wie will man in Frohnleiten auf 160 km/h kommen?
Augen zu und durch :hehe:
Wie will man in Frohnleiten auf 160 km/h kommen?
Augen zu und durch :hehe:
Solange es nur 160 km/h sind und nicht 179 km/h wie letztes Jahr in Santiago de Compostela, wird es schon irgendwie gehen. ;)
Wie schaut der Bahnhof derzeit aus? Gibt es neue Fotos? :)
Ich war heute beim Bahnhof Judendorf Straßengel und dort gibt es auf beiden Bahnsteigen neue Abfahrtsmonitore. :)
Ich komme da jeden Tag vorbei, allerdings sehe ich den Bahnhof nur von außen. Die Stiegenhäuser wurden neu verfliest & ausgemalt, neue Fenster, Umbauten im Bahnsteigbereich, Markierungen für Sehbehinderte, der Gehsteig in der Unterführung wurde höher gemacht (sehr gute Idee), der Lift ist noch nicht betriebsbereit.
Schilda hat auch gewütet: Es wurden wunderschöne Hinweisschilder unten an den Stiegenhäusern mit "Judendorf-Strassengel" und Piktogrammen für die Bahnsteige und den Lift aufgehängt. Eigentlich sollte man zu dem Zeitpunkt, wo man das sieht bereits wissen, dass man sich in Judendorf befindet. Leider fehlt auf den neuen Schildern der Hinweis, auf welchem Bahnsteig Züge in welche Richtung fahren (ich habe früher schon oft beobachtet, dass Leute vom einen Bahnsteig runter und auf den anderen raufgehen, kann aber auch mit dem Fahrkartenautomat zu tun haben). Gestern hat man diesen Missstand erkannt und folierte Ausdrucke (Züge Richtung Bruck usw) über die neuen Schilder gehängt... :gluck:
Scheint wohl fertig, der Lift geht, die Schilder wurden auch ausgetauscht. ::)
Unter Barrierefreiheit verstehe ich etwas anders. Am Bahnsteig 1 wurde die Kante (55 cm) nur bis zum ersten Strommasten erneuert (siehe Antworten #2; Bild 5). Der Rest ist Urzustand. Die Bahnsteiglänge wurde mittels Absperrung gekürzt.
Ansonst relativ gelungen.
l.g. rellov
Unter Barrierefreiheit verstehe ich etwas anders. Am Bahnsteig 1 wurde die Kante (55 cm) nur bis zum ersten Strommasten erneuert (siehe Antworten #2; Bild 5). Der Rest ist Urzustand. Die Bahnsteiglänge wurde mittels Absperrung gekürzt.
Ansonst relativ gelungen.
l.g. rellov
Möglicherweise eine Sparvariante.
In der Gemeindepolitik spricht man ja von einem neuen gemeinsamen Bahnhof/Station zwischen beiden derzeitigen Judendorf-Straßengel und Gratwein-Gratkorn bis ca. zum Jahr 2023 - 2025 ....
Wenn der nicht in der Zone 101 liegt, wäre das ein großer Rückschritt! ::)
Wenn der nicht in der Zone 101 liegt, wäre das ein großer Rückschritt! ::)
Genau deshalb sollte ja eine gemeinsame Station/Bahnhof kommen und auch in der Zone 101 liegen ...
Wenn der nicht in der Zone 101 liegt, wäre das ein großer Rückschritt! ::)
Genau deshalb sollte ja eine gemeinsame Station/Bahnhof kommen und auch in der Zone 101 liegen ...
Aber auch erst, wenn die Strecke zwischen Graz - Gratkorn auf 4 Gleise ausgebaut wird, mit diesen Ausbau wäre auch die Haltestelle in Gösting möglich :).
Aber auch erst, wenn die Strecke zwischen Graz - Gratkorn auf 4 Gleise ausgebaut wird, mit diesen Ausbau wäre auch die Haltestelle in Gösting möglich :).
Was wir aber nicht mehr erleben werden ...
W.